Kettenkit wechseln/erneuern

  • Hallo,


    wie lange hat den bei Euch der erste Kettenkit gehalten?


    Ich habe jetzt 16.000 km auf der Uhr und es ist kaum mehr möglich unter 4000 1/min zu fahren. Selbst in Ortschaften muß ich vom dritten in den zweiten Gang zurückschalten!


    Ich hab das irgendwie anders in Erinnerung!?


    Habe vorne ein 15er Ritzel montiert, die Kette ist richtig gespannt und wurde regelmäßig gereinigt und mit Dr. Wack eingesprüht.


    Was habt Ihr anschließend montiert?


    Danke und viele Grüße aus dem Main Kinzig Kreis :winke:

  • Ich habe jetzt 23.000 drauf, mit dem ersten Kettensatz, vorne 15er Ritzel. Sieht alles noch gut aus. Keine Haifischzähne, nicht ungleichmässig gelängt, seitlich noch erstaunlich stabil (gestern erst hinteren Reifen gewechselt). Am Kettenrad lässt sie sich vielleicht 1mm abziehen - ich bin begeistert. Auf 30.000 komme ich damit garantiert, ohne dass der Kram völlig verschliessen ist. Und nein, ich bin nicht im Kettenschonmodus unterwegs. Habe allerdings von Anfang an den McCoi dran.

  • Das wird wohl ein ewiges Mysterium bleiben.
    XJR, Kettensatz DID ZVM, einmal 28.000, einmal 7.000 (gerade nochmal nachgeschaut)
    Duke: Original war nach knapp 10.000 komplett fertig. Nachfolger einmal 6000, einmal 15.000 :kapituliere:


    Woran diese extremen Streuungen liegen, kann ich mir auch nicht erklären.

  • jemand ne ahnung ob man bei der 690 smc ein 45er kettenrad drauf bekommt ohne kette zu ändern?


    44er geht das weiß ich....

  • jemand ne ahnung ob man bei der 690 smc ein 45er kettenrad drauf bekommt ohne kette zu ändern?


    44er geht das weiß ich....

    sollte gehen wenn man den kettenspanner anschläge umdreht, eventuell sogar ohne umdrehen

  • Reinigt und schmiert Ihr eure Ketten nicht regelmäßig? Fahre mit meinem Original Kettensatz mit 42 Stealth Kettenrad jetzt schon 16000km und kann keinen großartigen Verschleiß erkennen. Ok ich muss zugeben ich bin schön Wetter Fahrer. Regen und Dreck sind meiner Duke fremd aber in meinem Freudeskreis kenne ich keinen bei dem der Kettensatz nach 7000km rum ist.


    Wenn ich wechseln müsste würde ich mir das original Ritzel wieder holen, das Stealth Kettenrad und die schicke orange KTM Z-Ring Kette.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Hmmm ich verstehe das auch nicht, ich habe auf meiner 690sm auch 19000Km auf der Uhr und kann keinen verschleiß feststellen.............ich muss allerdings gestehen das ich meine sm sehr geschmeidig und nur bei Schönwetter ausführe.......... :prost:

  • Bei mir ist jetzt nach 21'000 km definitiv auch ein Kettenwechsel fällig (eigentlich schon länger :rolleyes: ).


    Habe nun auf E-Bay Kettenkits gesucht und diese 2 Ketten ziehe ich in Betracht:


    NR1


    NR2


    Überlege mir auch die Übersetzung zu ändern auf 16/42 damit ich das Wheelie fahren leichter erlernen kann. Im ersten steigt die Duke ja ohne Probleme nur durch beherztes gas geben hoch. Im zweiten bringe ich sie aber nur mit Kupplung hoch (was aber auch viel angenehmer ist). Habe bis jetzt aber nur ein leichtes Lupfen des Vorderrades hingebracht (habe in einem Thread gelesen die sollte sich überschlagen wenn ich im Zweiten auf Vollgas gehe ohne Kupplung!! Und im dritten sollte sie auch noch hochgehen ohne Kupplung! :staun: ). Na ja wie gesagt hab erst angefangen. Aber im dritten geht die definitiv nicht hoch ohne zutuen des Fahrers (trotz HS Stage 2).
    Vielleicht liegt das aber auch an der Verschlissenen Kette.


    Geht der Kettenkit der SMC auf die Duke 4?


    NR3


    Was würdet ihr mir empfehlen? Macht die 16/42 Übersetzung Sin (Wheelie fahren üben)? Was brauche ich für ein Werkzeug um die offene Kette zu Vernieten? Hab ich was vergessen? :peace:

  • Ob du die Übersetzung änderst ist letztendlich deine eigene Entscheidung.


    Zum Thema Wheelies üben kann ich dir allerdings ein paar Sachen sagen. :grins:


    Taste dich auf jeden Fall langsam ran und lerne den Umgang mit der Hinterradbremse! Sonst wird's ziemlich teuer und schmerzhaft...


    Wie es bei der Duke ist kann ich dir nicht sagen (andere Sitzposition) aber die SMC kriegt man auch noch locker im dritten hoch!
    Also einfach weiter üben.


    Das war's dann auch. Wollte nur mal meinen Senf dazu geben! :winke:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: