Felgen für Off-road

  • Ich möchte meine Stollen jetzt doch auf ein anderes Paar Felgen aufziehen, mit Schlauch und 45er Ritzel. Die Originalfelgen möchte ich dann wieder mit dem Trailattack oder vielleicht, wenn es denn irgendwann andere gibt, mit einem noch strassenorientierteren Reifen fahren.


    Zum einen möchte ich die Originalfelgen nicht für den Schlauch zusätzlich aufbohren, zum anderen scheint der Reifenwechsel zurück auf schlauchlos doch sehr delikat wegen der Speichendichtung. Ich bezweifle selbst das dafür nötige Fingerspitzengefühl aufzubringen. Die Dichtringe sind zwar bezahlbar, aber der Ärger, die dann erst zu besorgen wenn der Reifen undicht ist und dann das ganze Prozedere nochmal auszuprobieren kann mir dann die Tour versauen.


    Wenn die Felgen solider sind als die Originalen ist das ein weiteres Plus. Im Moment sehe ich diese Marken :


    Kineo sehen zwar toll aus, aber vom Preis her für's Gelände overkill.
    Alpina soll gehen
    Excel finde ich irgendwie nichts zum Thema 1190 @R


    Gibt es sonst noch was ? Kann mir jemand helfen, mich besser zu orientieren ?


    Gruss,
    Hannes

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Hannes,


    das gleiche Thema beschäftigt mich auch. Allerdings hast Du in F vermutlich einen Vorteil - interessiert die Franzosen, wenn Du Felgen ohne Herstellerfreigabe etc. benutzt? Joe Pichler benutzte auf seiner Werks-1190er in Afrika die wohl etwas schmaleren Schlauch-Felgen der SuperEnduro, aber vorne auf die 1190 Nabe und und hinten auf die 990 Nabe gespeicht. Das wäre die perfekte Lösung, aber in D natürlich nicht zulässig. Wär´ ja nett, wenn KTM die mal freigeben würde - erst uns den Mund mit Joes Reise wässrig machen und uns dann so komplizierte Serienfelgen verkaufen... Aber das ist wohl ein Wunschtraum. Für Spieltage auf der Enduropiste abseits der StVO allerdings...


    Thema Excel: Wenn ich mich an ein früheres Gespräch mit Meister Menze recht erinnere, gibt´s für die Excels nicht mal Materialgutachten oder ähnliches, deshalb ist die Eintragung wohl praktisch unmöglich. Touratech hatte früher mal u.a. für die AT welche im Angebot, aber auch nur ohne jegliche Papiere. Aber selbst die SE-Felgen werden wir wohl nicht eingetragen kriegen, welcher Prüfer traut sich denn bei einer 150PS-Maschine mit Fahrwerkselektronik wie ein A380 noch an so eine Eintragung? Und dann noch mit Schlauch?

    Alpinas kosten im Satz wohl um die 1.300 Euro
    - allerdings wieder schlauchlos. Und wie gut die Offroad-Qualitäten von Alpina sind, habe ich keine Ahnung; ich brauch´ Radsätze für volle Beladung auf Wellblechpisten, die auch schlauchfähig sind. Gleiches gilt für Kineo - die sind aber heftig teuer in den benötigten Größen...
    Das sind Gedanken, die Martin sich ja vor seiner langen Reise auch gemacht hat - wenn ich richtig verstehe, ist er bisher mit den Serienfelgen ganz zufrieden.


    Vielleicht meldet sich Kalle ja noch mit Tips? Er hat ja sicher beim Umbau auf die Kineos Felgenrecherchen betrieben und kennt vielleicht noch einen Hersteller.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hi Chris,


    Ich habe mal mit Hartl-Racing gesprochen. Die Felgen haben ein zentrales Ventilloch und können so problemlos auch mit Schlauch gefahren werden. Die Grösse entspricht der der 990er, also 2.15-21 und 4.25-18. Oder meinst du eine andere Felgengrösse. KTM OEM nehmen, glaube ich, Excel Felgen, oder ?


    Eine 2. Serienfelge für hinten, um diese dann schlauchfähig zu bohren, kostet soviel wie beide Alpinas zusammen.


    PS : der einzige "Vorteil" in Fronkreisch ist, dass es keine HU für Moppeds gibt (anscheinend erstmal bis 2022). Willst Du legal bleiben, muss trotzdem jede noch so kleine Änderung von der MINE in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Ob da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hilft, hängt dann von der Behörde ab.
    Wirst du angehalten und dein Mopped von der Rennleitung unter die Lupe genommen und es entspricht nicht der MINE Zulassung, kostet es auch Geld. Versicherungstechnisch muss auch aufgepasst werden. In Frankreich kümmern sich die wenigsten darum, und fahren "wild", weil die Chancen einer genauen Kontrolle halt verschwindend klein sind - und wer rechnet schon mit einem Unfall ??


    Gruss,
    Hannes

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe die Alpina Felgen bestellt, mal sehen wie's weitergeht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich würde das gerne noch mal hoch kramen. Ich habe genau das gleiche vor. Kann mir jemand ein paar Tips geben über gescheite Felgen im bezahlbaren Rahmen? Die Kineo finde ich schon schick, aber bei dem Preis wird mir übel.

  • Biete einen Satz Alpina Räder 2,5 x19 und 4,25 x17 ohne Drucksensoren bereift mit TKC80 80% ohne Beschädigung in sehr gutem zustand.


    Die vorderen Bremsscheiben müssten wegen Seitenschlag getauscht werden,die hintere Scheibe von (TRW) ist neuwertig.


    Diese Räder hatte ich mir zugelegt weil ich hin und wieder mal Offroad Unterwegs sein wollte,aber nicht genutzt,weil ich diese nicht auf der 1190T eingetragen bekomme.


    Die Räder wurden im Juli 2016 von der Radspannerei Köhler in Fachbach neu eingespeicht mit VA Speichen und Nippel,Zentriert und mit Silikon abgedichtet(Rechnung über 590€ liegt vor) und wird mitgegeben.


    Lieferumfang:Beide Räder mit TKC 80 mit 80% Profil 120/70-19 und 170/60-17 ,Bremsscheiben und ABS Ringe(ohne Kettenradträger,Achsen,Hülsen )


    Preisvorstellung 650€ + Versand
    Bei Interesse bitte PN an mich. Bei Ernsthaftem Interesse auch Bilder

    :Kürbis: Gruß Lovi

    Einmal editiert, zuletzt von lovi () aus folgendem Grund: Kann gelöscht werden. Erledigt

  • Kommt darauf an wie weit man Gelände definiert, mit der 1190 R gaanz sicher keine Enduromeisterschaften oder MX-Strecken aber zum beherzten Endurowandern und kleinen Wald Schottereinlagen mit a paar hupfern usw JA!

  • könnte man nicht, auf langen Reisen, einen 19“ Heavy Duty Schlauch mitnehmen...und falls nötig doch einziehen? Habe gehört das es trotz versetztem Ventil keine grosse Rolle spielt...es geht ja nur bis zum nächsten Reifenhändler...


    Ideen dazu?


    VG, Holger

  • Servus,

    möchte meine R auch auf Schlauch umrüsten.

    Habt Ihr Euch mal die Heavy Duty Felgen von Ktm angeschaut?

    https://www.ktmshopping.at/pro…628357-heavydutyvorderrad

    Ich hatte im Februar diese Felgen bestellt (Liefertermin Mai) heute wurde mir gesagt, dass die Felgen nicht lieferbar sind. :motzki:


    Jetzt die Frage, was machen. In 8 Wochen geht das Moped nach Südamerika.


    Originalfelge schlauchlos fahren und Schlauch mitnehmen und in das "verschobene" Ventilloch einziehen und hoffen das es hält?

    Oder eine andere Felge kaufen? Was würdet ihr machen?

  • Frag doch bei einer Radspannerei nach, ob sie dir D. I. D. Felgenringe auf deine Ktm Naben umspeichen.

    Oder altes Ventilloch verschließen und ein mittiges bohren.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: