Gas bleibt stehen

  • am geilsten ist es , wenns grad amal schneller unterwegs bist, also wenn ich zb. versuche hinter dem WOJE oder dermarc, KTMjunkie dran zu bleiben, sozusagen am letzten Drücker eine Kurve anbremsen will, vom Gas gehe, und die schiebt noch immer an.....


    das macht Spaß


    Hatte ich Freitag an einer roten Ampel, schön zügig auf den vordermann aufgefahren,wollte wie immer anbremsen, auf einmal schiebt der Hobel weiter an :grins:


    Auf jeden Fall ist man danach wieder voll bei der Sache...

  • Letztes Saison deswegen im Graben gelandet (Schulterblattbruch), nach unerwünschtem Gasschub in enger Kurve (Duke hat keinen Kratzer abbekommen ) Gestern um Millimeter Leitplanke verfehlt. Langweilig wird es nicht mit kTM :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von CMG ()

  • Ach so, man kann das nicht reproduzieren?


    Joar, dann würds schwer. Passierts aber bei gleichen Bedingungen immer wieder, gehts ja um die Siecherheit.


    MfG

  • heute wieder gute zwei Stunden gefahren, diesmal war nix, alles bestens.


    Wahrscheinlich vergesse ich das "Phänomen" jetzt wieder und dann gibt es irgendwann wenn ich absolut nicht mit rechne eine unliebsame überraschung :grins:

  • Wahrscheinlich vergesse ich das "Phänomen" jetzt wieder und dann gibt es irgendwann wenn ich absolut nicht mit rechne eine unliebsame überraschung


    Immer 2 Finger auf der Kupplung und gut ist's ... (obwohl ich's natürlich nicht gut find was die Reibn da macht)

    Fullthrottle

  • bin diese woche mal durch richtig viel regen gefahren (start trocken; ziel trocken; alles dazwischen weltuntergang)...und seit dem hat sie irgendwie bißchen macken...weiß nicht ob das vorher schon war, aber mir ist aufgefallen dass beim kupplung ziehen der leerlauf öfter oder immer erst über 2000 rpm ist und dann erst allmälig runter auf 1600-1700 geht...
    dazu lässt sie sich seit der regenfahrt beschissen starten (lange leiern lassen und eig nur mit leicht gas startbar; war vorher nicht; und hat teilweise bißchen zu tun überhaupt zu drehen beim starten (auto dekomp.?))


    und heute (15-20 °C) hatte ich auch dieses phänomen dass sie bei 3000 rpm einfach stehen bleibt obwohl kupplung gezogen...später noch einmal das stehen bleiben bei 3000 rpm (--> kupplung gezogen) und mit einem schlag ausgegangen...danach aber gleich wieder problemlos angesprungen


    diese probleme waren bisher nicht...mal schauen wie sich das weiter entwickelt

  • Da hat sich sicher irgendwo Wasser schön eingenistet.


    Würde erstmal dem Kupplungsschalter, Kill-Schalter ein Bad in WD40 gönnen und dem Zündkerzenstecker ebenfalls. Zündkerzenstecker anschliessend mit Druckluft ausblasen.



    Wenns nix geholfen hat, die Drosselklappeneinheit unter die Lupe nehmen.

  • Hallo zusammen,


    habe auch das Problem das sie nachschiebt wenn man das Gas wegnimmt.
    Bei mir kam es definitiv erst mit aufspielen des ECO1 Mappings. Vorher mit Akra-Mapping war alles OK!


    Die Motorbremse ist unter 3500 Umdrehung fast komplett weg. Echt blöd.
    Das ganze hängt mit der Position der Kupplung zusammen. Hat man die Kupplung gezogen, so dass sie trennt, aber der Schalter (der erkennt ob Kupplung gezogen ist) noch nicht reagiert hat, bleib die Drehzahl bei ca 2500 bis 3000 Touren. Zieht man die Kupplung weiter bis der Schalter greift, fällt die Drehzahl direkt ab auf Leerlauf.


    Das ist doch nicht normal. In der Stadt fahren macht so 0 Spaß weil man andauern die Kupplung ziehen muss, da man ansonsten quasi ein Tempomat drin hat.


    In einem Beitrag vorher war die Rede davon, das sie mit dem evo1 im niedrigen Drehzahlbereich zu mager läuft. Kann ich mir vorstellen, das es daran liegt. Wundert mich nur das bei komplett gezogener Kupplung der Effekt weg ist. Sind die Mappings irgendwie abhängig von der Kupplungsposition???
    Man müsst doch das Evo1 Mapping so anpassen können, das es unterum ähnlich dem Akra ist (also ohne Nachschieben), aber obenrum so frei wie das Evo1.


    Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Denn Ini-lauf und Gasgriff kalibrierung bringt nix. Auch an dem Masse-Thema kann es (zumindest bei mir) nicht liegen, denn die KTM hat es vorher nicht gemacht.


    Gruß,
    locke

  • Kann gut sein das es unterschiede gibt wenn der kupplungsschalter betätigt ist. Im leerlauf wenn ausgekuppelt ist geht auch ein leerlaufmapping rein

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • meine hat leider auch manchmal das Problem wenn man vom Gas geht ohne die Kupplung oder so zu ziehen das sie noch ein wenig nachschiebt bzw. das Gas stehen bleibt, des Weiteren gibt sie auch leider manchmal unerwartet beim normalen dahinrollen in der Stadt einen kurzen Gasstoß den man so mit der rechten Hand gar nicht reproduzieren kann... :nein:


    Ich werde hoffentlich die Tage mal dazukommen den Masse Bypass einzubauen und anschließend noch einen Inilauf machen evtl bringts ja was. Bin ja nur froh das sowas nur beim rumpimmeln in der Stadt oder gemütlichen dahinfahren auftritt und nicht beim angasen weil da wärs echt gefährlich :staun:


    Das mitm Kupplungsschalter ist eine gute Theorie, wenn ich mich jetzt nur noch daran erinnern könnte ob ich das Problem auch hatte wie der bei mir defekt war :denk:

    Mfg Tom

  • meine hat leider auch manchmal das Problem wenn man vom Gas geht ohne die Kupplung oder so zu ziehen das sie noch ein wenig nachschiebt bzw. das Gas stehen bleibt, des Weiteren gibt sie auch leider manchmal unerwartet beim normalen dahinrollen in der Stadt einen kurzen Gasstoß den man so mit der rechten Hand gar nicht reproduzieren kann...


    Nach dem Bypass schiebt sie bei mir nicht mehr an, die gelegentlichen Gasstöße beim Herumeiern wurde ich leider nicht los ...

    Fullthrottle

  • blackcurl


    Das wirklich aller selbe Spiel ist es bei mir, 1:1.
    Hatte ja von einer Besserung durch den InIlauf berichtet... leider zu früh gefreut, dass Problem ist wieder da, wie befürchtet.


    EDIT: Es muss auf jeden Fall irgendwas mit dem EVO1 Map zu tun haben.. Denn vorher mit dem Akra Map war wie du auch schon sagst, alles im Lot.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpinestar ()

  • wenn wir alle das gleiche Problem haben und "eventl." auch die Lösung schon haben "EVO 1"


    dann müsste doch jemand, der viel Ahnung von Software auch das Problem erkennen können, oder? :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    mich nervt es so derbe, dass ich bald auf Akra umstelle!

  • Hmm also ich hatte das Problem mit meiner SMCr auch immer wieder sporadisch bei so 10 bis 17 Grad Temperature, bis 16000km alles komplett Original, von 16000 bis 20000 war das EVO1 drauf da hatte ich des öfteren dieses Phänomen, jetzt wieder Originalmapping und PPesd mit Kat auf den ersten 50km noch kein erneutes Auftreten was aber noch nix heissen will.

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Also,


    Ich weiss nicht welches Mapping ich drin habe, verbaut ist bei mir remus mit Kat, und k&n luffi. Und meine macht es auch manchamal, dann kalibrier in den gasgriff und dann :alter schwede: hört es auf für ne Zeit...

  • am geilsten ist es , wenns grad amal schneller unterwegs bist, also wenn ich zb. versuche hinter dem WOJE oder dermarc, KTMjunkie dran zu bleiben, sozusagen am letzten Drücker eine Kurve anbremsen will, vom Gas gehe, und die schiebt noch immer an.....


    das macht Spaß


    Genau in dieser Situation wird mir immer schön warm auch wenn ich immer einen Finger auf der Kupplung habe ist es
    recht böse ohne die Bremswirkung des Motors noch rechtzeitig einlenken zu können.


    Da ist es Gold wert ab und zu einen 2 Takter zu fahren der keine Motorbremse kennt :knie nieder:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ich werde hoffentlich die Tage mal dazukommen den Masse Bypass einzubauen und anschließend noch einen Inilauf machen evtl bringts ja was.


    so Masse Bypass heute eingebaut, anschließend einen Inilauf gemacht.
    Erster Eindruck glaub es hat nix gebracht, den einmal ist es kurz stehengeblieben :motzki: aber das gute an der Geschichte ich habe das Gefühl, dass sie jetzt schöner ans Gas geht nicht mehr ganz so ruppig wie davor.


    Weiter Erfahrung evtl morgen Abend nachdem ich mehr gefahren bin oder die Tage. :winke:

    Mfg Tom