Bis jetzt nix zu erkennen.
PS: Gerade nach dem Dreck abwaschen gesehen. Der Reifen ist nun leicht bläulich... war ihm wohl etwas zu warm.
Bis jetzt nix zu erkennen.
PS: Gerade nach dem Dreck abwaschen gesehen. Der Reifen ist nun leicht bläulich... war ihm wohl etwas zu warm.
war ihm wohl etwas zu warm.
Der K73 M+S ist für Temperaturen unter 10°C konzipiert worden.
Ja, aber für Regen taugt der M+S leider gar nicht.
Der normsle normale k73 auch gleich null. Brutal wie schlecht der da is. Bridgestone s20 is da häftig geil
Ja, aber der Reifen soll ja im Regen funktionieren! Und zwar gut. Rumschwuchteln kann ich mit jedem Reifen.
Ich kann den GT 260 Supermoto STREET von Goldentyre hierfür empfehlen.
Der ist günstiger als der Regenkönig Pilot Power und gript für den Straßenverkehr ganz gut.
Bei den anderen war der Hinterreifen schon bei Geradeausfahrt nur am durchdrehen; bis hoch in den 3. Gang. Der zuckt nur selten!
Meine ersten Erfahrungen mit dem Heidenau K73 SiO2 M+S
Habe ihn seid 2 Wochen und bin ca. 500km bei Temperaturen von 3° bis 9° gefahren. Nach erster Skepsis und Eingewöhnung bin ich doch recht angetan von dem Reifen...
Zu was taugt der Reifen?
Allgemeines zum K73 SiO2
Fahrverhalten im Trockenen
Fahrverhalten bei Nässe
Fahrverhalten bei Glätte
Fahrzit: Alternativloser Kauftip für einen vergnüglichen und lehrreichen Winter...
Der Reifen im haarigen Neuzustand:
Auf der Kartbahn hat er extrem viel Spaß gemacht !!!
Hab gleich noch ein Kurs gebucht
Kleiner, aber wichtiger Nachtrag: Der Heidenau und die Traktionskontrolle der Duke 5 R mögen sich nicht so richtig. Scheinbar wird die Walkarbeit der Stollen beim Bremsen und Beschleunigen als instabiler Fahrzustand interpretiert. Selbst im Street- Modus geht des öfteren und unnötigerweise das Gas zu.
Im Sport Modus mit SuMo ABS ist der Spass aber grenzenlos...
Habe den reifen jetzt gut 2300 km seit ende oktober auf der duke 5. Gefahren bei -5 grad bis 15 grad, regen, glätte, salz, ausser schnee. Grip bei trockenheit ist gut bei nässe besser etwas piano. Aus den kurven beschleunigen bei nässe lässt ihn schon sehr früh driften. Vollgas geht auch, ist etwas unruhiger als der serien gummi aber man gewöhnt sich schnell daran. Bin den winter mit dem k73 sio durch gefahren und werde das auch den nächsten so machen. Sobald die temperaturen um die 10 grad erreichen verschleißt der hinterreifen stärker, liegt sicherlich an meiner rechten hand Um die 3000 km sollte der hinzerreifen bis 5 grad schon halten.
Mein fazit, wer den winter durchfährt mit einer duke, kommt an dem reifen zurzeit kaum vorbei.
Ich hab den "normalen" K73 seit reichlich 1000Km auf meiner SMC als Hinterreifen drauf. Vom Fahrverhalten würde ich diesen Reifen als sehr gutmütig bezeichnen. Bei Temeraturen ab etwa 15°C kann es beim kräftigen beschleunigen aus der Kurve raus allerdings zum wegschmieren kommen. Ist aber trotzdem kontollierbar!
Vom Verschleis hat meiner ca. die Hälfte erreicht. Also sollten je nach Fahrweise rund 2000/2500km drin sein.
Ich habe den K73 SiO2 M+S im vergangenen Winter auf meiner Duke 5. gefahren. Zw. -10 und +20 Grad war alles dabei: Regen, Schnee, Eis, Salz, Trocken. Ich kann wildduck und bumbum nur beipflichten. Trotz etwas „Kopfsteinpflaster Feeling“ wohl DER Reifen für die kalte Jahreszeit mit guten Allrounder Eigenschaften.
Die Laufleistung bei mir:
Hinten ca. 2.500/3.000 km
Vorne ca. 3.000/3.500 km
Den Reifen hab ich im Winter 2015/16 bereits auf einer Honda CBF1000F gefahren (selbe Dimensionen) und kannte die Wintereigenschaften von daher bereits. Das „Kopfsteinpflaster Feeling“ war dort deutlich weniger zu spüren. Die Laufleistung auf der Honda lag ca. 800 km höher ... woran das wohl lag
hallo zusammen,
hab meine k73 seit letzten oktober jetzt 4000 km drauf. im winter - was man in berlin so winter nennt - war ich bei allen straßenverhältnissen sehr zufrieden (wie immer mit silica, sind nicht die ersten).
mit zunehmender wärme wurde der verschleiß jedoch expotential größer (logisch) und jetzt hat er, hinten 10-15% vor der optischen verschleißgrenze, in den fahreigenschaften dermaßen nachgelassen das man sich so schnell wie möglich trennen sollte.
aber was soll's, der mohr hat seine schuldigkeit getan und die metzeler roadtec warten schon...
...nächsten winter sieht man sich dann wieder
Hi,
ich muss nun auch meinen Senf zum normalen K73 geben.
Ursprünglich hatte ich den angefahrenen Satz bekommen und war von diesem auch schwer begeistert.
Quasi keine Warmfahrphase super Nassgrip und leichte Rutschen im Hochsommer, alles wir bereit beschrieben. Auch Laufleistungen um 4000km waren drin.
So lange hat auch damals der original Metzler M3 gehalten.
Weils mir so gut gefallen hat hab ich mir im folgejahr wieder den Reifen draufmontiert. Alles wie immer.
Dieses Jahr war dann wieder ein Satz fällig, aber ich muss Sagen, dass sich wohl was in den Chargen unterscheidet muss.
Den aktuelle Satz fand ich auf einmal nicht mehr so toll. Bei Regen hatt ich kaum mehr (im Vgl.) Grip und Kalt hatte ich nicht so das Vertrauen wie früher.
Ich hol mir jedenfalls für nächste Saison ne neue andere Pelle.
Bin aber Mittlerweile auch zum Schönwetterfahrer mutiert. Mal sehen was nächste Jahr so bringt.
Gruß
hast du evtl. bisher die M+S Version gehabt und nun die normale???
leider hält sich ja hier kaum Einer dran dazu zu Scheiben um welchen der beiden Versionen es sich handelt
Ich bräuchte mal Tipps welche Reifen den aktuell im Regen gut sind. Vorzugsweise auch in der kalten Jahreszeit...
Meinen Goldentyre gibt's ja leider nicht mehr und der Heidenau ist mir bei Nässe zu rutschig.
Michelin Pilot Power, immer noch ein guter Allrounder, der kann kalt, nass und trocken, gut genug auf der Landstrasse, und kostet nix.....
Ich bräuchte mal Tipps welche Reifen den aktuell im Regen gut sind. Vorzugsweise auch in der kalten Jahreszeit...
Meinen Goldentyre gibt's ja leider nicht mehr und der Heidenau ist mir bei Nässe zu rutschig.
CRA3 , wieso gibt's den Goldentyre nicht mehr?
Tja keine Ahnung. Konnte nix über Google finde.
Jawohl, der CRA3 der wird's
Der Pipo ist gut - über die Jahre mag ich Michelin nicht mehr so gerne fahren, weil er so ratzfatz wegschmiert. Bin da eher Richtung Metzeler und Conti die letzten Jahre gegangen. Metzeler weil der Grenzbereich sich so schön ankündigt und Conti ist ähnlich nur handlicher.
Bridgestone ist auch nicht so mein Ding.
Hallo Totto,
wWo schmiert Dir der PiPo denn weg? Ich fahr den auf meiner XT660X, SMC 690, Duke 690, weggeschmiert auf Landstrasse bin ich weder im Trockenen noch im Nassen, und ich fahr nicht grade langsam. Ich kenn auch keinen im Bekanntenkreis, der mit dem PiPo Probleme hat, die mit anderen Reifen nicht auftreten.
Das der PiPo auf der Renne schwächelt, geschenkt, das ist aber nicht der gefragte Anwendungsfall.
Mit dem Cont SM Attac oder wie der heisst bin ich mit der SMC immer wie auf rohen Eiern unterwegs gewesen, wenn der Reifen keine Temperatur hatte, warm war der ok, aber hat mich nicht begeistert.
Gruß
Elwood
Schmieren war immer auf der Nordschleife - auf Gixxe und Hayabusa ?? - dann plötzlich Haftungsabriß.
Metzeler schmiert auch, reißt aber nicht so plötzlich ab.
Irgendwann mochte ich den Michelin deshalb nicht mehr...
Conti Road Attack 3 sollte eigentlich gerade für kalte Temperaturen und sofortiges Heizen im kalten Zustand die Referenz sein. Hab aber nur drüber gelesen...