Position Actioncam?

  • Am besten ist immer möglichst abwechslungsreich.


    Ich persönlich mag Helm- oder Brustkamera. An der Schwinge mit Ausrichtung der Kamera nach vorne finde ich sinnfrei, weil 50% des Bilds nur aus Mopped bestehen und nach hinten filmen ist auf Dauer auch öde, es sei denn man leitet eine Gruppe.


    Sehr actionreich (Schräglage) finde ich die Position vorne am "Tank", auch wenns dort mit Saugnapf zB arg vibriert, je nach Drehzahl: https://www.youtube.com/watch?v=MYYqaHRO758


    Von der Gabelbrücke aus den Fahrer zu sehen ist auch ganz nett.

  • @ epse
    also erstmal danke dieses kleine video hat mir in 8 minuten viele fragen beantwortet und mir die entscheidungsfindung sehr vereinfacht. toll das es immer noch personen gibt die sich so eine arbeit machen nur um anderen eine hilfestellung zu geben. :Daumen hoch:


    gruss
    martin

  • @ epse
    also erstmal danke dieses kleine video hat mir in 8 minuten viele fragen beantwortet und mir die entscheidungsfindung sehr vereinfacht. toll das es immer noch personen gibt die sich so eine arbeit machen nur um anderen eine hilfestellung zu geben. :Daumen hoch:


    gruss
    martin


    Danke. In erster Linie habe ich es auch für mich gemacht, damit ich direkt vergleichen kann. Bei manchen Einstellungen ist es besser Weitwinkel, bei anderen wieder die nahe oder normale Objektiveinstellung. Auch habe ich gesehen, das es an der Lenkerhalterung weniger vibriert als zum Beispiel an der oberen Seitenverkleidung. Die Helmposition muss ich noch stark verbessern. Ich bin letztens auch wieder mit der Helmposition gefahren, war aber immer noch zu niedrig. Ich stell die Position zwar mit dem Wifi am Handy ein aber wenn man da fährt ist es doch ein bisschen anders. Irgendwann bekomme ich das aber auch raus.



    Ja sehe ich auch so bei den Positionen. Bei der Ansicht nach hinten wollte ich viel Auflagefläche für den Klebepad haben. Vielleicht baue ich mir aber da noch eine Halterung um die Kamera weiter nach außen zu setzen.
    Am Lenker ist es die hier. Diese hatte ich noch von meiner Rollei übrig. Saugnapfhalterung war glaub ich die hier. Gesichert habe ich die Kamera. Gerade bei dem ersten Ausflug. Ich hatte den Saugnapf erst am Tank, da ist er mir schon abgefallen bevor ich los gefahren bin. An dem lackierten Flügel hat er aber bomben fest gehalten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Für die GoPro gibts Adapter von Stativgewinde auf das GoPro Gelenk.


    Was die Saugnäpfe gar nicht mögen (zumindestens meine nicht), ist wenn sie über Kanten von Aufklebern (die ganzen original KTM Schritfzüge) gehen.



    Zum Sichern habe ich ein Stück Draht (wahrscheinlich so an die 2m), welche ich dann je nach Kamera entweder direkt an der Kamera oder am Saugnapfhalter befestige/durchziehe und irgendwo am Rahmen festmache. Eigentlich übertriebene Vorsicht, denn mir ist auch nach mehreren Stunden und Straßen voller Schlaglöchern noch kein Saugnapf abgefallen.

  • ja stimmt ich habe einen Adapter irgendwo dabei gehabt. Brustgurt und Saugnapf sind nicht original GoPro aber gut. Bei einer von den beiden war der Adapter dabei. Gesichert habe ich es mit so einem Kugelband. Irgendwo so fest gemacht das ich die GoPro nicht verlieren kann wenn sie ab geht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wir haben das Thema auch gerade im 1190 Adventure Thread. Ich hab dazu folgendes Video gemacht. Ist nicht so toll geworden aber vielleicht doch ein Anhaltspunkt. Ich habe dazu auch mal die verschieden Objektiveinstellungen probiert.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gibts einen Grund warum Du deinen Tacho bei 1.30 verpixelst ab er bei 5.07 kann man alles sehen ???


  • Gibts einen Grund warum Du deinen Tacho bei 1.30 verpixelst ab er bei 5.07 kann man alles sehen ???


    Da war der Tacho kaputt. :crazy:


    Am Helm ist links die beste Position. Da ich aber da das Kommunikationssystem und die verstellung der Sondenblende habe ist die Kamera auf die rechte Seite gewandert.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hab jetzt mal vorerst die Position am Lenker genommen aber manchmal wackelt das ding wie ein Kuhschwanz und auf dem Video sieht man dann hefitg vibrationen. Gibts eine möglichkeit die zu entfernen oder sollt ich mal ne andere Halterung nehmen (Ram-Mount)?

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Alles schon versucht an meiner Duke4.
    Am Motorrad geht nix,was nicht bei gewissen Drehzahlen verschwommen ist.Dafür sind die Vibrationen zu heftig.
    Habe alle Möglichkeiten mit einer RamMount Kugel ausprobiert.


    Bei meiner ehemaligen 4Zylinder konnte ich das Teil ranschrauben wo ich wollte.Immer Top Bilder! Stände ich jetzt mit meinem Kürbis vor der Entscheidung eine Hero oÄ zu kaufen....... :nein:



    Filme mit meiner Hero entweder an Helm,oder Brustgurt.Sieht zwar :kacke: aus,aber was will man machen.Gott sei Dank verfüge ich über eine Fernbedienung.
    Wenn mir einer an der Duke4 einen Platz nennt,der über das gesammte Drehzahlband unverschwommene Videos liefert,dem wäre ich äusserst dankbar :respekt:

  • Wenn mir einer an der Duke4 einen Platz nennt,der über das gesammte Drehzahlband unverschwommene Videos liefert,dem wäre ich äusserst dankbar


    Hatte auf Teneriffa 2013 an der Duke 4 am rechten oberen Gabelholm ne Rollei S5 (oder wie die auch hiess).
    Kamera war zwar Mist, aber selbst bei der Cam keine Probleme wegen Vibrationen.

  • Die Rohrklemme passt bei meiner SD nicht an die Gabel :(


    Der Ton ist mir nicht wichtig, will die Videos eh mit Musik hinterlegen


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Ich weiß schon wo du meinst. Nur die Rohrklemme wo dabei war ist ein bisschen zu klein für die Gabel aber da werd ich mir was zu Recht basteln und mal versuchen


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Ich habe mal eine Aluhalterung für den Lenker getestet.


    Das Teil kostet bei Amazon ca. 7,- und funktioniert gut.


    gopro-halter-01.jpg


    Die Schelle ist für große Lenker geeignet, daher habe ich aussen Gummistreifen unterlegt.
    Die sind auch gut, um die Schwingungen abzufangen.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hatte auf Teneriffa 2013 an der Duke 4 am rechten oberen Gabelholm ne Rollei S5 (oder wie die auch hiess).
    Kamera war zwar Mist, aber selbst bei der Cam keine Probleme wegen Vibrationen.


    Werde das mal testen.Bin echt gespannt. Danke Dir. :Daumen hoch:


    Ich habe mal eine Aluhalterung für den Lenker getestet.


    Keine Vibrationen über das gesammte Drehzahlband??? :staun::staun: