Einstellung Fahrwerk

  • Ich habe auch 90-95kg fahrfertig angegeben und er meinte, das kriegen wir noch mit der 170er Feder hin.

    Hatte explizit nach ner 180 oder 190 N/mm Feder gefragt. Er meinte, die 100€ könne ich mir sparen.

    Was soll ich sagen, er hatte Recht. Die Kiste liegt wie ein Brett.

    Man braucht auch auf der SDR keine 30% Durchhang fahren. Die Vorspannung der Feder liegt bei mir bei 11mm.

    30% statischer oder dynamischer Durchhang :denk::denk::denk:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Du meinst also mehr statischer durchhang als 30% wenn du drauf sitzen tust ist ok?

    Du federst also mehr ein als ktm als noch ok angibt...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Nee ich mein man braucht diesen hohen Durchhang nicht!

    Weniger als 30% bei den direkt angelenkten Federbeinen, speziell aber die SDR braucht da nicht so viel.

    Sonst gehts statt vorwärts nur gen Himmel

  • Nee ich mein man braucht diesen hohen Durchhang nicht!

    Weniger als 30% bei den direkt angelenkten Federbeinen, speziell aber die SDR braucht da nicht so viel.

    Sonst gehts statt vorwärts nur gen Himmel

    Das du es nicht ganz verstanden hast sehe ich hier an deinen Aussagen, sei mir nicht böse aber du verwechselst da einiges, das Problem mit der original Feder ist das sie nur bis max 85 kg auf der sdr und Landstraße funktioniert, selbst wenn du die feder soweit vorspannst das du im Betrieb in der Toleranz liegst hast du keinen Gewinn dadurch, dein Heck kommt höher, du hast keine Reserve bei entlastetem Hinterrad, beim starken Bremsen wird sie hinten unruhig, bei schnellem fahren fängt sie schneller an zu pendeln, ansprechverhalten und Kontakt zur Fahrbahn ist mit falscher feder und vermeintlich mehr vorgespannter Feder negativ.

    Bei einem Fahrwerk kommt es "immer" als aller erstes auf die Federbasis an, danach kommt die Dämpfung.

    Sprich wenn die Federbasis Verhältnis feder Rate zu Gewicht nicht passt dann kannst du mit der Dämpfung nur noch in eine Richtung kaschieren, du versuchst die gröbsten Fehler zu beseitigen, meist verzichtest du dann an komfort da ja die high speed Fahreigenschaften Im Vordergrund stehen.


    Glaub mir das WP nicht umsonst diese Prozent Werte vom negativfederweg angibt.

    Ich bin überzeugt das WP selbst wenn ihr Chef Ktm heißt weiß wie Fahrwerke funktionieren und welche Parameter bei der Sdr eingehalten werden sollten.


    Darum verstehe ich nicht das hobbytuner und auch Fahrwerkstuner das versuchen zu ignorieren da sie meinen 100,- für eine feder "hinten" sparen zu können...

    Hört sich ja gut an gegenüber dem Kunden.

    Glaub mir die 100,- sind gut angelegt, und vorne passende federn gehören dann auch dazu.

    Und ja, wenn das Fahrwerk gemacht wird kommen neue gleitbuchsen und simmering mit rein dann beginnt man bei 0, die 70 Euro sollten noch drinne sein.


    Aber seis wies will, daß sind meine Erfahrungen dazu, ein Fahrwerk für die Landstraße ist sehr anspruchsvoll, da mehrere oder sagen wir alle Situationen zum Tragen kommen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So weit die Theorie, ich versteh das schon.

    Ich habe keine Einbußen bei der Bremsstabilität, das hatte ich aber vor der Überarbeitung befürchtet.

    Durch die Anpassung der Gabel wird das Heck nicht leicht oder verliert die Führung.

    Das Ganze nennt sich Geometrie und liegt nicht nur an der hinteren Federrate.


    Folgendes muss ich noch hinzufügen:


    Wenn WP wüsste was gut für den Hobel ist, warum stellen die denn eine Kiste hin, die überall hinläuft, nur nur nicht dorthin wo der Fahrer will.


    Bei GL Suspension wird auch keine Federrate durch straffe Dämpfung versucht zu kaschieren.


    Da wird die Gabel so angepasst, dass der Ofen richtig fett auf der Strasse liegt.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Nennt sich halt nicht Battle Kit, so wie bei anderen.

    Wenn jemand bei den Staubschutzkappen die Federringe entfernt, dann ist das für mich Pfusch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • WP liefert zu dem Preis / Qualität den ktm vorgibt


    Im battle Kit sind Progresive federn vorne und feder/dämpferverlängerung hinten incl.


    Den feder Ring kannst ja leicht wieder anbringen am simmerring

    Mit Abdeckung kein Problem ohne federring

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bist du schon mal eine vom Vogt gefahren ?

