SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

• Tag
    Habe ab 600km massiven Fettaustritt (sah aus wie Graphitfett) am Hinterrad gehabt welches dann in die Felge geschleudert wurde und von dort aus langsam ans Pnoe weiterging, wo es sicher n miesen rutscher verursacht hätte wenn ichs nich bemerkt hätte.
    Is das normal das da am Anfang so viel rauspisst das es Tischtennisballgroße Fladen in die Felge klatscht???????

Ansonsten:
    - Tankentlüftung scheiße
    - zwischen 5 und 6 Gang scheint ne Lücke zu sein
    - Bremse vorne durchgegangen nach n paarmal im Pass anbremsen!!!!

• also meine ktm verbraucht bis jetzt ( 3100km) kaum Öl... hab noch nie nachgefüllt und bin zurzeit ca. in der mitte vom schauglaus :) Felgen schauen auch gut aus und schaltprobleme gibts bei mir auch keine :D

'negativ:' :Daumen runter:
    Bremsflüssigkeit vorne + hinten schwarz
    hinterradbremshebel bei ca. 1600km verloren
    hintere bremsscheibe (siehe video) ist es "normal" dass die bremsscheibe so eiert?

Video

:wheelie:

• bei uns handelt es sich um schwimmend gelagerte bremsscheiben. die sind so konstruiert, dass sie etwas spie in radial und axial richtung haben. bei extremer beanspruchung der bremse, erhitzt sich die bremscheibe und dehnt sich etwas aus. hier wirkt diese art der bremsscheibenkonstruktion entgegen. im stand kann man an die bremsscheibe mal in die hand nehmen und etwas hin- und herbewegen. man wird merken, dass man etwas spiel hat.

sorry wegen den tippfehler. ist auf dem handy geschrieben.

• Servus Jungs,

habe 2300 Km drauf und wollte euch jetzt mal meinen Eindruck mitteilen :grins:

Fahre sie mit Drossel-Mapping und dem PP esd.
    Das einfahren war für mich die Hölle, nicht über 6000 zu drehen, habe ich aber doch ganz gut hinbekommen.

Was mir bei meiner ersten Fahrt jedoch direkt Aufgefallen ist, war, dass sie im 2 und 3 Gang ab ca 4000 Touren sowas von hochdreht, dachte schon ich wäre im Begrenzer. Weiß jemand von euch wieso das so ist ?

Nach dem Einfahren habe ich sie relativ sportlich gefahren und muss sagen sie geht ganz gut, aber für meinen Geschmack einfach nicht gut genug, darum lass ich mir am Freitag das Evo 1 Map und den PP Deckel montieren. Bin gespannt, was für eine Leistung sie offen hat :knie nieder:

Probleme hatte ich zum Glück keine, außer, dass sie von Anfang an Öl verlor. Was an einer Kaputten Dichtung lang.

Gruß
    Luca

• hi....

das problem mit dem hochdrehen im 2-4 gang hatte ich auch...hat sich mittlerweile gelegt...
    es war wie gasgeben mit gezogener oder teilgezogener Kupplung.

keine ahnung! :kapituliere:

ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

• So die 1.000 Inspektion ist erledigt, Kostenpunkt 197 Euro :knie nieder: . Es ist noch alles am Moped dran :zunge: , Felgen sind auch noch sauber, Bremsflüssigleit auch noch hell (Händler sagte, die wird aber mit der Zeit dunkel; ist normal!) Akra gibt noch gute Töne, kurzer Nummerschildhalter noch dran, Tankentlüftung funktioniert, soweit alles Tip-Top :Daumen hoch: :wheelie:
    Mappingschalter auf 2 gestellt und nun geht die Kiste beim gasgeben leichter aufs Hinterrad :alter schwede:

• Was war das für eine dichtung luca?

"Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

• Puuuh da fragste mich was Tobi :crazy:
    Das war auf der rechten Seite vom Motor unten dieses schwarze "Kästchen", weiß jetzt nicht genau, was da sitzt.

Wie ist das bei euch, dreht die im 2-4 Gang auch so hoch und schreit nur vor Begrenzung :Tempo: ?

• Meine dreht nicht selber hoch, es ist mir auf jeden Fall nocht nicht aufgefallen. :denk:

Ich kann meine heute wieder abholen, nachdem ich am We abgeschleppt wurde. Gibt nen neuen Dichtring für den Gangsensor und ne neue Bremsscheibe vorne. Die Scheibe hat so einen extremen Schlag gehabt, das es mich beim bremsen fast vom Bock geschüttelt hat. Bin wärend der Einfahrphase mal ne halbe Stunde meine Hausstrecke hin und her, da gibt es ein paar geile Kurven. Beschleunigen war nicht wirklich drinne, aber bremsen ging ja - da hats das Teil wohl zerbröselt. :Daumen runter:

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Hab mich vielleicht bissi unklar ausgedrückt, also sie dreht nicht selbst hoch sondern ab ca. 3500 Umdrehungen hört sich mein Motor so an als wäre er schon im Begrenzer ab 5500 Touren ist dies dann jedoch wieder weg. Also nur im Niedrigen Drehzahlbereich :kotz:

Gruß

• wie festgestellt? abgblasen?
    geht der lüfter überhaupt an?

wassertemp aller 690er die ich gefahren habe ist bei einer roten ampel immer hochgeschossen, das ist nicht ungewöhnlich, fällt aber sofort wieder sobald man bissl in bewegung ist..

Um nochmal auf das zu heiß werdende Kühlwasser zurück zu kommen... Der Lüfter läuft jedenfalls!
    Folgende Ursache:
    Ölstand!

Ölstand obere Marke -> keine Kühlwasserüberhitzung
    Ölstand in der Mitte -> Kühlwasser zu heiß an der Ampel --> Öl nachfüllen.

Somit hat die SMC R wohl eine ungewollt (?) eingebaute Ölstandswarnanzeige. :sensationell:

Nachteil: Meine SMC R fängt jetzt auch an Öl zu schlucken. :prost: Kilometerstand: 4000

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• nochmal ganu kurz zur tankentlüftung züruck :) muss der jetzt durch den kasten (kerbe) oder um den kasten rum ? :D :denk:

egal wie, hauptsache er wird nicht mehr gequetscht. ich habe ihn unter der batterieabdeckung verlegt und zwischen den minuspol und batterie geklemmt.

• Hey wollte mich nochmal melden wegen der schwarzen Bremsflüssigkeit :winke:

Also ich war heute beim Händler und der hat sich alles angeguckt.

Er meint das sei komplett normal und geht nach der ersten grossen Inspektion (10000) weg.

Es kommt auch vor wenn die neuen Karren da laenger stehen da sich die Farbe im Kunststoff also im schlauch abfaerbt.

Also ist jetzt doch nichts kaputt. Zum Glueck :peace:

Die Bremse an sich ist auch top hat er gemeint.

Vielleicht war es nur Kopfsache aber nachdem ich sie nochmals mit wasser und seife sauber gemacht habe hat sie auch schon gleich wieder besser gebremst.

Naja jetzt ist wieder alles gut warte nur noch darauf bis KTM mal den PP Pot für die 2014 ner rausgibt. Bzw die homologierung oder wie der scheiß heißt :sehe sterne:

Sorry kenn mich da echt nicht aus also nicht gleich steinigen :rolleyes:

Sonst noch ein schönen Abend und weiterhin gute :wheelie:

• Wenn bei meinem Bike so eine dunkle Suppe drin wäre zögere ich keine Minute und wechsle das.
    Das dauert nicht lange und geht ganz einfach, sogar alleine mit passendem Auffangbehälter + Schlauch.