Be-scheuert!

  • Moin Moin,


    hat einer von den Betroffenen Sitzbankkrampenkratzer schon eine Antwort von seinem Händler bzw. Von KTM???


    Wie soll da jetzt weiter verfahren werden?

  • Bei den Triumph Street Triples ab 2013 wurden durch solche hervor stehenden Sitzbankkrampen reihenweise die lackierten Heckrahmen verkratzt. Wurden seitens T. auf Garantie ersetzt, wenn bemängelt.


    Den gleichen Anspruch hast du bei KTM, wenn nicht Tauschteil, dann zumindest Behebung des Lackschadens. Ich weiss nicht, auf was für eine Antwort seitens KTM man da warten soll?


    Wer sich da vertrösten lässt oder wem es nicht so wichtig ist - auch gut.


    Was ein auch in "nebensächlichen" Details mängelfreies Moped mit mehr oder weniger Fahrspaß zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht... Muss sich nur niemand wundern, wenn später auf dem Gebrauchtmarkt die potentiellen Käufer, die sich heutzutage normalerweise in den entsprechenden Modell- und Markenforen informieren, die lässigen "ist doch alles nicht so schlimm, stellt euch nicht an"-Verkäufer dann mal aufgrund der Macken und Kratzer zum Preisgespräch bitten ...


    lg
    andi

  • Hi und guten Morgen......mir erschließt sich ebenfalls nicht warum Mängel teilweise als "nicht so wichtig" klassifiziert werden.


    Fahrspaß ist das eine......Qualität und Anspruch auf ein mängelfreies Produkt ist das andere.


    Man sollte wirklich nicht alles in einen Topf werfen.


    Der Kunde zahlt z.B. 15.000,- € für ein Produkt und hat Anspruch auf eine Ware ohne Beschädigung.


    Ich denke das es sich in den meisten Fällen um Produktionsfehler handelt.....was aber eigentlich völlig egal ist.


    Es gibt eine Qualitätssicherung die wohl im Moment nicht so richtig greift.


    Das schlimme ist.....der Kunde bleibt fast immer auf allem sitzen.


    Und ja......bei einem späteren Verkauf werden viele darauf achten.


    Ein mit Lackstift oder sonst was ausgebesserter Tank ist mit Sicherheit ein Thema bei "Preisverhandlungen" weil das nicht unsichtbar ist.


    Ich finde man sollte Hersteller und Händler viel mehr in die Verantwortung nehmen.......!


    Der Kunde macht das ja auch......sobald er bezahlt hat wurde sein Part zu 100% mangelfrei erfüllt.


    Wer mehr wissen möchte der kann im folgenden Link viel über Rechte und Pflichten lesen...


    http://www.motorradonline.de/m…sachmaengelhaftung/163730



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Orlando2 ()

  • also ich sehe das genau so.


    das teil (hier ist es wohl der Tank) muss ersetzt werden. Der Kunde kann auf eine mangelfreie Ware bestehen.


    Und sich hier mit einem Lackstift zufrieden geben - mit Sicherheit nicht. Ihr habe doch auch mit echten Euros bezahlt. :der Hammer:

    30.06.2017 EZ :Daumen hoch: :driften:

  • Dann würde ich eine andere Marke vorschlagen, wie Honda. Da ist alles perfekt...... aber langweilig.


    Teilweise werden hier Unsummen ausgegeben für Gabelbrücken, Lenkungsdämpfer, Fahrwerksumbauten,
    Ergo Sitzbänke und was weiß ich noch alles ausgegeben. Und das von vielen BEVOR die überhaupt einen
    Meter gefahren sind. Theorien ob das Serienfahrwerk für die Straße reicht, oder die Schräglagenfreiheit :sensationell:


    Aber bei einem Schweißpunkt von 1mm, oder einem Kratzer im Lack geht das
    Häferl über. Dazu kommen da teilweise haltlose hirnrissige Behauptungen, wo man glauben möchte
    das die Verfasser noch nie eine SDR1290 gesehen oder gar gefahren haben. Viele kaufen sich das Moped
    scheint es wirklich nur, weil die am Papier die stärkste ist.... Inklusiver seelischer Grausamkeit wenn dann
    eine BMW Leistungsmäßig gleichauf ist, und man vielleicht vor der Eisdiele Erklärungsnotstand hat....


    KTM ist KTM, das weiß man seit Jahren. Ich glaub die können auf Lustige die nur meckern gerne verzichten.


    :wheelie:

  • KTM ist KTM, das weiß man seit Jahren. Ich glaub die können auf Lustige die nur meckern gerne verzichten.

    Also, ich bin mit meiner 1290 zu 100 % zufrieden - bis jetzt ca. 2.300 km. keine macken -produktionsbedingt- an dem tank. Natürlich würde ich das reklamieren - und natürlich würde ich einen neuen Tank bekommen - da bin ich 100 %ig überzeugt. Das hat doch nix mit meckern zu tun. :kapituliere:

    30.06.2017 EZ :Daumen hoch: :driften:

  • Hi und guten Morgen......mir erschließt sich ebenfalls nicht warum Mängel teilweise als "nicht so wichtig" klassifiziert werden.


    Also für mich ist ein Kratzer an einer unsichtbaren Stelle, nämlich unter der Sitzbank versteckt, ein nicht so wichtiger Mangel.
    Schlimmer finde ich dass man KTM nicht für das Wetter verantwortlich machen kann. Immerhin habe ich viel Geld gezahlt. :sehe sterne::achtung ironie:

  • Also, ich bin mit meiner 1290 zu 100 % zufrieden - bis jetzt ca. 2.300 km. keine macken -produktionsbedingt- an dem tank. Natürlich würde ich das reklamieren - und natürlich würde ich einen neuen Tank bekommen - da bin ich 100 %ig überzeugt. Das hat doch nix mit meckern zu tun.


    Was hier aber teilweise abgeht ist nicht mehr lustig. Wie gesagt, alleine die Raunzerei wegen dem Schweißpunkt bei einem Testmotorrad,
    das glaub ich bei keinem weiteren Motorrad bisher aufgetaucht ist. Da haben einige ja sogar schon einen Wandlungsgrund gesehen :sensationell:




    Also für mich ist ein Kratzer an einer unsichtbaren Stelle, nämlich unter der Sitzbank versteckt, ein nicht so wichtiger Mangel.
    Schlimmer finde ich dass man KTM nicht für das Wetter verantwortlich machen kann. Immerhin habe ich viel Geld gezahlt.


    :Daumen hoch: :der Hammer::wheelie:

  • @ stairair: sehe die Angelegenheit wie Du. Was soll ich einen neuen Tank fordern, wenn da zwei drei kleine Lackschäden durch die Klammern entstanden sind, welche mit einem Lackstift auszubessern sind. Sitzbank daruf dann sieht man diese Stellen nicht mal mehr. Folgeschäden gibt es auch keine. Also was soll`s. Dafür kommt mir der Freundliche an einer anderen Stelle mal wieder entgegen. In diesem Sinne immer locker bleiben :zunge:
    Gruss

  • @ stairair: sehe die Angelegenheit wie Du. Was soll ich einen neuen Tank fordern, wenn da zwei drei kleine Lackschäden durch die Klammern entstanden sind, welche mit einem Lackstift auszubessern sind. Sitzbank daruf dann sieht man diese Stellen nicht mal mehr. Folgeschäden gibt es auch keine. Also was soll`s. Dafür kommt mir der Freundliche an einer anderen Stelle mal wieder entgegen. In diesem Sinne immer locker bleiben :zunge:
    Gruss


    Und genau das ist der Punkt. Wie ich in den Wald rufe so ..... Zahle ich 15 k für ein Motorrad, gerade wenn es ne erst serie ist, können schäden oder mangel dran sein. Hängt jetzt vom Mangel ab, üerlege ich mir ob es einen aufstand wert ist. Werde ich meinem Freundlichen darauf hinweisen, kann er das bei anderen Rädern selbst nachbessern und diese Kunden werden diesen oder den Schaden dann nicht haben. Er ist froh, ich habe geholfen, ich war nett er merkst sich das und dies wirkt sich wiederrum auf seine interaktion mit ir aus, falls ich mal wieder unangemeldet aufkreuze und neue Bremsbeläge brauch oder sonst was. Dann heisst es natürlich: "HMMM aber wir sind masslos überbucht, kein Termin in den nächsten 6 Wochen zu haben.... Hier nimm diese Maschine mach ne probefahrt um vier kannst deine abholen."


    15 K sind (für mich) eine menge Schotter, habe ich das Recht auf ein makelloses Bike? Sicher, kann ich mir die Teile fals mangelhaft oder Folgeschäden beseitigen lassen ohnedrauf zu zahlen? Sicher. Soll man bei solchen Summen auch nur den kleinsten Mangel hinehmen und einfach abtun mit (sieht man doch eh nicht), glaube ich nicht. Ist es klug wegen jeder Kleinclichkeit einen Aufstand zu machen? Sicher nicht zu mals der wenn der Schaden zum ersatz Teil in keine Verhältnis steht. Ein gut gelaunter, gut auf dich zu sprechender Händler wiel mehr wert ist.


    Wir sind alle vom Power Parts lifer Engpass betroffen, manche raunzen, belästigen die Händler... Meine ist so weit fertig will nur noch abgeholt werden bloss fehlten noch die Rahmen Crash pads, diese sind ja bekanntlich nicht mer erhätlich, wusste das dank diesem Forum vor meinem Händler und habe prompt alternativen ausgegraben und ihm diese mitgeteilt. Er sehr froh, da er 2 Ring Bikes fertig stellen muss, sehr dankbar und mein GSG crahs set kommt jetzt komprlett zum Preis des PP sets.


  • Und genau das ist der Punkt. Wie ich in den Wald rufe so ..... Zahle ich 15 k für ein Motorrad, gerade wenn es ne erst serie ist, können schäden oder mangel dran sein. Hängt jetzt vom Mangel ab, üerlege ich mir ob es einen aufstand wert ist. Werde ich meinem Freundlichen darauf hinweisen, kann er das bei anderen Rädern selbst nachbessern und diese Kunden werden diesen oder den Schaden dann nicht haben. Er ist froh, ich habe geholfen, ich war nett er merkst sich das und dies wirkt sich wiederrum auf seine interaktion mit ir aus, falls ich mal wieder unangemeldet aufkreuze und neue Bremsbeläge brauch oder sonst was. Dann heisst es natürlich: "HMMM aber wir sind masslos überbucht, kein Termin in den nächsten 6 Wochen zu haben.... Hier nimm diese Maschine mach ne probefahrt um vier kannst deine abholen."


    15 K sind (für mich) eine menge Schotter, habe ich das Recht auf ein makelloses Bike? Sicher, kann ich mir die Teile fals mangelhaft oder Folgeschäden beseitigen lassen ohnedrauf zu zahlen? Sicher. Soll man bei solchen Summen auch nur den kleinsten Mangel hinehmen und einfach abtun mit (sieht man doch eh nicht), glaube ich nicht. Ist es klug wegen jeder Kleinclichkeit einen Aufstand zu machen? Sicher nicht zu mals der wenn der Schaden zum ersatz Teil in keine Verhältnis steht. Ein gut gelaunter, gut auf dich zu sprechender Händler wiel mehr wert ist.


    Wir sind alle vom Power Parts lifer Engpass betroffen, manche raunzen, belästigen die Händler... Meine ist so weit fertig will nur noch abgeholt werden bloss fehlten noch die Rahmen Crash pads, diese sind ja bekanntlich nicht mer erhätlich, wusste das dank diesem Forum vor meinem Händler und habe prompt alternativen ausgegraben und ihm diese mitgeteilt. Er sehr froh, da er 2 Ring Bikes fertig stellen muss, sehr dankbar und mein GSG crahs set kommt jetzt komprlett zum Preis des PP sets.

    Na ja......ein guter Händler behandelt einen Kunden der zu Recht eine Garantieleistung reklamiert genauso wie einen Kunden der das "warum auch immer" nicht reklamiert.
    Warum sollte der Händler sich negativ verhalten.....der Hersteller steht für Garantieleistungen gerade und zahlt auch den Aufwand.
    Ich rede jetzt ausschließlich von berechtigten und einwandfrei zu dokumentierenden Mängel an einem Neufahrzeug.
    Und ja genau so ist es auch mit dem in den Wald rufen.....wenn ein Händler merkt das ein Kunde A so ziemlich alles auf sich beruhen läßt tja dann wird der auch genauso behandelt.
    Komisch ist es das wir alle bei z.B. bei einem neuen Auto das ganz anders sehen.....da lassen wir uns solche Mängel nicht bieten.
    Und sorry......wenn ich die Bilder ganz am Anfang dieses Treads sehe....hallo gehts noch?
    Das sind ja massive Fertigungsmängel oder vielleicht auch nicht richtig durchdachte konstruktive Ausarbeitung.


    Ich kann wirklich immer weniger verstehen warum ausgerechnet das Forumsmitglieder "Kunde" hier seine Ansprüche unter den Tisch kehren soll und solch grobe Mängel "nur" mal eben grob ausgebeseert hinnehmen soll.


    Klar man sollte berechtigte Probleme sachlich vortragen und dem Händler eine echte und faire Möglichkeit einräumen hier nachzubessern.


    Es gibt dann auch keine Probleme mit der Abwicklung des Garantieantrages weil berechtigt.


    Aber ok.....soll jeder so machen wir er will.


    Verstehen werde und will ich so manchen Kommentar hier nicht!


    Mal darüber nachgedacht das der Hersteller vielleicht froh ist von solchen Mängeln frühzeitig zu erfahren?


    Wie soll er sonst optimieren und die Mängel abstellen wenn er davon nichts weiß?


    Gruß

  • :respekt: könnten meine Worte sein!

  • ich gehöre auch zu denen, die über den Händler das ganze Reklamiert hat, seit 2 Wochen keine Antwort.


    Wenigstens ist der Tank aus Kunstoff, wäre dieser aus Metall, würden bald die ersten braune Flecken kommen :motzki:


    Inzwischen dürfte es ja bei KTM bekannt sein und ich finde, die sollten langsam ein anständige Lösung des Problems anbieten um eben sen Kunden zufrieden zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1290er ()

  • Habe heute nochmals bei meinem Händler nachgefragt, da auch ich seit 2 Wochen auf eine Reaktion warte aber sich keiner meldet .


    Aussage meines Händlers, KTM wird den Tank nicht austauschen, ich kann Mein Moped vorbeibringen und der Tank wird lackiert.


    Angeblich hat sonst keiner das Problem. :motzki:


  • Nicht falsch verstehen, ich habe ja, vielleicht nicht deutlich genug, angegeben dass man dem Händler das ganze schon zeigen soll, ob der das dann weitergiebt? Ob KTM die (in diesem Fall) die Rechnung übernimmt oder nicht sei mal dahin gestellt. Der Punkt ist wenn dein Schaden minimal an einer Stelle ist, musst du entscheiden ob es den trouble Wert ist. Motorrad erst mal weg für ein paar tage... Er muss den arbeits Aufwand betreiben....


    Die Photos sind ja keine schäden oder Folgen, die LAckierung ist ja produktions bedingt, genau wie eine unschöne Schweissnaht.


    Das Prinzip mit dem in den Wald rufen, hat ja damit nix zu tun, wen du ein Kunde bist der immer ankommt, und dies und das bemängelst andstelle von verständnis und realismus ad die sache ran zu gehen... Wird dein Eindruck bei ihm ausgelöst ob bewusst oder unbewusst. Und dies spielt sich auf seinen Umgang mit dir aus, ob er will oder nicht, nicht jeder ist dir gleich Sympathisch, manche sind es schon, doch stellen sich im nachinein als die letzten :arsch: raus. Wenn du dann merkst dass von deinem Händler nichts zurück kommt obwohl du dich bemüht hast korreckt und verständlich zu sein, na dann solltest de mal die Werkstatt wechseln.


    Schon mal ein Neues Auto geau angeschoaut, unter den ganzen verdingung und übergang stücken, Ob er denn auch überall lackiert ist?... Nur als beispiel, nehemen wer auch n Luxus produkt ( 15 k für n Motorrad ist für mich schon Luxus) bei Range Rover zahlst +-100k Eier, dann öffnest nach einem Jahr die Hecklappe und schaust dir mal die 8 befestigunfg Schrauben an, die rosten alle. Da edelstahl oder verzingte rein zu drehen hätte auch keine nominellen Aufpreis verursacht und wenn schon, 500 eruonen wären einem Käufer da auch egal gewesen.


    Richtig ein Mangel sollst du aufzeigen, die Frage ist doch, sollst du jetzt, wo jeder hinkommt und meint sein Bike service für die Saison sollte vorgestern gamacht worden sein damit er schon 3 Wochen fahre könnte. Noch jede verkaufte Maschine rein holen, komplett strippen und den Rahmen lackieren? Oder kannst du damit warten?

  • Also ich habe meinem Händler dies mit den Klammern und Lackschaden geschrieben. Nach zwei Tagen kam eine Antwort mit Dank für den Hinweis zurück. Ich hatte zuvor noch nichts mit ihm zu tun - aber ich finde das Verhalten o.k..


    Noch an alle die sich an den Klammern und dem Lackschaden grün und blau ärgern. Vielleicht solltet ihr den Tank mal ganz abbauen, kann ja sein, dass sich noch eine Macke unter dem Tank befindet - denn aber schnell zurück mit dem Teil. :achtung ironie:
    Ich freue mich auf das schöne Wetter am Wochenende :peace:
    Grüsse