Ventile klappern ???

  • Da ich jetzt erst auf V2 umgestiegen bin habe ich da mal ne frage......wenn ich mit meiner rc8r bj 2012 so ganz locker mit 50-60 ohne groß Gas zu geben rum eier macht mein Motor son Geräusch wie ne Klapperschlange.... :denk: ist das normal ???

  • Da ich jetzt erst auf V2 umgestiegen bin habe ich da mal ne frage......wenn ich mit meiner rc8r bj 2012 so ganz locker mit 50-60 ohne groß Gas zu geben rum eier macht mein Motor son Geräusch wie ne Klapperschlange.... :denk: ist das normal ???


    Hm...muß ich mal hinhören...grundsätzlich rappelt der V2 ja sehr...denke das ist normal
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Das ungewohnte "Problem" haben öffters Umsteiger.
    Du solltest die Karre auf Drehzahlen (min. 3500- 4000/U) halten!


    ...ein Gang runter!
    Bade :ja:

  • Was klappert läuft :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Kann normal sein, muss aber nicht.


    Ferndiagnose ist immer so eine Sache :denk:


    Wieviel Kilometer hast denn jetzt drauf - wann wurde der letzte Service gemacht bzw. Ventile eingestellt?

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hat jetzt 17 gelaufen und kommt eigentlich frisch von ner inspektion.....habe sie im oktober gekauft und da hieß es das ne große inspektion gemacht wurde ! Vielleicht hilft es es wenn ich motul 15w50 fahre ? Misst man den Ölstand wenn der Deckel rein geschraubt ist oder nur rein stecken ohne schrauben ? Ölstand ist auf viertel voll.....

  • Ölstand misst du am Besten immer kurz nachdem du sie nach einer Ausfahrt wieder abstellst.
    Dabei einfach nur im noch warmen Zustand herausdrehen und ablesen.


    Wenn du es abwischt und nur reinsteckst, dann zeigt es weniger an als tatsächlich drin ist.
    Ich denke, dass man sich bei beiden Messmethoden im Rahmen bewegt, wenn man bis max. 1/2 auffüllt.


    Wenn jetzt nur noch 1/4 voll ist, dann kannst du wieder auf 1/2 auffüllen und dann nochmal lauschen.

  • Also rein aus meiner Bewertung heraus misst man einen Ölstand, wenn die Maschine kalt ist. Wenn sie warm ist nach einer Fahrt, ist ja das Öl noch im gesamten Motor verteilt und die Gefahr ist groß einen daraus resultierenden niedrigen Ölstand falsch zu interpretieren.


    Fahre selbst erst seit Weihnachten die RC8, daher fehlen mir speziell die Erfahrungswerte :denk:. Kann ja sein, dass es bei KTM so üblich ist.



    Gruß

  • Prayer: Hättest vielleicht im "Winter" die Gelegenheit nutzen sollen um die Bedienungsanleitung zu lesen.

    Zitat

    Der Motorölstand muss bei betriebswarmen Motor kontrolliert werden.

    • Motorrad auf einer waagrechten Fläche senkrecht stellen.
    • Ölmessstab entfernen. Motorölstand im Messbereich kontrollieren.

    Nach dem Abstellen des Motors eine Minute warten und erst dann kontrollieren.


    Der Motorölstand muss in der Mitte des Messbereichs vom Ölmessstab stehen.

    • Wenn der Motorölstand nicht im angegebenen Bereich liegt:
      - Motoröl nachfüllen.
    • Ölmessstab montieren.
  • ... denke ich mir auch. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: