noch habe ich keine praxisbezogene Erfahrung.
Hier im Forum sind aber einige deren Meinung mich bzgl. abgelaufener Saison auch mal interessieren täte.
hier zum passenden Erfahrungsthread
noch habe ich keine praxisbezogene Erfahrung.
Hier im Forum sind aber einige deren Meinung mich bzgl. abgelaufener Saison auch mal interessieren täte.
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Hier mal ein Update und eine offizielle Aussage von KTM, nachdem ja nun klar ist, dass die Super Duke 1290 GT einen Quickshifter haben wird.
Somit sind die Vermutungen über eventuelle Kits seitens KTM eindeutig beantwortet.
Frage von mir an KTM:
Hallo liebes KTM-Team,
als Besitzer einer 2015er 1290 Super Duke R ergibt sich mit erscheinen
der 1290 GT eine wesentliche Frage: Wird es den Schaltautomaten /
Quickshifter als Nachrüstsatz für die Duke R geben??
....
Oder könnt ihr klar sagen, dass es technische Unterschiede gibt, welche
den Einsatz erst für den Motor ab dem Modell GT erlauben? Wenn ja -
welche??
Bisher - und ich bin überzeugt ihr informiert euch ebenfalls genug im
Netz - gibt es nur Lösungen, welche nicht von euch freigegeben sind.
Bitte handelt entsprechend eures Leitsatzes "Ready to Race" und versucht
solch ein Kit zu generieren.
Ist sowas bereits in Planung?
Vielen Dank und liebe Grüße
Antwort von KTM:
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Nachrüstung des Schaltautomaten der GT an die SD-R ist nicht
möglich. Dies liegt daran, dass die entsprechenden Komponenten nicht
untereinander kompatibel sind. Im Detail handelt es sich hier u.a. um
eine andere Schaltwelle, einen zusätzlichen Sensor,
Kabelstrang, Kupplungsdeckel und Software. Ein entsprechender
Nachrüst-Kit ist nicht in Planung. Ihren Wunsch leiten wir gleichzeitig
auch an unsere Entwicklungsabteilung weiter.
Es tut uns leid, Ihnen keine positive Nachricht übermitteln zu können und verbleiben
mit sportlichen Grüßen
Glaube kaum das KTM noch einen QS entwickeln wird wenn ja angeblich für 2017 ein Facelift ansteht und dann vermutlich auch der Motor der GT zum Einsatz kommen wird.
Folgendes: Lohmann shifter bestellt und eingebaut. Jetzt fängt der motor bei ca 4000umdr an zu stottern mit haltegas. Nach ca 20-30 Sekunden gibt es stärkere Fehlzündungen. Sobald man gas gibt, ist die volle leistung da und das Problem weg... muss dazu sagen, nach dem einbau wurde das bike abgedampft und runterschalten war nicht moglich.. das problem liegt aber nicht mehr an. Kann das con dem shifter kommen mit dem stottern? Sind die shims raus? Wie wirkt sich das aus, wenn die shims rausfliegen? Normal motorschaden?! Ich hoffe mir kann jemand ein paar antworten geben
jetzt erzähle mal der Reihe nach...Lohmann Shifter neu bestellt oder gebraucht..?..mit oder ohne Kabelbaum zur neuen zusätzlichen Spritunterbrechung..? hast du alles in Ruhe eingebaut und Kabel sauber und ordentlich verlegt ? Im Standgas beim Gasgeben auch schon gestottert oder nur beim fahren..? Fragen über Fragen..wenn neu beim Michael gekauft dann rufe erst mal ihn selber an und höre nach
Neu bestellt mit kabelbaum. "Sauber" verbaut, hat ca 2 stunden gedauert. Im leerlauf bei 4000umdr
Stottert sie auch, also nicht nur beim fahren. Kann man die kabel denn falsch anschließen?
Lohmann gestern nicht erreicht. Dachte ich frag hier parallel mal nach ob jemand evtl das selbe Problem hat.
Geht üblicherweise nicht verkehrt herum anzuschließen, kenne diesen Hersteller nicht detailliert, aber die Schalter sind eigentlich immer als Öffner oder Schließer ausgeführt.
