High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • meine T hat mich heute angeknurrt :achtung ironie:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hi, meine @t pendelt mit der originalen und hohen KTM Tourenscheibe, sowie originalen Reifen, nicht. Bis ca. 5000 KM die Contis Trails drauf. Dann TC von Touratech und Tankrucksack von Motech. In D alles ok, auch bei Vollgas. Nun die TKC 80 drauf und in USA. Kein pendeln, nichts. Beim wechseln von Trail auf TKC stellte der Reifenhändler fest, ca. 1,5 mm Höhenschlag die vordere Felge. Trotzdem kein pendeln. Nur festgestellt, wenn der Seitenwind zu stark wird, so Windstärke 4 -6, dann fängt das Moped mit Topcase selbst im stehen an zu pendeln, und zwar mächtig. Wenn man dan los fährt, ist das Pendeln sofort weg. Zu Highspeed kann ich jetzt hier in Alaska leider nichts mehr zu sagen. Max Speed war bisher ca. 160 auf Lehm und Schotter, aber dort kein Pendeln. Einstellung 2 Personen, Straße, wenig Gepäck, 2 Koffer, 1 TC, Tankrucksack, ich: 193 cm, 108 KG plus Klamotten und Rucksack.

  • Bin gestern mal mit leerem Topcase gefahren. Ab Tacho 150 leichte Unruhe, bei 170 (Navi 155) fängt das Pendeln an. Bei echten 180- 190 schaukelt sie sich immer weiter auf. Das wird so stark, das das Vorderrad über Querfugen versetzt. Wenn man dabei an der Gabel zum VR herunterschaut hat man das Gefühl, die würde sich verwinden.

  • Wenn man dabei an der Gabel zum VR herunterschaut hat man das Gefühl, die würde sich verwinden.


    Ja da sei mal froh :Daumen hoch: Eine massive Konstruktion würde brechen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nach meiner 1000er Inspektion habe ich nun auch mal auf der Autobahn versucht, an die Höchstgeschwindigkeit heran zu kommen.
    Leider war die Autobahn nicht ganz so frei, wie ich es gerne gehabt hätte, aber bis auf 260 Km/h nach Tacho habe ich meine "T" bekommen. Wenn die Bahn etwas weniger frequentiert gewesen wäre, hätte ich bestimmt noch 10 -15 Km/h mehr erreichen können.
    Wenn ich nun hier die KTM-Voreilung von ca. 10 % abziehe, komme ich so auf echte 235 Km/h, +- 5 Km/h.
    Dabei konnte ich keinerlei Pendelneigung oder sonstige Fahrwerksunruhen feststellen.
    Ich habe an meiner T die kurze R-Scheibe verbaut, mit Sturzbügel und Komfortsitzbank. ich wiege ohne Rüstung so um die 120 Kg und habe eine Lederkombi angehabt.
    Ich habe dabei den Lenker ganz normal gehalten und das Windschild war ganz unten. Fester Knieschluss am Tank und der Kopf leicht nach vorne geneigt.


    Kann nur eines dazu sagen: läuft stoisch geradeaus ohne irgendwelche Unregelmäßigkeiten! Das Gleiche konnte ich auch vor der @ mit meiner Multistrada feststellen.


    Für mich ist die @ das perfekte Reisemotorrad. Die Multistrada war zwar die "Schönere", aber im direkten Vergleich mit Motor, Getriebe und Fahrwerk ist sie in allen Belangen der 1190 Adventure deutlich unterlegen!

  • Meine R zickt nicht rum,läuft bei 200 km/h wie auf Schienen und das obwohl mein Vorderrad alles ansere als rund läuft.


    Tritt das Problem nur bei den T's auf?Wenn dem so ist muss es ja mit den Felgen oder Reifen Dimensionen zu tun haben.


    Mfg Jeff

  • Bei meiner R ist das VR bei der 1000 er Insp. neu ausgewuchtet worden. Seit dem keinerlei Probs bei nun 16000 km.
    Springt an, macht was sie soll und ich will....

    Seris venit usus ab annis

  • Habe in den letzten Tagen fünf verschiedene Motorräder getestet. Keine kommt bei der Landstraßenperformance auch nur annähernd (auch die MTS1200 nicht) an die T heran.


    Alle sind aber auf der Autobahn um Klassen spurstabiler als meine T. Habe mich mit dem Händler geeinigt. Sie geht heute an Ihn zurück (gewandelt). Ab morgen ist das einzige Zweirad, das ich noch habe, mein Fahrrad. :Daumen runter:


    Momentan bin ich mir unschlüssig, ob ich mir dieses Jahr noch ein anders Motorrad holen soll. Nächstes Jahr, so mein Händler, kommt die neue Adventure mit dem 1290er Motor. Auch soll etwas in der 1000der Größe kommen. Werde die nächsten tage mal darüber nachdenken.


    Verabschiede mich hier erst einmal aus dem Forum - ggf. bin ich nächstes Jahr wieder dabei


    Gruß Uwe

  • Habe in den letzten Tagen fünf verschiedene Motorräder getestet. Keine kommt bei der Landstraßenperformance auch nur annähernd (auch die MTS1200 nicht) an die T heran.


    Alle sind aber auf der Autobahn um Klassen spurstabiler als meine T. Habe mich mit dem Händler geeinigt. Sie geht heute an Ihn zurück (gewandelt). Ab morgen ist das einzige Zweirad, das ich noch habe, mein Fahrrad. :Daumen runter:

    Servus,
    Du musst ja einen super Händler Haben , das der so schnell wandelt. Oder wieviel hast du drauf gezahlt ?

  • Abgerechnet wird bei einer Wandlung gemäß einer Berechnungsformel, die wohl der allg. Rechtsprechung zugrunde liegt


    Kaufpreis / zu erwartende KM-Leistung x gefahrene KM.


    Rechenbeispiel:


    14.000€ / 100.000Km x 5.000Km = 700€


    Die in diesem Beispiel errechneten 700€ werden vom Kaufpreis abgezogen, der Rest wird erstattet.

  • Moin,


    eigentlich war ich gerade unterwegs um die MRA Vario Touring zu testen. Ich habe dann spaßeshalber mal das Fahrwerk auf Komfort und Beladungszustand auf eine Person eingestellt (sonst immer Sport oder Street und 1 Person mit Beladung - bin halt kein 75kg Durchschnitt).
    Fast kein Pendeln !!!
    Sie hat sich sogar nach wirklich minimalen Schlackern wieder stabilisiert. Bis 250 bin ich kurz gekommen, leider war die Bahn recht voll um das jetzt mal länger zu fahren.


    Gruß
    Thomas


    Btw:
    - Als ich schon mal den 30er Torx in der Hand hatte, habe ich auch gleich den Bos mal komplett aufgeschraubt. Ist mir zu laut, und ich glaube dem Umfeld auch.
    - Ich habe jetzt originale, Puig Race, Puig Touring Vario, und MRA Touring Vario getestet. Die MRA werde ich noch mal drauf lassen und die vielen Variationen testen, es könnte meine Scheibe werden. Ansonsten kommt die Race wieder drauf. Mehr an anderer Stelle.

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Meine R zickt nicht rum,läuft bei 200 km/h wie auf Schienen und das obwohl mein Vorderrad alles ansere als rund läuft.


    Tritt das Problem nur bei den T's auf?Wenn dem so ist muss es ja mit den Felgen oder Reifen Dimensionen zu tun haben.


    Natürlich nicht - meine T läuft auch wie auf Schienen (mittlerweile sogar mit dem PP Topcase).


    Ich verstehe die Weinerei hier in manchen Beiträgen auch nicht so ganz. Es gibt nach meiner Erfahrung kein generelles Pendel-Problem mit der @ 1190, wenn es wackelt & pendelt dann liegt das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an den Reifen oder Felgen, und dann sollte man mE genau das mit Nachdruck beim Händler klären anstatt hier ein Riesenfaß aufzumachen... :rolleyes:

  • gelegentlich liegt es auch am Fahrer, Seitenwind, Klamotten, Koffern, Gepäck usw.usw. Meine T pendelt fast nie, auch nicht bei unzulässig hoher Geschwindigkeit mit Koffern, Flatterklamotten und hoher Scheibe. Ganz selten wird sie mal unruhig, ich ignoriere das großzügig und warte, bis es aufhört oder fahre etwas langsamer. Ernsthaftes Pendeln kenne ich nur von Honda CB 750 four und Kawa Z900 oder Guzzi California 850 GT....damals. Da wurde noch richtig gependelt, nich son Mädchenkram wie heute. Da kriegte man noch richtig Angst.....damals. :amen:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • So, jetzt muss ich mich auch mal äußern,
    fahr ja nicht so oft auf der Bahn, aber wenn, dann so schnell wie möglich.
    Auf der original Bereifung hab ich jetzt 10.000km runter.
    Ab 200 km hatte ich leichte Pendelneigung, schneller als 230 hab ich mich
    nicht mehr getraut. Dachte auch das liegt mit an meiner verschraubten TopBox von
    Woick http://www.woick.de/outdoor-shop/top-box-32-liter.html
    cw-wert wie ein Garagentor. Heute bin ich vom Tanken (Oberkante Überlauf)
    direkt auf die Bahn und was soll ich sagen, 262 km (Tacho) und nicht der Hauch
    von Pendeln. Vielleicht liegts bei mir an dem Mehrgewicht mit vollem Tank und der :Kürbis:
    ist sonst einfach zu hecklastig?? Werde es mal mit fast leerem Tank und dann nochmals
    mit vollem probieren. Mal sehen..
    Oder ich füll nen Tankrucksack mit Sand auf :lol:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Jetzt weiß ich auch, warum meine "T" nicht pendelt!
    Mein Lebendgewicht beläuft sich auf 120 Kg & Rüstung und Helm. :ja:
    Vielleicht solltet Ihr nicht so viele Diäten machen.... :lautlach:


    Aber mal im Ernst. Kann mir schon vorstellen, das die Beladung des Motorrades und deren Verteilung einen gewissen Einfluss auf das Pendelverhalten hat.
    Sei es nun ein voller Tank, ein gefüllter Tankrucksack oder wie bei mir: ein ordentlich gefüllter Fahrer! :kapituliere:
    Außerdem ist jedes Teil am Heck, das den Schwerpunkt zwangsläufig ein Stück nach hinten verlegt, dieser Pendelneigung fördernd. Sei es nun ein Topcase, Koffer oder ein sonstiger Teil (Gepäckrolle usw.), das eben dieses "Missverhältnis dann bewirkt.

  • Ich kann das mit dem Gepäck und dem Pendeln bestätigen.
    Ohne Gepäck und auf eine Person eingestellt über 250 kmh ohne Pendels.
    Mit dicker Gepäck rolle und auch auf eine Person eingestellt Pendeln ab 230 kmh.

  • Ich kann das mit dem Gepäck und dem Pendeln bestätigen.
    Ohne Gepäck und auf eine Person eingestellt über 250 kmh ohne Pendels.
    Mit dicker Gepäck rolle und auch auf eine Person eingestellt Pendeln ab 230 kmh.

    Schon mal bei "dicker Gepäck-Rolle" auf 1Person PLUS Gepäck versucht???

  • Bei mir hört das Pendeln auf, wenn man die linke Hand öffnet, den Lenker nur noch mit einer Hand festhält und die linke Hand nur noch sehr sehr locker den Lenker führt.
    Ich habe sogar die linke Hand während des Pendelns ganz vom Lenker genommen und das auch deutlich über 200 mit Koffern.



    Die @T beruhigt sich dann fast sofort.


    Gruß


    Kurvenfreund

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()