Ventildeckel undicht

  • Das duerfte entweder Hylomar (blau) sein oder Dirko (grün). Derartiges hat jeder Schrauber irgendwo im Schrank.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • mein Freundlicher verwendet das Silikon, welches von Suzuki benutzt wird. Vielleicht ist Suzuki ja häufiger anzutreffen, als KTM.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bei meiner @ läuft dir Brühe auch überall raus am hintrem Zylinder wie auch an der schwarzen Schraube rechts unten die unterhalb der Schelle von Schlauch der Wasserkühlung sitzt. Bei Zylinder wisch ich einmal im Monat lang bei der Schraube jedes we es ist einfach nur noch nervig.
    Ich verstehe nicht wie man so ein undichtes Bike an die Kunden ausliefert kann. Man darf sich garnicht ausmalen was da alles passieren kann wenn das mehr Öl wird.


    Da ich nur Probleme mit den Ktm Werkstätten hab muss ich da wohl mal selber rann ....



    Gruß J.


  • Da ich nur Probleme mit den Ktm Werkstätten hab muss ich da wohl mal selber rann ....


    Das würde ich nicht machen. Ich kann zwar auf dem kleinen Bild nicht viel erkennen, aber wenn da Öl raus kommt würde ich die Maschine über die Service Karte abholen lassen und den Mangel solange reklamieren bis er behoben ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ganz ehrlich scheiss auf die kack Service-Karte meine ktm stand beim ersten mal als ich sie abhohlen lassen hab über ein monat beim händler und es wurde keine reparatur durchgeführt dann hab ich sie selber gehohlt und hab mich auf suche nach neuen händler gemacht.
    der einer hat mich weggeschicht meine @ hätte zuviele fehler und die andere werkstatt bei der ich sie vor zwei wochen hatte hat beim montieren des neuen sturzbügels eine schraube am motorblock vergessen. ergo mach ich mich jetzt wieder auf die suche nach einer neuen werkstatt.


    und um ehrlich zusein ich hab das vertrauen in ktm wertstätten jetzt nach dem 3. mal verloren.... da können sie noch soviel mit ihrer service karte wedeln aber die schlechten werkstätten können sie damit nicht kaschieren. und das ganze dilemma bei einem fast neuen motorrad mitten in der saison..... :Daumen runter:


    p.s das zweite bild ist nur ausm i-net es dient der verdeutlichung welche schraube ich meine


  • der einer hat mich weggeschicht meine @ hätte zuviele fehler und die andere werkstatt bei der ich sie vor zwei wochen hatte hat beim montieren des neuen sturzbügels eine schraube am motorblock vergessen. ergo mach ich mich jetzt wieder auf die suche nach einer neuen werkstatt.


    und um ehrlich zusein ich hab das vertrauen in ktm wertstätten jetzt nach dem 3. mal verloren.... da können sie noch soviel mit ihrer service karte wedeln aber die schlechten werkstätten können sie damit nicht kaschieren.


    Wenn ein KTM-Dealer ein garantiefähiges Mopped wegen "zu vieler Fehler" nicht annimmt, solltest Du KTM in Mattighofen anrufen und anschreiben, bis ganz nach oben und auch gleich den deutschen Importeur am Telefon anhauen. Bei Facebook evt. auch. Vielleicht möchte der gute Mann nicht mehr für KTM tätig werden und man kann ihm helfen, seinen dringenden Wunsch zu erfüllen. Ein anderer leckt sich bestimmt die Finger nach einer Gebietsvertretung für die heisseste Marke in Europa.


    `Ne Schraube vergessen würde ich mit dem Werkstattmeister besprechen und mir die Begründung anhören und dann über Gnade oder Ungnade entscheiden. Gibt leider in jedem Bereich auch Pfuscher - ich hab´s mit einer Autowerkstatt zu tun, da laufen Dir bei den Geschichten nur noch die Verzweiflungstränen... Aber ein Fehler darf halt auch mal passieren.
    Es gibt eine Liste empfohlener Händler. In Deinem Gebiet scheint das Meine in Bispingen zu sein. Mein eigener Händler - Stega in Worms - ist nicht mehr zu toppen; leider zu weit weg für Dich.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich kann das irgendwie nachvollziehen...ich war vor 8 Tagen auch beim Händler Nr. 3 zum Gespräch bezgl. der kommenden Wartung im November. Und wenn er denn fähig ist, nehme ich gerne die 50 km Anreise dafür in Kauf, auch wenn Nr. 1 nur 3 km und Nr. 2. 30 km weit sind. Und ich habe noch nicht einmal ernsthafte Probleme mit dem Moped, nur mit den Werkstätten....

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Gott sei Dank ergeht es mir anders :achtung ironie: . Ich habe viele Probleme ( und viel Spass) mit dem Moped, aber einen sehr kompetenten Händler in Bodo Schmidt umme Ecke. Ein guter und freundlicher Händler, der mit rennsportlichem Herzblut gesegnet ist, ist unbezahlbar. Ich habe zwar nicht gerne Probleme mit dem Moped, freue mich aber, wenn ich ein solches zum Anlass nehmen kann, mal wieder bei ihm aufzutauchen. Ob er das auch so sieht, ist nicht überliefert :crazy: .


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Schönen guten Abend,


    bin gerade aus den Dolos zurück und meine Käthe ist nun auch undicht am hinteren Zylinder. Die Suppe kommt so raus, dass der Hinterradschutz eingesüfft ist. Mein ebenfalls rennsporterfahrener Dealer meint, die Reparatur dauert nur ein paar Min.
    Mal sehen, morgen fahre ich hin.


    Ist doch immer wieder faszinierend, mit welcher Regelmäßigkeit die immer gleichen Fehler auftauchen :rolleyes:
    Ach ja, km-stand 11 000.


    Frage mich, ob man bei ca. 20 000km die jeweiligen Dichtungen sicherheitshalber tauschen sollte oder ob KTM da schon etwas verbessert hat...


    Viele Grüße
    vriedi

  • Ich habe jetzt fast 20.000 km und es ist noch alles dicht, was nachgebessert wurde. Erstaunlich ist die extreme Häufung der kleinen Mängel aber in der Tat. Da wir 2013er drei Jahre Garantie bekommen haben, ist es erträglich, wenn schon die häufigen Werkstattaufenthalte gelegentlich nerven können.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • seit einigen tage bin ich auch aus den dolomiten zurück und mittlerweile hat sie angefangen, nicht nur links sondern auch rechts an den "halbmonden" zu siffen. Zudem verliert sie ordentlich kühlflüssigkeit. hängt das mit der im diesem thread beschriebenen dichtung zusammen oder gibt es noch eine andere stelle, die ich bzgl. kühlwasserverlust überprüfen kann? ölverlust kann ich hingegen keinen feststellen...

  • hallo zusammen,


    das Probelm hatte meine schon während der Einfahrphase. Ich habe es einfach meinen Händler in DAH bei der Abgabe zur 1000er Inspektion mitgeteilt. Die Dichtung wurde im Rahmen der Inspektion ausgetauscht und seit dem ist Dicht. Für mich kein ernsthafer Grund, irgendwie an dem Bike zu zweifeln, wobei dei Kompetenz der Händler anscheinend stark schwankend ist. Meiner ist Gott dei Dank auf der Positiven Seite :Daumen hoch:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • BladeRunner: zu dem Wasserverlust gibt es ellenlange Threads. Einfach durchlesen, es kommen verschiedene Ursache in Betracht, aber alles gelöst.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Was für eine Paste ist das denn genau?


    Dirko HT ist ´ne Dichtmasse auf Silikonbasis, Hylomar auf Polyurethanbasis, beide von tiefem Frost bis ca. 250 Grad beständig. Laut WHB der Kati wird keine Dichtmasse für die Ventildeckeldichtung benötigt. Wird aber meiner Erfahrung nach allgemein bei Mopped-Ventildeckeldichtungen gerne - nur in einem gaaanz feinen Pastenfaden gelegt - benutzt um die Dichtung da zu halten wo sie beim Deckelaufsetzen hin soll, nämlich in die dünne Nut im Deckel. Ich benutze bei meinen Hondas Hylomar in der Nut.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hylomar habe ich früher an meine Guzzis auch auf die Flachdichtungen getan, ganz dünn. Beim Ölwechsel,bei Guzzi alle 5000 Km mit Filter, hat man das blaue Zeug im ganzen Motor wiede gefunden. Dann auf Dirko umgestiegen, seitdem nichts mehr im Motor zu finden. Das Hylomar wird wohl vom Öl abgeschert an den Rändern der Dichtungen und mitgenommen vm Öl. Dirko bleibt zusammen, auch an den Rändern.

  • Wieder was gelernt; danke. Allerdings benutze ich Hylomar wirklich nur in der Nut des Ventildeckels; da sollte es gar keinen Ölkontakt geben. Werd´s aber beherzigen wenn ich den Rotax meiner Tuareg im Winter mal durchsehe.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hatte meinen Kürbis grade bei dem 15 tkm-Service. Dort hatte ich die siffende Halbmonde und den einen wässrigen Blinker vorn rechts bemängelt.


    Die 2 (?!) betroffenen Blinker wurden getauscht und und der Halbmond wurde abgedichtet. Bisher (1,5tkm) ist der hintere Zylinderkopf blütenrein und zeigt keine Anflüge von Öl. Nachdem der erste KTM-Händler eine absolute Pfeife war ist der zweite, heimische Händler wohl einer von der besseren Sorte.
    Überhaupt ist KTM seit der problemlosen Nordkaptour mächtig in meiner Gunst gestiegen! Seit 9 tkm ist nix mehr abgebrochen oder ausgefallen - und wenn ich fahre - das Teil geht dermaßen ab - das beste Motorrad was ich je hatte! :respekt:


    th