Metzeler SPORTEC M7RR

  • @ Kay, seit wann fährst du hinten härter wie vorne?

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • So habe jetzt auch mal hinten die Metze-Pelle drauf. vorne darf der CASM noch paar km werkeln. Hinten im gegensatz zum Casm der Hammer, die Kontur ist nicht ganz so rund am RAnd wie beim Casm aber das Gelegentliche Rutschen beim Raus beschleunigen hat er nach ca 150 km schon kaum noch, wogegen der Conti das bis zum schluss machte und schlimmer noch in langen Kurven um die 130 hat der Conti immer leicht gezappelt am Heck, der M7 null.



    Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt sagen der nächste wird wieder der M7. Luftdruck 2.2 bar bei 85 Kg leergewicht.... ich :peace:


    Ich finde auch ds sich der Reifen gut Lenkt, wenn AUSVERSEHEN mal das Vorderrad abhebt für paar hundert Meter :lautlach: :wheelie:

  • @all
    Schonmal vorab des Abschlussberichts...


    :guckst du hier: Solo und für guten Grip sorgt 2,2 vorn/2,4 bar hinten (mit Gepäck 2,3/2,5-2,6 bar)

    Ich freu mich schon auf das entgültige Ergebniss! (Wenn du es erlaubst, off-road-biker, würde ich deinen komplett-Bericht dann auch auf die erste Seite ganz oben in meinen Post setzten damit jeder der sucht auch gleich fündig wird) :foto:


    ...wie ichs mir schon gedacht hab 2,2 / 2,4 :D hat mein Popometer recht gehabt :arsch:

  • Shutgunner
    Kannst machen, aber viel besser wäre es auf Post 17 verweisen/verlinken (ist ja gleiche Seite :lol:); es werden da auch immer Ergänzungen hinzukommen!


    Die 2,0/2,0 hab ich nach 8km sofort verworfen und dann meinen erprobten Luftdruck von den PDR2 genommen.
    Kommt ja schließlich aus dem gleichen Konzern. :zwinker:


    P.S. Muss das nicht "Shotgunner" heissen? :denk:

  • Alles klar mach ich, ist logischerweise Sinnvoller... :crazy:


    p.s. Der Name war schon vergeben als ich vor X Jahren bei der Suche nach nem Nick war (ich glaub das war noch in Diablo 2 o.O)

  • Habe heute die M7 aufgezogen bekommen, ich hoffe dass morgen Wetter ist,
    damit ich sie noch ein wenig einfahren kann bevor es am Donnerstag in die Dolomiten
    geht.


    Was mich stark gewundert hat, dass Vorderrad ist vom Profil gegenläufig zum Hinterrad,
    kann jemand erklären warum das so ist. War mir vorher nie aufgefallen, ist beim Pipo, CASM,
    MPR und Pipo 2 CT aber auch.


    Der Laufrichtungspfeil am Reifen stimmt.


    Offroad-Biker bekommt darf man fragen welches Gewicht du fahrfertig auf die Waage bringst
    als Anhaltspunkt. Hab jetzt mal vo 2,1 und hinten 2,3 bei ca 82 kg fahrfertig + 3 kg Gepäck.

  • Offroad-Biker bekommt darf man fragen welches Gewicht du fahrfertig auf die Waage bringst
    als Anhaltspunkt. Hab jetzt mal vo 2,1 und hinten 2,3 bei ca 82 kg fahrfertig + 3 kg Gepäck.


    Aktuell 91kg inkl. kompletter Montur (Lederkombi, Helm, Handschuhe, Stiefel, Neckbrace), sonst eher 88kg.
    Auf den Verbindungsetappen hatte ich Gepäck drauf – Gewicht? Schätze 10kg.


    Der 1. Tag ohne Gepäck und mit 2.0 v+h in den Cevennen hat mich extrem Profil an den Flanken gekostet, was ich nur mit 2,2/2,4 ohne + 2,3/2,5 mit Gepäck und geändertem Fahrstil (weg von Legen hin zu Kombi Legen+Hangoff) ausgleichen konnte.

  • Nach ca 50 km einfahren, bin ich auch der Meinung,
    dass diese Pelle nicht allzulange hält. Man sieht jetz
    Schon deutlich den Abrieb.
    Zum Grip kann ich leider noch nichts sagen.


    Casm hat bei mir vo wohl 8500 km und hi 3500
    gehalten.
    Hab den Kürbis gebraucht gekauft, daher kann ich
    nur vermuten.

  • Neee das geht nicht. Mag bei manchen etwas länger halten als der Hinterreifen aber wenn man auch so bremst wie man beschleunigt dann sind sie gleichzeitig fertig. Alles andere ist Wunschdenken.

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Laut Vorbesitzer wars vorne noch der erste Reifen, welcher bei knapp 8500 gewechselt wurde, vielleicht fahr ich auch
    langsamer als ne Schnecke.


    Werde am Dienstag über den M7RR mehr berichten (subjektives Empfinden).

  • hab bisher nur hinten den M7 drauf weil der M5 vorn noch profil hat :grins:
    Im direkten Vergleich hat der M7 gefühlt viel mehr Eigendämpfung ( gar nicht nervös) und die Kontur ist runder, wesegen ich jetzt auch beim M5 vorne den letzten Rand weggeschrabt bekommen hab.
    Grip ist auch ohne Ende da nach kurzer Warmfahrphase (Motor braucht länger)auch bei schlechtem Asphalt und Bitumenstreifen.
    Werd jetzt bald auch vorne wechseln weil der M5 wenn er richtig warm wird iwie hoppelt (Felgenschlag, Gabeleinstellung und ebene Fahrbahn schon getestet).
    Obs vorn auch der M7 wird oder ob ich einen kompletten Satz Angel GT, PiRo4 oder Road Attack2 Evo aufziehe hängt nur von den anstehenden Km ab.
    Für die Hausstrecke ist aber definitiv der M7 meine erste Wahl

  • so Jungens, jetzt mal ne Blöde frage, ich habe mir ja auch den M7 hinten drauf geklatscht und wollte jetzt mal den Vorderen nachbestellen.


    Ich denke so gucken mal auf Blöd wegen den Freigaben und was muss ich sehen, es gibt keine?


    Hat jemand mal eine gefunden? wenn man bei Metze guckt haben die nur den M5 den Z8 und irgend einen andere drin für smc 2008-2013 was da los?
    auf der KTM seite das selbe.



    Bin ich jetzt auch noch illegal unterwegs :nein:

  • Also: Es gibt für den M7 noch keine Freigabe weil der noch so neu ist, wird noch nachgezogen. Ist ja der nachfolger vom M5 und der hatte eine also Geduld.

  • Nach knapp 2100 km mit dem M7 bin ich immernoch sehr zufrieden, allerdings hat er bei mir mit 2,4 bar
    hinten nicht gut funktioniert. Hab dann ein wenig Druck abgelassen und bin sehr zufrieden (sind aller-
    dings im Chopper Cruise Modus unterwegs gewesen).
    *edit*
    Konnte die Kati auch nicht gut aufreissen, da sonst die Kupplung durchgerutscht ist. Mal gespannt
    was da jetzt noch auf mich zu kommt.


    Im nassen hat er auch gut funktioniert (Schneckenmodus). Werde morgen mal das Profil messen,
    habe allerdings vergessen im Neuzustand zu messen. Vielleicht kann ja noch jemand messen.

  • Also für mich ist der reifen SUPER....


    ich habe heute mal mit Pirelli (Metze) in münchen telefoniert, wegen der freigabengeschichte. Die meinten das man ja weil im Fahrzeugschein keine reifenbindung für die SMC besteht, keine Freigabe brauch, sie diese jedoch gestern geschrieben haben und sie demnächst online stellen.


    ich bin bis jetzt den Pilot Power 2 , den Casm und den M7 (ab wochenende auch vorn) gefahren, und muss sagen ewr gefällt mir bis jetzt am besten von der Performance.
    die Halrbarkeit wird noch getestet, aber bis jetzt schlägt er sich gut.


    Der Casm lenkt wie Off Road Biker auch schon mal erwähnte definitiv zu leicht ein und man kann auch mal einen Rutscher vorn bekommen. Aber der hintere Casm hatte zudem Rutschen beim Rausbeschleunigen (was der M7 sogut wie garnicht macht) auch in langen kurven auf Landstraßen um die 120 - 130 km/h immer leichte versetzer, was mir immer ein Mullmiges gefühl vermittelt hat.


    Den M7 hab ich bis zur Fußraste gefahren, und auch im Wald bei leichter Feuchtigkeit auf der Straße hat er bis unten gehalten. :peace: