High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Wiege auch über 100, das mit dem weichen federbein werde ich mal testen. Ich fahre normalerweise mit 2 Personen Einstellung.


    Denke KTM spielt mit dem Feuer wenn Sie nicht bald eine Lösung finden, Mann stellt sich mal vor jemand kommt mit Sozius bei 210 in eine Wirbelschleppe eines LKWs und stürzt. Das wird ein netter Fall von Produkthaftung am besten in der USA so ein Business Case müsste eigentlich jedem Kostenoptimierer die Schweißperlen auf die Stirn treiben.


    Massenhafte Wandlung ist auch eine Option, hab das heute mal überschlagen wenn die das nicht zügig in den Griff kriegen werde ich diesen Weg wohl einschlagen. Eigentlich Schade da ich bis auf diesen Punkt 100% zufrieden bin. Aber auf der Bahn will ich schneller als mit meiner seligen GS1100 sein.

  • Sige: mit den 19" . Die 17" kommen erst Mitte Mai....sagt man. Na schau mer mal.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wenn das nicht weiter thematisiert wird ...


    entweder in sachlichen Emails an KTM und / oder an Motorrad, wird sich da gar nichts ändern.
    KTM hat doch gar keinen Grund etwas proaktiv zu entwickeln.


    Nichts ist älter als die (Motorrad-) Zeitung von gestern :polizei:

  • Ich glaube , das Blöde an dieser Pendelei ist, das es dadurch auch zu keinen weiteren Reifenfreigaben kommen wird.


    Werde meiner demnächst mal einen anderen Lenkungsdämpfer z.B. Touratech gönnen und dann mal weitersehen.
    Normalerweise heißt es ja immer , die Unruhe kommt durch den Fahrer usw und man soll den Lenker ganz locker lassen,
    bei mir ist es so, das wenn ich den Lenker mit aller Kraft zu mir hinziehe, wird das Pendeln "erträglicher" bei 267 lt Tacho.

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

  • Ich glaube , das Blöde an dieser Pendelei ist, das es dadurch auch zu keinen weiteren Reifenfreigaben kommen wird.


    Da wäre ich beruhigt. Die Reifenhersteller haben ein massives Interesse an einer sehr guten Beziehung zu den Moppedherstellern, sei Dir sicher. Und BMW wird sich wohl nicht mehr allzulange auf 250km/h Vmax bitten lassen; die GS hat auch 19´´ vorne. Und letztlich wär´s für jeden Hersteller ein Bombengeschäft wenn er einen Highspeed-Reifen herausbringt, der den Namen auch verdient, und Conti das Wasser bei der 1190 abgräbt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das sehe ich anders.


    BMW wird sich nicht auf den 250Km/h Zug setzen lassen.


    Die spielen das Ready to Race nicht mit. Dafür haben Sie eine S1000R die besser als The Beast geht. Von der S1000RR reden wir mal nicht.
    Das ist vMax genug :crazy:


    Für GS und Co gibt es ja genügend qualitativ hochwertige Reifen.
    Die haben ihre Ruhe und die Kunden die Qual der Wahl :kapituliere:
    Für die @ gibt es das nicht.


    Ich sehe auch kein riesengroßes Geschäft darin High Speed Reifen für die @ zu bauen.
    Es geht ja wieder nur um die in D zugelassenen Motorräder.
    Sonst kann ja wieder jeder fahren was er möchte.
    Die "Monsterstückzahlen", die da in Kirbach gebacken werden müssen, laufen zwischen Frühstück und Mittag :tröst:


    Ich befürchte wir werden noch lange warten müssen, bis "ein besserer" Reifen kommt.
    Wenn es denn etwas mit dem Reifen zu tun hat.

  • Hallo,


    hat schon mal jemand den Metzeler Tourance NEXT ausprobiert. Hat zwar keine Reifenfreigabe und ist "nur" bis 240 zugelassen.


    Aber man könnte es mal ausprobieren. Anschließend kann den ja ein Kumpel fahren, der eine GS hat.


    Markus


  • KTM soll einfach eine Freigabe für das 16 er Ritzel machen, dann haben wir nur noch 240 km/h, könnten viele Reifen fahren und eine bessere Fahrbarkeit im 6. Gang.


    Wie singen schon die Fanta 4: Es könnt alles so einfach sein, ist es aber nicht.
    Mich würde mal Interessieren welcher Prüfer der KTM die Freigabe für den Straßenverkehr mit 250 km/h erteilt hat.


    Ich hatte noch nie in den letzten 30 Jahren ein Motorrad welches so kritische Fahrzustände erreicht hat.


    Da hat man eine Reiseenduro mit 150 PS und kann wirklich sicher nur mit max. 150 km/h fahren.


    Das mit dem Pendeln ist noch dazu nicht definiert, mal gehen 170 mal 210 km/h mit Koffern.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()

  • HaraldB - hast wohl Recht.


    Da hat man eine Reiseenduro mit 150 PS und kann wirklich sicher nur mit max. 150 km/h fahren.


    Bitte nicht verallgemeinern. Meine R läuft mit halb abgefahrenen K60 Scout und großen, asymetrischen Tesch-Boxen völlig problemlos 190km/h; schneller dürfen die Reifen nicht und ganz ehrlich - schneller würde ich mit Koffern auch nie wollen. Mal ganz abgesehen vom kleinen Windschild der R. Aber ich kann auch jeden verstehen, der mit Gepäck 250km/h fahren will; kann für Euch nur hoffen, daß da doch noch mal ein Fahrwerksspezi draufschaut. Ich wüsste schon gerne, ob die MOTORRAD sich ernstlich Mühe gegeben hat oder eher ganz froh über die Negativ-Meldung war. Spezis wie Urgestein Werner Koch, die Fahrwerkssetup im Blut haben, sollten daran eher noch Ehrgeiz entwickeln. Vielleicht ist die E-Einstellung der T das eigentliche Problem; ihr könnt ja nicht halb so viel am Fahrwerk einstellen wie wir mit der R, da gibt es jeweils um die 20 Klicks für Zug- und Druckstufe vorne und hinten, hi- und lowspeed Dämpfung und dann noch die Federvorspannung...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo,


    hat schon mal jemand den Metzeler Tourance NEXT ausprobiert. Hat zwar keine Reifenfreigabe und ist "nur" bis 240 zugelassen.


    Es liegt definitiv NICHT am Reifen-Typ, das ist ja nun von der MO ausgiebig getestet und geklärt worden.


    KTM soll einfach eine Freigabe für das 16 er Ritzel machen, dann haben wir nur noch 240 km/h, könnten viele Reifen fahren und eine bessere Fahrbarkeit im 6. Gang.


    Wie singen schon die Fanta 4: Es könnt alles so einfach sein, ist es aber nicht.
    Mich würde mal Interessieren welcher Prüfer der KTM die Freigabe für den Straßenverkehr mit 250 km/h erteilt hat.


    Schafft Deine ohne Gepäck keine pendelfreien 250?



    Ich hatte noch nie in den letzten 30 Jahren ein Motorrad welches so kritische Fahrzustände erreicht hat.


    Da hat man eine Reiseenduro mit 150 PS und kann wirklich sicher nur mit max. 150 km/h fahren.


    Das mit dem Pendeln ist noch dazu nicht definiert, mal gehen 170 mal 210 km/h mit Koffern.


    Und was soll dann der Wechsel auf ein kleineres Ritzel mit vmax 240 bringen??

  • guten morgen an alle,


    eine frag und bitte an chris, kannst du mir mal deine einstellung vom fahrwerk mitteilen. vielleicht bringts was.


    gruß steffen

  • Da hat man eine Reiseenduro mit 150 PS und kann wirklich sicher nur mit max. 150 km/h fahren.


    Das mit dem Pendeln ist noch dazu nicht definiert, mal gehen 170 mal 210 km/h mit Koffern.


    Mit Koffern würde ich schon Abstriche machen. 190Km/h ok.
    Aber ich habe gar keine Koffer :nein:


    Das Problem ist, dass es auch ohne Gepäck auftritt und das ist das größte Problem :polizei:

  • Vielleicht sollten wir uns mal alle vorm Tor in Mattighofen treffen......macht bestimmt Eindruck so ne Demo. Und wenn die Presse das auch noch begleitet


    kommen die sicherlich sehr schnell in die Gänge und lösen das Problem.

  • Guten Tagmit dem 16 er, könnte man V-Reifen fahren, die sind bis 240 km/h zugelassen, somit würden sich die anderen Reifenhersteller leichter tun und eine Freigabe einfacher machen, da man nicht extra ein neuen Reifen entwickeln / zulassen muss.



    Ich habe mir eine starke Reiseenduro mit Koffern gekauft um mit einer hohen Reisegeschwindigkeit sicher und entspannt in den Urlaub fahren zukönnen und wenn die Autobahn frei ist würde ich dann gerne auch 200 km/h sicher fahren können um 600 oder mehr AB Kilometer möglichst schnell hinter mich bringen zu können.


    Die Höchstgeschwindigkeit auf der Auobahn ohne Gepäck brauche ich kaum, da das dann meist nur kurze Enfernungen sind und mir da die 200 km/h meist reichen. Einmal im Jahr die Höchstgeschwindigkeit ausprobieren mach ich auch, aber nur für einige Sekunden da ich keine AB habe welche diese Geschwindigkeit für längere Zeit zu lässt.


    Mir ist es auch ziemlich egal ob ich nun 240 oder 250 km/h fahre.


    ich habe die KTM als Reiseenduro gekauft und nicht um auf der AB zu testen was Sie Max geht, sondern um komfortabel und schnell Große Enfernungen zu überbrücken. Ein bisschen Gewackel stört mich dabei auch nicht. wenn man aber den ganzen Fahrstreifen braucht und im Rückspiegel die Autofahrer schon Abstandhalten weil Sie jeden Moment ein Sturz befürchten das ist schon bedenklich.


    Wie schon einmal gesagt kann man den Lenker mit einer Handführen, dann beruhigt sich das ganze pendeln wieder, was den Autofahrer aber noch mehr beunruhigt.


    Von einer Street orientierten Reiseenduro erwarte ich eine andere Reisequalitäten, wenn eine R pendelt die mehr für das Gelände gemacht wurde könnte ich das akzeptieren, deshalb hab ich mir ja auch eine T gekauft.


    Kurvenfreund

  • Gibt es eigentlich irgend welche Reaktionen von den Händlern oder von KTM?


    Hat schon jemand mit denen gesprochen / geschrieben?

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • . . . . ich verstehe sowieso nicht warum KTM einen Reifen/CTA vorschreibt, welcher zum Pendeln neigt auf ein Motorrad, welches auch zum Pendeln neigt.
    Ich wollte mir eine SA 1290 zulegen aber meine Holde wird mir ins Kreuz hauen, wenn die KTM anfängt mit Pendeln.
    Ich selbst fahre eine GS und da pendelt über 200 km/h mit Koffern nichts, außer ein wenig mit dem TRAIL-Attack.
    Da muss KTM aber noch Hausaufgaben machen ! ! !


    Gruß Walter

    :peace:

  • Mich kotzen solche Sachen enorm an. Hauptsache der Hersteller (und da meine ich nicht nur KTM) hat seinen Artikel erfolgreich verkauft.


    Wenn dann irgendetwas nicht stimmt muss immer der Kunde einen Aufwand betreiben um ordentliche Ware zu erhalten. Man müsste echt mal ein Zeichen setzen damit der Kunde wieder als König und nicht als Hofnarr behandelt wird. Im übrigen werden die Händler ebenfalls über den Tisch gezogen.


    Drum sag ich auf nach Mattighofen und denen einfach mal die Straße zu stellen, so das nichts mehr geht!!!!!!!!!!!


    :peace: