Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Hallo Olivier,


    kannst du verraten, wo du solche 5cm Deckel her hast? Hab sowas bisher erfolglos gesucht.


    Thanx

  • Nochmal eine Zusammenfassung:


    Ich habe Stage II jetzt beendet (mit Lambda Eli), und den Stage III HS-VSD montiert.


    Oh Mann, ist das geil - die Kattl rollt jetzt ganz sanft bollernd ab niedrigster Drehzahl an (für einen starken Einzylinder mit geringer Schwungmasse phänomenal gut!). Vollkommen anderes, besseres Fahrverhalten in der City und bei niedrigen Drehzahlen. Das "Hacken" und Konstantfahrruckeln bei / unter 3k rpm ist wie weggeblasen.


    Sichereres fahren durch weniger steil ansteigende Drehmomentkurve - ich bilde mir sogar ein, mit Stage III untertouriger zu fahren, "Drehmomentsurfen" bis 4k rpm ist jetzt absolut drin!


    Störend empfinde ich nur die etwas arg herzhafte Kombination aus lautem Ansaugröhren und knalligem Auspuffbellen beim stärkerem Angasen.


    Selbst mit meinem Original KTM ESD fast schon etwas zu viel für meinen Geschmack (d.h. nicht der R Aggropopovitsch, sondern der Standard KTM Bleianker!). Ich sage das obwohl ich auch 130PS 990-Kubik Rotax V2 mit komplett offenem MWR-Luffi und längst ausgebranntem 12 Jahre alten Leo-Vince 2-in-2 in meiner Aprilia Falco fahre! Ist also bei starkem Angasen definitiv nicht immer dem Geschmäckle der hiesigen Rennleitung entsprechend...


    Zum Glück werden die EU-Homologationsläufe der Lautstärke nicht bei Vollgas gemessen, denn dann hätte Stage III keine Chance - nicht mal Ansatzweise! :staun:


    Allerdings ist Stage III bei Konstantfahrt & Standgas schön ruhig. Sanft Beschleunigen geht auch, man käme also an einer aufmerksamen Bullenpräsenz durchaus ungeschoren vorbei.


    Aber wehe man reißt den Gashahn auf... :teuflisch: :crazy: :wheelie:


    Fazit bisher: Ich bin begeistert.


    Mal sehen was sich beim Verbrauch tut, ich hoffe es geht nicht zu sehr über die 5l.


    Bisher: 4.7-5.2l / 100km über die letzten 1300km. 2014er Duke 690 IV komplett Original, max. 260km Reichweite inkl. Reserve,. Allerdings fahre ich den Michelin Pilot Power Hinterreifen hart bis über die Kante ab. Bisher fast nur Kurvenstrecken und Serpentinen im Elsass / Vogesen & Odenwald, sowie etwas Stadt.


    _______________________________________________________________


    Die 5cm Deckel sind bei Highscore zu haben. Diese verschließen die 6 Löcher absolut exakt, wenn man den Luffi an den Oberseiten mit dem Bosch Bohrer gefräst hat, der (auf Wunsch) mitgeliefert wird.


    Die Deckel "klicken" sich fest, man sieht dann von den Luffi Bohrungen nichts mehr.


    Sehr empfehlenswert für jeden, der Rückbaufähigkeit und optische Neutralisierung solch einer Tuningmaßnahme schätzt. Leider kein Bild von montierten Deckeln, aber die passen exakt wenn man den richtigen Bohrer verwendet hat!


    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    Einmal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Tag Leute
    Bin neu hier im Forum und hab mich durch Stage2&3 durchgelesen und mich eigentlich für Stage2 entschieden. Nun hab ich heut mal den db-Killer raus genommen und ne Probefahrt gemacht und erstaunt festgestellt das meine R bei 3tsd. nicht mehr ruckelt, auch nicht im 4. oder5. Gang und mit dem Sound war ich auch voll zufrieden bräuchte nicht mehr.
    Nun meine Frage, da ich schon viel gelesen habe, dürfte das rausnehmen des Killers dies doch nicht so sehr bemerkbar machen ?
    Sie ging unten raus gleich wie vorher nur ohne ruckeln und war total angenehm zu fahren. Kann dies mit der Serienstreuung zu tun haben?
    Hab meine R vor einem Monat neu gekauft, Mod.15 und hab nun 1000km drauf und muss am dienstag zum Service. Werd natürlich auch meinen Händler nach seiner meinung fragen, aber ich denke das hier bessere Infos gibt.
    Und sorry fals ich dieses Thema überlesen hätte


    Danke

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun auch SEHR glücklicher Duke-Biker mit Stage II & III. Habe da aber noch ne Frage zu den Löchern in der Airbox auf der Oberseite - in der Anleitung und auch hier im Forum ist geschrieben, dass diese 6 Löcher mindestens je 50 mm groß sein sollen. Jetzt habe ich wieder diese Abdeckung für die Kabel ran geschraubt und verdecke somit einen Teil der Löcher. Was hat das für Auswirkungen oder gar für Folgen? Soll ich diese lieber weg lassen?


    Und gleich noch eine Frage - wenn ich die Löcher mit den Deckelchen verschließe, zum Beispiel für den TÜV, und dann ca. 50 km quasi mit "geschlossener" Airbox fahre, was passiert dann? Muss ich das KASTL abklemmen, K&N-LuFi und Schwämme raus nehmen und den Originalen LuFi einsetzen?


    Danke schon mal für die Infos.

  • Lieber Abdeckung weglassen, ich hab sie aber auch wieder drauf gemacht. :grins:
    Hab aber auch noch Löcher hinten...


    Du kannst doch direkt paar Meter vorm TÜV die Deckelchen einklicken.
    Musst ja nur die Sitzbank runter machen.
    Dann noch LambdaEli raus.


    Aber am Allerbesten ist du fährst zum Händler :zunge:

  • Das mit dem Händer müsst ihr mir erklären - warum findet der das weniger schlimm als der TÜV, dass ich Löcher in die Airbox bohre und ein KASTL nebst Lambda-Eli einbaue?

  • Dem Händler sollte das eh wurscht sein, da er nicht die HU macht :lol:
    Weil dem Händler üblicherweise Prüfer sind, die sich mit Motorrädern etc auskennen. Außerdem ist dort meist kein TÜV, die meinen eigene Bestimmungen aufstellen zu können, sondern GTÜ, Dekra etc.


    Wenn sich sicherer fühlst, dann Löcher zu (Deckel, Klebeband etc ), Kastl und Lambda Eli ausstecken.

  • Fahrt am besten zu nem ich nenns mal "fliegender Tüv prüfer" ^^
    Sind quasi diejenigen die immer zu den Werkstätten fahren und solche Tüv Tage machen...
    Die sind meistens etwas kulanter.


    Ich bin so mit Stage 3 komplett, selbstgebautem kzh usw ohne Probleme durchgekommen.
    Ein AU Tester hat mein Mopped nicht gesehn, Plakette gabs trotzdem :zwinker:

  • Uns haben schon mehrere Duke-(und auch SMC-)Fahrer aus Ö und D berichtet,
    dass sie mit dem ganz normal montierten Kit zur Untersuchung fahren
    und ohne Probleme durch TÜV- und §57-Prüfungen kommen:
    Solange der Motor nicht wirklich belastet wird,
    was beim stehenden Motorrad einen Leistungsprüfstand erfordern würde,
    ist das mit montiertem Stage II-Kit (und III) geräuschmäßig völlig unauffällig.
    Auch die Abgasuntersuchung wird problemlos bestanden,
    denn sooo viel fetter ist das Gemisch nun auch nicht,
    es liegt noch schön innerhalb der Toleranz.


    Nur wer sich ganz große Sorgen macht,
    klickt die Deckelchen in die Airbox-Öffnungen,
    steckt den Lambda-Eliminator ab
    und fährt (bis Halbgas) mit serienmäßigem Lambda 1 zur Prüfung ...
    ... wenn es sein muss, gefahrlose 1000 km weit.



    Die Kabel-Abdeckung solltet ihr im Keller lassen
    und die Kabel auf die Seite binden.


    Schöne Grüße aus Wien
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Fahre Stage II nun seit c.a 3 Wochen.
    Das war mal wirklich ne gute Investition!! :Daumen hoch:


    Habe noch die Mapings auf der CD angeschaut. Das maping das angezeigt wird wenn ich das Kastl an den Laptop anschliese finde ich dort aber nicht (genauer Name ist mir entfallen). Ich habe ne 2012 Duke 4 alles original (bis auf Stage 2 natürlich), welches Maping müsste ich theoretisch aufspielen?


    KTM690 Duke-IV&VSD Serienpuff St-II
    KTM690 Duke-IV&VSD St-II release fett
    KTM690 Duke-IV&VSD St-II release



    Jetzt überlege ich mir noch die Auspuffanlage zu ersetzten mit einer GPR Furore Komplettanlage (die gibt's CH Homologiert).
    Hat die schon jemand in Verbindung mit dem Kastl montiert? Welches Maping würde ich dann brauchen?

  • habe mal eine laienhafte Frage zu den Airboxlöchern. Wie verhält sich das, wenn die Duke nur im Freien steht, bei Regen etc?
    Hab zwar schon was von einer "Abflussbohrung" gelesen, aber die ganzen Schwämme saugen sich da dann doch so richtig schön mit Wasser voll oder? Kann man dann trotzdem gefahrenlos im Regen fahren oder nach einem heftigen Regen gleich wieder losfahren?

  • Wenn's nur i regen steht , kein Problem.


    Beim Fahren kann schon minimal Wasser rein kommen, beim Waschen mehr.
    :guckst du hier: Daher mein Tipp mit dem "Ablaufloch".


    :polizei: Denkt auch dran, wenn ihr kein "Ablaufloch" bohrt, dass ihr den K&N-Filter öfters ölen müsst, da das Wasser das Öl etwas rauswächst.

  • Hallo Proproof,
    wir liefern die Kastln für deine Kombination mit
    KTM690 Duke-IV&VSD St-II release aus,
    auch wenn das beim Auslesen anders heißt. (Du kannst dir ja das Mapping ansehen!)
    Das ist das Standard-Mapping, das wir mit vielen Dukes erarbeitet haben.


    Wenn du die Furore Komplettanlage dranbaust oder sonst eine mit KAT-Ersatzrohr,
    läuft der Motor aber im oberen Drehzahlbereich viel, viel zu fett,
    denn für die 10 PS weniger braucht der Motor auch entsprechend weniger Benzin.
    Wenn du mehr Leistung willst,
    dann montier den legalen Akra der R und unseren Vorschalldämpfer mit Zulassung.
    (Letzteren kannst du auch beim schweizer Remus-Importeur beziehen,
    ein bissl teurer halt als bei uns.)


    Hallo Beuschl,
    uns sind noch keine Probleme durch Wasser in der Airbox zu Ohren gekommen,
    aber das Offroadbiker´sche Ablaufloch ist trotzdem angeraten.


    Schöne Grüße aus Wien
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Babsi,


    wie kommst du auf "für die 10PS weniger"? Ich habe mittlerweile 2 Prüfstandläufe mit einem Katersatzrohr (bzw. einen neuen Krümmer, nicht die alte Brotdose) gesehen
    und da war die Leistung annähernd gleich (+-1PS), nur die Drehmomentkurve hat sich etwas verschoben.


    Ich möchte mir auch das Stage II Kit bestellen, fahre aber die GPR Deeptone Komplettanlage. Wie sieht es da mit dem Mapping aus?


    LG und Danke,
    Ivo

  • Papier ist eben geduldig.
    Mit tollen Schrieben werben praktisch alle Auspuffhersteller
    und wichtig dabei ist: Man braucht kein anderes Mapping! :lautlach:
    Dabei ist es eine Tatsache:
    Wenn sich die Drehmomentkurve (um mehr als wenige %) ändert,
    muss das Mapping geändert werden.


    Unsere Erfahrung auf dem unbestechlichen Prüfstand ist:
    Mit den KAT-Ersatzrohren fährt man sich einen soliden Leistungsverlust ein.
    So einfach, bloß mit einem Rohr oder mit dem Winz-VSD ist es eben nicht getan!
    Da wir uns der echten Leistungssuche (mit schönem Drehmomentberg) verschrieben haben,
    entwickeln wir nicht in diese Richtung,
    aber wenn jemand damit kommt (und das kommt immer wieder mal vor),
    messen wir das gerne und erstellen wir ihm auch ein passendes Mapping.
    (Diese Kunden sind dann über die tatsächliche Leistung meist sehr enttäuscht
    und bauen auf original zurück oder einen erprobten Tuning-Kit ein.)


    Schöne Grüße aus Wien
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Morgen, hatte eigentlich das selbe vor Stage II und den GPR druf klatschen. Nach kurzem Gedankenaustausch mit Babsi :knie nieder: bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.


    Meine Anforderungen sind weniger die Leistung als das Konstant-Rucken zu unterbinden, und dem Eintopf den gehörigen Klang zu verleihen. Da ich dieses Projekt eigentlich zu meiner


    Winterbastelei machen möchte, habe ich noch ein wenig Zeit bis dahin und eventuell findet sich jemand der dieses Kombi mit Daten belegen kann. Bei den


    Daten gehts mir eigentlich nur um die Abstimmung des Gemisches her, nicht zu viel und nicht zu wenig.


    lg. Michael

  • Babsi:


    Dann eher die Frage ob euer VSD auf meinen GPR Endtopf passt. Denn ich habe kein Problem damit den VSD von euch dazuzukaufen, habe aber sehrwohl ein Problem damit mir einen neuen Akra dranzusetzen
    der mir auch Optisch garnicht gefällt.


    LG und Danke für die sachlichen Antworten.
    Ivo

  • Hallo,
    optisch ist der GPR aber auch nicht gerade der brüller.


    Gruss Ralf