Pflege Horror

  • Habe einige Threads gefunden, aber keine wirkliche Hilfe zu dem Thema: Trotz Pflege wie vorgeschrieben (Manuel) und nagelneuen Putzutensilien (Warmes Wasser + Spüli)habe ich nach Reinigung von Insekten und Dreck deutlich sichtbare Kratzer in dem extrem sensiblem Plastik meiner Duke hinterlassen. Was mache ich nur falsch? :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von CMG ()

  • sollte das markenlogo nicht mehr zu erkennen sein, kann ein ktm-pilot über eine reinigung nachdenken. man nehme einen motorradreiniger (z.b. procycle von der louise), gebe einen schuss dessen in ein mit 5 litern h2o befülltes behältnis und lasse diesen ein paar minuten nach auftrag auf dem fahrzeug einwirken. danach mit nem schwamm waschen.


    ein wahnsinn oder?

  • was hast du denn für einen Lappen oder Schwamm verwendet? Wenn Du den gelben Spülschwamm mit der grünen Kunstofffilz auf der Unterseite verwendet hast, dann führt das schon zu kleinen Kratzern. Dieser grüne Kunststofffilz is ganz schön hart und zieht im weichen Kunstoff seine Bahnen.


    Gruss
    Koli

  • Das Problem ist zu 99% der Dreck, Sand im Schwamm.
    Sehr viel Wasser zuerst zum Einweichen nutzen, dann Reiniger aufsprühen (nicht reiben), einwirken lassen, reichlich Wasser und dann nochmal einsprühen und dann mit sauberen Schwamm – niemals Schwamm in Putzwasser!!!

  • Schwamm extraweich aber mit Putzwasser. Das war wohl das Problem. Danke :tröst:

  • Also ich schalte michmal mit hier ein. Meine freundin hat ne 2013er 690 Duke. Heute reinigte sie ihr Mopped mit Wash and Waks und einem sauberen t-shirt. So mache ich es bei meiner Z1000 seid Jahren. Bei ihr sind jetzt in der Maske drei Kratzer vom Reinigen einer Fliege und Im Tank auf der Ober seite. Eine Politur machte das nur noch schlimmer jetzt sieht der Lack stumpf und Matt aus. Gehts noch? Was ist das für eine s*** lackierung? Bleibt einem ja nur noch teil neu kaufen, lackieren bzw folieren. Das Thema muss doch hier bekannt sein der Lack ist sowas von über empfindlich


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Da is kein Lack. Alles Plastik und unlackiert.
    Ich nehm eigentlich nur Wasser, ein paar Tropfen Spülmittel und einen Spüllappen.
    Ergebnis, keine Kratzer und alles sauber.
    Fliegen sind halt härter als das Plastik, da muss man eben etwas einweichen und ohne Druck arbeiten.
    Politur hat meine noch nie gesehen und wird es auch nicht.

  • Ochito machts wie ich, bzw. umgekehrt. Zum Einweichen wässern und mit etwas Spülmittel und weichem Schwamm oder Lappen wird dann alles ordentlich sauber, ohne Kratzer. :ja:

  • Bitte vergisst nicht. Es ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug.


    Seit 38 Jahren fahre ich Motorrad und mit waschen habe ich mich noch nie lange abgegeben.


    Also wegen nicht putzen ist bei mir noch kein Motorrad gestorben und aber auch nicht geklaut worden! :grins: :ja: :staun:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Ich fahre zum waschen immer in Waschboxen. Das kostet mich dann vlt. 2,50 insgesamt aber lohnt sich.
    Zuerst muss man halt sand etc runter spülen, macht man einfach mit hochdruck reiniger der spüli mit warm wasser spritzt.
    Dann hau ich von louis: procycle Gel-Reiniger auf die felgen(das zeug is bombe, löst richtig gut das kettenfett von den felgen.)
    Dann hab ich meist noch einfach 2 flaschen mit leitungswasser bei und mach damit einen lappen nass und schäume nochmal mit viieeel wasser das ganze bike ein.
    Mit nem anderen Lappen wasche ich die felgen.
    Dann mit normalen Wasser abspülen und danach mit destilliertem Wasser nochmal und dann trockenreiben.


    Bike glänzt, keine kratzer und durch das dest. wasser auch keine doofen kalkreste nach dem trocknen :)

  • Also ich schalte michmal mit hier ein. Meine freundin hat ne 2013er 690 Duke. Heute reinigte sie ihr Mopped mit Wash and Waks und einem sauberen t-shirt. So mache ich es bei meiner Z1000 seid Jahren. Bei ihr sind jetzt in der Maske drei Kratzer vom Reinigen einer Fliege und Im Tank auf der Ober seite. Eine Politur machte das nur noch schlimmer jetzt sieht der Lack stumpf und Matt aus. Gehts noch? Was ist das für eine s*** lackierung? Bleibt einem ja nur noch teil neu kaufen, lackieren bzw folieren. Das Thema muss doch hier bekannt sein der Lack ist sowas von über empfindlich


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Jemand eine Idee wie man das rausbekommt wenn selbst eine Politur zu hart für den Lack ist?




    Wie hier schon erwähnt sind die Verkleidungsteile keine lackierten sondern "gefärbte" Plastikteile. Die kann man nicht polieren. Das poliertes Plastik matt wird, ist volkommen normal. So hart es auch klingt, da hättest Du Dich, bevor Du irgendwelche Maßnahmen zur Reinigung durchführst, besser bei einem Fachmann informiert. Zum Beispiel telefonisch bei einem professionellen Autopflegeservice. Die beraten auch kostenfrei am Telefon.




    Die "Waschanleitung" von off-road-biker ist sehr gut. Wichtig ist halt immer das viel Wasser verwendet wird. Niemals mit einem Schwamm scheuern oder rubbeln um Dreck zu lösen. Verschmutzungen müssen eingeweicht werden. Wenn Dreck nicht mit leichtem Wischen abgeht, ist er noch zu trocken.


    Tipp:
    Vorbereitung: Waschmittelkonzentrat in einen Zersteuber füllen. Dann:
    1) Motorrad / Auto "befeuchten" (z.B. Sprühstrahl aus Gartenschlauch)
    2) Motorrad / Auto mit Waschmittelkonzentrat aus Zersteuber einnebeln
    3) Einwirken lassen. Wichtig! Nehmt Euch Zeit. Trink n Bier und relaxed. Bei Bedarf ggf. nachfeuchten (an sonnigen Tagen nötig).
    4) Mit sauberen Schwamm (ggf. Mikrofaserschwamm) ohne Druck (!!!) waschen. Am besten den Schwamm nur "auflegen" und bewegen. Schwamm muss immer nass (!) sein.
    5) Mit klarem Wasser alles abspühlen (Gartenschlauch, Hochdruckreiniger)
    6) Trocknen: Lufttrocknen lassen, bis nur noch kleine Wassertropfen vorhanden sind (ich räum zur Überbrückung dann schon immer alle Utensilien weg). Anschließend mit weichem (dicken) Baumwolltuch final trocknen. Dazu das eine Ende des Tuches in Luft halten und das andere Ende über den Lack gleiten lassen. Das reicht vollkommen aus, um die Wasserränder zu entfernen und gibt keine Kratzer. Bei Bedarf mit angefeuchtetem (!) Mikrofasertuch nachziehen. Das Trocknen (Tuch gleiten lassen) ist bei einem Auto natürlich einfacher als bei einem Motorrad.



    Typische Fehler:
    - zu wenig Wasser
    - verschmutzter Schwamm
    - zu "festes" putzen (rubbeln). Auch Finger rubbeln
    - falsche Trockentücher wie Leder, zu feine Mikrofasertücher oder sogar Papiertücher wie Küchenrolle (ist wie Schleifpapier)


    Hauptproblematik sind die heutzutage verwendeten wasserlöslichen Lacke. Die sind so weich, das der Kratzer fast durch "anschauen" erzeugt wird.


    Die obige Anleitung ist übrigens von jemanden, der so etwas beruflich, also professionell, macht. Es funktioniert 1A. Mein Oldtimer bekommt seit der Neulackierung nur solche handwäschen und es gibt noch keine Kratzer oder Schlieren. Es muss allerding eingestanden werden, dass das Waschen nach dieser Art Gedult und Zeit braucht. Es ist keine Katzenwäsche. Eigentlich nur etwas für Liebhaber und Pingelköppe.

  • Super Anleitung, aber eine Sache finde ich hast du nicht erwähnt.


    Und das ist fahren nach dem abtrocknen.


    Man hat das Wasser überall drinnen und das bekommst du nicht alles rausgewischt oder z.B. mit Luftdruck rausgeblasen.


    Eine kleine fahrt bei ca 100 km/h bläst dir überall die Feuchtigkeit raus und den Radlager gefällt das sicher auch wenn nichts nass ist und ein paar Tage steht.


    Danach nochmal bissl trockenwischen und ab in die Garage.