1290 SDR wirklich so stark mangelhaft???

  • Hebel lässt sich nur bissel ziehen dann is ende... word richtig fest wie die bremse... entweder wird da der geber oder nehmerzylinder hinüber sein nehm ich mal an... weil im stand läuft se ohne irgendwelche komischen Geräusche

  • Ein konstantes Rasseln bzw. Klackern ist normal! :zwinker:
    Ich sag immer man hört die Mechanik arbeiten... :grins:

    Danke für die Antwort, das ist grundsätzlich schon mal beruhigend. :Daumen hoch:


    Wie gesagt, sie läuft butterweich und unter Last hört man nichts... Nur wenn man über 5000 Touren ist, vom Gas geht und sich im Schleppbetrieb befindet... Dann rasselt ist bis 4000, vielleicht auch bis 3500... Drunter hört man es zumindest nicht mehr.
    So hast du das also auch? Ansonsten habe ich noch in keinem anderen Fahrzustand ein Rasseln festgestellt, habe ja jetzt aber auch erst 800km und habe noch nicht über 6500 gedreht...

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Hallo,
    Heute bei Kilometer 2200 Öl am Kupplunsdeckel entdeckt ! Montag geht es zum Händler.
    Hoffe nur die Dichtung !?


    Jep bin nun bei +- 5000 KM auch dabei. Muss wohl Freitag der 13te gewesen sein, meine hat leichten Öl film am Lima und kupplungs deckel. Dazu muss ich sagen dass der PP schutz für beide seiten verbaut wurde. HAbe mal mit dem Bordwerkzeug n paar schrauben nach gezogen, manche waren sehr leicht gängig andere bewegten sich nicht (muss nicht unbedingt die Schuld vom Händler sein, kann sein dass diese schraubem sich lösen). Heisst ich habe die NM grenze wohl nicht überschritten.


    Bin allerdings weit von zu Hause weg, mal hoffen dass icn einen Netten finde der bis Freitag alles hin kriegt.

  • Die Entscheidung von mir 1290 SDR, Saison 2015 zu holen, ist richtig gewesen.
    Wenn ich dass alles so lese,muss ich sagen "Jungs habt Geduld,es wird alles besser…"
    Mein Aufgemotzte Ducati Diavel ist nur einmal im Werkstatt gewesen,wegen falsche Kühlflüssigkeit,sonst ist nichts…
    In drei Jahren über 62.000 km gefahren,und einfach klasse,, :Daumen hoch:
    KTM 1290 SDR kommt Ende 2015 als Zweitmotorrad und ist bis dahin von Kinderkrankheiten befreit.(Hoffe es)




    Grüße
    Keles

    Einmal editiert, zuletzt von keles ()

  • KTM 1290 SDR kommt Ende 2015 als Zweitmotorrad und ist bis dahin von Kinderkrankheiten befreit.(Hoffe es)


    Grüße
    Keles


    Hi Keles,


    ich vermute, du hast noch keine KTM gehabt? :denk:
    Bei den :Kürbis: fließen Verbesserungen immer gleich in die Serie ein.
    Umgekehrt können dich alte Probleme auch bei späteren Modelljahre erwischen. :ja:
    Ist nicht wie bei Japanern. :zwinker:


    Ps.: Ich bin auch der Meinung, das sich wie in der Autoindustrie die Qualität immer mehr verschlechtert,
    und man stattdesen Reklamationen der Kunden eher in Kauf nimmt, um bei den Zulieferen zu sparen. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bestes Beispiel ist hier der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) :grins:


    Ich finde das kann man nicht so pauschal sagen :/ Einfach kaufen, nachher ist man immer schlauer!

  • Um hier mal ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen.


    Bis auf ein wenig Beschlag im rechten Blinker hinten hat meine 1290 nix. Weder einen schwitzenden Motor noch ein tropfen der Kühler.

  • Hallo, habe 3500 km im Urlaub mit viel Gepäck hinter mir. Null Probleme. Bis auf die große Radmutter, für die in einem kleinen italienischen Dorf keine Nuß aufzutreiben war. Den Reifen haben sie mir trotzdem gewechselt bekommen. Was mir nicht gefällt ist der Tachovorlauf von min. 10%. Tacho 200 - Navi 180.
    Würde gerne meine schwarzen Lampenverkleidungen gegen orangene tauschen. Falls jemand Interesse hat bitte melde. Grüße aus RV

  • 3500 km sind jetzt auf der uhr.


    mängel:


    sobald sie wärmer wird funktioniert die hupe nicht mehr. nach einer kurzen rast ... geht sie wieder - kurzfristig
    linker vorderer blinker undicht
    bei der original sitzbank reiben die klammern am tank
    vorratsbehälter für die kupplungsflüssigkeit undicht
    tacho geht ca. 10% vor

  • knapp 3000km - KEINE Mängel. Wäre schön, wenn das so bleibt.


    Offensichtlich ein sehr guter Mechnaiker bei meinem :grins: . Ich wurde beim abholen am 1.April von dem Mechaniker darauf aufmerksam gemacht, das er alle Kühlschlauchschellen nachgezogen hat, weil die immer nicht wirklich fest sind. Reifendruck stimmte 100%ig, Fahrwerk stand auf "Standard" (auch das wurde alles von ihm kontrolliert). LKL wurde ebenfalls vor Übergabe kontrolliert. Dazu gab es jede Menge Infos über das Mopped, die er als ex-Battle Fahrer von seinen "Kollegen" gehört hatte. z.B. das beim ersten Battle Training einige den Deckel vom hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter verloren haben - diesen hat er dann natürlich bei mir ebenfalls fest zugedreht...


    Dieser guter Mech ist für mich der Grund, warum ich bei dem :grins: gekauft habe (und nicht weil "bestes Preis von allen")

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Habe das Beast seit dem 25.06. und habe nach aktuell 7'200 km (davon 6'100 km vom Skandinavien-Urlaub) keinen einzigen Mangel zu beklagen :Daumen hoch:

  • Habe 1800 km auf der Uhr und bis eben keine Probleme gehabt. Aber vorhin bekam ich auf einmal den Warnhinweis Kennzeichenlicht, aber es funktioniert. Habe in diesem Fred gelesen dass das schon mal vorkam und die LED's getauscht wurden, obwohl sie leuchten.
    Das könnte man jetzt jammern auf hohem Niveau nennen, aber nerven tut es schon wenn ständig die Meldung kommt.
    Mal sehen was mein Händler des Vertrauens dazu sagt...
    Abgesehen von dieser Kleinigkeit bin ich bislang wie die meisten hier von diesem Bike begeistert, zur 990er in allen Belangen (zumindest für mein Empfinden) eine deutliche Steigerung. :Daumen hoch:

  • Abgesehen von dieser Kleinigkeit bin ich bislang wie die meisten hier von diesem Bike begeistert, zur 990er in allen Belangen (zumindest für mein Empfinden) eine deutliche Steigerung.

    Sehr gut gesagt ... Gibts nichts hinzuzufügen :Daumen hoch:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Aber vorhin bekam ich auf einmal den Warnhinweis Kennzeichenlicht, aber es funktioniert. Habe in diesem Fred gelesen dass das schon mal vorkam und die LED's getauscht wurden, obwohl sie leuchten.

    Etwas ähnliches hatte ich auch (PP Kennzeichenhalter kurz):
    Zuerst sah alles normal aus obwohl dieser Fehler angezeigt wurde. Nach einigen Dutzenden/100 Kilometern leuchteten die LEDs nur noch ganz schwach und noch einige Zeit später wars ganz aus.

  • Hi Leute, da ich nicht extra einen Thread aufmachen wollte, schreibe ich es hier rein.


    Und zwar bin ich seit Montag in den Dolomiten unterwegs. Was mir aufgefallen ist, ich habe den Eindruck meinem :Kürbis:
    fehlt es an Leistung. Das merke ich vorallem daran, dass ich im 2. Gang viel mehr Drehzahl brauche um mein Vorderrad in die Luft zu bekommen.
    Was zu Hause in Deutschland bei rund 4.000 Umdrehungen wirklich mühelos klappt, braucht jetzt um die 7.000 Umdrehungen um auf dem Hinterraden zu fahren. :sehe sterne:
    Das mag vielleicht für den ein oder anderen eine merkwürdige Beschreibung des Sachverhaltes sein, aber ich selbst merke es daran am besten.
    Aber auch der Durchzug erscheint mir träger zu sein, seitdem ich hier bin. :denk:


    Ich habe auch gleich am Montag vor der ersten Ausfahrt im selben Ort getankt. Habe bereits gehört/gelesen, dass der Sprit in Italien nicht so toll sein soll.
    Aber ob es daran liegt? Kennt sich da jemand aus?


    Kettenspannung, Reifendruck, etc. passt alles. Die Kette habe ich vor dem Urlaub gesäubert und neu eingefettet.
    Habe aktuell ca. 6.500 km auf dem Tacho.


    Grüße Chris :winke:

    :wheelie: