High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Also möchtest du ernsthaft einen höheren Verbrauch bei einem Auto mit Dachkoffer mit dem Pendeln vergleichen?
    Den Vergleich meinst du doch wirklich nicht ernst.


    Aber ihr erwartet ernsthaft das ein Reiseenduro!!! bei 250 wie ein Brett bzw. ein Supersportler auf der Straße liegt nur weil 250 in Schein steht??


    Ja, genau das erwarte ich. Zumindest ohne Koffer. Ansonsten erwarte ich eine Maschine die elektronisch bei der Geschwindigkeit abgeregelt ist, bei der kein ausgeliefertes Exemplar ohne zusätzliche Anbauteile anfängt zu pendeln, und damit für den Besitzer anfängt verkehrsunsicher zu werden.
    Ich frage mich ernsthaft, wie sich die Maschine verkaufen würde, wenn die V/max mit 180 km/h angegeben werden müsste. Ob es dann überhaupt so viele Exemplare in Deutschland gäbe?

    Grüße


    Volker

  • Wo Du V/max ansprichst fällt mir gerade die erste Vmax von Yamaha ein :zwinker:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Zitat

    Also möchtest du ernsthaft einen höheren Verbrauch bei einem Auto mit Dachkoffer mit dem Pendeln vergleichen?
    Den Vergleich meinst du doch wirklich nicht ernst.



    Ja, genau das erwarte ich. Zumindest ohne Koffer. Ansonsten erwarte ich eine Maschine die elektronisch bei der Geschwindigkeit abgeregelt ist, bei der kein ausgeliefertes Exemplar ohne zusätzliche Anbauteile anfängt zu pendeln, und damit für den Besitzer anfängt verkehrsunsicher zu werden.

    Du bist aber auch sehr anspruchsvoll, erwartest das ein Mopped über den gesamten Geschwindigkeitsbereich stabil und verkehrssicher ist. Pöser pöser Kunde. Echte Windgesichter brauchen sowas nicht, die fangen das Pendeln mit den Knien an den Leitplanken rechts und links ab.

    beware of the mantis

  • Es gab tatsächlich schon mal eine Zeit, wo die Motoren stärker als die Fahrwerke waren. Kastenschwinge, Schwingenlager, Konis usw. waren dann angesagt. Das sollte aber der Vergangenheit angehören.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • guten morgen,


    ich erwarte ernsthaft, um das mal so zu sagen, das die karre zumindest 250 schaft, dass sie da nicht wie ein brett liegt ist wohl klar. dafür ist sie nicht gebaut, die r schon garnicht. aber ich nehme nicht in kauf das bei 220 schon ein lebensgefährlicher zustand auftritt. und das pendel in dieser form ist lebensgefährlich.



    gruß

  • hallo,


    habt ihr schon gesehen? ich wollte meine kati bei mobile verkaufen. und nach der abfrage zum model (also ktm adv 1190 ) öffnete sich ein fenster.
    und da fragen die / pendeln ab welcher geschwindigkeit /


    :sensationell:



    ne war nur quatsch. :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    aber so wird es kommen!

  • Mal ernsthaft, ich hab die Käthe letztlich gekauft weil sie ggü den anderen Großenduros einen echten Gewichtsvorteil bei sehr ausreichender Leistung hat. Ein Teil davon ist eben durch (Rahmen-)Leichtbau erkauft. Wäre z.B. der Rahmen stabiler läge sie wahrscheinlich ruhiger, wäre aber auch wieder 10 kg schwerer. Trotzdem hätte KTM da sorgfältiger arbeiten können, vielleicht hätten ein paar Tage Windkanal Stabilisierungshilfen gebracht, wenn ich sehe wie's ab 180 die Brille nach vorne zieht entsteht da hinter dem (original-)Schild ein ziemlicher Unterdruck, und der entlastet tendenziell auch die Vorhand. Werd's bei Gelegenheit mit tief gestellter Scheibe probieren (dann aber mit richtigem Integralhelm).
    Das sie mit (leerem) Topcase schon vor 180 km/h an zu tänzeln fängt deutet auch auf aerodynamische Labilität hin.

    beware of the mantis

  • Ich habe meine Kathi jetzt seit 1000km und habe vorher von dem Problem nichts gewusst. An der AB dann die GS von meinem Schwager gejagt und ab 180km/h ist das Dinges unstabil geworden. 1Fahrer, kein Gepäck. Fand ich nicht so berauschend. Ich habe auch zw. 60-90 so einen gefühlten Höhenschlag beim Vorderrrad, wirds bei der nächsten Dursicht ansprechen, vllt. ist das Rad schlecht gewuchtet. Für mein Teil muss ich sagen, ich erwarte auch, dass ein Motorrad seine Höchstgeschwindigkeit zumindest erreicht, wenn auch nicht superstabil, aber wenn es schon bei 190 pendelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bis 240 gehen soll.

  • Das größte Problem ist doch das nicht alle pendeln. Deswegen werden wir auch von KTM keine Unterstützung bekommen.


    Die Händler sollen halt das eine oder andere checken und dann wars das. Meine @ hat diese Prozedur noch vor sich.


    Und ich werde so lange reklamieren bis das Pendeln beseitigt ist.

  • Mich würde mal interessieren ob meine pendeln würde wenn jemand anderes drauf sitzt bzw. ob eine andere Maschine noch pendelt wenn ich sie fahre. Ich habe schon mal gehört, das ein anderer eine "unfahrbare Pendelmaschine" gefahren ist und 250km/h fahren konnte ohne das sie angefangen hat zu pendeln. Ich will hier niemanden was unterstellen, aber vielleicht verkrampft auch der Eine oder Andere auf dem Bike, nur wegen dem Gedanken "sie könnte pendeln".


    Ist denn jemand, bei dem die @ pendelt mal einen anderen Vorführer gefahren der nicht gependelt hat?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich will hier niemanden was unterstellen, aber vielleicht verkrampft auch der Eine oder Andere auf dem Bike, nur wegen dem Gedanken "sie könnte pendeln".

    Ich fahr seit über 30 Jahren Mopped, da verkrampft nix mehr. Aber wenn Du Käthes entpendeln kannst - wär ja n netter Beruf.

    beware of the mantis

  • Ich fahr seit über 30 Jahren Mopped, da verkrampft nix mehr. Aber wenn Du Käthes entpendeln kannst - wär ja n netter Beruf.


    wie gesagt, ich möchte niemanden zu Nahe treten. Bist Du denn schon mal eine andere @ gefahren die nicht gependelt hat? Pendelt denn deine noch? Ich hab nur in Erinnerung das Deine etwas zäh angesprungen ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich weiß de facto von einer 1290 Super, die bei einem Fahrer pendelt, beim anderen nicht. Ändert nichts an der Tatsache, daß sie es eigentlich gar nicht machen sollte, lässt aber bei der Ursachensuche hoffen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich weiß de facto von einer 1290 Super, die bei einem Fahrer pendelt, beim anderen nicht. Ändert nichts an der Tatsache, daß sie es eigentlich gar nicht machen sollte, lässt aber bei der Ursachensuche hoffen.
    Grüße
    Chris


    Hhhhmmmm ...


    na ja, leichter wird die Lösung des Problems dadurch ja wohl leider nicht gerade ...


    Es scheint ja zumindest so zu sein, dass die @ anfällig ist, für`s Pendeln bei Hochgeschwindigkeit, also eine gewisse Hochgeschwindigkeits-Pendel-Neigung aufweist.
    Dummerweise gibt es da aber dann eine ganze Reihe von möglichen Faktoren, die eine Rolle spielen können - und ein Pendeln auslösen können; dies nicht nur am Moped selbst, sondern auch beim Fahrer: Fahrer-Größe, -Gewicht und -Bekleidung können da offensichtlich schon den maßgeblichen Unterschied ausmachen, vielleicht aber auch dessen Verhalten, also z.B. wie fest oder locker er den Lenker hält, ob er mehr oder weniger stark daran zieht oder eben nicht usw. ...


    Eieieiei ...
    ganz schön komplex die ganze Thematik!


  • Es scheint ja zumindest so zu sein, dass die @ anfällig ist, für`s Pendeln bei Hochgeschwindigkeit, also eine gewisse Hochgeschwindigkeits-Pendel-Neigung aufweist.
    Dummerweise gibt es da aber dann eine ganze Reihe von möglichen Faktoren, die eine Rolle spielen können


    Was für eine geniale und vor allem ach so neue Erkenntnis! :applaus:


    Hier dreht es sich schon lange nur noch im Kreis... :rolleyes:

  • Interessant wäre mal die Frage ob die 1050 mit den Gußfelgen und schmaleren Tourance Next eine vergleichbare Pendel-Neigung zeigt?


    Falls ja dann liegt es wohl doch an der Aerodynamik bzw. dem Fahrwerk...

  • da mein bester Kumpel sich auch ne @ zugelegt hat werde ich die Möglichkeit haben und mit ihm tauschen können. Wir werden dies machen sobald er seinen 1000er Kundendienst hat. Blöd wirds nur wenn seine auch pendelt.

  • Nochmal, bei mir pendelt nix. Auch mit TC nicht. Dafür zieht es mir das Helmvisier auf hinter der höheren Scheibe wenn´s richtig flott wird. Das scheint ja ein mords Unterdruck zu sein :staun: