SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • immerhin stehe ich nicht alleine da.... :Daumen hoch:
    hat irgendjemand mit ner 15er das ding am richtigen platz?
    bin am überlegen das teil vom händler drehen zu lassen (garantiefall und so...) - kann ja nicht angehen sowas, da geht es ums prinzip! :motzki:

  • Ist bei meiner 14er auch so, aber wie oft stellst du da rum das dich das stört?
    Ich hab auch gesucht, dann gefunden und gemerkt das ich da eigentlich nix umstellen brauch da merkst du sicher nix vom verstellen. Wenn du nicht grade außergewöhnliche Ausmaße hast passt Standart wunderbar für die Straße.

  • immerhin stehe ich nicht alleine da.... :Daumen hoch:
    hat irgendjemand mit ner 15er das ding am richtigen platz?
    bin am überlegen das teil vom händler drehen zu lassen (garantiefall und so...) - kann ja nicht angehen sowas, da geht es ums prinzip! :motzki:


    Das ist bestimmt eine gute Idee :applaus:
    Wie oft verstellst Du denn das Federbein? Besser wäre, Du erzählst dem Händler beim nächsten Besuch, dass Du Dich wegen so einem Kleinkram nicht aufregst. Dann bekommst Du vielleicht mal einen Lieter Öl umsonst, oder eine andere Nettigkeit. Und der Beziehung mit dem Händler schadet es nie, mal über Prizipien hinwegzusehen :ja::amen:

  • Ich hab überhaupt noch keine 690er SMC/R gesehen bei der das Federbein so steht wie in der 14-15er Bed.anleitung!
    Und ich weiß auch nicht ob drehen so ne gute Idee ist? Könnte viel Dreck und Kettenfett abbekommen, die kleine Schraube!
    Aber prinziepiell: Aufbocken, untere Federbeinschraube raus, Federteller gedreht und fertig. Sollte doch gehen? Oder? :denk:

  • Vielleicht stimmt ja auch die Anleitung nicht...


  • Das ist bestimmt eine gute Idee :applaus:
    Wie oft verstellst Du denn das Federbein? Besser wäre, Du erzählst dem Händler beim nächsten Besuch, dass Du Dich wegen so einem Kleinkram nicht aufregst. Dann bekommst Du vielleicht mal einen Lieter Öl umsonst, oder eine andere Nettigkeit. Und der Beziehung mit dem Händler schadet es nie, mal über Prizipien hinwegzusehen :ja: :amen:

    in welchem universum muss ICH dem händler in den arsch kriechen? wenn man über 9 riesen auf den tisch latzt, sollte man auch etwas erwarten :ja:
    federbein ist nun eingestellt und bleibt auch so - am ende vermacken die mir nur was und ich hab das nächste problem....
    apropos problem:
    mein falsch geklebtes fenderdekor (das blasen wirft) muss erst noch von ktm abgesegnet werden, schon seit über ner woche? whaaaaaaat?! :motzki:
    die kleben mir das falsch drauf und müssen erst noch überlegen mir das teil zu ersetzen? ich glaub es hackt.... oder bauen die soviel :kacke: dass sie mit den
    garantieansprüchen nimmer hinterher kommen? achja, hitzeschutzblech hab ich kontrolliert und voila, schrauben locker :traurig:
    komischerweise würde ich jetzt (nach dem ganzen mist) die marke verfluchen und den hobel hassen, aber dem :Kürbis: verzeih ich das
    -> echt ne kranke beziehung :lautlach:


    was anderes: hat jemand fersenschützer aus alu irgendwo gesehen? gibts sowas überhaupt?

  • Meine Smc geht diese Woche zur 1000er Inspektion. Habe mir schon mal Motorex 10w60 Cross Power besorgt (1L/15 €).
    Sollte ich bei einem Kilometerstand von 5000 einen Öl+Filterwechsel machen oder kann ich bis zur 10000 Inspektion
    warten ? Zudem ist es mekrwürdig, dass Seiten wie ktmschnellversand diese Kits mit Motul-Öl anbieten.
    Hat jemand Erfarungen gemacht, ob es bei Motul und Motorex qualitative Unterschiede gibt ( Bis auf den Preis :motzki: )
    Bin mal gespannt, was meine Smc an Öl verbrauchen wird. An Einfahröl wurde so gut wie nichts verbrannt :grins:


    Kann dazu nun folgendes berichten:


    Nach Einfahrzeit und knapp 1300km hatte ich den selben Ölstand wie bei der Auslieferung. (nie nachgefüllt!)


    1000er Inspektion mit Motorex 10w60 wurde gemacht und nach unglaublichen 600 km, war der Ölstand von 2mm unter max. auf 1mm unter min. gefallen!


    Dachte mir das kann nur am Öl liegen und habe mir dann das Motul 300V 15W50 Art. Nr.: 104125 - http://www.turboloch.at/index.php?a=1075
    geholt und selbst noch einen Ölwechsel gemacht.


    Ergebnis bis jetzt nach weiteren 600 km = KEIN ÖL verbraucht!


    Zudem läuft der :Kürbis: nach dem wechsel auf Motul ruhiger und die Schaltung wurde auch merklich besser!


    Kann das Motul nur empfehlen!

  • Sooo...


    Auch Ich habe mittlerweile diverse Erfahrungen mit dem Modell 2014 gesammelt die Ich nun mit euch teilen möchte.


    ca. 3000km auf der Uhr



    - Bremspedal Hinten Feder gebrochen
    - Undichter Bremsflüssigkeitsbehälter vorne
    - Schwarze Bremsflüssigkeit (Die Bremsschläuche sind einfach Minderwertig)
    - Fehlende Schraube Lenkkopflager (Abgefallen :crazy: - Muss man sich mal reinziehen - Lebensgefährlich)
    - Schalthebel kommt gegen Unterbodenschutz
    - Verstellschraube Bremspedal hinten hatte sich in der Einfahrphase während einer Tour gelöst. Die Bremse wurde dauerhaft betätigt. Somit sind Scheibe und Beläge hinüber.


    - Kupplung rutscht durch / lässt sich nicht betätigen


    ... Das mit der Kupplung wurde gelöst und ist in meinen Augen der SUPER GAU!!!


    Die Mutter des Kupplungskorbes hatte sich gelöst und auch die Sicherungsscheibe. Diese ist natürlich darin rumgeflogen und hat den "Kupplungsnehmerzylinder" (Hoffe das Ding heist so) zerstört.
    Somit lies sich die Kupplung nichtmehr betätigen... (Musste abgeschleppt werden). Da die Mutter sich ja anfangs nur gelöst hat, erklärte das auch das durchrutschen der Kupplung ... da nicht 100% Kraft auf das Kuppplungspaket übertragen werden konnte.



    Dann kommen noch die Rückrufaktionen dazu:


    - Vorderreifen
    - Mitlackierte Massekontakte
    - Falsche Buchsen am Vorderrrad


    :gute besserung: Qualität is anders :gute besserung:


    Bin bei dem Besuch die 1290 Superduke Probegfahren ... HEISER OFEN!!! :wheelie:
    Aber wenn man so liest welche Mängel sich hinter diesem Modell verstecken vergeht mir schon jetzt die Lust...

  • Kennt ihr das? Wenn man hoch schalten möchte und der schalthebel blockiert?
    Also ist komplett steif, muss kupplung auslassen und nochmals kupplung ziehen, meist gehts dann, kommt auch vor das er wieder blockiert, war schon öfters gefährlich, beim überholvorgang, ist mir schon bei jeden gang passiert (ausser logischerweise beim 6ten)!


    Lösungsvorschläge wären super


    Nice Greetings
    Benji
    (smc-R14/6.000km)

  • Klingt, als würde der Schalthebel beim hochschalten einfach oben hängen bleiben und nicht wieder in die Ursprungsposition zurück springen...
    Wenn es mal wieder ist, versuch doch mal ob du ihn durch "wackeln" oder "anstubsen" von oben wieder lösen kannst.

  • So habe 9.000 Kilometer runter, funzt alles. Was mir in der letzten zeit jedoch auffällt; zwischen 5 und 6 Gang "hakt" es öfters beim Hochschalten :ja:



    OK..., ich dachte das hätte sich nach ein paar Tausend Kilometer erledigt :denk:


    Ich bin zu Zeit mit Einfahren beschäftigt und dieses Phänomen tritt bei mir auch auf. U.A. lässt sich der neutrale Gang im Stand bei laufendem Motor nicht richtig rein machen. Der Gang rutsch dann immer vom 1sten in den 2ten Gang oder andersrum. Außer sie rollt zur Ampel. Dann funzt es prima. Ich hoffe mal dass sich das auch nach ein paar Tausend Kilometer legt... :rolleyes:

  • Ich geb hier mal auch meinen Senf dazu. Bin jetzt bei ca 2500km und gestern gerade wieder 300km abgespult, leider am Spätnachmittag dann doch im Regen nach Hause gefahren, aber was solls.


    Nach dem 1000er Service, da war übrigens alles in Ordnung, hab ich vor der Fahrt gestern doch nochmal ordentlich Öl nachgekippt (im warmen Zustand). Waren ca 0,5 L auf die letzten 1000km. Hat mich zuerst geschreckt, aber ich nehms mal hin und hoffe auf Besserung (oder anderes als das von KTM vorgegebene Öl verwenden?)


    Ich bin soweit noch original unterwegs (der ABS Dongle hängt schon drinnen) und warte auf den Remus...werd ich wohl lange warten :( . Das Einzige was ich bemängeln kann ist ab und an mal der Leerlauf zwischen 5.-6. Gang. Ja und die Vorderbremse quietscht leicht, aber auch nur nach härterem Serpentinen rauf und runter.


    (hatte letztes Monat das Vergnügen, die 1290er SD zu fahren. Zuerst großer Respekt vor den PS aber doch sehr gut zu fahren. Nichts desto troz bin ich mit meiner SMCR super happy!)


    und jetzt...Hoffnung auf besseres Wetter hier im Salzkammergut! Gute Fahrt euch noch!