Akrapovic 390 duke

  • Natürlich
    Hab ich es vergessen :knie nieder:


    Aber da der MIVV wieder abgebaut ist, hab ich ihn schnell gewogen.
    Alles drum und dran 3,6kg
    Originalauspuff kann ich leider nicht mehr wiegen, der ist wieder verbaut

  • Natürlich
    Hab ich es vergessen :knie nieder:


    Aber da der MIVV wieder abgebaut ist, hab ich ihn schnell gewogen.
    Alles drum und dran 3,6kg
    Originalauspuff kann ich leider nicht mehr wiegen, der ist wieder verbaut

    danke, dann haben wir den Wert ja schon mal... :Daumen hoch:

  • Tja,er ist mit DB Eater auf jeden Fall kerniger als der Orginale :ja:
    Ohne DB Eater ist es echt heftig und macht auch mal Spass,aber irgendwann wird es zu laut. :rolleyes:
    Dann musste ich mal selber ran und habe mir den passenden gebaut. Das Innenrohr etwas größer und ohne den Schnorchel der in den Topf rackt.
    Jetzt passt es :Daumen hoch: :wheelie:



    Welchen Durchmesser hat jetzt das Innenrohr?

  • Hallo
    Ich habe meine Duke seit dem letzten Sommer und habe mir nun auch überlegt eine neue Auspuffanlage zu kaufen. Hat jemand ahnung inwiefern sich Acrapovic und MIVV GP voneinander abheben.. Mal abgesehen vom Preis :zwinker:

  • inwiefern sich Acrapovic und MIVV GP voneinander abheben..


    rein Optisch siehst du den Unterschied ganz gut auf dem Bild…
    (das Zufällig entstand aber die unterschiedliche Größe ganz gut verdeutlicht)


    Vorteil AKRA; ein original Ersatzteil, bereits Typisiert und Eingetragen, keine Garantie-Probleme, inkl. Mapping+Kat
    Nachteil AKRA; Preis


    Vorteil MIVV; Preis
    Nachteil MIVV; siehe "Vorteil AKRA"


    bezüglich Klang/Sound; ist sehr Individuell und nur von dir allein Entscheidbar




    ich hab mich wegen dem Preis (über 50% billiger) und wegen der guten Kritik (Siehe Hier) für den MIVV entschieden, hab's bisher nicht bereut...

  • ja gut,


    er sieht geil aus,
    er ist toll gebaut,
    der Sound ist auch nicht zu verachten.


    ABER:


    Trotz eigenem Mapping bringt er nicht unbedingt mehr Leistung oder Durchzug,
    bei meiner Zicke hat er das genaue Gegenteil bewirkt.
    Nach dem Umbau lief sie nur noch 150 kmh und das mit Mühe.
    Dafür hat sie locker 7l auf 100km gefressen. Absolut inakzeptabel, das Teil musste runter.
    Mit dar Originaltüte und Standardmapping ist alles OK, sie rennt und säuft nicht.


    Ergo Look und Sound ist nicht alles,
    ich fahr lieber schnell und weit. :arsch:

    sabbel nich, fahr!

  • Wow meine SMC-R fährt gute 190 mit Akra und Evo1...
    Verbrauch nicht höher oder niedriger als mit Leo.
    Dafür schönere Gasannahme.
    Geilerer leiserer Sound.


    Für mich der beste ESD.


    Ach und es ist ein Akra :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Was läuft deine 390 jetzt.?
    Ab150Km/h wird es eh etwas zäh mit der 390 auf die Endgeschwindigkeit zu kommen das war bei meiner 390 mit dem original Auspuff auch nicht anders.
    Und mit dem AKRA und dem AKRA Mapping sollte die 390 keinen Leistungsverlust haben.


    CreytaX der AKRA ist schon ein toller Auspuff aber für mich zu teuer,zu klobig und der Sound na ja.
    Nenne den AKRA jetzt mal den Gruppenzwangauspuff weil haben muss man den nicht unbedigt.



    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Sorry!
    Seh grad das ich in den falschen Thread gepostet habe!
    Das gilt natürlich für die SMC-R!!!



    Bin die 390er schon gefahren, wurde aber restlos enttäuscht.
    Ich melde mich mal ab aus den Fred, da es für meine Frau keine 390 sondern eine MT07 wurde (zum Glück)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • So, nun hab ich mal -sorry, hab ursprünglich im MIVV Thread auf Seite 24/25 gepostet, hier passts allerdings dann sozusagen wie Deckel auf Topf- bezüglich Akrapovic plus Mapping eine komplett andere Aussage bekommen, welche eventuell für andere hilfreich sein könnte...


    .) Akrapovic von Anfang an (also auf neuem Bike und während der Einfahrphase) ist kein Problem
    .) Einfahren und gut ists, das Mapping ist optional und kein Muss
    .) Somit ist die Akrapovic Anlage (kilometerleistungsunabhängig) nicht unbedingt vom Akrapovic Mapping abhängig
    .) Das lt. Aussage Sagenumwobene Akrapovic Mapping gibt's, allerdings schadets auch nicht wenns nicht aufgespielt wird
    .) Das Mapping fettet mehr an, keine Frage... ist aber nur wirklich notwendig, wenn man Rennstrecke (und das dementsprechend) fährt
    .) Wer will kann sichs draufspielen lassen, die 390er Duke säuft halt ein wenig mehr (läuft fetter) aber sonst ist da nichts um im "normalen" Betrieb


    Aussage kam eben vom KTM Händler Kaudela in Österreich (Unterstinkenbrunn).
    Da sich der Kollege einige Minuten am Telefon genommen hat (im Wissen, das weder Moped noch Teile bei Ihm geordert wurden - hat sich nur ein wenig geärgert das die Teile nicht bei ihm erworben worden sind) wirkt das in jedem Fall plausibler als alles andere, das ich bisher gehört habe.


    Argument:
    Akrapo ist ja Eintragungsfrei, also kann man davon ausgehen, dass das orig. Mapping bereits auf orig. AGA und Akrapo eingestellt/optimiert ist.
    Das offensichtlich viele Händler nicht einmal vom Mapping wissen (und von daher dieses auch nicht aufspielen) unterstützt meiner bescheidenen Meinung nach die o.g. Aussagen


    Lange Rede, kurzer Sinn...
    Er meinte... bau den Akrapovic dran wann immer Du möchtest... bei 0km oder wann immer, fahr die 1000km und dann komm zum Service und wennst magst spiel ich Dir das Mapping im Zuge dessen drauf und gut is.


    Aussage kurzum:
    Das durchaus streitbare Thema wird viel zu sehr dramatisiert ala "es wird nicht so heiss gegessen, wie gekocht wird"


    Meine Meinung als Nichtchecker:
    Da er ncihts zu verlieren hatte ists wohl glaubwürdiger als bei allen anderen die Kohle wittern.
    Ergo bau ich mir den sofort dran und gut ists.
    Worst Case Szenario: Mopettn bekommt nen Schaden (durch original KTM PowerParts AddOn) und muss ohnehin in Garantie/Gewährleistung gerichtet werden... so what


    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen Interessierten zu dem wirklich leidlichen Thema weiter (allein ich hab zu dem Punkt von vier Händlern fünf Aussagen bekommen)

    7 Mal editiert, zuletzt von Pedro390 ()

  • von vier Händlern fünf Aussagen bekommen


    das ist leider der springende Punkt, jeder Händler sag was anderes, das wird dann per "Stille Post" weiterverbreitet, jeder pickt sich die für ihn beste/günstigste Lösung raus und in Wirklichkeit weiß keiner was konkretes…


    genau so verhält es sich bei Garantiefällen, dem einen Händler ist das Selbstangebaute wurscht, dem andern nicht…


    100%ige Sicherheit/Garantie wird's daher nie geben...

  • Moin!


    Nichts für ungut, aber das wage ich zu bezweifeln.


    Ob ein orig. KTM PP Teil von mir, einem Händlerlehrling oder Hinz und Kunz montiert wurde ist vollkommen powidl, solange das entsprechend korrekt durchgeführt wurde. Wir sprechen hier von eienem von KTM als AddOn vertriebenen Produkt. Und da gibts rechtlich auch wenig Interpretationsspielraum wie ich meine.


    Was genau ist dann mit Mivv Käufern, Chinateile Usern und anderen, die es wagen etwas zu personalisieren? Werden die öffentlich verbrannt oder wie?
    Die in der Tat vorherrschende Unterwürfigkeit gegenüber offensichtlich willkürlich entscheidender Händler, welche zum überwiegenen Teil mehr durch Unwissenheit bzw. Dummheit glänzen und das einfache Hinnehmen von mehr als merkwürdig anmutenden Verhalten dieser ist halt auch arg.


    Aber gut, jeder wie er/sie meint... Ich hab mich da auch mitreissen kassen und war kuzzeitig der Fanboy, war im Kaufrausch... habe den PP Katalg gekuschelt usw. und hab denen Kohle in den Rachen geworfen als obs kein Morgen gäbe...mit spätestens dieser Aussage hast Du mir aber dankenswerterweise die Augen geöffnet.


    Die bauen bloß Mopeds und verticken Anbauteile zu massiv überhöhten Preisen und haben ein Händlernetz das zu davonrennen ist, und großteils Käufer die dennoch blind wie Lemminge alles hinnehmen was ein Dealer tagesverfassungsabhängig zu entscheiden gedenkt, was nach meinem bescheidnenen Dafürhalten Willkür gleicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pedro390 ()

  • bei meinem Akra habe ich heute leider bemerkt das die komplette Schweißnaht aufgegangen ist....werd das morgen mal der 2RadBörse zeigen :( Das Teil ist im Oktober 2015 montiert worden, wurde im Winter gefahren und ist jetz hin....ob das der Winterbetrieb war weiß ich nicht weil ich bis auf 4 Tage im Jahr gefahren bin. Naja mal schaun. KLUMPAT

  • Ganz genau so ist es:
    Weil bei den modernen KTMs mit dem Auspuff nur SEHR WENIG zu holen ist,
    ist auch kein oder nur ein geringfügig anderes Gemischkennfeld erforderlich.


    Wenn man wirklich Mehrleistung sucht, muss man eben am anderen Ende suchen:
    Die Motoren sind ANSAUGSEITIG gedrosselt - DA spielt die Musik!
    Dabei ist die Duke 390 das Motorrad,
    dem man mit den vergleichsweise geringsten Mitteln und Kosten
    ein Maximum an Drehmomentzuwachs zu holen ist. (z.B. +6 Nm bei 4500...5000 U/min)
    Auch wenn man Sound sucht, ist man da goldrichtig:
    Den meisten gefällt der Klang, nur manchen Leuten ist es zu laut - wenn man fest Gas gibt.
    Im Stand ist das Geräusch dagegen völlig unauffällig - TÜV- und polizeisicher.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Vielen Dank!


    Bis einschließlich Zeile 3 war ja sogar was brauchbares dabei von Babs... Bis wieder die Eigenwerbung (wenngleich sehr subtil) kam.


    Ich fahr genau deswegen (also eurer hier im Forum vorherrschenden Penetranz) definitiv nicht zu euch, sondern zum Martin Bauer... zu finden unter http://www.bikeperformance.at


    Der Verkauft, verbaut und stellt Dynojet Sachen ein (Powercommander) und hat nen Rollenprüfstand mit obligatorischer vorher/nacher Messung.


    Hier gerne noch einmal:


    http://www.dynojet.com
    http://www.bikeperformance.at


    Denn Werbung kann ich auch :lol:

  • Das kannst du gerne machen,
    die Leistung durch Entdrosseln des Ansaugtraktes findet Martin Bauer ganz sicher auch.
    Interessant ist nur, dass dir das gut die doppelten Kosten wert ist,
    denn schon ALLEINE der Powercommander kostet WEIT mehr
    (dazu kommen dann noch div. Teile und die Abstimmung)
    als bei uns der GANZE, MONTAGEFERTIGE Kit inkl. Mapping.


    Schöne Grüße an den Martin
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Krieg ich bei euch nen Lauf vorher, passende Einstellungen und nen Lauf nachher, inkl. der Zettel/Kurven/Daten?


    Was genau kostet das Kastl
    Was genau kostet der Einbau
    Was genau kosten jene zwei Läufe (die ja die logische Konsequenz sind, wenn mans abstimmt)


    Kurz, was ksotets mich inkl. allem Pipapo?


    Und jetzt bitte ned a PM, Mail oder sonstwas.
    Schreibst as hier rein und gut is.... Allein der Transparenz wegen und zum Vergleich bezüglich deiner Aussage der Bauer Martin von http://www.bikeperformance.at wär doppelt so teuer.


    Vielen Dank