    Ich will dem Dave nix schlechtreden. Ich kenn den persönlich, sind 2012 zusammen mit 690ern in Most gefahren und denke er macht seine Arbeit gut. Pfunds Kerl :Daumen hoch:

    Aber so pauschal mal irgendwas in den Raum stellen und den Vogt als inkompetent abstempeln ist irgendwie dumm :ja:


    Sorry, aber das musst ich mal rauslassen

  • Ich habe keinen Andy Vogt als inkompetent abgestempelt, pass auf was du schreibst, zeig mir den beitrag


    Ich habe "meine Meinung" Erfahrungen dazu geschrieben, was ich davon halte die feder basis nicht zu ändern bei über 85kg, keine Namen genannt oder jemanden direkt angesprochen, merkst was?!

    Auch habe ich Dave nicht als den Könner dargestellt

    Es geht hier ums technische nicht um schwanzvergleiche, das habe ich nicht nötig

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Jungs,

    Bitte bleibt sachlich.

    Und unterstellt dem anderen keine Aussagen die der nicht gemacht hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das einzige was etwas bringt sind härtere Federn bei der SDR. Wer mit dem Serienfahrwerk Probleme hat der ist entweder schwerer als normal oder fährt heftiger als normal.

    Der Andy ist gut, aber da hatte er mich auch nicht ganz richtig beraten!

    Sicherlich ist jede Veränderung am Fahrwerk erstmal positiv zu bemerken, aber man kommt halt schnell wieder an die Grenze des Fahrwerks.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Die Reifenkontrolle ist auch eine gute Sache um zu schauen ob die Zugstufen stimmen oder was meint ihr?

    Die Profilrillen müssen gleichmässig "Rund" sein. Ist sie vorne spitziger oder hinten spitziger muss die Zugstufe angepasst werden. Oder was meinen die Spezialisten hier?

  • Ist doch Routine. Reifenbild lesen macht jeder der an maximaler Performance interessiert ist.


    Problematisch wird es wenn das Reifenbild gut aussieht, aber du z.B. kein gutes Gefühl beim Reinbremsen hast. Da geht das Rätselraten dann los oder halt wie bei der SDR plötzlich rührt die Kiste.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

    Einmal editiert, zuletzt von Totto ()

  • Das einzige was etwas bringt sind härtere Federn bei der SDR.

    Das ist zu pauschal und deshalb auch Falsch. Saudepp hat es auf den Punkt gebracht: Die Feder muss zur Beladung passen. Bei mir ist wegen meines geringen Gewichts und 99% Solobetrieb hinten sogar eine weichere Feder rein gekommen und das Ergebnis ist super. Ich habe weder das Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten, noch das oft beschriebene Rühren oder Instabilitäten mehr.

  • Wenn du natürlich Federleicht bist hast du Recht.

    Aber aus Erfahrung haben sehr viele härtere Federn montiert und sind zufrieden. Ich denke mal da bist du eine Ausnahme.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Tom ist das der mk3 oder?

    Hab das battle kit aber den letzten cm hab ich noch immer sägezahnbildung, was fahrst du Luftdruck?

    Zufrieden damit?

    Ja genau, ist der MK3. Luftdruck fahre ich 2,4 v. und 2,7 hinten. Den Reifen finde ich ganz gut für Frühjahr und Herbst, im Sommer wird er bei mir zu warm. Deshalb kommt jetzt im Mai der S22 drauf.

  • so,bringe diesen Sonntag meine ktm zu Andy Vogt und kann sie am Donnerstag abholen.

    Moin,


    berichte bitte mal :Daumen hoch:

    Das gute und sympathische beim Andy ist, dass er dir wirklich gut und verständlich erklärt was er wie und warum für dich empfiehlt.

    Er erklärt es so lange, bis selbst ich es immer wieder verstehe :zwinker: und keine Frage mehr offen ist.

    Dazu habe ich seit Beginn das Gefühl, dass er mir nie auf Teufel komm raus irgendwelche Hardware andrehen wollte. Eher in die Richtung: Ne, das bekommen wir mit deiner Feder/deinem Federbein auch hin, wenn ich das Setting und die Gabel dazu folgendermaßen anpasse, weil.... xyz - das wird funktionieren. Und so war es bisher immer!

    Ich kenne übrigens beide sehr gut. Den Andy Vogt habe ich vor vielen Jahren als ganz normaler Kunde kennen und inzwischen auch als sehr netten, zuverlässigen Menschen mit einer riesen Erfahrung und Kompetenz schätzen gelernt. Mittlerweile haben wir über das Kundenverhältnis noch ein paar mehr Berührungspunkte in verschiedenen Fahrerlagern. Andy betreut u.a. in der SSP WM inzwischen auch das Pucetti Team, wo Lucas Mahias fährt, der für uns mal auf der Schittko-RC8 bei der Endurance WM gestartet ist.

    Dave hat bei Konrad und mir in der Battle einige Jahre seine erste Plattform zur Selbstverwirklichung erhalten. Da waren gute Ansätze dabei, denn Dave ist ein sehr intelligenter Mensch, auch wenn er es manchmal gut versteckt :grins:. Aber bei ihm war auch immer viel try and error am Kunden dabei. Dazu war seine Lebenssituation immer etwas instabil, was sich leider in der Qualität der Arbeit wiedergespiegelt hatte.

    Schlussendlich bauen beide Fahrwerke und für uns ist es doch gut, dass wir beide kontaktieren und dann entscheiden können :peace:

    #44 - Super Duke Battle