KTM 990 SD R geeignet?

  • Hallo


    ich bin am überlegen eine 990 SD-R zu kaufen
    Ich bin eine SMC-R gefahren und diese wurde um 4cm tiefergelegt (2cm Fahrwerk; 2cm Sitzbank (Bade :Daumen hoch: ))
    dazu besaß sie noch das komplette Highscore paket


    Mit dem Motor und der Laufkultur war ich soweit zufrieden
    Einzigst die Sitzhöhe(so 1-2cm tiefere wären genial gewesen bei der SMC-R) und die langen Federwege störten mich und ich fühlte mich in den Kurven nie so sicher wie mit der Duke 3 von meinem Sohn


    Wie schaut es da bei der Superduke aus.
    Könnte diese für mich auch zu hoch sein (ok,bade könnte 3cm abnehmen...dann gehts in jedem fall)?
    Wie ist der Motor im Vergleich zu dem 690er?
    Ich bin ehrlich gesagt noch nie eine SD bzw. einen 1l Zweizylinder von KTM gefahren und würde die Maschine quasi ungesehen kaufen.


    Deswegen auch meine Rückfragen ersteinmal,um nicht mit völlig falschen erwartungen an das bike zu gehen


    mfG Marcus

  • Sprittverbrauch? Ist egal..der Spaß zählt beim Motorradfahren und nicht die Unterhaltskosten :Daumen hoch:


    Außerdem wäre es eine 2012...also auch mit größerem Tank :prost:


    gruß

  • Wie ist der Motor im Vergleich zu dem 690er?


    Mehr Hubraum, mehr PS, mehr Verbrauch, weniger Vibrationen. Die Motorkultur des V2 ist allerdings nicht so toll, unter 3000/min reagiert er unwirsch, dreht allerdings dank leichter Kurbelwelle auch explosiv hoch.
    Zu hoch dürfte die SD R nicht sein, dafür schwerer und die Sitzposition etwas sportlicher. Die Maschine macht schon Spaß, allerdings würde ich einen neuen Motorradtyp nicht ohne Probefahrt kaufen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi,
    ich bin grad mal 1,70 groß und auch schon die SMC-R gefahren, meine Beine waren so kurz dass ich auf der SMC-R nur mit EINEM Fuß auf Zehenspitzem auf den Boden gekommen bin wenn ich auch noch zur Seite gerutscht bin.
    Jetzt fahre ich ne 990 SD mit originaler Sitzbankhöhe und komme ohne anstrengung mit den Füßen fast ganz auf den Boden =) Mit leichter Bewegung zur Seite sehr stabil auf ein Bein.
    Denke dass du dann keine Probleme auf der SD haben wird, und wenn du sie auch noch abpolstern lässt sowieso nicht ;)
    Und in Schräglage sind die kurzen Beine dann von Vorteil ;)
    Ach und zum Charakter...
    Ich hab die SD auch ohne Probefahrt gekauft und kann dir soviel sagen... Ich bin lange Einzylinder gefahren und liebte den Charakter des Motors... dann bin ich auf vier Zylinder umgestigen weil ich mehr Power wollte. Und jetzt die V2... und ich sag dir, du hast den geilen Charakter einer Einzylinder (also fast) gepaart mit power power power... Ich libe es einfach, die SD ist einfach die beste Kombination... du wirst sie auch lieben ;)

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • Hallo


    das klingt doch sehr gut
    vor allem die aussage von coteplage ;)


    Unter 3000 umdrehungen fährt man doch eh kaum,oder?
    wenn man sie ein wenig auf drehzahl hält dann sollte das gehen


    wie viel sinn macht ein zahn weniger beim ritzel? so wird es bei den 690ern gemacht...auch bei der 990 oder wird die leistungsentfaltung zu brutal und sie ist nur noch :wheelie::wheelie::wheelie:
    oder das kastl?
    (da war der unterschied bei der smc-r ja sehr extrem..unglaublich wie harmonisch sich das fahren ließ was highscore da getüftelt hat :Daumen hoch: ohne gas im ersten gang rollen lassen ohne ruckeln oder sowas :prost: )


    die sitzposition sieht noch ganz ok aus
    relativ aufrecht,sodass das fahren nicht die handgelenke belastet zu sehr (wie bei reinen Supersportlern) und auch der kopf ist nicht dauernd in den nacken gedrückt um nach vorne zu schauen
    oder täuschen die bilder da?


    bin auf weitere meinungen gespannt...danke


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von m1nz5 ()

  • Hi Marcus


    Kann mich KTM-Hannibal nur anschließen, du musst unbedingt ne Probefahrt machen, um dich selber von Coteplage´s Argumenten zu überzeugen. Beides wird dein Kaufinteresse nur unterstreichen. :Kürbis::teuflisch:
    Ich bin auch von 2 Takt 1-Zylinder auf 4 Zylinder Supersport, und jetzt die SDR ´13.
    Motorcharakteristik für die Strasse ein Traum, BUMS wie n Einzylinder - hebt selbst mit Original ÜS das vordere Pfötchen :wheelie::grins: und trotzdem mit Power und vor allem Langstreckentauglich! :Tempo:
    200 km am Stück inkl. Autobahn und keinmal das Bedürfnis mal kurz stehen zu bleiben :crazy: - bis dann die F-Trip Anzeige kommt :zorn::boxing: Spielverderber
    Wenn man den Berichten glauben kann, wird das wohl nur noch durch die 1290er SDR getoppt!!! :amen:
    Also kannse blind kaufen, musse aber nich :lol:


    MFG

  • Hi


    mein Vater hat sich in die SD-R verguckt
    ihm gefällt sie rein optisch sehr gut
    live hat er sie auf mehreren Treffen gesehen und konnte die Sitzposition gedanklich abchecken wenn er sich mit dem Fahrer verglichen hat und das sollte -wie ihr auch schreibt- dann passen


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von m1nz5 ()

  • hi


    hab selber die sd und bin auch mal ein Wochenende lang mit einer smc gefahren. ich bin 170 cm klein und die Sitzhöhe der smc war für mich grenzwertig, ich hab mit nur den schuhpitzen den Boden berührt, aufsitzen ging nur indem ich mit Schwung das bein über die Sitzbank geworfen hab. mit der sd hab ich diesbezüglich kein Thema, komme locker mit den Schuhen auf den Boden, einseitig kann ich bei normaler sitzposition den Schuh gut aufstellen. denke da wirst du keine Probleme haben. die sitzposition ist auf jeden fall angenehm und aufrecht.


    denke du wirst den kauf nicht bereuen!

  • Also ich fahr ne 2011er sdr, und seitdem der gangsensor ausgepinnt ist, fährt sie absolut harmonisch. Sitzposition und optik find ich auch gut! Sprit verbrauch-top! Viel spass mit der neuen. Mfg

  • Also ich fahr ne 2011er sdr, und seitdem der gangsensor ausgepinnt ist, fährt sie absolut harmonisch. Sitzposition und optik find ich auch gut! Sprit verbrauch-top! Viel spass mit der neuen. Mfg



    Darf ich hier einmal einhaken?


    Ich fahre eine '07 SD-R, seit ein paar Wochen habe ich die MIVV Suono montiert und seit letzter Woche beim Händler das Akra Map aufspielen lassen.
    Jetzt wollte ich den Gangsensor auspinnen und musste, nachdem ich die SuFu bemüht hatte,feststellen das ich nicht wirklich schlauer geworden bin.
    Frage vom Händler: sind die MIVV mit oder ohne Kat?
    Antwort: Ohne!
    Nun habe ich "ein" Akra Map für SlipOn ohne Kat, ist der Gangsensor nun tot oder nicht? Kann man das nun überhaupt abschliessend beurteilen oder geht das nur wenn ich die Nummer des Map's habe?
    Achja, sollte ich noch einen INI Lauf machen nachdem ich das Map bekommen habe?
    Ja ich weiß, auspinnen geht schnell, aber unnütze Arbeit will ich eigentlich vermeiden.
    Vielleicht kann mir da mal jemand helfen. :grins:

  • Hi!


    Da bin ich der selben Meinung!Ich hab mir die Arbeit bei meiner SD auch gemacht, ohne spürbaren Erfolg!
    Ich denke dass das Auspinnen, oder auch der "Gansensor Sport" ein reines Placebo ist.
    Als ich mir das Akra-Mapping bei meiner SD-R bei meinem Händler aufspielen liess, wurde hinterher von meinem Händler ein Ini-Lauf gemacht!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Vorweg, sry wegen offtopic aber neuen thread erstellen ist Quatsch...
    Kann mir einer der SD-R(07-09) Piloten im Fahrzeug Schein unter Zeile K nachsehen was dort exakt drin steht?
    Gern auch per pn, danke


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2