SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • An manchen Schrauben bzw beweglichen Teilen tritt etwas Gelbes aus. Schein eine zähflüssige Masse zu sein, ist aber auch nicht klebrig
    oder so, weiß jemand was das ist ?

  • Dito


    man will schließlich keine Krücke haben... (ja ich glaube daran :grins: )
    Warmfahren ist dank Öl-Thermometer immer gewährleistet und Begrenzer sieht meine eig nie.

  • Hallo Leute


    Wollte mich schnell vorstellen : )


    Habe gerade meine alte 2011er smc verkauft und warte auf die neue 2015er.


    Lese schon lange hier und dachte meld mich mal an, wir Schweizer haben ja manchmal
    besonders schlechte Karten was Tuning angeht; )


    Falls jemand ein paar Tipps hat wer gute Tuning Erfahrungen gemacht hat in der Schweiz &
    und ein paar spezial Tipps hat für optimale pflege für die ersten paar Meter..............kann sie mir gerne geben.


    Ja und sonst bis bald auf der Strasse :wheelie:

  • 1. steht die SMC-R 2014 nicht in der Liste
    2. passt das nicht ganz


    Du brauchst – ohne Gewähr – HF155 + HF651


    Weiß ja nicht wie das bei euch in Austria ist, aber beim KTM Händler kosten die höchstens Cents mehr.
    Bei der 690 Duke 4 R sogar nur 11,36 zusammen. :lol:


    Das sind die Daten für die 690 Duke 4 R, sollte bei der SMC-R ab 2014 gleich sein:
    75038046100 - ÖLFILTER KURZ --- 1x 4,52€
    58038005100 - ÖLFILTER LANG --- 1x 6,84€
    – – – – – – –
    58038022000 - DICHTRING KUPFER 12X18X1,5 --- 1x 0,89€ (Ölablasschraube)
    07700390261 - O-RING 39,34X2,62 --- 2x 0,54€ (Filterdeckel)
    0770020170 - O-RING 17,17X1,78 GLO --- 2x 0,54€ (Sieb-Deckel)
    07701250151 - O-RING 12,5 X 1,5 VITON V75 --- 4x 2,62€ (auf den Sieben)

  • Guten Abend zusammen.


    Seit wenigen tagen habe ich eine SMC R aus 2014 mit 3400 km. Jedoch habe ich ein paar Probleme mit dem Starten. Es wirkt als sei die Batterie leer. Sprich sie orgelt einmal aber dann passiert nichts weiter. Bei den folgenden Versuchen hört man nur das Relais klicken. Stecke ich die Batterie an ein Ladegerät, so zeigt das Ladegerät erst an die Batterie sei leer, nach wenigen Augenblicken ist sie jedoch angeblich voll geladen. Dann lässt sie sich auch problemlos starten.
    Heute wollte ich eine Runde fahren und hatte genau dasselbe Problem und ich hab wieder zum Ladegerät gegriffen. Nach dem Starten habe ich dann die Klemmen vom Ladegerät abgenommen und im selben Moment ging sie aus. Dabei hat dann die FL Lampe geblinkt und im Display stand in etwa "DAT 33"...habe es auf die Schnelle leider nicht erkennen können.
    Beim nächsten Versuch mit dem Ladegerät gab es beim Starten keine Probleme. Nach dem Fahren habe ich Sie dann ausgemacht und wollte sie wieder anschmeißen. Sie hat einmal georgelt und ist nicht angesprungen. Nochmals ausgemacht und beim nächsten Startversuch lief sie wieder. das habe ich dann noch 2 weitere Male gemacht bei denen sie auch ansprang.
    Habe eben den Vorbesitzer angerufen. Er meinte solche Probleme nie gehabt zu haben. Das kaufe ich ihm auch ab, da wir bei der Besichtigung die Maschine kalt aus der Garage geschoben haben und sie sofort ansprang.
    Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen kann? Die Batteriespannung werde ich morgen auf der Arbeit mal überprüfen, wüsste bis jetzt nicht woran es sonst liegen kann...

  • Der plötzliche Fehler und das sie direkt nach dem Fahren erst nicht anspringt und dann wieder ganz normal lassen mich derzeit noch zweifeln. Außerdem ist sie gerade mal ein Jahr alt :staun:

  • Ich tippe auf Batterie oder Laderegler... Miss doch mal die Spannung beim Starten. Wenn sie zu sehr einbricht dann ist die Batterie im A...

  • Die Batterie ist zu 100% in Ordnung laut dem Diagnosegerät. Hab sie eben wieder eingebaut und sie ließ sich auch starten. Nach 2 Minuten wollte ich es nochmal probieren, da sprang sie wieder nicht an. Im Display wurde dabei erst SOFT 4.1 und dann Dat 1.3 angezeigt. Die Uhranzeige ist auch wieder auf 12:00 zurückgesprungen.. :motzki:

  • Achtung! Ich habe vor einiger Zeit bei meinem Golf die Batterie (Akku) ersetzt, es war eine Markenbatterie von Varta und die war von Anfang an defekt. Ich war 3x in der Werkstatt bis sie den Fehler gefunden hatten. Die Messgeräte haben nie Problem angezeigt. :zorn: :boxing:

  • Mittlerweile klickt nur noch das Starterrelais. Ich werde da jetzt mal die Kabel überprüfen, vielleicht ist irgendwas losvibriert. Sofern alles ok ist werde ich mir wohl eine neue Batterie holen müssen. Fällt sowas unter Garantie?

  • Ich tippe mal auf die Batterie!
    Hatte letztes Jahr an meiner Honda genau das gleiche Problem und die Batterie
    war gerade mal 6 Monate alt. Das Diagnosegerät war bei mir auch der Meinung,
    dass der Akku ok war :kotz: