SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • Problem mit Leerlauf zwischen Gang 5 und 6 wie gehabt


    Der Weg am Schalthebel ist beim Schalten vom 5. in den 6. Gang leider etwas länger, das ist aber kein "bug" sondern ein "feature".

  • Wie reinigt ihr eigentlich?


    Felgen / Kette / Schwinge mit WD40 einsprühen und evtl. Papiertuch abwischen ... löst Fett ganz gut
    Wasser zum einweichen drauf ... dann Reiniger mit Sprühflasche, wenns viele trockene Fliegen hatte


    sonst nur warmes Wasser im Eimer mit Haarwaschmittel und ein Tropfen Priel, damit dann mit Microfasertuch oder Schwamm gründlich abrubbeln


    als Abschluss dann am besten mit Regenwasser spülen und abledern mit frischem Microfasertuch ... fertig


    Wenn es trocken ist ab und an Kunststoffpflege polieren


    Speichen einzeln mit Baumwolltuch und Geduld ;)

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • als Abschluss dann am besten mit Regenwasser spülen und abledern mit frischem Microfasertuch ... fertig

    Also da Regenwasser in der Regel schmutziges Wasser ist kann ich das nicht ganz nachvollziehgen.


    Wenn es ums Wassersparen geht dann würd ich eher mit Regenwasser vorwaschen und mit klarem Wasser abspülen, aber nicht umgekehrt.


    Generell enthält Regenwasser Staubpartikel. Ich will mir gar nicht ausmalen wie mein Oldtimer (Lack auf Wasserbasis) aussehen würde, wenn ich den mit Regenwasser abspüle und dann trochen wische. :staun:

  • Danke für die Reinigungstipps, generell aber nichts neues.
    (Außer Regenwasser :grins: achja und Haarwaschmittel. Gegen Schuppen oder für coloriertes Haar? :lautlach: )


    Zitat

    "dann Reiniger mit Sprühflasche, wenns viele trockene Fliegen hatte"

    So + gründlich nachspülen habe ich meine weißen Flecken bekommen :crazy:


    Muss heute unbedingt Öl kontrollieren, im kalten Zustand kaum oder nichts zu sehen.
    Fahre aber auch nicht (mehr) viel, da 998km runter Inspektion nächste Woche.
    Beim Öl hab ich jetzt n Schreck bekommen.


    Meine Felgen sehen immer noch gut aus, aber ich glaube leichte Schattierungen habe ich auch.
    Aber ich habe vielleicht auch Paranoia, die Kollegen auf Arbeit sagen "Alter mit Cola sehen die geiler aus als NEU" :peace:

  • Also, ich habe jetzt dann 1800 km runter. Bis jetzt bin ich eigentlich vom meisten was hier erzählt wird verschont geblieben. Das einzige was mich nervt sind:


    - Leerlauf zwischen 5 - 6 Gang


    Und dies nervt mich jetzt wirklich weil ich den gleichen Mist schon bei meiner 2010er Duke 690 R gehabt habe und ich andere Leute kenne die das bei älteren 690er Modellen auch haben. Genau so wie im Forum bei den 690er Motoren zig andere auch.


    Das Thema sollte bei KTM also LÄNGSTENS UND ÜBERFÄLLIGST bekannt und behoben sein. Speziell und vor allem in Anbetracht, dass eine SMC-R mehr kostet als Yamaha MT-09, Triumph Street Triple R usw.


    Worauf ich auf verzichten könnte sind diese orange-eloxierten Felgen die den Dreck nur so anziehen - vor allem hinten. Spätestens alle zwei, drei Ausfahrten sieht die Felge aus, dass einem das Grauen kommt. Stelle nachher mal ein Foto rein.

  • Regenwasser

    kommt bei mir gereinigt aus der Zisterne und ist als Brauchwasser verwendet
    Vorteil ist (nicht Wassergeld sparen) sondern keine Kalkflecken zu haben *ggg*


    meinen Sprühreiniger habe ich schon seit Jahren getestet und funktioniert ohne Lack oder Metall anzugreifen


    ach das Haarwaschmittel wähle ich immer nach Fahrstil und Jahreszeit aus *lach*

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Also, die ersten 200km sind schonmal drauf :Daumen hoch:


    So eine Wahnsinnskarre, bin voll begeistert.


    Bis jetzt kein leerlaufproblem zw 5.u 6. Gang und der Leerlauf zw 1. u 2. geht eigentlich relativ gut rein, noch kein Harz an den Felgen ausgetreten :grins: die Sitzbank geht auch problemlos runter, die Tankentlüftung ist 1A an der rechten Seite verlegt!


    Heute wird der sich Rückstrahler sicher verabschieden :lol: und den ganghebel hab ich gestern gleich nach 80km ne zacke runtergesetzt.


    Hab die Eloxierten deckel für die Kupplung und die Bremse bekommen, allerdings sieht der für die kupplung bissl zu klein aus??! wenns nicht passt wirds ein Schlüsselanhänger :ja:


    jetzt noch 800km auf die drehzahl achten :weinen:


    Thema schaltblitz, wo ist der zu sehn hab noch nix entdeckt, war aber auch nur zwei drei mal bis 7000 upm



    :wheelie: We Play Rock´n Roll :driften: :peace:

  • (11:02:44) Mitsch.S: Hallo habe da ein problem mit meiner smc r 2014 und zwar ist mein esd mit schwarzen plastik versaut ich habe jedoch nicht festellen können das die verkleidung schmilzt hat da einer von euch das gleiche problem oder kann mir einer sagen was das sein könnte

  • Nach fast 2000km folgendes Fazit:


    - Ölverbrauch ca. 0,3-0,5/1000km
    - Felgen haben flecken
    - Tankendlüftung selbst neu verlegt
    - Schraube vom Hitzeschutzbleck verloren und die zweite samt Bleck auch..
    - Leerlauf zwischen 5 und 6
    Aber im großen und ganzen sind mir die Mängel egal. Das Ding geht ab wie sau :titten::wheelie::wheelie:

  • Nach 2x Fahren ohne Regen. Vordere Felge geht ja, aber die hinten. Ausserdem ziehen die Felgen Fliegen an. Hatte noch nie so viele tote Fliegen an den Felgen. Letztes WE nach 4 Pässen hatte ich total bestimmt um die 12 Fliegen an den Felgen (gelbe Pfeile). Ein paar kleben noch dran....







  • Thema schaltblitz, wo ist der zu sehn hab noch nix entdeckt, war aber auch nur zwei drei mal bis 7000 upm

    Der Funktioniert nur bei Gänge 1-3... und zwar so sobald Passende Drehzahl Erreicht erhebt sich das Vorderrad in die höhe, ABS Lampe Leuchtet auf: AHA! Schalten :crazy:



    Nein Spass, die hat keinen Schaltblitz...manchmal sehe ich den Blitzer blitzen sonnst nichts :crazy:


    Viel Spass mitm Hobel :wheelie: :wheelie:

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014



  • Hi habe auch diese kleinen kratzer am hinterrad

  • Hallo hab heute einen eingeschriebenen Brief von KTM bekommen, war allerdings arbeiten als der Postbote da war und hab heute keine Lust mehr den zu holen!
    Könnte das was mit der Rückrufaktion von KTM zu tun haben ?? Denke schon oder was meint ihr ?
    :denk: