Längeres Schalthebelkopfstück

  • Die Teile sind eben gekommen. Aber die Schraube fehlt!
    69034032100 = das verlängte Hebelstück
    61034035000 = das Gummi (wobei das Gummi das gleiche wie beim Original ist, wird also nicht benötigt)


    Blöd das die Schraube fehlt, die werde ich schon irgendwo bekommen, aber jetzt extra nochmal dafür losrennen und schauen wo ich eine bekomme. Also fragt vor der Bestellung am besten noch nach der längeren Schraube.

  • Zu beachten wäre jedoch, das ihr auch eine längere Schraube benötigt, die auch noch dazu mit Schraubensicherungsmittel gesichert werden sollte. :winke:


    Ich empfehle daher eine Innensechskantschraube aus Edelstahl: A4-80 M6x45

    Gruß,
    Tom

  • Ja das mit der Schraube hatte ich ja oben #22 geschrieben. Ein Freund hat in seiner Werkstatt eine passende gefunden, ist eine Schlitzschraube aber Schraubensicherungsmittel ist dran.

  • Ja das mit der Schraube hatte ich ja oben #22 geschrieben. Ein Freund hat in seiner Werkstatt eine passende gefunden, ist eine Schlitzschraube aber Schraubensicherungsmittel ist dran.

    Hab meine vom Händler bekommen für 0,79.- €...

  • Ich hab mir auch das Schaltstück, den Gummi und die längere Schraube von meinem Händler bestellen lassen. Sollte diese Woche kommen. Preis: ca. 20 Euro komplett.

    Welcome to the show!

  • Auch bei mir jetzt montiert, übergeben wurde alles komplett im Tütchen! Danke für den Tipp mit dem RC8- Teil!


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


  • Ich habe es auch montiert. Funktioniert gut. Danke für den Tip. Gut das es das Forum gibt. :sensationell:

  • Ihr müsst aber aufpassen, da das längere Schalthebelstück jetzt deutlich früher aufsetzt als mit dem kurzen Teil. Ich habe es nach wenigen Kurven und nicht besonders "hoher" Schräglage kratzen hören. :nein: :traurig:


    Mal schauen, vielleicht bau ich auch wieder das originale Teil an. :crazy:

    Gruß,
    Tom

  • ...habe mir im Baumarkt - nach dem ich kein passendes, dickwandige Alu-/VA-Rohr gefunden hatte - einen passenden VA-Metalldübel geholt (glaube M12/14 oder so), den Innenspreitzkern entfernt und die verbleibende Hülse bis auf die Spreitzschlitze gekürzt. Verblieben ist ein ca. 20 mm langes, ausreichend dickwandiges Röhrchen. Kosten 4 € mit Schraube, Zeit 10 Minuten. Selbstverständlich mit Schraubensicherung beträufelt.


    Und meine Schräglagenfreiheit ist nur minimal eingeschränkt (Angststreifen jetzt mit 980 km ca. 8 mm und reserven bis zum aufsetzen noch und nöcher) - hier kommt es auch darauf an, wie tief du den Schalthebel gestellt hast. Meiner war bei der Auslieferung extrem weit unten - habe diesen (und alle anderen Hebel auch) zu Hause in der Garage erstmal für mich passend eingestellt.

  • Feedback nach ca. 1.500 im Gebirge mit verlängertem Kopfstück: Schaltbarkeit deutlich verbessert, aber tatsächlich 1x Aufsetzen in Spitzkehre, ... für mich akzeptabel und in Summe immer noch die bessere Lösung!


    Gruß,
    Optimus

  • Ich würde es auch gerne drann machen, aber leider habe ich schon mit dem orig. Teil Bodenkontakt da hätte ich nicht lange Spaß damit :sehe sterne:


    habt ihr auch gleich den Hebel höher gestellt oder in der alten Position gelassen

  • Habe mir von unserem Mechaniker zwei drehen lassen. +10mm :ja:
    Eins montieren und wenns passt den zweiten dann eloxieren!
    (Links aussen original)


    image.jpg

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R