SMC-R und ENDURO-R 2014 Heck/Tank *Entlüfttungsschauch kontrollieren*

  • So Gemeinde


    Aktuelles von meinem Händler nach Telefonat mit KTM Deutschland


    Das Problem sei seit kurzem bekannt und es wird nach einer Lösung gesucht. :peace:


    Das war´s dann leider auch schon.


    Ob und wann ich jetzt ein neues Heck bekomme wird wohl noch geklärt.


    Bis dahin wird eben so weitergefahren, ist ja kein Beinbruch, sondern nur eine Prellung. Tut weh, aber geht noch! :Daumen hoch:


    MfG Chris

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Zuerst mal danke für den Hinweis das der Unterdruck der Benzinpumpe zu Heckverzug führen kann.


    Nachdem ich den Entlüftungsschlauch bei meiner 2014er kontrolliert habe, vermute ich persönlich einen Montagefehler bei eurem Händler nachdem er die Batterie eingebaut hat.
    Bei mir ist der Entlüftungsschlauch nicht grade über das Alu verlegt, sondern biegt vor der Sitzgummiauflage links ab und geht gleich in der gerundeten Aluecke runter. Die Schraube liegt frei.


    HTH
    Judge

  • Soweit ich weiß, sind die Batterien schon eingesetzt. Die Händler stecken nur noch einen Stecker von der Batterie zum Steuergerät.


    Das ist zumindest die Aussage des Mechanikers der bei meinem Händler schraubt.


    Ich hab über ne halbe Stunde mit dem Mechaniker drüberphilosophiert das man sowas doch merken muss beim einbauen.


    Daher weiß ich das die Batterien schon eingebaut sind. Und da KTM der Fehler bekannt ist wird das an ein paar mehr Bikes passiert sein.
    Kann natürlich auch sein das da Praktikanten am Band in Mattinghoven standen oder Ferien-jobber. Ist ja alles möglich.


    Zumindest musst du nicht mit ner schiefen Karre rumfahren und bei jedem Bikertreff anhören "Hey, das da an deinem Heck sieht schief aus, hast du das schon gesehen?" :alter schwede:

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Entlüftungsschlauch? Genial! :lautlach:


    So etwas war bei meiner 2013er erst garnicht montiert. Ich hatte mich schon gewundert. Da ich allerdings für Kartbahneinsätze ohnehin ein Überlaufventil bzw. einen Ausgleichsbehälter benötige, hatte ich mir einen Schlauch mit Zapf-Alu-Ventil gekauft.

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Wahrscheinlich sind gerade Hecks Seltenheit - 1100km und krumm.
    Mal sehen wie die Lösung ausschaut.


    Viel schlimmer ist die Wartezeit auf einen Inspektionstermin ... 2 Wochen Minimum - Raum Frankfurt.
    Gut wer ordentlich ausgestattet ist...

  • Hab meine gestern bekommen, erstes was ich gemacht hab war direkt beim händler noch unter den sitz schauen. und tatsächlich war der schlauch schon platt gedrückt von der sitzbank.


    danke forum! :grins:

  • Platt obwohl keiner drauf gefahren ist? :staun:


    Mein Händler hat immer noch nichts von KTM wegen dem Problem.


    Nur das es bekannt sei und das nach einer Lösung gesucht wird. Warscheinlich meinen die mit "Lösung", irgendwie um den Garantieanspruch drum herum zu kommen. :Daumen runter:

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Platt obwohl keiner drauf gefahren ist? :staun:


    Mein Händler hat immer noch nichts von KTM wegen dem Problem.


    Nur das es bekannt sei und das nach einer Lösung gesucht wird. Warscheinlich meinen die mit "Lösung", irgendwie um den Garantieanspruch drum herum zu kommen. :Daumen runter:

    ok ganz platt vielleicht nicht, aber durchaus zusammengedrückt. reicht ja schon wenn sich jemand drauf sitzt.

  • Ich bin heute ca 100km gefahren und danach beim tanken war ein leichtes Zischen zu hören...
    Nicht Viel aber es war Unterdruck vorhanden..
    Ist das normal?


    Hab auch das komische Weiße Kügelchen drinnen :/
    Wenn ich mit Druckluft unten in den Entlüftungsschlauch reinblase kommt oben jedoch Luft raus, und abgeklemmt wird der Schlauch auch nirgends


    Geht da trotzdem zu wenig durch?
    Hab keinen Bock auf einen schiefen Tank :D


    Lg Flo

  • @Taufrosch


    Schreib doch mal Memphis eine PN, er hat das gleiche weiter oben beschrieben. Er hat auch diese Kugel. Ich habe keine Kugel, weder im Schlauch noch am Stutzen.


    Ich hab gelesen das er da was mit einem "Drehmel" machen wollte, also irgendwas fräsen.

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Ja, das hab ich mit dem Dremel gemacht. Den Tankstutzen habe ich dafür abgemacht und an der Entlüftungsbohrung zum Tank hin soweit aufgefräst, bis ich die Kugel rausnehmen konnte. Dazu hab ich noch den Entlüftungsschlauch unter die Halterung fürs Motorsteuergerät gelegt, damit er nicht von der Sitzbank gequetscht wird. Funktioniert seit 1000 km tadellos, kein Zischen beim Öffnen des Tanks und kein schiefes Heckteil.


    Du kannst es aber auch einfach zu deinem Händler schaffen, damit er sich wegen Garantie Gedanken drüber macht.


    MfG

  • Bei mir war der schlauch auch leicht gequetscht ,aber jedoch nicht so doll das sich Unterdruck aufbauen konnte. hab den schlauch dann erstmal nen stück nach links unter die Steuergerät Abdeckung verlegt.
    ich habe auch diese weiße kugel drin und würde sagen das das ein Rückschlag Ventil ist, ich habe am schlauch paar mal gepustet und gezogen, es ging nur Luft in den tank aber nix raus. somit die Funktion voll erfüllt :Daumen hoch:
    ich werde die kugel erstmal so drin lassen und beim tanken mal beobachten ob unterdruck im tank herrscht


    Übermut tut selten gut... :peace:

  • Ich würde sagen das da keine Feder drin ist, da die Kugel locker hin und her rollt beim pusten/saugen. Man kann die Kugel auch ganz locker mit etwas spitzen wegschieben.


    Übermut tut selten gut... :peace:

  • Problem am Unterdruck im Tank sehe ich darin, daß die Pumpe einem höheren Verschleiß ausgesetzt ist, da sie ja gegen den Unterdruck arbeiten muss.


    Und da die Pumpen der Smc's ja eh nicht so der brüller sind, sollte man sie damit nicht auch noch belasten, finde ich.


    Ein gewisser Unterdruck is ja noch ok, und verhindert auch, daß bei längeren wheely's Sprit ausm Tank tröpfeln kann. :-)


    An die Kugel entfernter:


    Langzeit test?
    Tritt Sprit aus bei langen wheely's? Keine 2-300m wheely's, sondern lange ;-)


    LG

    VAYA CON TIOZ!

  • Ist wohl wieder ein Schwung neuer SMC-R´s ausgeliefert worden. Kontrolliert mal den Schlauch!


    Wenn ja KTM das Problem kennt sollte das ja jetzt bei den neuen Lieferungen nicht mehr vorkommen.
    Bin gespannt!


    MfG Chris

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • hab doch nen Fred aufgemacht mit genau dem selben Problem! der Schlauch ist bei den 14er blöd verlegt so das die Bank den abdrückt.
    aber so verzogen hab ich das Heck noch nicht gesehen.
    werde ich morgen mal bei meiner Kontrollieren!

    Der weiße Reiter :alter schwede: