Lithium-Batterie

  • Ich habe gestern die Vorjahresbatterie beim LOUIS vor Ort für 74€ gekauft.


    Die hatten die noch auf Lager.


    Nachfragen lohnt.


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Du hast dir schon vorher die Kundenbewertungen bei Louis durchgelesen?


    Louis schaut sich sehr genau die Fehlerquoten / Rückläufer an die sie haben.
    Es wird seinen Grund haben warum das Sortiment gändert wird...


    Aber selbstverständlich kannst du Glück haben mit deinem Kauf...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo ,
    seit knapp einem Jahr habe ich die für 74,- € drin !
    Obwohl in meiner Garage die normale Außentemperatur
    anliegt , habe ich bis zum heutigen Tag noch keinen
    Fremdstart hinlegen müssen .
    Liegt vielleicht auch am .
    Nachdem Öffnen - Zündung an - Rausschieben - Helm auf -
    Handschuhe an und Starten !
    Gruß Kurt

  • Ich habe vor ein paar Wochen meine alte JMT (5Ah) in die GT eingebaut. Die hat zuerst in der 990 SMR ihren Dienst getan, danach in der Adventure. Nun geht sie in ihre 4. Saison und sie wirkt taufrisch, denn sie zieht auch diesen großen Motor selbst bei Kälte einwandfrei durch und startet die Karre zuverlässig. Natürlich altern auch Lithium-Batterien, dadurch steigt im Laufe der Zeit ihr Innenwiderstand und die Kapazität sinkt.


    Gerade dieser höhere Innenwiderstand ist der Grund, warum die Motoren irgendwann nicht mehr anspringen, vor allem bei Kälte. Denn dann bricht die Spannung an der Batterie beim Druck aufs Knöpfchen so stark ein, dass es nicht mehr für einen ordentlichen Zündfunken reicht. Insofern ist es wahrscheinlich gar keine schlechte Idee, (etwas) mehr Geld für eine stärkere Batterie auszugeben, denn sie wird wahrscheinlich länger leben, bzw. die Karre ans Laufen bringen. Ob allerdings die Grenze des Sinnvollen nun bei 3, 4 oder gar 5 Amperestunden liegt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber, wie es scheint, sind 5Ah schon mal ein ziemlich guter Wert, denn die BLEI-Batterien haben zumindest in meinen KTMs nicht so lange durchgehalten.
    .

  • Hallo Leute?
    Frage? wenn der Lion Akku Lehr ist und man steht, und man hat keine Möglichkeit zu laden Darf man da Starthilfe geben? und wenn ja von wem Auto, Motorrad?
    Gruß Knieschleifer154

  • Habe mich beim Luis erkundigt der Verkäufer hat gemeint ich soll
    auf keinen Fall beim Lionen-Akku Starthilfe geben da der Lionen- Akku Explodieren
    kann, weil er Zuviel Spannung bekommt. deswegen stelle ich hier meine Frage.

  • Der Louis-Typ hat ganz einfach keine Ahnung. Das einzige, was passieren könnte, wäre eine kräftiger Funke beim Anlegen des Kabels. Die Lithium-Batterien haben nämlich einen deutlich kleineren Innenwiderstand als Bleibatterien, deshalb kann beim Anklemmen schon mal kurzzeitig ein größerer Strom fließen. Macht aber nix, moderne LiFePO4-Zellen sind durch eine Bleibatterie als Starthelfer nicht zu killen, geschweige denn zur Explosion zu bringen.


    Eine Ausnahme gibt es aber: Wenn die Batterie schon länger tiefentladen herumsteht und deshalb innerlich schon zerstört ist, könnte es doch zu unschönen Überraschungen kommen. Dann lohnt sich aber auch eine Starthilfe nicht mehr, die Batterie ist ohnehin fertig und gehört (fachgerecht!) entsorgt.
    .

  • Hallo,


    Habs morgen eilig. Meine HJTZ14S-FP kommt um 7:30.
    Muss kurze Zeit danach bei den Jungs am Treffpunkt sein.
    Empfehlung der Hersteller, erst voll laden (meherere Stunden) dann einbauen.


    Hat schon mal jemand eine Lithium Batterie frisch aus dem Laden eingebaut, Töff gestartet (mit oder ohne Starthilfe) und 5h gefahren?
    Ehrfahrung :sensationell: find ich spannender als Meinungen :polizei: .


    Würd halt schon sau gern durchstarten.


    Gruß und Dank
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von TechNick ()

  • Da spricht nichts gegen: einbauen, starten, fahren - mehr kannst Du ohnehin nicht tun. Wenn sie frisch aus dem Laden nicht genug Ladung für den Anlasser hat (ist recht unwahrscheinlich, denn LiFePO4-Batterien haben eine sehr geringe Selbstentladung), nimmst Du halt ein Starthilfekabel.
    .

  • Ab Laden zeigten die LED der Lithium Batterie voll an.
    Startete direkt und klang unangestrengt. :Daumen hoch:
    Als ich die Batterie in der Hand hatt dachte ich erst das sei ein leeres Gehäuse. Danke Erfinder des Lithium Akkus :knie nieder: ! :respekt:

  • Mit einem normalen Batterieladegerät da die Lithium Ionen Batterien zwischenzeitlich den benötigten Balancer eingebaut haben..


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Mit einem normalen Batterieladegerät da die Lithium Ionen Batterien zwischenzeitlich den benötigten Balancer eingebaut haben..


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


    Das ist richtig, man sollte aber unbedingt beachten, dass das Gerät keine Batteriepflegefunktion hat oder diese abschaltbar ist.
    Ansonsten kann die Batterie durch die Spannungsspitzen Schaden nehmen. :ja:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • ca 6 Jahren in der in den Mopeten Speed 1050/675 und in beiden SDR 1290 die neuste Generation als Starter Batterie verbaut. Die von der Speed 675 tut immer noch ihren Dienst. :Daumen hoch:
    Bezugsquelle Ladegerät.
    https://www.hobbydirekt.de/son…8d562ebae26ff55718e4f3224