SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • Klar, ist nur eine Schraube die locker ist.


    Da hats sicher mehr, zugegeben wird sowieso nichts!


    Das mit deiner Bremse ist echt gefährlich :alter schwede:

  • Wenn auf der KTM Seite steht "es wurden keine Services zu ihrer VBK Nummer gefunden" bedeutet das das mein
    Bike von der Sache nicht betroffen ist oder ist meine Nummer da evtl. noch gar nicht registriert ??
    Die Meldung könnte etwas aussagekräftiger ausfallen finde ich...


    Bisher hab ich nach knapp 500km "nur" das Felgenproblem. Hab zwar schon die Bestätigung das ich ne neue
    kriege, allerdings momentan nicht lieferbar... :Daumen runter:



  • Mein Händler sagte gerade er könne keine Rückrufaktion für meine Moppe sehen in seiner Datenbank.... hmmm

  • Bei meiner war auch nur diese Schraube nicht mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen. 15nm statt 25nm. Nicht mehr und nicht weniger.


    Gesendet von meinem Penis mit Tapetendings

    Welche ist denn "diese" besagte Schraube?

  • Ich habe gerade die Daten von meiner Enduro auf der KTM Homepage eingegeben.



    Ergebnis: Es existiert eine Recall/Sicherheitswarnung/Technische Information zu Ihrer VBK Nummer. Bitte kontaktieren Sie einen autorisierten KTM Händler.


    Ich werde mal meinen Händler anrufen...

  • Habe eben mit meinem Händler telefoniert. Bis Ende Mai war die Order von KTM das das Drehmoment von der Schraube vom Fussbremshebel überprüft werden soll. Seit dem 01.06 heisst es von Seiten KTM das die Schraube durch eine längere ersetzt werden muss.


    Ich soll mich Mittwoch noch mal melden ob dies bei der 1000 Inspektion erfolgt ist. Erst da ist der Kollege wieder da der bei meiner Enduro die Inspektion durchgeführt hat.


    Mit einem 10er Schlüssel kommt man von hinten an die Schraube und so kann man wenigstens überprüfen ob die Mutter noch fest ist. Ist aber sehr wenig Platz...


  • Never ever ... :crazy:


    Mist du hast Recht!
    Gestern wurde se mir trotz hohem Ölstand an der Ampel zu warm.
    Habe jetzt nochmals die Deckel auf Festigkeit überprüft und siehe da der Deckel vom Überlaufbehälter war locker!


    Kann denn Luft im System sein?
    Sollte ich den Füllstand im Überlaufbehälter mal erhöhen??
    Dichtigkeit der/des Deckels soll Ktm dann beim nächsten Check überprüfen...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • So, heute ist es passiert, mein Kürbis hat mich stehen lassen.
    Nach ca. 20 km Fahrt hat sie auf einmal kein Gas mehr angenommen und ist ständig ausgegangen.
    Ich hab dann alle Stecker überprüft und die Sicherungen aber das hat alles gepasst.
    Dann bin ich noch einmal gefahren, aber ab 3-4tsd Umdrehungen geht sofort der Motor aus, bzw. stottert.
    Dann ist die Service Card zum Einsatz gekommen und ich wurde abgeschleppt.
    Jetzt steht mein Motorrad beim Händler.
    Und das bei dem geilen Wochenende.
    Ich könnt echt kotzen.

  • Update.


    KTM schafft es wirklich einen in kürzester Zeit anzupissen... Gestern die erste längere Strecke am Stück gefahren. Anfangs
    war noch alles normal dann fing es an das mir öfter mal der 2. Gang zurück in den Leerlauf gesprungen ist.


    Nach ca 150km hab ich ne Pause gemacht und danach ging es dann los das ich permanent Probleme hatte vom 4. in den 5. und vom
    5. in den 6. zu schalten. Bei Drehzahlen um die 4,5-5K quasi bei jedem 2. Schaltvorgang in den besagten Gängen springt sie
    wieder zurück in den niedrigeren Gang und die Drehzahl schnellt erst hoch, sackt dann wieder massiv ab so das man fast glaubt die
    Karre geht jetzt aus und dann greift plötzlich der Gang wieder.
    Erst war es einfach nervig, dann ist es mir beim überholen passiert als ich neben dem Auto war und später dann auf ne sehr kurvigen
    Strecke bergab was gar nicht mehr lustig war, da hätte ich fast gelegen :Daumen runter:


    Dann hatte ich erstmal die Nase voll und bin heim gefahren um dann dort festzustellen das der hintere linke Blinker jetzt einfach mal
    blind und fast schwarz vom Auspuff ist... sieht ganz toll aus :motzki:


    Darauf hatte ich mich ehrlich gesagt nicht eingestellt bei einem Neufahrzeug im Bereich der 9000 EUR nach einer Woche sowas
    von genervt zu sein...

  • Alles ärgerlich und die Probleme habe ich auch.
    Allerdings kann man mit der Kiste sowas von Kurven knallen, das habe ich echt noch nicht erlebt...
    Ist für euch natürlich kein Trost.
    Mein Problem ist eher eine nicht genügend aggressive Vorderradbremse und das ich mich auf Wiese immer langlege.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Moin oder guten Tag,


    ich bin neu hier und dieses ist auch mein allererster Beitrag in diesem Forum.
    Als erstes stelle ich mich mal vor. Ich heiße Maik und komme aus HH. Habe nun meine erste KTM und erfahre nun auch wundervolle und wundersame neue dinge
    über diese ich gerne schnacken würde.


    Von sämtlichen Problemen wie Felgenverfärbungen, gebrochene Bremshebelrückholfeder, knacken in der Gabel und lose Schrauben bin ich bisher verschont geblieben.
    Könnte mir vorstellen das diese Probleme schon im Vorwege vom Hersteller bekannt und behoben wurden. Habe das Gerät jetzt auch erst n bischen länger als eine Woche.


    Die einzigen Dinge die mir bisher aufgefallen sind: Beim ausfedern höre ich vorne in der Gabel "saugende" Geräusche. Bisher habe ich so etwas noch nie an einer Motorradgabel gehört.
    Ist das bei der SMC R 2014er Gabel normal oder hat das etwas mit dem entlüften zu tun? Das Ansprechverhalten finde ich sonst absolut normal.
    Das Problem mit dem hinteren linken schmilzenden Blinker habe ich nun auch aufgrund originaler Blinker mit einer alternativen Kennzeichenhalterung. Da muss man einfach noch mal mit dem Händler nett schnacken denke ich.
    Ansonsten fährt die KTM echt supertoll und macht nach knappen 800km keine zicken. Ein echter Kurvenfreibeuter!!! Nur das ABS kommt mir noch etwas ominös vor. Irgendwie setzt das recht früh ein habe ich das gefühl... Bin vorher nur ältere Hobel ohne ABS gefahren und habe somit keinen vergleich.
    Das sind so sie meine ersten Erfahrungen.


    Schön das ich dabei sein kann und allzeit gute Fahrt. :D

  • :willkommen: hier im Forum. Für Vorstellungen gibts eigentlich nen extra Bereich, aber egal.



    Könnte mir vorstellen das diese Probleme schon im Vorwege vom Hersteller bekannt und behoben wurden.


    Jetzt musst ich kurz lachen. Wie lange ist schon bekannt, dass die Tankentlüftung falsch verlegt ist? :lautlach:

  • Das Problem mit dem hinteren linken schmilzenden Blinker habe ich nun auch aufgrund originaler Blinker mit einer alternativen Kennzeichenhalterung. Da muss man einfach noch mal mit dem Händler nett schnacken denke ich.


    Was nimmt sich ein Händler wohl bei "einem alternativem Kennzeichenhalter" an??


    Ich geb es mal mit meinen Worten wieder: Du änderst etwas was nicht original ist und gehst davon aus das der Händler das dann geradebügelt weil Du ihn nett fragst? Ich drück Dir die Daumen. Wenn er das macht mag er Dich als Kunden.

  • Hallo liebe Leute,


    bisher hatte ich wenig / gar keine Probleme, bis auf Tankentlüftung.



    Nun aber gehts los.
    Überall weiße Flecken. Auf den Felgen extrem, Gabel, Gabelbrücke, Schwinge.
    Diese gehen nicht mehr weg. Somit sah meine 2014er mal gut aus. :tröst:
    So ein Fuck. Habe jetzt mal Händler angeschrieben + Fotos, mal sehen was da raus kommt.
    Die 1000er steht in 10 Tagen an.
    Wenn ich hier die ganzen Probleme lese, Sorry aber für 9000€ ist das bald nicht mehr vertretbar.
    Ok, ist mein 3. Moped aber keines hatte auch nur die Hälfte solcher Probleme.