Meine Neue/Kaufentscheidung/Pro+Contra/Händler/Dumm gelaufen

  • Eines vorweg : Dieses Posting spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder,nicht das es hier zu einem Flamewar kommt.
    Zur Vorgeschichte: Bis vor kurzem war ich Besitzer einer 990 SM, die ich nach kurzer Probefahrt auf der Landstrasse bei einem KTM Händler gekauft habe.
    Leider stellte ich im nach hinein fest, das ich mit dem Motorrad nicht glücklich werde. Konstantfahrruckeln in den Innenstädten trotz geänderter Übersetzung und deaktivierter Gangerkennung.
    Auf der Autobahn fehlte mir der Windschutz, um mit Freunden längere Touren zu fahren.
    Also mußte Ersatz her. Am besten ein Multitalent mit Bumms und einem guten Fahrwerk, da unser Staat ja immer mehr Geld in die Strassenreparatur steckt :kotz: .
    In die nähere Auswahl kamen Yamaha Super Tenere,BMW GS und KTM Adventure.
    Die Yamsel mag perfekt sein, war mir aber zu langweilig. BMW mag zwar das perfekteste Motorrad bauen, aber das Design und die Preisgestaltung muß man mögen.
    Zusätzlich fühlte ich mich weder beim Yamaha, noch beim BMW Händler wohl und mit meinem freundlichen KTM Händler bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
    Da noch kein Vorführer angemeldet war, habe ich einfach eine @T blind gekauft. Meine alte wurde zu einem vernünftigen Preis in Zahlung genommen.
    Trotz des Messestresses durch die Motorradmesse in Dortmund und eines noch nicht vorhandenen Fahrzeugbriefes seitens KTM wurde die @ in Rekordzeit angemeldet und Fahrfertig gemacht.
    Letzten Freitag konnte ich sie mir dann abholen :grins: (Ich spare mir ein Foto,jeder weiß, wie eine orange @ aussieht, es wurden nur Heizgriffe zusätzlich verbaut)
    Da ich den Tag kaum Zeit hatte kamen nur 19 KM auf die Uhr.
    (Wird fortgesetzt)

  • Sei bloss froh, dass du die Finger von der Super Tenere gelassen hast. Ein Kumpel von mir hat den Eimer, Geschichten selbst erlebt und aus dem Forum, da wirste blass.

  • (Fortsetzung)
    Ab hier nimmt das Drama seinen Lauf. Um kurz nach 19 Uhr auf unseren unbeleuchteten Garagenhof gefahren (Abschüssig und krumm in alle Himmelsrichtungen), Mopped auf den Seitenständer abgestellt und Gang eingelegt.
    Abgestiegen und auf dem Weg Richtung Garagentor, krachte es auch schon hinter mir. Meine @ war Bergab schön auf die Seite gekracht :weinen:
    Bei ein paar Nachbarn geklingelt Zwecks Hilfe beim aufrichten, aber es machte niemand auf. Also selbst ist der Mann : Mopped gegen den Berg aufgerichtet, aber leider vergessen, das man keine 18 mehr ist und mit 1,73m kein Hüne.
    Fazit : Kreuz verrenkt :kacke: :kacke:
    Erste Trefferaufnahme im dunklen : Handprotektor und Crashpad zerbröselt.
    Schnell noch um 19.45 beim freundlichen angerufen,das Drama geschildert und es wurden am selben Tag noch Teile bereit gelegt, für den nächsten Tag.
    Mein besonderer Dank geht nochmals an die fleißigen Jungs von KTM Gerstmann in Hagen :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Trefferaufnahme am nächsten morgen : Fußbremshebelauflage verbogen und Macken dahinter im Gehäuse,Tank zerkratzt,Lackmacken in der Tankabdeckung,Gabelfaust zerkratzt,Handprotektor und Crashpad zerbröselt,Auspuffhalterung verbogen und Hitzeschutz stark vermackt,Seitenständer zerkratzt.
    Am Samstag wurden dann beim freundlichen der Fußbremshebel gerichtet,Handprotektor und Crashpad ersetzt und die Auspuffhalterung gerichtet,Crashpads für die Achsen (SM 990) nachgerüstet.
    So konnte ich dann wenigstens Samstag und Sonntag das gute Wetter noch nutzen. :wheelie:
    Die restlichen Sturzteile sind im Zulauf, der Tank und die Macken in der Tankabdeckung bleiben als Kampfspuren erhalten.Die Sitzbank wird noch abgepolstert und bei der 1000er ein Narrenkäfig (Motorschutz) montiert.
    Erstes Fazit nach 400 Km :
    Pro : Bäriger Motor,perfektes Fahrwerk,sehr gut austariert
    Contra: Windschutz mangelhaft(es dröhnt und trommelt auf den Helm),der Seitenständer ist ein Witz mit dem geraden Fußhebel


    Aber alles in allem ein geiles Motorrad :respekt: :sensationell:

  • Mein Beileid, ich kann Deinen Frust nachempfinden. Hat aber auch sein Gutes. Der Narrenkäfig ist eh schöner und brauchbarer, weil sich da allerlei Nützliches und Unnützes montieren läßt. Kratzer im Tank kann man schlichten oder nen coolen Aufkleber draufpappen. Bremshebel bei den zwei Bohrungen abbrechen und KTM Ersatzteil aus dem MX Bereich montieren, iss viel stabiler und der Hebel,etwas kürzer. Lackkratzer werden überbewertet und müssen bleiben. Akra ESD mit Hitzeschutz ist chicer als die Orischinaltüte und man braucht der Holden nicht zu erklären, warum all diese schönen Parts sein müssen. Gabelfaust mit Sturzpads und die Kratzer drinne lassen. Mopet heißt Adventure und nicht Cafe Racer. Das muß so bei artgerechter Nutzung.


    Also bis auf das Aufheben alles richtig gemacht. Beim Aufheben mußt Du den Lenker bis zum Anschlag nach der Sturzseite drehen. Dann in die Hocke, Arsch an die Sitzbank, rechte Hand daneben, linke Hand an den Lenker und dann unter heftigem Ziehen am Lenker aufheben, dabei feste gegen die Mopete abstützen. Dann tut nix weh. Durfte ich bei einem Milwaukee Eisenschwein von 330 kg ausprobieren und ich bin Bj. 54. Ging asszack.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • jo, wir Jungen müssen zusammenhalten :prost:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Buddy666
    Die Schäden sind ja auf der rechten Fahrzeugseite, abgestellt hattest Du sie auf dem Seitenständer.
    Wie hast Du es denn "hingekriegt", dass das Mopped vom Ständer nicht nach links kippt?
    Nur mal so aus reiner Neugier.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • ich hab ihn so verstanden, dass der Hof krumm und buckelig ist. Sie hat dann wohl zu steil gestanden und ist nach rechts umgekippt. Hatte mir dieselbe Frage auch schon gestellt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Tigermike und Lawyer!
    Der Garagenhof ist Terassenförmig angelegt und abschüssig.Und wurde wohl von Leuten mit starker Säuferleber asphaltiert :prost:
    In der Dunkelheit war ich der Meinung, das meine @ schräg genug auf dem Seitenständer stand. Ob sie jetzt durch einen Windstoß oder durch einen Stein unter dem Ständer umgekippt ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber so fördert man den Umsatz von KTM Bzw. seines freundlichen.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    die ersten Kratzer sind immer die schlimmsten. Mein Mitleid hast Du. Die Macken im Motorgehäuse vom Bremshebel hab´ ich auch seit dem ersten Flachparken beim Bergabwenden. :prost: Bruder!


    Grüße
    Chris(tian)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Erstmal mein Beileid zum Umfaller. Ich hätte gleich angefangen zu heulen. :weinen: Ich hatte mich schon gewundert wie sie mit eingelegten Gang rückwärts rollen kann. Aber sie muss ja wohl nach rechts umgefallen sein. Da muss sie aber schon recht gerade gestanden haben. Die Kratzer sind bei einem neuen Moped schon ärgerlich, aber jetzt hast Du es hinter Dir. Die nächsten stören dann nicht mehr. Und wie schon gesagt wurde. Ist ne Adventure, die kann ruhig dreckig sein und Kratzer haben. :crazy:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo JustMe und Epse! Auch Euch vielen Dank für die netten Worte.
    Ich habe zwar 3 Jahre auf das Mopped gespart und mir einiges dafür verkniffen,aber der materielle Schaden ist durch ein paar Überstunden wieder zu kompensieren.
    Mehr Sorgen mache ich mir um meinen Rücken,nicht das etwas zurückbleibt, was mich dauerhaft einschränkt. :weinen:
    Naja wird schon werden ...

  • Ich kann das sooo nachvollziehen....
    Habe im letzten Jahr meine Cousine am Niederrhein besucht und nebenbei ein paar nette Leute hier aus dem Forum mal persönlich kennen gelernt.
    An einem dieser Tage war es so um die 40° heiß und ich wollte nur kurz umdrehen.....
    Dann war es soweit. - Lenkeinschlag zu eng - und die Kiste rutscht mir aus den schweissigen Händen. Ich konnte den Umfaller noch abmildern, aber seit dem trägt der Narrenkäfg (Sturzbügel) und die Akra Carbon Abdeckung Kratzer.
    Habe sie mit dem von Bernd schon genannten Kniff wieder aufgerichtet. Das klappt auch gut mit meinem Bandscheibenvorfall.


    Kratzer und Kampfspuren gehören zu einer (Reise)enduro - alles braucht seine Geschichte.
    Wünsche Dir alles Gute für den Rücken, damit du bald deine @ wieder genießen kannst. :gute besserung:

    Seris venit usus ab annis

  • Mehr Sorgen mache ich mir um meinen Rücken,nicht das etwas zurückbleibt, was mich dauerhaft einschränkt.
    Naja wird schon werden ...


    Physiotherapie ist Dein Freund. :zwinker:


    Trotz des unschönen Beginns der Beziehung weiterhin viel Spaß mit dem Mopped.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Buddy, Du hast die richtige Einstellung: Shit happens ... life goes on.


    Meinen ausdrücklichen Dank übrigens an Lawyer, den Aufhebe-Trick kannte ich noch nicht. Sollte es - irgendwo einsam im Gelände - wieder einmal soweit sein, werde ich vielleicht um eine weitere Bruch-Operation herumkommen. Die erste war schon nicht lustig und hat mich wegen ein paar Komplikationen mitten in der Motorrad-Saison ein paar Wochen aus dem Sattel verbannt.
    .

  • Oh Buddy, das es mit dem rücken doch so schlimm ist hab ich nicht geahnt. Also erstmal :gute besserung: das ist jetzt aber wichtiger als das Moped, das Du das wieder hin bekommst.


    Also bis auf das Aufheben alles richtig gemacht. Beim Aufheben mußt Du den Lenker bis zum Anschlag nach der Sturzseite drehen. Dann in die Hocke, Arsch an die Sitzbank, rechte Hand daneben, linke Hand an den Lenker und dann unter heftigem Ziehen am Lenker aufheben, dabei feste gegen die Mopete abstützen. Dann tut nix weh. Durfte ich bei einem Milwaukee Eisenschwein von 330 kg ausprobieren und ich bin Bj. 54. Ging asszack.
    Gruß Bernd


    Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Arsch an die Sitzbank? Drück ich die dann mit den Beinen raus? Also rückwärts? Fällt sie dann nicht, wenn man viel Schwung nimmt, gleich auf die andere Seite? Wenn man das etwas genauer beschreiben kann wäre ich dankbar.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Moin auch,


    ich kann dieses Leid gut verstehen. Ich hatte mir vor glaube ich jetzt 16 Jahren eine Kawasaki ZRX 1100 gekauft, natürlich nagelneu! Ich bin dann unbemerkt durch einen auf der Straße liegenden Nagel gefahren. Dann habe ich das Motorrad auf dem Seitenständer abgestellt und durch die schwindende Luft im Hinterreifen hat sich das Moped immer weiter aufgestellt bis es nach rechts umgefallen ist. Da war dann der Lenker verbogen, die Verkleidung verkratzt, der Auspuff auch, eine Rippe aus dem rechten Seitendeckel abgebrochen, die Blinker waren auch dahin!
    Mensch war das dann teuer, ich könnte heute noch kotzen!
    Meine Enduro 690 R stand von Anfang an sehr steil auf dem Seitenständer. Ich habe dann den Ständer ausgebaut und in einem stabilen Schraubstock so gebogen, dass sie jetzt schräger steht und mir soetwas wie Dir auf dem Garagenhof nicht mehr passieren kann.
    Trotzdem sollte man etwas Gefühl für sein Motorrad haben und merken wenn es unstabil steht. Im Falle des Garagenhofes ist da eigenes Verschulden nicht auszuschließen......! :achtung ironie:
    derOllo

  • Moin + bravo für den Kauf + Beileid + gute Besserung.


    Ich würde auch die Kratzer da wo sie nicht kritisch sind (Rost) belassen, es kommen sicherlich noch Neue hinzu. Vielleicht irgendwann mal günstig neue Teile in der Bucht schiessen, es gibt ja immer ein paar Lustige, die die Orange kaufen und dann eine "R" daraus machen (oder umgekehrt). Egal wann du die Teile kaufst, lass sie im Keller und montiere sie erst wenn Du verkaufen willst.


    Zum Aufrichten : wenn sie wirklich arg abschüssig liegt musst du deinem inneren Schweinehund noch kräftig eins draufgeben und sie auf dem Boden umdrehen. Da freust du dich wenn der Käfig auch ein Hinterteil hat.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Vielen Dank für die Anteilnahme,die warmen Worten und das ganze ohne Trollerei. Ein besseres Willkommen kann man sich als Neuling nicht wünschen. :sensationell:
    Den Tip zwecks Motorrad aufrichten kannte ich noch nicht und das Video hat im letzten Drittel bei mir für massive Erheiterung gesorgt.
    In meinem Fall sich auf einen unbeleuchteten Parkplatz zu legen und auf Hilfe zu warten. Und das in einer Nachbarschaft, wo der demografische Wandel starke Spuren hinterlassen hat. :nein:
    Nun zum positiven : Mein Freundlicher stellt mir leihweise das höhere Tourenschild (385mm) zur Verfügung.Vielleicht ist dann das Trommeln am Helm vorbei.
    Ich werde darüber dann im Forum berichten,gerade in Bezug auf meine Körpergröße (1,73m).
    Dank Spritze und Tabletten komme ich wieder auf den Bock (Heute probiert)!
    Die restlichen Teile sind im Zulauf und werden am Wochenende montiert.
    Also bis auf ein angekratztes Ego fast alles im Lot. :grins: