Schaltautomat Tellert

  • Ich bin zwar nicht unbedingt jemand, der einen SA auf der Landstraße, meinem 95%igen Einsatzort mit der SDR, benötigt. Trotzdem finde ich die Aussage für einen klar sportlich positionierten Hersteller mit "ready to race"-Slogan ein vernichtendes Armutszeugnis. Zumal andere Hersteller (und das mit großem Zuspruch) auch durchaus in touristischeren Modellsegmenten erfolgreich diese Technik etablieren.


    Da kann ich nur den Kopf schütteln :nein:


    lg
    andi

  • Hab ich schon lange aufgehört... Bekomme sonst Nackenprobleme.


    Aber eine Wassergekühlte Schwinge hat schon was auf der Rennstrecke:D





    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Der Beweis, das die Jungs von 1000PS zum Teil auch nur über Halbwissen verfügen. :tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • @ mmcorse und retoG,


    bin auch hochgradig an dem Lohmann QS interessiert, Schaltqualität wie ich lese 1a, aber wie ist es akustisch? :zwinker: Würde mir ein leichtes Schalt-Knallen wie bei den BMW´s wünschen, wie kommt das mit dem Lohmann, so sauber, dass man nix mehr hört?



    Gruß,
    Optimus


  • Siehe Oben... Alles aus Januar 2014 .... (Link aus Moiks Thread) Ob er als ich Ihn gekauft habe nur die Zündung unterbrochen hat und erst jetzt auch die Spitzufuhr kann ich gerade nicht sagen - da bei mir aber nix knallt am Auspuff beim Schalten gehe ich davon aus, dass er auch bei mir schon die Spritzufuhr unterbricht.


    Nachdem ich Ihn angebaut hatte mussten Lohmann Ihn aber nochmal überarbeiten weil der Schalthebel bei originaler Fußrastenanlage dann nicht mehr einstellbar war. Das ist jetzt zwar noch immer so weil der Lohman nicht noch kürzer gebaut werden kann (aber müsste ... wenn man einen variablen Schalthebel will), aber Lohman gibt jetzt ein Glenk dazu für den Schalthebel-Knopf (das Ding war man mit dem Fuß hoch zieht beim Schalten) womit man ausreichend spiel zum Einstellen hat. Dennoch sollte man das vor dem Kauf wissen wenn man mit originaler Fußrastenanlage fährt.


    Zum Sound: Also ich fahre aktuell noch Original mit Akra Slip-on. Da knallt nix beim Schalten! Bei der 1290 will ich auch nicht das da was knallt.... denn das knallen ist der unverbrannte Sprit der in den Krümmer gelangt ist und sich dort entzündet... ich glaube das genau das auch unter anderem ein Problem war warum die Shims rausgeflogen sind, denn der Druck der "explosion" im Krümmer hat dann das Vetnil zurückgedrückt. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher - deswegen sage ich mal lieber das das nur meine Vermutung ist.

  • Klingt logisch ... Unterbrechung der Spritzufuhr ... kein Knallen ... kein Stress für die Shims! Kommt auf der Website von Lohmann nicht rüber so, würde aber passen, sehr gut!


    Danke,
    Optimus

  • Das wäre jetzt mal genau abzuklären, unterbricht der Lohman QS die Zündung UND die Spritzufuhr?


    Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen der einen Lohmann schon verbaut hat.

  • Wenn der Lohmann das als Einzigster clever hinbekommt mit der Zündunterbrechung ... welcher Zylinder u. welche Zündkerze wie lange, bei welcher Drehzahl nicht ... wäre er ja blöd, das überall auszuplaudern! :grins:


    Wenn sich KTM selbst gerade die Zähne ausbeisst ...



    Gruß,
    Optimus

  • Wenn der Lohmann das als Einzigster clever hinbekommt mit der Zündunterbrechung ... welcher Zylinder u. welche Zündkerze wie lange, bei welcher Drehzahl nicht ... wäre er ja blöd, das überall auszuplaudern! :grins:


    Wenn sich KTM selbst gerade die Zähne ausbeisst ...


    Gruß,
    Optimus


    Die Idee zu dieser Lösung hatte noch Konrad Schittko mit Lohmann zusammen ausgearbeitet.

    #44 - Super Duke Battle

  • Ist das nun tatsächlich ein Schaltautomat der sicher aber. Sicher hier natürlich in "".
    Falls dem so wäre, würde das bei mir auch als Winterprojekt anstehen. Ein Schaltautomat steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste.

  • Respekt !!! ... da ist leider ein echter Kenner der Materie von uns gegangen! Schade! Aber super, wenn sich das Know How noch im Lohmann QS wiederfindet!



    Gruß,
    Optimus

  • Hi !


    In meiner 09/10er RC8R funktioniert der Lohmann FSM seit 20000 km toppi . Getriebe wie am ersten Tag und


    Shim-Problem sollte ja nur bei Club-Race-Kit und auch da sehr selten auftreten . Das Ding ist Plug and Play


    in 45 Minuten montiert gewesen . Ich fahre mit der originalen Voreinstellung = 1. Zyl. nach 65 ms und 2. Zyl.


    nach 80 ms wieder Feuer frei ! Man kann auch noch die Spritzufuhr unterbrechen , aber ist nach Aussage von


    Lohmann nur nötig wenn man mit Kat fährt - tu ich aber nicht - also Kabel nicht angeschlossen . Wenn aber


    angeschlossen , dann wäre die Kraftstoffzufuhr für 90 ms unterbrochen . Auch bei der RC8R knallt nichts nach


    dem Durchladen , aber es löst Butterweich wieder ein ohne spürbaren Ruck im Antriebsstrang. Ich würde mir


    das Lohmann FSM System auch bei einer SD 1290 montieren ohne Angst um herausfallende Schlepphebel-Spiel-


    ausgleichscheiben zu haben. :ja: :prost:

  • Moin,
    die unterschiedliche Zündunterbrecung für Zylinder 1 und 2 scheint wohl das "alleinstellungsmerkmal" vom Lohmann SA zu sein und dadurch wohl der (event.) einzige der in der SD 1290 funktioniert.


    Das eine Spritunterbrechung von 65-80ms irgendetwas bewirkt möchte ich mal in Frage stellen - kann mir nicht vorstellen das diese kurze Zeit ausreicht um das Gemisch soweit abzumagern das es nicht mehr zündfähig ist.


    just my 2 Cent


    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Der Lohmann Qs kann mehrere Kanäle frei belegen. Das ist ein Vorteil. Es werden nicht nur die Zylinder nacheinander geschaltet, sondern die 4 Kerzen unserer 1290er in einer bestimmten Sequenz. Schließlich haben wir ne Doppelzündung.
    Ich hatte noch drauf bestanden die Spritzfuhr beim vorderen Zylinder zu kappen und in die Sequenz mit einzupflegen. Ist beim Lohman mit dem fünften Kanal problemlos möglich. Anscheinend aber nicht nötig, da inzwischen alle "nur" mit der Zündunterbrechung problemlos fahren.

    #44 - Super Duke Battle

  • Ich glaube Maik meinte, dass er das gern haben wollte, es aber nicht nötig war und er es demnach auch ohne Spritkappung hat.


    Grundsätzlich ist Michael Lohmann aber ein sehr netter Man mit dem man darüber auch einfach mal sprechen kann. Alles eine Frage des Preises am Ende.