Kat-Ersatzrohr

  • vom Hinterhof-Schweißer :rolleyes:


    Siebrohr mit 60mm Innendurchmesser? Im Prinzip doch eigentlich ein Arrow Ersatzrohr?


    Wird das Volumen des Brotkasten genutzt wenn das Rohr 60mm Innen hat und der Rest mit Dämmwolle ausgestopft ist oder wäre ein etwas Größeres Siebrohr besser???

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • klar, du hast schon Recht, muss man denn alles zuerst erklären bis nix mehr reininterpretiert wird. Staudruck ist Käse reicht nicht. Dass negativer Staudruck Unterdruck is,... Mann, wären sie alle so helle wie du, ...


    60mm reicht. Der Ausgangsrohr Durchmesser ist kleiner als der des Eingangsrohres. Und dran denken, die Schallwellen sollten ja was zu tun haben im Sammler. Immer schön hin und her schicken.


    Sammler oben: "Nur für den Rennstreckeneinsatz, nicht für die Straße" :nein:

  • :wheelie: :wheelie: Bodis Kat Ersatzrohr gestern verbaut, Sound 1A, kein Schieberuckeln und Lastwechselhoppeln mehr! Nimmt sauberer Gas an und macht noch mehr Spaß.


    Aufgrund meiner Erfahrung mit Katersatzrohr bei meiner GSR 600 das ich 5 Jahre und 30tsd km drin hatte, habe ich kein Problem gesehen mir die SD auch auf Katersatzrohr umzustellen.


    Das Ergebnis ist ein schöner Sound ( ist natürlich subjektiv ) so wie es sich für eine Maschine dieses Kalibers gehört, und halt das ruckelfreie fahren auch in höheren Gängen!


    Gruß Wolly

  • Zitat

    Akra Slip-On und DB-Killer raus, wahnsinns Sound, klingt richtig schön :titten: , bollert schön :respekt: und es hat sich noch keiner (weder Anwohner, noch Verwandtschaf) darüber beschwert.


    Bevor Ihr rummurkst und Kat raus oder Kat Beipass blabla und anderes mapping,... probiert doch erstmal diese Lösung...


    :peace:


    So schaut es aus. Bin vollkommen zufrieden damit und mir ist es laut genug:p

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Habe den Akra Slipon drauf (ohne DB Killer). Für meinen Geschmack zu leise und zu wenig brachial. Man hört das ballern leicht und es ist auch absolut vertretbar wenn man mal von der Police aufgehalten wird.
    Werde mir nun in den nächsten 2 bis 3 Wochen den Arrow Ersatzkat montieren und falls das immernoch nu pimperig ist, dann ist es auch kein Problem den Kateinsatz rauszunehmen :peace: , da er nur durch 4 schwache Schweissnähte befestigt ist.

  • Welcher unterschied gibt es zwichen den Bodis Katersatz und dem von mivv? Der preis vom Mivv ist sehr attraktiv und meiner Meinung auch gerechtfertigt für ein stück Rohr


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Hängt der Kurvenschlag des Bodis Ersatzrohres vielleicht auch einfach damit zusammen dass der original Brotkasten (kenne nicht den inneren Aufbau) thermische Ausdehungen der gesamten Anlage in sich aufnimmt ohne im heißen Zustand den Krümmer zu verspannen und eben dies ein geschwungenes Ersatzrohr auch kann?! Ansonsten scheint das schon irgendwie so zu sein, dass je weniger Verluste desto gut (also besser :-P ). So wie ich mich eingelesen habe kann man durchaus mehr Leistung haben mit Verlust von Wirkungsgraden und damit erhöhtem Verbrauch. Es ist ein anspruchsvolles Schwingungsystem, ich denke man kann schnell viel verpfuschen...

  • Hallo PumaOnIce,


    ja das hoffe ich doch..hihi..


    ich glaube aber das Bodis sich ein bisserl mehr Gedanken gemacht hat..grins..was jetzt besser ist lasse ich dahin gestellt..dafür müsste man alle drei Ausführungen direkt nacheinander auf dem Prüfstand testen.


    Meine Wahl fiel auf Bodis weil..


    1:) fast auf den ersten Blick man es gar nicht erkennt, da das Rohr dem originalen zum verwechseln ähnelt..sprich dicke und Materialbeschaffenheit und Oberfläche..abgesehen vom Sound..klar


    2:) es in meinen Augen nicht wie ein Fremdkörper an der originalen Anlage aussieht..sprich zum der Vergleich der anderen die gerade Rohrführung und Material..


    3:) die originale Seitenblende weiter verbaut werden kann


    und


    Ich natürlich hoffe das durch dadurch das der Verlauf der Krümmungen sich bzgl. der Auspufflänge auf irgend eine Art auch immer sich positiv auf was auch immer auswirkt..


    Das spiegelt aber auch nur meine persönliche Meinung wieder..



    Gesendet von meinem iPad mini Retina mit Tapatalk HD

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal fragen in was für Kombis ihr die Kat-Ersatzrohre fahrt, da ich gerade am überlegen bin mir ein Bodis zuzulegen..!?
    Alles original außer Sammler und ESD!? Denn mit Akra-Map muss ja die SLS deaktiviert sein, richtig?


    Habe bisher einen Remus Slip-on dran der wenn er warm ist beim Gas wegnehmen richtig schön nachschießt.. Ich hoffe dies bleibt mit Kat-Ersatz erhalten??! :Daumen hoch:


    Desweiteren, hat irgendwer dB-Werte?


    Gruß Alex :winke:

    Ride It like you stole It :driften::peace:

  • Fahre Arrow Rohr mit Carbon Akra


    Korrekt mit Akra Map ist SLS deaktiviert das "nachschießen" wie du es nennst ist dann weg


    103db bei 4500 umdrehungen komme damit durch eine Kontrolle der arrow kat Ersatz ist aber etwas leiser als das BODIS Rohr das hat mich genervt auf Dauer

  • Ist eigentlich egal GSXR, ZX10R , RSV4 Akra Hexagonal in Carbon kannst du alle nehmen habe mir den Mantel auf 380mm gekürzt und Aufnahme mit Federn geschweißt.


    Haben einen mit einer 60mm Krümmeraufnahme wollte eigentlich 65mm aber nicht günstig zu bekommen ist so schon dumpf genug :)

  • Mit dem Akra Map ist das SLS noch nicht deaktiviert.

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Okay, macht es dann nen Unterschied mit oder ohne SLS? :D
    Es ist ja eigentlich nur da um mehr Luft in den Auspuff zu fördern, dass der Kat besser arbeitet, richtig?


    Aber ganz allgemein.. wenn Kat-Ersatz Rohr auch Akra-Mapping aufspielen lassen!?


    Das Arrow Rohr hat ja auch ohne Kat noch wie nen Schalldämpfer drin seh ich das richtig? Deshalb ein bisschen leiser..

    Ride It like you stole It :driften::peace:

  • 1. Nicht wirklich SLS sollte nur abgeschaltet sein falls du darüber nachdenkst das Bike nochmal individuell abstimmen zu lassen ich habe es deaktiviert damit mein Carbon Akra nicht so warm wird.


    2. Ist nicht die optimale Lösung nur das Akra Mapping geht aber wollte nächsten Monat dann einen PCV einbauen und es richtig abstimmen lassen.


    3. Genau der Arrow VSD ist ein kleiner VSD dadurch etwas angenehmer in der Lautstärke