Sturzpad von GSG

  • Hallo Ihr 1290er Fahrer,


    hat einer von Euch schon irgendwelche Motorsturzpads verbaut ???
    Wenn ja welche und könnt Ihr mal ein Foto einstellen?


    Besten Dank im voraus. :Daumen hoch:


  • Die GSG sind auch meine erste Wahl... :Daumen hoch:


    :Daumen hoch: Wenn nichts anderes kommt, werde ich diese kaufen, wegen der Dreipunktbefestigung. LSL bringt angeblich auch noch welche mit einer Dreipunktbefestigung. Werde also noch mas warten. Ansonsten GSG.


    Gruß


    Markus

  • ....wenn ich mir die Bilder so anschaue knickt das ding doch sofort weg und vermurkst alles, was verschraubt ist, rein anschaulich.


    Aber nur Versuch mach kluch :grins:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Die Sturzpads von LSL sind online verfügbar. Das Pad wird über einen langen Ausleger an einer Adapterplatte befestigt.
    Die Befestigung mittels Adapterplatte, also nicht direkt am Rahmen, ist prima.
    Leider, und das muss ich als LSL-Fan sagen, stellt der lange Ausleger (Rohrstück) für die Padbefestigung einen ordentlichen Hebelarm dar und daher kommen diese Pads für mich überhaupt nicht in Frage.
    Für mich kommt es bei diesem Bauteil auf die Funktion und erst zweitrangig auf die Optik an.


    Da KTM auf absehbare Zeit nicht liefern kann (da sagt mir beides zu), habe ich mir gestern Abend den Sturzpad-Satz von GSG bestellt.
    Heute war schon eine E-Mail im Postfach; die Pads wurden bereits von GSG abgeschgeschickt.


    Das läuft ja schon mal gut an.


    Sobald sie angebaut sind, werde ich berichten.


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Wirfst du die Maschine dann um und berichtest wie gut sie schützen? :grins:


    Bitte vor den Fotos die Duke mit den Pads an eine Anhängerkupplung binden und einmal durch´s Dorf schleifen :grins::grins: (Praxistest), danach bitte ablichten. Könntest Du das machen? :sensationell::achtung ironie::achtung ironie:


    Jetzt mal ernst. Die LSL habe ich auch gesehen und habe heute eine Einbauanleitung von LSL Bekommen. Das mit dem langen Hebel sehe ich wie KalleG. hinfallen darf die Duke, aber wenn die (Duke) mal rutscht habe ich auch die Befürchtung, die Pads von LSL sind dann ab.


    Bitte an 1290er: Bitte schilder hier mal Deinen Eindruck, auch über den Träger, welcher an drei Punkten befestigt wird. Das Materiel sieht etwas dünn aus, für meine Begriffe.


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    ich habe gestern die GSG Sturzpads geliefert bekommen.


    Ich schreibe mal kurz meine Eindrücke auf, so kann sich jeder ein eigenes Bild machen.
    - Lieferzeit bei Bankeinzug: 2 Tage
    - Verpackung: top, jedes Teil mit Seitenangabe beschriftet und einzeln eingeschweißt
    - Einbauanleitung: kurz und knackig mit Bildern und Explosionszeichnung, Anzugsdrehmoment wird mit 30 NM angebgeben, im KTM Handbuch steht aber 45 NM, ich habe daher den Sitz der Serienschrauben markiert und mit meinem nicht geeichten Drehmomentschlüssel nochmals angezogen. Dabei ergaben sich immer 45 NM.


    Aufbau der Pads
    - Gewicht samt Schraubensatz: ca. 1,5 kg
    - der Grundkörper besteht aus einem aus dem vollen Alu gefrästen Teil
    - die aufgeschraubten und auswechselbaren Schleifer sind Frästeile aus Kunststoff
    - die vorderen Halter, die jedes Hindernis (Kabel, Schläuche etc) geschickt umgehen, sind aus Stahl. Sie wirken sehr stabil, werden aber wohl aber zu großer Krafteinwirkung an den Biegestellen einknicken bzw. nachgeben, was ich persönlich sehr gut finde.



    Anbau
    - vordere obere Motorhalteschraube entfernen, Stahlbügel handfest montieren, vordere untere Motorscharube entfernen, Stahlbügel nach unten drehen und mit 2. Schraube befestigen
    - Schraube am Rahmen entfernen, Alufrästeil mit bereits ab Werk montieren Kunstoffschleifern an dieser Stelle anschrauben
    - Frästeil mit einer Schraube an den vorderen Stahlbügel schrauben
    - fertig, bei mir passte alles perfekt


    Persönliche Einschätzung
    - durch die insgesamt 4 Fästeile ist auch der hohe Preis ok. Die Pads bilden eine sehr stabile Konstruktion
    - durch die halbmondförmige Ausführung sollte es eigentlich umöglich sein, dass sie irgendwo hängen bleiben
    - Optik: zwar relativ groß aber eher unauffällig, ansonsten Sache den persönlichen Geschmacks.


    Gruß


    Kalle G.

  • mach doch mal ein Bild wo das ganze Motorrad Seitlich zu sehen ist, dann sieht man ob sich das Optisch gut einfügen lässt...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sehen doch ganz Harmonisch am Moped aus.
    Wenn meine SD doch noch zeitnah kommen sollte,werden die auch drauf geschraubt.

    Grüsse Andy

  • @ KalleG


    Was hast du für einen Sturzpad an der hinteren rechten Fussraste verbaut? Wie ist der befestigt? Sieht irgendwie besser aus als die Lösung mit Gartenschlauch und Ringschelle um den Endtopf.


    Gruß


    Rudi

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.