Erfahrungen: Heidenau K73 // Heidenau K73 M+S Silica (SiO2) – Winterreifen

  • Bis jetzt nix zu erkennen.


    PS: Gerade nach dem Dreck abwaschen gesehen. Der Reifen ist nun leicht bläulich... war ihm wohl etwas zu warm.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

    Einmal editiert, zuletzt von Totto ()

  • Ja, aber der Reifen soll ja im Regen funktionieren! Und zwar gut. Rumschwuchteln kann ich mit jedem Reifen.


    Ich kann den GT 260 Supermoto STREET von Goldentyre hierfür empfehlen.
    Der ist günstiger als der Regenkönig Pilot Power und gript für den Straßenverkehr ganz gut.
    Bei den anderen war der Hinterreifen schon bei Geradeausfahrt nur am durchdrehen; bis hoch in den 3. Gang. Der zuckt nur selten! :Daumen hoch:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Meine ersten Erfahrungen mit dem Heidenau K73 SiO2 M+S


    Habe ihn seid 2 Wochen und bin ca. 500km bei Temperaturen von 3° bis 9° gefahren. Nach erster Skepsis und Eingewöhnung bin ich doch recht angetan von dem Reifen...


    Zu was taugt der Reifen? :driften:

    • Ein absoluter Spaßreifen. Wer nach ultimativer Performance sucht ist hier definitiv falsch.
    • Der ultimative Reifen für Driftfans - und solche die es werden wollen. Selbst bei meinem begrenzten fahrerischen Talent gelingt sowohl der eine oder andere Andrift-Versuch vor Spitzkehren als auch das Herausdriften aus Kurven (letzteres insbesondere bei Nässe). Hoffentlich werde ich nicht zu übermutig. :crazy:
    • Sowohl im Trockenen als auch im Nassen hat der K73 einen sehr breiten und nachvollziehbaren Grenzbereich ohne jegliche Tücke. Wirklich ganz großes Kino. :Daumen hoch: Wo normale Straßenreifen einfach nur anfangen zu rutschen, da gleitet der K73 sehr smooth hinein.
    • Im Trockenen ist der Grenzbereich auch akustisch sehr gut wahrnehmbar: Der K73 quitscht und quickt wie ein junger Hund wenn er von der Haftreibung in die Gleitreibung übergeht. Sowohl in Schräglage als auch und in Kombination mit der Bremse vorne und hinten.
    • Den K73 werde ich mir jeden Winter drauf machen... :ja:


    Allgemeines zum K73 SiO2

    • Codename: haariger Weihnachtsstollen oder auch unrasierter Smooth-Operator siehe Bilder vom neuen Reifen unten...
    • Der einzige zugelassene M+S Winterreifen für die Duke. Gutachten z.B. hier
    • Die Optik ist der Hammer! Sieht wirklich sehr cool auf der Duke aus.
    • Bietet sogar erstaunlich gute Traktion auf losem Untergrund (Schotter).
    • Der Reifen baut recht schmal. Im Vergleich zum extrem breiten Bridgestone S21 sieht der hinten fast wie ein 150er aus.
    • Dank der sehr weichen Gummimischung und Stollen ein extrem komfortabler Reifen, selbst mir 2,5 hinten drin. Ich fahre ihn derzeit mit 2,1 vorne und 2,3 hinten. Unter 2,1 hinten verliert er allerdings spürbar an Stabilität.
    • Haltbarkeit? Keine Ahnung! Ich hoffe er hält bis März/April.


    Fahrverhalten im Trockenen

    • Wirklich toller Grip von der allerersten Sekunde an. Extrem viel mehr als ein kalter bzw. nicht ausreichend warmer Sportreifen. Der K73 muss nicht warmgefahren werden, er baut aber - bei unter 8° Außentemperatur - sowieso kaum Temperatur auf.
    • Hinten spürt man m.E.n. den Übergang von jeder Stollenreihe zur nächsten. Am Anfang hatte mich das etwas irritiert, jetzt erleichtert es mir die aktuelle Schräglage und Drift-Bereitschaft einzuschätzen.
    • Die Präzision eines Sportreifen - insb. vorne - fehlt ihm natürlich, aber dennoch kommt man bis 100 km/h recht zielgenau um Ecken aller Art. Je langsamer, desto besser.
    • Die Kurvenstabilität bis 100 km/h ist für einen Stollenreifen erstaunlich gut. Das läßt aber ab 120 km/h spürbar nach, ab 160 km/h in ordentlicher (nicht extremer) Schräglage dann aber bereits nicht mehr lustig >>> gefühlter Kontrollverlust. :staun:
    • Schräglagenlimit? Keine Ahnung, da war ich noch nicht.
    • Guter Geradeauslauf auch bei höherer Geschwindigkeit. Die diesbezügliche Kritik anderer Fahrer kann ich bisher nicht teilen.


    Fahrverhalten bei Nässe

    • Weniger Grip als erwartet, aber immer noch mehr als S21 und auch M7RR Sportreifen. Also ein Nässespezialist ist er nicht...
    • ...aber: Der Reifen hat auch im Nassen einen sehr breiten und unfassbar gut kontrollierbaren Grenzbereich. WOW!!!
    • Bremsweg bei Nässe (Vollbremsung): nur Mittelmaß mit Tendenz zu schlecht - das ABS regelt sehr früh. Ohne ABS geht es deutlich besser, allerdings fahre ich bei Nässe normalerweise nicht ohne ABS.


    Fahrverhalten bei Glätte

    • Genauso wie alle anderen Reifen: :Daumen runter: Ich bin mal auf Schnee gespannt.


    Fahrzit: Alternativloser Kauftip für einen vergnüglichen und lehrreichen Winter...


    Der Reifen im haarigen Neuzustand:

  • Kleiner, aber wichtiger Nachtrag: Der Heidenau und die Traktionskontrolle der Duke 5 R mögen sich nicht so richtig. Scheinbar wird die Walkarbeit der Stollen beim Bremsen und Beschleunigen als instabiler Fahrzustand interpretiert. Selbst im Street- Modus geht des öfteren und unnötigerweise das Gas zu.


    Im Sport Modus mit SuMo ABS ist der Spass aber grenzenlos... :driften:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Habe den reifen jetzt gut 2300 km seit ende oktober auf der duke 5. Gefahren bei -5 grad bis 15 grad, regen, glätte, salz, ausser schnee. Grip bei trockenheit ist gut bei nässe besser etwas piano. Aus den kurven beschleunigen bei nässe lässt ihn schon sehr früh driften. Vollgas geht auch, ist etwas unruhiger als der serien gummi aber man gewöhnt sich schnell daran. Bin den winter mit dem k73 sio durch gefahren und werde das auch den nächsten so machen. Sobald die temperaturen um die 10 grad erreichen verschleißt der hinterreifen stärker, liegt sicherlich an meiner rechten hand :wheelie: Um die 3000 km sollte der hinzerreifen bis 5 grad schon halten.


    Mein fazit, wer den winter durchfährt mit einer duke, kommt an dem reifen zurzeit kaum vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von bumbum ()

  • Ich hab den "normalen" K73 seit reichlich 1000Km auf meiner SMC als Hinterreifen drauf. Vom Fahrverhalten würde ich diesen Reifen als sehr gutmütig bezeichnen. Bei Temeraturen ab etwa 15°C kann es beim kräftigen beschleunigen aus der Kurve raus allerdings zum wegschmieren kommen. Ist aber trotzdem kontollierbar!
    Vom Verschleis hat meiner ca. die Hälfte erreicht. Also sollten je nach Fahrweise rund 2000/2500km drin sein.
    :Daumen hoch:

  • Ich habe den K73 SiO2 M+S im vergangenen Winter auf meiner Duke 5. gefahren. Zw. -10 und +20 Grad war alles dabei: Regen, Schnee, Eis, Salz, Trocken. Ich kann wildduck und bumbum nur beipflichten. Trotz etwas „Kopfsteinpflaster Feeling“ wohl DER Reifen für die kalte Jahreszeit mit guten Allrounder Eigenschaften. :Daumen hoch:


    Die Laufleistung bei mir:
    Hinten ca. 2.500/3.000 km
    Vorne ca. 3.000/3.500 km


    Den Reifen hab ich im Winter 2015/16 bereits auf einer Honda CBF1000F gefahren (selbe Dimensionen) und kannte die Wintereigenschaften von daher bereits. Das „Kopfsteinpflaster Feeling“ war dort deutlich weniger zu spüren. Die Laufleistung auf der Honda lag ca. 800 km höher ... woran das wohl lag :denk: :grins:

  • hallo zusammen,


    hab meine k73 seit letzten oktober jetzt 4000 km drauf. im winter - was man in berlin so winter nennt - war ich bei allen straßenverhältnissen sehr zufrieden (wie immer mit silica, sind nicht die ersten).


    mit zunehmender wärme wurde der verschleiß jedoch expotential größer (logisch) und jetzt hat er, hinten 10-15% vor der optischen verschleißgrenze, in den fahreigenschaften dermaßen nachgelassen das man sich so schnell wie möglich trennen sollte.


    aber was soll's, der mohr hat seine schuldigkeit getan und die metzeler roadtec warten schon...


    ...nächsten winter sieht man sich dann wieder :winke:


    grüße aus berlin


    wolfgang

  • Hi,


    ich muss nun auch meinen Senf zum normalen K73 geben.
    Ursprünglich hatte ich den angefahrenen Satz bekommen und war von diesem auch schwer begeistert.
    Quasi keine Warmfahrphase super Nassgrip und leichte Rutschen im Hochsommer, alles wir bereit beschrieben. Auch Laufleistungen um 4000km waren drin.
    So lange hat auch damals der original Metzler M3 gehalten.
    Weils mir so gut gefallen hat hab ich mir im folgejahr wieder den Reifen draufmontiert. Alles wie immer.
    Dieses Jahr war dann wieder ein Satz fällig, aber ich muss Sagen, dass sich wohl was in den Chargen unterscheidet muss.
    Den aktuelle Satz fand ich auf einmal nicht mehr so toll. Bei Regen hatt ich kaum mehr (im Vgl.) Grip und Kalt hatte ich nicht so das Vertrauen wie früher.


    Ich hol mir jedenfalls für nächste Saison ne neue andere Pelle.
    Bin aber Mittlerweile auch zum Schönwetterfahrer mutiert. Mal sehen was nächste Jahr so bringt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von nemo3000 ()

  • Ich bräuchte mal Tipps welche Reifen den aktuell im Regen gut sind. Vorzugsweise auch in der kalten Jahreszeit...

    Meinen Goldentyre gibt's ja leider nicht mehr :weinen: und der Heidenau ist mir bei Nässe zu rutschig.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Michelin Pilot Power, immer noch ein guter Allrounder, der kann kalt, nass und trocken, gut genug auf der Landstrasse, und kostet nix.....

  • Ich bräuchte mal Tipps welche Reifen den aktuell im Regen gut sind. Vorzugsweise auch in der kalten Jahreszeit...

    Meinen Goldentyre gibt's ja leider nicht mehr :weinen: und der Heidenau ist mir bei Nässe zu rutschig.

    CRA3 :grins: , :staun: wieso gibt's den Goldentyre nicht mehr?

  • Tja keine Ahnung. Konnte nix über Google finde.


    Jawohl, der CRA3 der wird's :Daumen hoch:


    Der Pipo ist gut - über die Jahre mag ich Michelin nicht mehr so gerne fahren, weil er so ratzfatz wegschmiert. Bin da eher Richtung Metzeler und Conti die letzten Jahre gegangen. Metzeler weil der Grenzbereich sich so schön ankündigt und Conti ist ähnlich nur handlicher.

    Bridgestone ist auch nicht so mein Ding.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hallo Totto,

    wWo schmiert Dir der PiPo denn weg? Ich fahr den auf meiner XT660X, SMC 690, Duke 690, weggeschmiert auf Landstrasse bin ich weder im Trockenen noch im Nassen, und ich fahr nicht grade langsam. Ich kenn auch keinen im Bekanntenkreis, der mit dem PiPo Probleme hat, die mit anderen Reifen nicht auftreten.

    Das der PiPo auf der Renne schwächelt, geschenkt, das ist aber nicht der gefragte Anwendungsfall.

    Mit dem Cont SM Attac oder wie der heisst bin ich mit der SMC immer wie auf rohen Eiern unterwegs gewesen, wenn der Reifen keine Temperatur hatte, warm war der ok, aber hat mich nicht begeistert.

    Gruß

    Elwood

  • Schmieren war immer auf der Nordschleife - auf Gixxe und Hayabusa ?? - dann plötzlich Haftungsabriß.

    Metzeler schmiert auch, reißt aber nicht so plötzlich ab.

    Irgendwann mochte ich den Michelin deshalb nicht mehr...


    Conti Road Attack 3 sollte eigentlich gerade für kalte Temperaturen und sofortiges Heizen im kalten Zustand die Referenz sein. Hab aber nur drüber gelesen...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!