Kat-Ersatzrohr

• Glaub da brauch man nicht viel erklären ! Das Bodis hat'n knick und somit mehr staudruck als das gerade durchgehende Rohr!
    Was besser für die Superduke ist müssten welche erzählen die mit beiden Varianten aufn Prüfstand waren!
    glaube aber mit akra Mapping laufen beide gut ... :prost:

Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

• Wenn Du den Brotkasten aufschneidest und den Abgas verlauf vergleichst, kommt dieser Bodis sehr nahe!

Fahre selbst Bodis + Akra Map :sensationell:

• Hi

Bei Bodis wurde wohl versucht die originale Krümmerlängebeizubehalten!
    Ansauglänge und Krümmerlänge sollen wohl das Leistung und Beschleunigungsverhalten beeinflussen. Christian alias Highscore hat glaube ich mal was darüber geschrieben!

Grüssle

Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019, Ducati Streetfighter V4s 2024

• Habe zwar das remus Rohr hier liegen aber jetzt bin ich doch am überlegen ob ich mir nicht lieber das bodis besorgen soll ....
    Und das es Einfluss auf den szaudruck hat habe ich mira ich schon gedacht .... hatte mich vorher nicht wirklich schlau gemacht ... :nein:

• das mit dem "notwendigen" Staudruck ist Käse!
    Dieses Thema wurde schon so oft diskutiert,...
    Kannst ruhig das Remus-Rohr nehmen. Da merkste keinen Unterschied, eher besser.
    Beim Viertakter gilt: Freiheit den Abgasen!
    Viel wichtiger: die korrekte Abstimmung danach, alles Andere ist Glückssache.

• das mit dem "notwendigen" Staudruck ist Käse!
    Dieses Thema wurde schon so oft diskutiert,...
    Kannst ruhig das Remus-Rohr nehmen. Da merkste keinen Unterschied, eher besser.
    Beim Viertakter gilt: Freiheit den Abgasen!
    Viel wichtiger: die korrekte Abstimmung danach, alles Andere ist Glückssache.

Sorry, aber das ist auch nur die halbe Wahrheit. Wenn es so einfach wäre, könnte jeder Hinterhof-Schweisser einen Krümmer zusammenschmelzen, und keinerlei Leistungsverlust (oder sogar Leistungssteigerung da größerer Querschnitt = mehr Freiheit den Abgasen) wahrnehmen. Ich beziehe mich hier auf einen Artikel der aus einem Besuch beim allseits bekannten Akrapovic entstand, dem wird vermutlich keiner nachsagen dass er keine Ahnung hat. Für lesefaule zwei Textstellen, ansonsten hier der link.

(...) Folgerichtig trifft auch die landläufige Meinung nicht zu, ein möglichst geringer Gegendruck steigere die Leistung. (...) Vielmehr bestimmt das Timing von Druck und Unterdruck die Power. Maßgeblich steuert das Krümmerlayout dieses Timing. Auch Form und Ort der Rohrzusammenführung sowie Gestaltung und Sitz des Sammlers sind wichtig. Im Gegensatz dazu fördert ein möglichst geringer Gegendruck im Endtopf prinzipiell die Leistung.(...)

http://www.motorradonline.de/a…eich-bei-akrapovic/564508

Das Staudruck beim 4Takter grundsätzlich "Käse" ist, ist so sicherlich nicht richtig. Wie sich das Zwischenstück von Remus und anderen Herstellern auf die Leistung und das Drehmoment auswirkt lässt sich ja anhand Vergleichsmessungen erkennen, hab ich jetzt nicht recherchiert. Hinten "offen" = besser passt wieder zu dem, was man so kennt.

Im übrigen hat die Evolution Anlage den Sammler sicherlich auch nicht zur Zierde.

cheers :zwinker:

• Und ob das Käse ist.
    Solche oder ähnliche falsch verstandene Artikel, irgendwo im Netz veröffentlicht, tragen dazu bei, dass der Mythos weiterlebt.

Klar ist es so, dass durch einfaches Anbringen von dicken Krümmerrohren, oder gar das Weglassen die Leistung einbricht.
    Aber woran liegt das? Sicher nicht am "geringeren Staudruck" oder am fehlenden "notwendigen Staudruck" sondern am
    geringeren entstehenden "Unterdruck"
    Durch die richtige Wahl des Auspuffrohr-Durchmessers/Länge verändert sich die Abgasgeschwindigkeit, dadurch die Strömungsgeschwindigkeit, dadurch entsteht ein Unterdruck im Rohr, welches die Abgase quasi vom Auslassventil wegsaugt.
    NUR so entsteht optimale Leistung!!!
    Kein Staudruck, höre ich dieses Wort in Zusammenhang mit 4-Taktern, tut es mir in den Ohren weh.

Das hier allzu oft angesprochenen grosse Volumen des V2 ist notwendig um bei annehmbaren Geräuschemissionen die Leistung oben zu halten. Nix Anderes.

Also nochmal:
    Ein Viertaktmotor arbeitet am besten, wenn bei jedem Verbrennungstakt soviel Kraftstoff Luftgemisch wie möglich vorhanden ist. Staudruck wirkt sich negativ darauf aus.

Im speziellen Fall 1290:
    Die ungünstige Umlenkung im Vorschalldämpfer wirkt sich negativ auf die Strömungsgeschwindigkeit aus.
    Daher ist die Problematik der Wahl eines Kat-Ersatzrohres nicht von primärer Relevanz. Ist auf jeden Fall immer besser. Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt auf jeden Fall zu.
    Eine optimale Lösung zu finden ist sehr schwierig, oftmals nur durch Ausprobieren rauszufinden.

• Der Neigungswinkel vom Endschalldämfer gefällt :Daumen hoch: Und der Rest ist volle :kacke: dann lieber Original
    Nur meine Meinung gell :kapituliere:

Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

• Die SDR soll aber mit dieser Konfiguration sehr gut laufen.
    Diese Mittelschalldämpfer sollen auch im Renntrimm halten, macht der Akra nicht.
    Würde ich gerne mal ausprobieren.
    Lautstärke soll auch für die meisten Rennstrecken io sein.
    Selber ausprobieren dann wissen wir bescheid, ansonsten in die Tonne.

• Man benötigt noch einen anderen ESD. Der im Bild montierte ist meines Wissens ursprünglich für die S1000RR.

Das Bild habe ich aber vor allem gepostet, weil hier über das Volumen von Sammler und ESD philosophiert wurde. Die abgebildete Kombination bringt wohl knapp die Leistung der Akra Evo.

Aufgenommen habe ich das Foto 2014 bei der SuperDuke Battle am Schleizer Dreieck.

• Hat jemand ein Bild eines Akra Evolution der aufgeplatzt
    Ist?
    Ist der innen mit Siebrohr?

Wie müsste man den Originalen ab ändern um mehr durchfluss zu bekommen...?

Was ich bisher an Änderungen am brotkasten gehört habe führte wohl immer zu minderleistung.

gesendet von meim Telefon

Ich trinke auf Gute Freunde

• Multibiker, in dem post von gestern dazu klang das aber auch anders als in dem von Heute. "Freiheit den Abgasen" lässt eben jedem Einzelnen viel Interpretationsspielraum, maßgeblich eben dass der Krümmer prinzipiell aussehen kann wie er will, Hauptsache vorhanden, und mit großem Querschnitt. Egal, wir meinen schon das gleiche.

Hast auch fein geschweißt dein Sammler :tröst: :ja: Wenn ich von Hinterhofschweißern spreche, dann von jenen die mal schnell einen Sammler auftrennen, irgendwas rausbrechen, irgendwo reinbohren, und dann meinen alles wird besser (weil mehr Freiheit den Abgasen..)

Was mich noch interessieren würde ist die Aussage von Thomas66, dass der Akra Sammler den Rennbetrieb nicht überstehen soll..gibts da Erfahrungen hierzu und was heißt das genau? Wird ja wohl nicht durchglühen?