Lithium-Batterie

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Lithium Ionen Batterie für die 1290 SDR zuzulegen. Welche ist denn zu empfehlen? Die JMT HJTX14H-FP-SI? Tue mich irgendwie schwer bei der Auswahl und vom Händler gibts auch keine Erfahrungen bzw. Aussagen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zitat

    Benutze diese Batterie seit 1,5 Jahren in der SDR falls irgendwelche Fragen hast


    Dankeschön für das Angebot. Hab jetzt offiziell bei einem KTM Händler um die Ecke genau diese gekauft. Der baut nur noch diese ein :thumb:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Das Ding ist echt der Hammer, wiegt fast nix im Gegensatz zur alten Batterie und funktioniert tadellos :thumbup:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zitat

    Benutze diese Batterie seit 1,5 Jahren in der SDR falls irgendwelche Fragen hast


    Benutzt Du ein Erhaltungsladegerät, wenn ja, was spezielles für die Lithium Akkus oder reichen die normalen auch ?



    von unterwegs....

  • Benutzt Du ein Erhaltungsladegerät, wenn ja, was spezielles für die Lithium Akkus oder reichen die normalen auch ?



    von unterwegs....


    Du brauchst für diesen Akku kein Erhaltungsgerät!
    Ein solcher Akku hat fast keine Eigenentladung, d.h. eine Erhaltung ist nicht nötig. Einfach nur nach den vier Monaten Pause mal kurz an ein passendes Ladegerät hängen, das war´s. Normalerweise ist auch das nicht nötig. Einfach nur die Zündung ein paar minuten mit Licht anmachen, dann "wärmt" sich der Akku auf und der Bolide ist gestartet!

  • Benutzt Du ein Erhaltungsladegerät, wenn ja, was spezielles für die Lithium Akkus oder reichen die normalen auch ?



    von unterwegs....



    Seit 4 nutze ich Lithium baue die Batterie im Winter immer und stelle sie in den Keller im Frühjahr hole ich sie wieder raus Entladung ist ca.5% über 4- 5 Monate musste noch nie nach laden!

  • Ich weis die Ladegeräte von C-tec sind Spitze, habe selbst auch für meine herkömmlichen Batterien das C-tec M5.0 MXS...


    Aber für meinen Lithium-Akku möchte ich nicht unbedingt 100 Euro für das C-Tec-Lithium-Ladegerät ausgeben. :nein:


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Ladegerät "Tecmate Optimate 5"?

  • So wie ich das lese, kann man sich für Lithium-Akkus das Ladegerät sparen.....so fern sie irgendwann mal voll genug waren ein Motorrad zu starten.
    Man stellt die Dinger im Herbst hin...und startet im Frühjahr wieder (bei 5% Selbstentladung in der Zeit). Für was also ein Ladegerät?

    Welcome to the show!

  • Ich benutze seit Jahren das CTEK M5.0 MXS für meine Lithium Ionen Batterien in meinen 2 Moped's..noch nie Probleme gehabt...lasse die Batterien sogar immer eingebaut und hänge einfach alle 2 Monate im Winter das CTEK dran perfekt. ( hier JMT HJTX14H-FP-SI )


    Man kann an den Batterien den Ladestand kontrollieren und die sind auch vor einer erneuten Ladung immer voll. passt perfekt. Die neuen haben ja auch einen Balancer integriert, also braucht man auch kein spezielles Ladegerät wie so oft auch immer wieder gerne verkauft wird. Einfach völlig unkompliziert.


    Ich kann jedem das Ctek nur empfehlen.


    Grüße

  • Die neuen haben ja auch einen Balancer integriert, also braucht man auch kein spezielles Ladegerät wie so oft auch immer wieder gerne verkauft wird.

    AHA! Habe mich sowieso schon gefragt, wie der Laderegler der SDR das macht, wenn er nicht direkt auf LiPeFo4 abgestimmt ist. Also nochmal im Klartext: Ich kann mein bisheriges - nicht LiPeFo4-fähiges - Ladegerät für den LiPeFo4-Akku nutzen, wenn dieser einen Balancer eingebaut hat, richtig?

  • Ich lade die Batterie vor Saisonstart noch einmal komplett mit dem CTEK Lithium XS voll, dass kann prinzipiell nie schaden und die paar Euro für das Ladegerät..... bitte

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Hey Gorblimey, ja kannst du..du brauchst dir nicht extra ein zusätzliches Ladegerät kaufen..ich hatte vor dem CTEK ( erst seit 2015 ) ein ganz normales Autoladegerät mit Motorradfunktion und habe damit die erste Version der JMT die noch in meiner Honda SP1 drin ist immer geladen..funzt..und der Motor ist hoch verdichtet und die springt zackig an.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • AHA! Habe mich sowieso schon gefragt, wie der Laderegler der SDR das macht, wenn er nicht direkt auf LiPeFo4 abgestimmt ist. Also nochmal im Klartext: Ich kann mein bisheriges - nicht LiPeFo4-fähiges - Ladegerät für den LiPeFo4-Akku nutzen, wenn dieser einen Balancer eingebaut hat, richtig?


    Solange es keines ist was Spannugnspitzen zum desufratieren raushaut und die Ladeschlußspannung
    nicht über dem des Akkus liegt, kann man jedes Ladegerät dafür benutzen.

  • Ich habe und würde diese nehmen BATT MOT HJTZ14S-FP JMT LITH-IONEN INDICATOR das ist die selbe wie sie bei KTM in den PP angeboten wird die hat 4,5AH das ist nicht so kritisch wenn die Temperaturen mal etwas tiefer sind und bei V2 Motor ist etwas mehr Durchzug immer besser.Die andere die hier hat nur 4AH und macht schon unter 10 Grad schlapp über die Nacht oder man lässt sie warmlaufen.