Kann ein Wackelkontakt im Stecker sein, in der ControlBox Kabelbruch etc.
Könnte auch noch sein das der Schalter unter Spannung steht und immer ein wenig um den Schaltpunkt rum läuft und damit die Zündung unterbricht.
Wenn die Shims rausfliegen ist spätestens beim nächsten Vollgas der Motor Asche.
War für mich letztes Jahr vor der Präsentation einer der 3 Hauptgründe kein 2016er Modell zu kaufen weil KTM von Schaltautomaten als Nachrüstung komplett abräht.
aha also komplett neu also auch schon mit Spritunterbrechung..dann versuche mal folgendes..man kommt ja gut bei..entferne mal die Zündungsstecker nach und nach und stecke die originalen wieder dran und teste ob der Fehler weg ist..ist ne Sache von 5min..wenn das der Fehler nicht ist das gleiche mit der Spritleiste..und das Ergebnis mit dem Lohmann bequatschen..hast du beim Michael oder Simon gekauft..?
und bitte hier auch weiter berichten! auch wie er so im alltag funzt! bin schon gespannt, was die leute über den serienmäßigen qs der 2017er sdr berichten. lg
Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter!! Telefonisch jetzt auch den Simon erreicht. Er meinte in etwa das gleiche, was Sascha schon geschildert hat. Am Wochenende wird nochmals zerlegt und genauestens überprüft.
dann halte uns auf dem lfd. wenn du den Fehler gefunden hast..natürlich könnte es auch ein defekt sein was ich nicht hoffe..
Also vermutlich hat die schaltstange nen schuss. Sobald der sensor ausgesteckt wird, läuft das bike wieder wie vor dem Umbau
du meinst also das Kabel was vom Quickshifter am Schaltgestänge hoch in den kabelbaum geht..mmhh..das wäre noch die beste Variante...abschrauben und weg schicken..hast du mal meine Tipp schon versucht die Zündstecker schnell mal abzuklemmen und nur die Originalen drauf zu lassen..?
Grüße
Wir bauen das selber um, gibt eine konkrete Idee dazu die recht einfach machbar ist.
Warum KTM da nichts tut ist echt ein Rätsel.
Hallo Joesi,
was hat eigentlich damals euer Umbau des Ventiltriebs gebracht, wenn ihr den denn tatsächlich gemacht habt?
Also vermutlich hat die schaltstange nen schuss. Sobald der sensor ausgesteckt wird, läuft das bike wieder wie vor dem Umbau
...na wie schauts aus, wie ist der Stand der Dinge?
ja....interessiert mich auch..
mein Lohmann flutscht perfekt !!!!
Grüße
QS ist ausgebaut. Bike läuft wieder 1a. Lohmann sagt, es muss trotzdem nicht zwingend am QS liegen. Was auch immer er damit meint... Er bekommt ihn zum durchmessen bzw fehlersuchen. Ich habe in meine maschine am Dienstag auch den lohmann eingebaut und funktioniert erste sahne.
Jetzt mal abwarten was bei der fehlersuche rauskommt
Wo möchtest du den QS einbauen, in die RC8 oder die 1290? Tellert bietet für beide Töffs einen KIT an, dann passt schon mal die Mechanik (Gestänge). Schreib Ihm eine Mail und lass dir ein Angebot machen. Die Einbauanleitungen sind bebildert und mit Schaltplan. Ob du dir das zutraust kann ich dir auch nicht beantworten. Ich würde mir im Zweifel jemanden dazu holen der die Erfahrung hat. Generell kannst du aber bei Rudy Tellert auch anrufen, er ist sehr hilfsbereit. Wenn du Ihn fragst, schickt dir sicherlich im Vorfeld die Unterlagen .
Joachim
Kann das sein, dass der Tellern das Angebon zu den SuperDuke´s wieder rausgenommen hat?
Ich würde bei mir auch gern den Tellert QS einbauen und habe ihm eine Mail gesendet. Als Antwort habe ich dann bekommen: "leider haben wir für die KTM Superduke 1290 keine Lösung"