High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Durch das Absenken um diese 2" ist die @ im Bereich der Rasten um sage und schreibe 6mm tiefer, das ist schon gewaltig und hat enormen Einfluß auf die Schräglagenfreiheit.
    Blah blah blah blah.........gähnn!!
    Das wars in diesem Forum!


    Schönes Leben noch, kackt weiter auf allem rum was ihr nicht kennt, vermutlich kann sein vielleicht!



    Das ist genau die Antwort die wir in diesem Forum nicht brauchen. Ralf bestreite ja gar nicht das es besser ist. Wenn Ihr besser damit fahren könnt ist es ja auch o.k. Er würde nur mal gerne mit Euch fahren. Aber so eine Antwort? :nein:


    .......sollen wir mit allen mal Fahren die die Performance bezweifeln,
    totaler Unsinn, oder? Es ist nur peinlich was so manche hier grundsätzlich von sich geben, nicht nur in diesem Thread,
    schade eigentlich, ist doch unser Hobby.


    Grüße


    Kalle



    Fühle mich ja direkt angesprochen Kalle :grins: hab zwar auch nie die Verbesserung durch Umbau auf 17 Zoll angezweifelt, war nur immer daran interessiert was der Unterschied zu den beim Kauf von Euch so hochgelobten schmalen 19 Zöllern , zu den dann doch auf 17 Zoll Umbau und 120er Vorderreifen beim Landstraßen cruisen ala Donautal ausmacht .


    Solche Aussagen wie...macht nur Sinn wenn man sportlich unterwegs ist.. Kalle das steigert einfach die Neugier noch mehr !


    Die Aussage von Mathäus, ist einfach nur Überheblich, hätte von Leo eigentlich was anderes gelesen, nun ja...6 mm tiefer sind beim Landstraßen cruisen ala Donautaul schon eine Nummer, und im Umkehrschluß für mich im Vergleich zur Multistrada ein deutlicher Verlust an Bodenfreiheit, Du erinnerst Dich an den Film von Tom ??


    Sei es wie es sei, ICH werde bestimmt nicht mehr anklopfen zwecks ner gemeinsamen Runde, sondern denke mir halt meinen Teil :grins:


    Wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit den Sägeböcken, und vielleicht einfach mal die " Kirche im Dorf lassen " gell. :zwinker:


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende und liebe Grüße vom Walle

  • Klasse Walle, ich denke mir meinen Teil schon lange. Man beachte nur deine ständigen Provokationen,
    einfach nur daneben.


    Grüße


    Kalle

  • Eieiei, Leute!! Bei dem Kindergarten hier beschleichen mich ja geradezu Zweifel, dass die Motorrad-Klientel tatsächlich so überaltert ist, wie immer behauptet wird! :lautlach:
    Jeder adaptiert das Teil eben auf seine Bedürfnisse und wens freut, da Rollerreifen dran zu schrauben, weil sie den entsprechenden Zweck dann besser erfüllt... so what? Sicher wird sie dann handlicher um die Kurven gehn, Supermotos haben die Reifendimensionen ja auch nicht zufällig.
    Dort, wo ich mich mit dem Teil gern rumtreibe, würde man mit den Reifen auf der Schnauze liegen, bevor man "Supermo--" gesagt hat. Wird auch niemanden jucken. Dafür ist das, was ich auf der Straße damit mache, für die Kleinreifenfraktion wohl bestenfalls gemütliches cruisen. Na und? A-Propos cruisen: Gependelt hat bei mir bis 200 noch nie was, nicht mal mit vollem Gepäck. Schneller bin ich allerdings noch nie gefahren, weil das bisher weder die Reifen noch der Verkehr noch die Gesetzeslage noch die Motivation zugelassen haben.


    Die eigene Persönlichkeit ein bisschen weniger über sein Moped zu definieren, würde vielleicht helfen, solche Banalitäten nicht so persönlich zu nehmen ;)


    Also, entspannts euch und freut euch des Sommers!! :kapituliere: :kapituliere:


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Es ging ja um das pendeln bei hohen Geschwindigkeiten, und da ist mir halt aufgefallen das Kalle geschrieben hat seit er die 17“ Zoll fährt ist alles weg


    Ok kann ich akzeptieren, dann lese ich die Felgen und Reifen sind die Ursache für das pendeln bei den 19“ ,dann wird geschrieben dass man den gleichen Reifen wie auf den original Felgen fährt , und ab da verstehe ich es nicht mehr, sind die bei Conti total blöd.


    Ich hatte eine 950 mit 17“ daher meine Interesse und auch meine Fragerei


    Ich habe das letzte mal keine Antwort bekommen auf die Fragen und dieses mal auch nicht, danke Leo für deine Antwort :respekt:


    Ich nehme mir nicht heraus andere in Tourenfaher oder sonst welche Klassen einzustufen, und sowas ärgert mich, wenn irgendjemand meint er müsse
    andere belehren.


    Ich weiss nicht ob einer schon mal was gelesen hat das sich doch viele über streifende Haupt und Seitenständer unterhalten
    jetzt macht man noch ein kleineres Vorderrad drauf , das müsste dann eigentlich noch stärker zu Problemen führen.


    Ich gehe euch nicht mehr auf den Senkel, warum auch


    Man hat aus einem Tourenmotorrad mit mehr als 230kg eine Supermoto gemacht , ich dachte immer eine Supermoto ist ein leichtes Motorrad
    Eine GS mit 17“ Zoll ist demnach eine SM , Respekt


    Nichts desto trotz ist es schade das ich es nicht erleben darf wie sportlich man mit dem Umbau fahren kann.


    Wenn ich eine Behauptung aufstelle dann bin ich auch bereit diese zu untermauern und wenn es persönlich ist.


    Wenn nicht, bin ich ruhig , ist aber eine persönliche Einstellung .


    Und das was dein Kumpel Leo von sich gibt ist echt klasse , Kalle
    nicht das was der Walle schreibt.


    nur eines ist klar die 17“ machen nicht sportlicher , bin gerne immer bereit, es liegt immer noch am Fahrer.


    Gruß Ralf

  • Die Räder sind teilweise
    mit 5 Gewichten versehen.
    Falls man nur 130 fahren darf
    so sollte man keine 150ps
    verkaufen

  • Die Räder sind teilweise
    mit 5 Gewichten versehen.


    Wie viele Gewichte das sind, spielt ja weniger eine Rolle, als deren Gesamtgewicht. Die Gewichte, ich glaube so um die 40g, werden als Gegenwucht für den Reifendrucksensor benötigt und sagen nichts über die Qualität der Felge aus.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Tach,


    ich war heute auch mal wieder mit der Mopete unterwegs, leider klappt das derzeit viel zu selten, März gekauft und erst 3000km auf der Uhr :weinen:
    Zum Thema: Es hätte mich heute beinahe mehrfach abgeworfen, so hat sich der Bock aufgeschaukelt. Ich habe dann mal etwas in den Einstellungen rumgespielt (@T). Ich bin alleine gefahren und habe alle Beladungszustände durchgetestet. Nicht wirklich ein Unterschied! Soll heißen das Ding hat sich immer ähnlich verhalten. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich sportlich aus einem Ort raus bin (also schon ziemlich sportlich, mehr kann sie nicht), dann hat es schon bei ca. 180 angefangen sich extrem aufzuschaukeln. Bin ich dann vom Gas (sonst könnte ich das jetzt hier nicht mehr schreiben :crazy:) und habe dann vorsichtig weiter Gas gegeben, dann bin ich auch mal bis 240 gekommen bis es anfing. War aber dann auch nur die kleinste Unebenheit auf der Strasse, fing es sofort an (zT sehr heftig).
    Bei mir wurde ja das Vorderrad schon getauscht, aber ich glaube, das mein Hinterrad auch eine Macke hat. Dafür spricht das Verhalten, dass sie beim starken Beschleunigen (Vorderrad ist mehr in der Luft als auf dem Boden) deutlich früher anfängt.


    Das macht mir so keinen Spaß. Ich komme aus der Sportlerfraktion und habe dieses Moped gekauft, weil sie vom Motor und eigentlich auch von den verbauten Fahrwerkskomponenten mir die "sportliche Gangart" mit angenehmerer Sitzposition ermöglichen sollte. Klar, ich will damit keine 300 fahren, aber wenn einen der Bock schon bei 180 abwerfen möchte ... passt nicht!
    Zu den Gegebenheiten: Ich hatte enge Sommerkluft an, wie schon geschrieben alleine gefahren, Tank war voll, Modi Sport und Street, Beladungszustand alles probiert. Montiert ist die kurze Puig Racing in unterster Position. Getestet habe ich aufrecht sitzend und abgeduckt. Helm war der C3 und ich hatte auch keine Furz quersitzen (Seitenwind) :lol:


