Kann man doch locker abstecken, da geht nichtmal ein Fingerhut voll Sprit verloren und man hat Platz
Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II
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- 690 Duke 4
- Highscore
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Will bei der Gelegenheit gleich mal ein Blick auf die Kipphebel werfen. Deshalb kommt der Tank runter.
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So die ersten arbeiten sind erledigt. Alles in allem keine Hexerei. Entgegen einiger Bilder hier passt bei mir der Highflow Filter ohne Bearbeitung der Airbox.
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Hallo liebe Leute, ein kurzer Beitrag im eigenem Zweck:
Wer hier mit dem Gedanken spielt, löcher in seiner Airbox zu bohren: Ich habe noch eine Airbox "über". Wer also Ersatz fürn TÜV, oder einfach nicht in SEINE reinbohren möchte: PN an mich
Grüße
Maurice -
Schade, hab mir gerade eine neue gekauft, weil ich kein vernünftiges Angebot für einen gebrauchten gefunden habe.
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Liebe Duke-Tuner,
wozu braucht ihr eine originale Airbox?
Abgesehen davon, dass die mehr als unfreundlich aus- und einzubauen ist
kann man die problemlos im eingebauten Zustand bearbeiten:
Der Ansaugtrakt wird mit einem Lappen verstopft
und zum Schluss die Airbox zum Schluss aussaugen oder mit Druckluft ausblasen.
(Den Lappen rausnehmen nicht vergessen!)Wenn ihr die Airbox mit dem Spezialbohrer entdrosselt,
lassen sich die Löcher mit angebotenen Deckelchen professionell und nahezu unsichtbar verschließen:
Das hält JEDER Untersuchung Stand!
(Aus naheliegenden Gründen poste ich HIER kein Foto davon! ) -
Abgesehen davon, dass die mehr als unfreundlich aus- und einzubauen ist
Das ist eine Sache von noch nicht einmal einer Stunde.Jedenfalls für einen geübten Schrauber.
Und vielleicht möchte der Besitzer die Duke vor dem verkaufen wieder umrüsten.
Bei mir liegt auch eine Ersatz Airbox im Regal.
Gruß
Norbert -
Das ist eine Sache von noch nicht einmal einer Stunde.Jedenfalls für einen geübten Schrauber.
Eben das ist genau das, was ich meine.
DAS macht man nicht vor einer Überprüfung
und auch nicht vor einem Verkauf:
Erfahrungsgemäß erzielen professionell entdrosselte KTMs sogar bessere Gebrauchtpreise
als serienmäßige Dukes, die oft scheinbar reparaturbedürftig ruckeln.
(Man sollte halt Rechnung, Einbauanleitung und ev. ausgebaute Teile mitgeben.) -
Hallo Leute,
habe meine Stage III Duke aus dem Winterschlaf geholt und war beim TÜV. Alles kein Problem, hatte nicht mal die Löcher mit den Deckeln verschlossen.
Der Prüfer zeigte sich nach der HU dann noch „privat“ recht interessiert und stellte mir u.a. auch die Fragen „..wie oft und wie machst du den Luftfilter sauber.., … da gibt’s doch so ein Öl… so machen das doch die Jungs mit Ihren tiefergelegten BMW’s …“.
Ich muss zugeben darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wie macht Ihr das?
VG Sven
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Schnellvariante:
Wird grob per Hand aussen gereinigt, dann mit Druckluft von INNEN nach außen geblasen.
Dann K&N Filteröl/-spray wieder drauf, da Nässe in der Airbox etwas ausgewaschen hat.Korrekte Variante – aber aufwändiger:
K&N Reinigungskit (Klick mich!)P.S. Biete [690]: Highscore Stage II plug & play Angebot für 690 Duke 4/4R/5/5R
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Super Danke!
Dann geh ich mal einkaufen
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ORB neues Motorrad oder wie ?
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ORB neues Motorrad oder wie ?
Ich kann mir sowas nicht leisten und außerdem läuft meine Black??Thunder dermaßen genial
Meine Freundin hat sich die Duke 5R geholt nach dem Debakel mit ihrer 2015er Duke 4
Kumpel und ich sind nur für den Umbau zuständig -
...Debakel mit ihrer 2015er Duke 4
Upps, hab ja auch ne Duke 4. Muss man sich Sorgen machen? -
Habe mir voriges Jahr nach Einbau des Stage 2 meine Airbox mit Antidröhn Matte gedämmt da mir zu laut, sieh Post 573.
Zusätzlich habe ich jetzt noch auf die oberen Löcher der Airbox (habe sie recht groß ausgeschnitten) einen Schaumstoff gelegt.
Das dumpfe hohle Ansauggeräusch ist jetzt noch weniger geworfen und man hört wieder ein bisschen den Auspuff.
Jetzt könnt man wieder überlegen den Remus VSD anzubauen.....
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Wie soll denn da noch Luft gescheit durch kommen???
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Wie soll denn da noch Luft gescheit durch kommen???
Frage ich mich auch.
Gruß
Norbert -
gestern war dorch der ERSTE APRIL, oder ?
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Das funktioniert auch nur am 1. April richtig,
schützt jedoch den Luftfilter wirkungsvoll vor Verschmutzung. -
Aus Erfahrung mit der duke III und vielen Varianten in Eigenregie gibt es einen einfachen und genialen Trick um den das dumpfe Gedröhne abzuschalten - ein Rohr (z.B. Bassreflexrohr von Lautsprechern, oder noch besser Aussaugrohr Pkw von den Ludolfs) durch eines der gebohrten Löcher mit gutem Kleber ins innere der Box führen - etwa 8 cm oder mehr wenn genug Platz vorhanden ist - Schwingungen in der Box durch das Rohr gebrochen - Problem gelöst - hatte diese Variante vor ein paar Jahren rein zufällig entdeckt und seitdem so gefahren. bei der duke III mit Kombi Flach K&N klappt es super - bei den neueren Modellen müsste sich jemand hier erbarmen um es bestätigen resp. zu verwerfen.