High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Hi Gütsch,


    wenn ich mir deine Beschreibung und die Erklärungen von Emil Schwarz so durchlese, könnte es das Schwingenlager deine Problemstelle sein. Mit voller Belastung ( Du plus Sozia) anders belastet wie alleine könnte schon eine Erklärung für das Verhalten liefern . . .

    Könnte sein ....aber dann wäre es von Anfang an so... meine machte das schon vom 1 km an.... und seit dem bin ich am Meckern...Felge LKL...etc schon alle neu.....


    Da soll KTM sich drum kümmern. Im Zweifelsfall sollen sie den Hobel hier abholen und zum Schwarz bringen...mir egal..die Zeit läuft. Am 18.09.2015 läuft die Frist ab.


    Mal sehen was dann passiert.


    :gute besserung:

  • Hi,


    die Wertminderung wurde hier erklärt.


    Wandelung: So weit ich weiss, 3mal das gleiche Problem schriftlich (besser über Anwalt) mit Fristsetztung um Behebung. Zumindest in DE

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Du erwartest nicht ernsthaft Rechtsberatung hier im Forum? Ich kann Dir gerne einen kompetenten Schweizer Kollegen in Zürich empfehlen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nein Ich erwarte keine kostenlose Rechtsberatung :denk: ......war nur eine allgemeine Frage - kann ja durchaus mal von Interesse sein und wenn hier sich schon jemand sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat kann man die Erfahrungen ja im Forum teilen....


    und nach deutschen Recht pass schon :ja: .....


    Im Moment ist es noch kein Thema für mich ......


    Was ich dazu gefunden habe nach deutschen Recht :


    Wandlung:


    http://automobilkanzlei.de/wandlung-kfz


    Nutzwertentschädigung:


    http://www.iww.de/asr/autorech…s-kfz-kaufvertrags-f69117

    2 Mal editiert, zuletzt von Ritschi ()

  • Dein Lenkkopflager ist nicht Richtig (zu wenig Vorspannung) eingestellt. Eine viertel bis halbe Umdrehung weiter zu und die Kiste Läuft....


    Gruß Lars

    Gestern mit meiner Pendelino ne schön Runde gedreht und mal 2 gebückte gerichtet ..... mit Sozia.!!!!

  • Also Faktur... 3 Versuche zur Mängel Behebung = Recht auf Wandlung das ist Fakt in DE. Natürlich muss der Mangel auch Relevant sein, also nicht 3 mal eine Kaputte Birne im Blinker :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:


    So Nutzwertentschädigung das ist so ein Thema..




    Brutto Kaufpreis der ist ja eindeutig * die Kilometer Leistung


    bis dahin gibt es auch nichts zu meckern


    Erwartbare Geamtlaufleistung bis das Krad Wertlos ist..da scheiden sich die Geister.


    Es gibt Richter die das so sehen das ein 20 tausend € Moped auch länger halten muss als 60 tkm eher wie ein Kleinwagen
    also 150 tkm.


    Da ist der Hersteller also in der Zwickmühle. Man stelle sich vor z.B. BMW oder KTM sagt 60 tkm.


    Abgenommene werte 15000 € bei 30 tkm geteilt durch 60 tkm = 7500 € Vergütung = 150000 € -7500€ = 7500 € bekommt man zurück.


    Heist aber auch das einen Adv. oder eine Gs nach 60 tkm Schrott ist prima Werbung !!!!


    nimmt man 15000 € * 30 tkm / 150000 tkm = 3000 € Vergütung = 15000 € -3000 € = 12000 € bekommt man zurück
    Weil aber da einen Kappungsgrenze vorhanden ist , heist nicht über Marktwert !! den nehmen wir jetzt mal mit 10500 € an würden nur 10500,00 € zurück gezahlt.


    Also eigentlich ganz einfach wenn man sich über die Erwartbare Gesamtlaufleistung einig wird !!! :wheelie: :wheelie:




    Denke mal das 150 tkm aber recht ok sein dürften..... jedenfalls für einen KTM :sensationell:

  • :achtung ironie: :achtung ironie: :achtung ironie:

    Natürlich - es sind ja hier schon einige, die ein ES-Lager verbaut bekommen haben.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun meine Felgen zentrieren ließ und mir
    einen neuen Satz Reifen der Marke Dunlop Roadsmart II gegönnt habe, (CTA waren fertig) wurde das Thema Pendeln schon
    deutlich besser. Daraufhin habe ich meinen Händler auf das ES Lager hingewiesen. Mein Händler setzte sich mit KTM in Verbindung und für mich sehr überraschend übernahm KTM die Kosten für das Lager inklusive Einbau. Tja wie bereits viele hier geschrieben haben, fährt die Käthe jetzt wie auf Schienen, ich habe gestern unmittelbar nach dem Einbau einen Test auf der Autobahn unternommen und was soll sagen bis 250 kein Problem. :sensationell:
    Ich habe keinen blassen Dunst von LKL Lagern, laut meines Händlers war das alte Lager absolut Spielfrei verbaut.
    Wo jetzt der Unterschied liegt, dass weiß nur ES und der liebe Gott. (Vielleicht auch KTM)
    Noch zur Info, ich bin weder verwandt oder verschwägert mit Emil Schwarz, also kein Grund für Schleichwerbung. :achtung ironie:
    Ich denke, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.


    Viele Grüße


    P.S. Und Nein! Ich habe keine orange farbige Brille auf. Ich bin letztes Jahr von Honda umgestiegen. Die Käthe ist jetzt nach diversen Motorrädern in den letzten 25 Jahren für mich das fast perfekte Motorrad.

  • Das Problem ist häufig weniger Spiel im Lager selbst, sondern der Lagersitz im Steuerkopfrohr. Durch das Anschweißen der Rahmenzüge kann es seine perfekt runde Form verlieren und wird oval. Dadurch kann das Lager, selbst wenn es in sich spielfrei ist, im Steuerkopfrohr Spiel aufweisen. Zudem bekommt das Lager wegen der ovalen Form punktuell Druck. Deshalb werden die Lager von ES, neben der Tatsache, dass sie anders aufgebaut sind, aufwendig eingeklebt. Zuvor sollte der Lagersitz im Steuerkopfrohr rund gemacht werden. Dann wackelt nichts mehr, das Lager bekommt keinen Druck und Ruh ist.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Also, nachdem ich heute meinen neuen Hinterreifen ein bisschen eingefahren bin, habe ich auch einen Test auf der Autobahn gemacht.
    Ich will euch gar nicht schildern, wie sehr meine Sozia bei 210 (am Tacho) meinen Kopf durch Schläge auf den Helm zum Pendeln gebracht hat ........


    Schön zu beobachten war es, dass bei meinem Moped nichts zu beobachten war! Der Lenker blieb ganz ruhig!!!


    LG


    Wenn ihr mich nicht verratet erhält ich euch im Vertrauen, dass ich heute bei starkem Gegenwind (Föhnsturm) auf der BAB Solo mit Topcase ein klein wenig über 200 gefahren bin. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Vorderrad ein bisschen gearbeitet hat, aber der Lenker blieb total ruhig.


    Bei 160 konnte ich freihändig fahren.


    Meine Testfase ist somit positiv abgeschlossen.
    Ich steh auf meinen weißen Monsterkürbis :-)


    LG aus Wien

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Wenn's Tachowerte sind liegst du noch im Nichtpendelbereich, immer 10 % abziehen. Wenn sie bei Tacho 220 noch ruhig liegt ist sie von einem nüchternen Österreicher zusammengeschraubt.

    beware of the mantis

  • Wenn's Tachowerte sind liegst du noch im Nichtpendelbereich, immer 10 % abziehen. Wenn sie bei Tacho 220 noch ruhig liegt ist sie von einem nüchternen Österreicher zusammengeschraubt.


    Es war der Tacho! Hatte mein Navi heute nicht mit.
    Sollte ich mich bei Tempo > 200 mehr vor dem Pendeln fürchten oder den freundlichen Wegelagerern :-)


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Mal grundsätzlich eine technische Frage zu den Emil Schwarz Lagern......


    > unterscheidet sich der Einbau vom Einbau eines Original KTM Lagers und wenn ja kann man davon ausgehen das ein KTM Händler das Lager so einbaut wie es bei ES auch eingebaut werden würde ?


    > und wie sieht es mit der Wartung aus wenn eine Motorrad mit ES Lenkkopflager beim Kundendienst ist - wird das ES LKL anders eingestellt wie ein Original Lager ? Wenn ja gelten ja nicht mehr die Vorgaben von KTM sondern von ES ?


    > Nach wieviel KM wird so ein ES LKL denn durchschnittlich gewechselt ? Es müsste ja auch einem Verschleiss unterliegen oder ?!


    Kennt sich da jemand aus ? Danke......

  • Wenn's Tachowerte sind liegst du noch im Nichtpendelbereich, immer 10 % abziehen. Wenn sie bei Tacho 220 noch ruhig liegt ist sie von einem nüchternen Österreicher zusammengeschraubt.


    Hi,


    sorry, aber mein Tacho hat max 5% Abweichung. es scheint da wohl bei der 1290er nachgebessert worden sein, oder die brauchen nicht so lügen, weil sie eh ihre ehrlichen >250 km/h packt :winke::peace:


    Denke die 1290er hat schon einiges an Verbesserungen erfahren.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Also ich habe übernächsten Montag einen Termin beim :grins: , habe ihn wieder auf das Pendeln und den schon sehr ausgeprägten Schimmy Effekt um die 80-100km/h aufmerksam gemacht. Habe ihm auch gesagt, dass ich schon 3x in der Werkstatt war, das mehrmals das LKL nachgezogen wurde, entspannt, Felgen zentriert und immer noch nichts. Habe ihn auf das LKL angesprochen, obs damit zusammenhänge und er hat mir versichert es seien die Felgen, und die würden diese prüfen und ggfs. neue bestellen. Also wirds spannend :ja: . Ahja, meine Ventildeckeldichtung am hinteren Zylinder sifft (2013er, 11Tkm ), wird auch gemacht.

  • Also ich habe übernächsten Montag einen Termin beim :grins: , habe ihn wieder auf das Pendeln und den schon sehr ausgeprägten Schimmy Effekt um die 80-100km/h aufmerksam gemacht. Habe ihm auch gesagt, dass ich schon 3x in der Werkstatt war, das mehrmals das LKL nachgezogen wurde, entspannt, Felgen zentriert und immer noch nichts. Habe ihn auf das LKL angesprochen, obs damit zusammenhänge und er hat mir versichert es seien die Felgen, und die würden diese prüfen und ggfs. neue bestellen. Also wirds spannend :ja: . Ahja, meine Ventildeckeldichtung am hinteren Zylinder sifft (2013er, 11Tkm ), wird auch gemacht.

    Ventildeckeldichtung am hinteren Zylinder siffte bei mir auch musste deswegen 2 mal hin da sie es beim ersten mal nicht dicht bekommen haben, beim 2 mal eingeklebt jetzt ist alles dicht.

  • Ich gehöre jetzt auch zum "Club": Meine @ pendelt bei (echten) gut 220 km/h.
    Der Reihe nach:
    Für mich spielt das eigentlich kaum eine Rolle, weil ich mit dem Moped sowieso nicht gerne auf der Autobahn unterwegs bin und dort dann so gut wie nie schneller als 200 km/h fahre.
    Vor einiger Zeit hatte ich das schon mal ausprobiert und war nach diesem Versuch der Meinung, dass meine @ nicht pendelt, weil ich gut 250 km/h gefahren war ohne ein Problem. Allerdings kann ich im nachinein nicht mehr sagen, ob das echte 250 km/h (lt. Navi) waren oder nur 250 km/h laut Tacho (was ja schon ein beträchtlicher Unterschied ist).
    Am vergangenen Samstag ergab sich zufällig die Gelegenheit das mal wieder auszuprobieren: Beim ersten Versuch hab ich das Pendeln ab ca. (echten) 220 km/h (lt. Navi) noch den Luftverwirbelungen eines auf der rechten Spur fahrenden PKW zugeschrieben. Bei den folgenden Versuchen ohne andere Fahrzeuge vor mir trat es aber in gleicher Weise auf. Ich bin im eng anliegenden Lederkombi solo gefahren. Meine @ T hat die kleine Puig-Racing-Scheibe in unterer Position. Auf dem Heckträger befand sich die kleine Touratech-Tasche mit den Regenklamotten. Der Vorderreifen war an den Flanken schon ziemlich runter, der Hinterreifen noch sehr gut. Luftdruck: vorne gut 2,4, hinten 2,9 bar. Meine körperliche "Länge" ist 1,72m. Mein "Trockengewicht" liegt derzeit bei knapp 80 kg.
    Allerdings war der Tank bei dieser Versuchsfahrt fast leer, was natürlich auch eine Rolle gespielt haben kann.
    Ich werde deshalb demnächst, nach dem Wechsel des Vorderreifens, noch mal eine Testfahrt mit vollem Tank machen.
    Wenn sie dann immer noch pendeln sollte, dann werde ich mal mit meinem Händler sprechen - auch wenn das für mich tatsächlich keine große Rolle spielt.

  • Hallo,


    hier habe ich von der ersten Probefahrt mit dem ES-Lager berichtet.


    Ich war nun, mit neuen Pirellis, 3400 km in den Seealpen. Ich bin bis jetzt jedoch nur max. 200 km/h (mit Reisetasche) gefahren. Da lag die KTM absolut ruhig. Vor dem Umbau und mit den Contis hat die KTM da bereits bei 170 km/ angefangen zu pendeln. Wobei mir Autobahn eigentlich überhaupt nicht so wichtig ist. Viel wichtiger ist mir die Fahrfreude auf den Landstraßen. Die hatte ich vorher schon auch, zumindest wenn die Contis am Vorderreifen noch keine Sägezähne hatten. Jetzt ist die KTM jedoch zielgenauer und liegt satter in den Kurven. Ich kann nun auch enge Kehren viel besser. Zugegeben, ich bin auch ziemlich empfindlich für Störeinflüsse. Aber da Motorradfahren reine Kopfsache ist, ist für mich das Wohlbefinden ausschlaggebend. Und ich fühle mich nun auf der KTM sauwohl und bin total begeistert! :Daumen hoch: Ich bin ja vorher auch nicht direkt schlecht gefahren. Aber meine Mitfahrer in den Seealpen fragten, ob ich einen speziellen Fahrkurs gemacht hätte. Und mir würde man es ansehen, das ich total relaxed auf der KTM unterwegs bin. Und wir waren teilweise schon sehr zügig unterwegs. Die Aussagen haben mein eigenes Empfinden bestätigt.
    Das Ganze ist natürlich subjetiv und kann nicht unbedingt auf andere übertragen werden. Ach ja, bei Regen bin ich noch nicht gefahren. Das Wetter war einfach immer gut. :rolleyes:


    Ich hatte übrigens schon mehrfach daran gedacht die KTM zu verkaufen. Aktuell denke ich darüber überhaupt nicht mehr nach. Jetzt sollte jedoch möglichst bald eine Freigabe für die Pirellis kommen. KTM hat übrigens die Kosten für das ES-Lager und die Hälfte der Einbaukosten übernommen. Aber auch ohne die Kostenübernahme würde ich den Umbau jederzeit wieder machen.
    Und ich bin mit ES nicht verwandt, verschwägert, befreundet, etc. .....


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • freut mich, dass Du wieder happy mit der Käthe bist. Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht und alle anderen wohl ebenso, nachdem die ES Lager verbaut sind. Vielleicht fließt das ja mal in die neuen KTMs ein.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.