    Ich freu mich für alle, die dieses Problem nicht haben, aber mir nimmt es mittlerweile jeden Spaß. Auch kann ich nicht verstehen, wie jemand dieses Moped fährt, und noch nie über 200 gekommen ist :grins:


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Hallo Thomas


    Bei der Pan European 1300 wurde das Pendeln nicht durch Änderungen der Schwingenlagerung ( Honda ) , Einsatz von Zubehördämpfern, z.b. Wilbers, Öhlins, Präzisionslager Lenkkopflager ( Schwarz ) oder Gabelstabilisatoren ( engagierter Markenhändler ) eingedämmt. Für sie bestand zunächst Reifenbindung für BT 020, wahlweise auch Reifenfreigabe für Avon Reifen Paarung möglich. Andere Reifenhersteller haben nach Testfahrten keine Reifenfreigabe erteilt. Offensichtlich auf Grund der beschränkten Höchstgeschwindigkeiten ist die Reifenbindung mit Baujahr 2007 ? von Honda aufgehoben worden und war in den fahrzeugbegleiteten Papieren nicht mehr dokumentiert. Beachte aber auch die von der Norm abweichende Felgen- und Reifengrößen. ( Global Player-eben )


    Mit Lenkkopfwinkel von 64 Grad und einem Nachlauf von 120mm sind bei der Adv T schon der Stabilität zuträgliche Werte für die Fahrwerksgeometrie gewählt worden, die durch die Reifenspezifizierung Geschwindigkeitsindex "W" und Stabilität der Karkasse "K" noch unterstützt werden und doch glaube ich, daß eine Erhöhung der Front / Absenkung des Heck eine Verbesserung bringen würde.


    Zum Abgleich, ich habe vorne beidseitig je 30gr Gewicht und hinten 30gr einseitig gegenüber dem Ventil aufgeklebt. Felgen/ Reifen Höhen- oder Seitenschlag nicht geprüft.


    In deinem Fall würde ich als nächstes einmal auf Fahrwerkseinstellung Solo, Dämpfung Sport mit fast leerem Tank eine weitere Probefahrt durchführen.
    Insoweit sich die Stabilität der Maschine verbessert zeigt, dürften unglücklich zusammentreffende Toleranzen in der Fertigung bei einem allgemein sensiblem Fahrverhalten der Adv T ein Grund für die Pendelneigung deiner KTM sein. :tröst:


    Ich hielte es auch für besser, wenn KTM die Adv mit 144 PS ( tatsächliche Leistungsabgabe und niedrigere Versicherungsklasse ) und auf 240km/h geschränkt an bieten würde, um auch die Reifenentwicklung zur R1200GS ( V-Reifen) nutzen zu können. :kapituliere: Hinsichtlich der zu verringernden Felgen- und Reifentoleranzen ( Höhen- und Seitenschlag ) in der Fertigung und Auslieferung ist schon alles geschrieben worden. :traurig:


    Gruß Will :winke:

  • Also jetzt versteh ich die Welt nicht mehr!


    Ich habe bis dato die Serienscheibe, die KTM Touring Scheibe die MRA Touring Scheibe und Heute nun die MRA Sportscheibe gefahren.
    Die ersten drei Scheiben waren für meine Größe offensichtlich nicht das optimum, so das ich mich nun für die MRA Sportscheibe entschieden habe.


    ABER:
    Mit den ersten drei Versionen konnte ich Tacho 265 km/h fahren, also wohl ca. 250 km/h real --> kein bisschen pendeln!
    Ehrlich, da war nicht einmal ein Ansatz, völlig egal, wie das Fahrwerk eingestellt war!
    Und ich bin immer brav bei gleichen Bedingungen die selbe Strecke (Autobahn) gefahren.


    Jetzt bin ich Heute also mit meiner für mich sonst am angenehmsten Scheibe, der MRA Sportscheibe gefahren.
    Leute, Katastrophe, dass habe ich noch nicht erlebt!
    Ab ca. 200 km/h fängt an Bewegung in das den Lenker zu kommen.
    Ab 230 km/h SPÄTESTENS ist konsequentes drücken gegen den Lenker angesagt (oder derbes festhalten, nennt es wie ihr mögt), sonst hätte die Drecksau mich wohl abgeworfen!


    Da ich an der Maschine sonst nichts verändert habe, außer meine klappbaren Hebel, muss das ja wohl an der Scheibe liegen.
    Die MRA Sportscheibe ist nun ja die kürzeste von denen, die ich bis dato gefahren bin.
    Die anderen, vor allem die KTM Scheiben mit ihrem komischen Spoiler oben dran, scheinen dann ja wohl einen gewissen Anpressdruck auf den vorderen Teil des Fahrzeuges auszuüben.
    Ich kann es mir sonst echt nicht erklären!
    Für mich nicht so wild, weil jetzt eh TKC 80 drauf kommen, da ist eh nicht mehr mit schnell fahren!
    Aber für euch Pendler (haha Brüllwitz) vlt. mal eine Idee das auszutesten?!?
    Bitte jetzt nicht doof anmachen oder beleidigen, musste mich fast schon etwas überwinden was dazu zu schreiben, so wie das Niveau hier mittlerweile zu sein scheint...!


    Im übrigen, wenn wer eine andere Scheibe testen möchte, Die KTM Touring und MRA Touring sind zum Verkauf, auch hier im Forum an passender Stelle...

  • Hallo Felix,


    Deine Er*fahrung* ist mit Sicherheit nicht für eine dumme Anmache geeignet. Ob nun in diesem Einzelfall die Scheibe die Ursache war oder nicht - daß Veränderungen an der Verkleidung ernsthafte Konsequenzen haben können, ist spätestens seit dem Honda-Urteil von 1986 bekannt; das Urteil ist für Produkthaftungsanwälte das Fundament der aktiven Produktbeobachtungspflicht im KFZ-Bereich.


    Ich könnte mir schon vorstellen, daß es bei der Vielzahl an Fahrer"figuren" im wörtlichen Sinne, der Vielzahl an Bekleidungsmöglichkeiten, Helmtypen, Sitzpositionen und Scheibeneinstellungen einschließlich der Möglichkeit der Hinterlüftung praktisch nicht auszuschließen ist, daß nicht jede Scheibe mit jedem Fahrer "harmoniert"; ich merke z.B. bei meiner Africa Twin durchaus Unterschiede in den Luftwirbeln, wenn ich die MRA-Spoilerscheibe verstelle, warum soll also - gerade bei den doch krassen Geschwindigkeiten der 1190 - eine Änderung der Scheibe nicht auch negative Effekte haben können? Ob die Hersteller wie MRA Windkanal-Tests machen, wäre interessant zu wissen; angesichts der Preise einer Windkanal-Stunde und dem damit verbundenen immensen Aufwand kann ich mir das fast nicht vorstellen. Wenn nur Fahrversuche gemacht werden, geht´s ja doch wieder um den "Standardfahrer"....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()


  • Hallo Felix
    Danke für Deinen interessanten Erfahrungsbericht. :sensationell:
    Perfekt für ein Forum. :Daumen hoch:
    Gruß Herbert

  • Moinsen,


    da sich ja doch immer mehr die Räder als Verursacher allen Übels herrauskristalisieren kam mir jetzt der Gedanke: Kann man die @T nicht auf die Räder der 990 smt stellen?


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Sodele,


    Zurück aus den Dolos.


    Auf dem Rückweg habe ich nochmals über die 500Km einige "Versuche" unternommen ...


    MRA Varioscheibe.


    Lange Rede kurzer Sinn.
    Neben anderen Faktoren beeinflusst die Stellung der Scheibe die Pendelneigung gewaltig.
    Scheibe unten und Scheibe oben hat den gleichen Effekt (die Spoilerstellung macht auch dazu noch einen Unterschied). Es fängt bei ca. 185 Km/k (echte ... Mit GPS ermittelt) gewaltig an zu pendeln.


    Scheibe oben und zum Fahrer hin gestellt. Bis 220Km/h alles gut. Stabil ist anders aber das wird bei einer Enduro wohl nicht anders. Denke ich mal. Schneller ging heute nicht.

  • hab bei meinem letzten werkstatt besuch mal meinen mecha gehabt wie deren erfahrungen zum thema @t und pendeln sind.
    laut seiner aussage hatten die nur n paar mopeds der ersten generation da die das problem hatten. er hat allerdings letztens mit KTM telefoniert und die meinten das das n reines reifen (conti) problem sei.
    ob ktm da jetzt nur schuld weiterschiebt weis ich natürlich auch nicht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ah danke!


    Dann werde ich die Kollegen in Korbach mal fragen :crazy:



    Brauche eh bald einen neuen Satz.
    Mal schauen was dann passiert.



    Gruss
    Harald

  • Meine @T wollte mich heute bei 240 km/h abwerfen.


    :kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke::kacke:


    Konnte Sie nur durch Gaswegnahme stabilisieren.


    :zorn::boxing::zorn::boxing::zorn: