1290 SDR wirklich so stark mangelhaft???

  • Lass das Ding vom Händler abholen!
    Hinter die Scheibe gehört ein Sprengring, der die Druckstange im Zylinder hält, gibts aber nicht einzeiln, sondern nur als Repsatz (bei der RC8)
    Der fällt aber nicht von selbst raus :denk:

  • also für mich sieht es so aus als hätte da wer den bremshebel nach oben gedrückt und dabei die kolbenstange ausgezogen;
    sieh oder besser las nachsehen ob da nicht der bremshabelanschlag fehlt. und wenn keiner da ist/war dann lass dir so ein teil
    anbauen (gibts von der adv.990 als original ersatzteil) und gut ists :peace: :peace:


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also, hab das Teil dem Händler vorgeführt. Nach dem Check wurde mir folgendes gesagt: Der Sicherungsring hatte Spiel durch zu große Tolerenz. Er hat daher im Kolbengehäuse "gearbeitet" und das Spiel solange vergrößert, bis er rausgefallen ist. Der Ring steckt noch an der Stange. Es muss ein neuer Bremszylinder verbaut werden, möglichst einer der innerhalb der Toleranzen liegt. Teil ist bestellt und Garantieantrag unterschrieben. So wies derzeit aussieht ist Brembo verantwortlich für diesen Spass.


    Und am Bremshebel hat niemand in die falsche Richtung gezogen. Die Kati ist nagelneu, ich mach sowas nicht (warum auch ?!) und sie stand bisher immer in einer abschließbaren Garage.

  • So wies derzeit aussieht ist Brembo verantwortlich für diesen Spass.


    Sowohl als auch - KTM/Brembo. KTM möchte ja schließlich auf Platz 3 in der Weltrangliste aller Motorradhersteller vorrücken.


    Da ist für Qualitätssicherung nicht viel Platz. Günstig einkaufen, günstig produzieren heißt die Devise - wenn sich's nicht vermeiden läßt, sogar zu Dumpinglöhnen und Dumpingpreisen - irgendwo auf der Welt....


    Brembo in der Welt...


    Egal wie, warum und weshalb. Bei Bremsversagern bekommt der (Fahr-)Spaß ein Loch - und zwar ein ganz, ganz großes.


    Gleich, ob auf 'ner 1290-er oder einem anderen Motorrad. Gegenseitige Anzeckereien sind daher - für'n :arsch:

  • ...Ich halte von den ganzen angeblichen "Top-Marken" schon lange nix mehr...


    Auf meinem Opel Insignia OPC sind auch Brembos verbaut, die nach 15000km schon verzogen waren das einem beim starken Bremsen die Hände vom Lenkrad flogen.... :Daumen runter:


    Ist doch alles nur billig billig billig produzieren und geht alles auf Lasten des Endverbrauchers.


    MICHAEL

  • Das Schlimme ist, dass man als Endverbraucher noch nichtmal durch Geld ausgeben davor gefeit ist, diese tolle globale Sparproduktqualität zu bekommen. Man kann sich sogar nen Ferrari kaufen, hat dann aber die gleichen Probleme im Frontklappenschloss oder im Drucksensor wie in einem Fiat Panda, Gleichteile lassen grüßen.


    Und bei der 1290er ist es erst recht ärgerlich, da sie recht hochpreisig ist. Man vergleiche nur mal den Anschaffungspreis zu dem der S1000r.


    Am Ende muss ich aber zugeben: Ich will momentan kein anderes Motorrad fahren - und wenn und solange sie funktioniert ist sie die Erfüllung...

  • Genau DAS ist ja das Problem:


    Fahrwerksgeometrie und Motoren sind bei nahezu allen KTM eine Wucht, die V-2 sowieso.


    Des - und nicht nur des Kaufpreises - -wegen ist die "Qualität" der unter enormem Preisdruck stehenden Zulieferer bzw. deren -teile ein Ärgernis.
    So etwas darf - neben anderen "Störungen" - bei einem Krad in DIESER Preiskategorie nicht passieren.


    Aber egal - solange Gewinn (Rendite) und Zulassungszahlen stimmen..... - da kann auch mal das Kugelgelenk am Geberzylinder einer Hinterradbremse aufgehen.


    Man hat ja vorne auch noch zwei Bremsen.....


    Nach 15.000 Kilometern verzogene Bremsscheiben am Opel Insignia?


    Tja. Frag den Chefeinkäufer, zu welchem Preis die Bremsscheiben ausgeschrieben waren - und warum Brembo den Zuschlag bekommen hat.


    Bestimmt nicht, weil Qualität gefragt war. Sondern ein möglichst günstiger Preis. Vorgabe aus der Chefetage, vom Vorstand und der Kalkulation.


    "Billig" und gleichzeitig gut - das geht nie - gut....

  • AMEN!

  • Der liebe Gott hat das Ding - leider - nicht gebaut.


    Sonst hätt's nicht soviele Macken.


    Also nix da mit - AMEN....


    Englische Motorräder durften das - mit Öl-Lachen ihren Platz in der Garage/auf der Straße markieren...


    Vielleicht trittst Du ja bald mal beim Bremsen ins Leere.


    Viel Spaß dabei.

  • So ich sage Euch jetzt mal woran das liegt....verkackte Globalisierung....


    Und letztlich sind wir alle Schuld, weil wir vor Jahrzenten angefangen haben im Mediamarkt keine Miele Waschmaschinen
    aus deutscher Fertigung zu kaufen, sondern eine 300,-DM billigere aus China!


    Das war mal OT und noch dazu beruhend auf gefährlichem Halbwissen :alter schwede:

  • Habe den Tratsch in den Papierkorb transferiert ... :winke:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    habe das hier schon in einem anderen Thread geschrieben, aber vielleicht kennt ja jemand das Geräusch...




    2. wenn ich bei über 5000 u/min vom Gas gehe, habe ich ein rasseln/Klackern. Unter 4000 ist es dann wieder weg. Ist das normal? Ist mein erster V2.


    Habe festgestellt (bin 420km heute gefahren), dass das Geräusch weg ist, wenn man die Kupplung zieht. Was kann das sein? Die Kette? Habe eben mal gefühlt, da ist geschätzt noch nicht mal ein halber cm Spiel. Habe mal eben ins Handbuch geguckt
    und schaue morgen früh mal nach dem Indikator... Vielleicht ist die Kette ja auch einfach zu stramm. Möglich wäre es. Habe das Mopped auch mit 3.1 Bar Luftdruck ausgeliefert bekommen. :staun:

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Bremszyl. geknickt





    des weiteren beim rangieren ein Quietschendes Geräusch, erst hatte ich den ABS Sensor in Verdacht doch dieser streifte nirgends, dann geschaut läuft der Reifen frei-ja tut er.
    Ok vielleicht die Bremsbeläge... also zurück gedrückt-nein auch diese sind es nicht.
    Ok dacht ich mir hört sich nach Simmering an, also auf der Anschraubseite der Felge etwas Teflon hin gesprüht-nein kein Erfolg.
    Jetzt bleibt nur noch die andere Seite unter dem Kettenrad... komme nur mit dem WD 40 und verlängerungsschlauch hin und drücke einfach mal ab, und siehe da Geräusch ist momentan weg.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Superduke steht wieder -.-
    auf der Landstraße plotzlich die meldung Öldruck zu niedrig... (samstag erst aufgefüllt) war ca bei der Hälfte...
    Wollte stehm bleiben kupplung ziehen geht nicht...
    Mit zwischengas bis in ersten runter und dann abgewürgt...
    Tja da stand se da.. abschleppen lassen morgen wissen wir hoffentlich mehr...
    -.- Gruß Adrian

  • Meine stinkt nach verbranntem Plastik... ganz arg sogar. Meine Frau meinte da wird es einem schlecht :denk:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Kann mir jemand mal was dazu sagen? Ein "macht mein nicht", "macht meine auch" oder "rasseln etc. ist normal beim V2" würde mir ja schon helfen. Danke! :)

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6