Kat-Ersatzrohr

  • Welcher unterschied gibt es zwichen den Bodis Katersatz und dem von mivv? Der preis vom Mivv ist sehr attraktiv und meiner Meinung auch gerechtfertigt für ein stück Rohr


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk


    hauptsache geld sparen ;D


    na dann viel spaß mit dem mivv dreck ...
    gröste rotz auf erden... nimmt nur leistung und klingt einfach scheiße. wie du schon sagst es ist halt nur ein billiges rohr ... aber jedem des seine :titten:
    ich kann nur von mivv abraten auch von den ESD ein "sportauspuff" der 10 mindestens 10 PS leistung nimmt ist für mich ein wiederspruch in sich.
    bevor jetzt wieder kommt woher ich das weis... sag ichs lieber gleich: ich hab von mivv schon sooo viel gehört und gesehen z.b leistungsdiagramme da bekommst du tränen in den augen...

    Gruß,


    690DukeR

    2 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Hat einer mal ein Bild vom Arrow-Vorschalldämpfer ?
    Möchte mal sehen wie der von innen aus sieht.
    Kann mir nicht vorstellen das es ein Schalldäpfer ist :kapituliere:
    Gibt es einen Unterschied von der Lautstärke mit und ohne Kat ?
    Habe das Ding noch nie live gesehen oder gehört.


    Gruß Thomas

  • Es ist ein mini VSD aber leiser als Bodis , Mivv und sonstige Kat Ersatzrohre. Gibt viele Bilder bei Google und auch Videos bei YouTube


    Ja es ist nochmal ein hörbarer Unterschied zwischen der Version mit Kat und ohne habe bei meinem den Kat entfernt im Bedarfsfall kann er wieder eingesteckt werden ;)

  • Bin Bodis Kat ersatz gefahren und dann Arrow mit Kat.
    Der Arrow ist chon einiges leiser, aber immer noch kein vergleich zum ori.
    Gemesen habe ich Leistung leider nur mit Arrow.
    Vom Gefühl her war der Bodis obenraus etwas besser.
    Soundtehnisch langt der Arrow, mit dem Bodis war es schon arg laut.
    VG
    Stefan

  • Ok, danke für die schnellen Antworten.
    Mal schauen ob ich mir so ein Ding mal bestelle.
    Denke aber das es für die Rennstrecke wieder zu laut ist ?
    Dann heißt es wieder umbauen...


  • Darf ich diese Nachricht zitieren (nicht bös gemeint, nur ein Beispiel) um darum zu bitten in Zukunft (weil die Frage kommt eh 2 Posts später) dass alle Beitragende schreiben welche ESD sie noch in Verbindung mit dem jeweiligen VSD oder Rohr gefahren sind und ob sie dabei Original- oder Akramapping oder PCx gefahren sind? DIe Hälfte der ganzen Abgasanlagen-Threats besteht aus Nachfragen die gar nicht oder nur halb beantwortet werden, damit könnte man vielleicht etwas Übersicht reinbringen.



    Nachfolgend kommt absolutes Wunschdenken:

    Meiner einer zum Beispiel ist auf Suche nach Beispielen mit Original Endtopf mit diversen VSD-Ersätzen und den Erfahrungen dazu bezüglich Abstimmung / Sound / Leistung....für Tabellenfanatiker könnte man echt mal ne Tapete machen und alle Erfahrungen zusammen sammeln, zumindest ein paar Beispiele aus den Kategorieen "Laut aber kostet keine Leistung" + "Laut und kostet Leistung" + "Im Rahmen des Gesetzes lauter und kostet KEINE Leistung" :-) Letzteres interessiert glaub die meisten.

    Wunschdenken extended:

    Kann man nicht mal zB bei einem Forentreffen nen mobilen Prüfstand herholen und mit einem Moped mal sämtliche Konfigurationen der begehrtesten Teile mit orignal mapping durchfahren?
    Lufi: Original vs K&N cs DNA (rest original, ein Moped)
    VSD: Original vs. Arrow mit Kat vs. Bodis ohne Kat (rest original, ein Moped, von mir aus ein anderes)
    ESD: Original vs. X vs. Y (rest original, ein Moped, von mir aus ein anderes)


    Daraus abgeleitet mit einem Moped: Original (hat man dann ja schon von jedem der Mopeds wenn man mehrere verwendet) vs. dem besten aus den drei Kategorieen. Dazu wählt man natürlich das Moped aus bei dem der Aufwendigste der 3 Umbauten schon gemacht ist...Dann hat jedes Moped 3-4 Prüfstandsläufe und das kanns schon verkraften.
    Hat keiner hier im Forum einen Tuning- oder Teileladen und will sein Zeug mal mit Zahlen verkaufen?



  • Nur so viel ich habe schon ein paar mal Konfiguration von mir gepostet inklusive Prüfstandkurve danach ist immer eine Diskussion entstanden das es nicht stimmen kann weil bei viele das sogenannte "Popometer" was anderes gesagt hat und mehr Bedeutung hat :winke:


    Deswegen hat das meistens auch keinen Sinn du hast dich letztens selbst auf den Auslassdurchmesser festgebissen und warst der Überzeugung das es einen entscheiden Einfluss hat bei der SDR und so wird es immer sein im Forum viele verschiedene Meinungen :Daumen hoch:

  • Hi Sloodown...ne festgesetzt hatte ich mich da gar nicht. Es stand davor in diesem Threat dass das einen großen Einfluss hat und dann habe ich eben nach den Durchmessern der 2 Kandidaten gefragt. Als dann erwähnt wurde dass Nummer 3 dies nur leisten würde habe ich im Rückschluss dann geantwortet, dass das die anderen beiden Kandidaten dann also einen zu kleinen durchmesser haben. Die Intention war ne Frage, keine Aussage. Sphinx hatte ja dann nochmal erzählt danach dass der Durchmesser nicht grundlegend ein wichtiger Beitragspender ist, dem hab ich nicht widersprochen. Bin ganz brav.


    Aber ändert ja nix daran dass die Leute die hier öfter wechseln und deswegen viele Kombinationen schon gefahren sind und kennen auch bei einem konkretem Beitrag kurz schreiben können von welcher Kombi genau sie in dem Moment reden, denn verfolgt wird die Historie jedes einzelnen Nutzers ja nicht unbedingt. War nur ein Vorschlag, mehr nicht.


    Bei Dir weiß ich was meinst mit der Popometerdikussion danach. Das war die Messung des Arrowrohres mit Kat welches sich Leistungsneutral bewiesen hatte, während andere behaupten mit dem Rohr geht nix, objektiviert durch die Willigkeit aufs Hinterrad zu gehen. Ich bin einer der Prüfstandsläufen schon glaubt bei denen das Moped nicht runtergeschoben wurde zwischen den Umbauten.

  • Hat einer mal ein Bild vom Arrow-Vorschalldämpfer ?
    Möchte mal sehen wie der von innen aus sieht.
    Kann mir nicht vorstellen das es ein Schalldäpfer ist :kapituliere:
    Gibt es einen Unterschied von der Lautstärke mit und ohne Kat ?
    Habe das Ding noch nie live gesehen oder gehört.


    Gruß Thomas


    Ich möchte mich Thomas anschließen und nochmals fragen, ob jemand ein Bild posten kann wo man quasi ins Rohr schaut um den VSD zu sehen?
    Mich interessiert ebenfalls wie der aussehen soll, finde leider nirgends Bilder. :nein:


    Das andere ist, wenn zwischen Arrow mit Kat und ohne Kat nochmal ein deutlicher Unterschied ist..!? Ist die Frage.. hat schon mal jemand ne Kat-Patrone in ein Bodis-Rohr gesteckt? Dann müsste dieses ja auch leiser sein richtig!? :denk:


    :peace::wheelie:

    Ride It like you stole It :driften::peace:

  • Mahlzeit


    Könnte mir jemand vielleicht den Innendurchmesser vom Bodis Kat Ersatzrohr geben,
    Spiele mit dem Gedanken eine Katpatrone dort einzusetzen.


    DANKE


    Gruß Hani

  • Bei Dir weiß ich was meinst mit der Popometerdikussion danach. Das war die Messung des Arrowrohres mit Kat welches sich Leistungsneutral bewiesen hatte, während andere behaupten mit dem Rohr geht nix, objektiviert durch die Willigkeit aufs Hinterrad zu gehen. Ich bin einer der Prüfstandsläufen schon glaubt bei denen das Moped nicht runtergeschoben wurde zwischen den Umbauten.


    Genau so denke ich auch deswegen mache ich einfach ein Messung und weiß bescheid :)

  • Ich möchte mich Thomas anschließen und nochmals fragen, ob jemand ein Bild posten kann wo man quasi ins Rohr schaut um den VSD zu sehen?
    Mich interessiert ebenfalls wie der aussehen soll, finde leider nirgends Bilder. :nein:


    Das andere ist, wenn zwischen Arrow mit Kat und ohne Kat nochmal ein deutlicher Unterschied ist..!? Ist die Frage.. hat schon mal jemand ne Kat-Patrone in ein Bodis-Rohr gesteckt? Dann müsste dieses ja auch leiser sein richtig!? :denk:


    :peace::wheelie:




    hoffe das reicht gut zu erkennen was fürn kleiner Steckkat verbaut ist :)


  • Aussendurchmesser 60mm - 2x Rohrstärke 1,2mm bis 1,5mm = Innendurchmesser

  • Zitat


    Ist die Frage.. hat schon mal jemand ne Kat-Patrone in ein Bodis-Rohr gesteckt? Dann müsste dieses ja auch leiser sein richtig!? :denk:


    habe ich schon probiert mit einer kat-patrone.
    macht so gut wie keinen unterschied von der lautstärke!

  • ja man sieht an den Bildern schon klar dass der Arrow ESD wirklich als Schalldämpfer konzipiert ist und dass der Lautstärkeverlust (eher wohl Benefit des Leiserwerdens) nicht durch die Katpatrone kommt. Hat wohl nicht gut ausgesehen wenn an den Durchmesser bis zum KAT durchgezogen hätte um diesen zur vergrößern.


    ...So..wer baut das Bodisrohr versuchsweise zum Schalldämpfer um?! :-) Durchlöchern auf der gleichen Länge wie der Arrows, Wolle und nen Mantel drum rum, fertig :-P
    Ich glaube Sloodowns Lösung ist richtig sinnvoll. Arrows mit Kat nehmen, Kat raus, so dass man ihn für TÜV wieder rein kann (wenns eng wird mit Abgaswerten), ESD Original. Wenn man dann dazu noch nen anderen Luftfilter rein macht könnte man vielleicht sogar schon wagen das Akramapping drauf zu machen. Das könnte in der Summe zu besserem Sound ohne Leistungsverlust, vielleicht sogar mit bissi gewinn führen.

  • TÜV mach ich beim Händler kein Problem! Habe diese Lösung weil ne Akra Evo nicht haltbar ist einmal im Jahr Reparatur Kit sehe ich einfach nicht ein. Sound ist ähnlich wie Akra Evo aber mein ESD hat halt mehr Volumen kann man so problemlos mit Akra Mapping fahren habe ich überprüft werde aber trotzdem bald eine PCV einbauen und es anpassen lassen :) Leistung ca.5 PS in der Spitze mehr darum ging es mir aber nicht wollte das die ganze Homologation Kastration weg haben bin zufrieden. Das Bodis Kat Ersatzrohr nervt einfach auf Dauer und für Rennstrecke zu laut keine Lust auf schwarze Flagge muss man den ESD ziemlich zustopfen damit man fahren kann!

  • Aus eigener Erfahrung: das Arrow Katrohr ist ohne Katpatrone definitiv lauter als mit! Sofort hörbar!!