Metzeler SPORTEC M7RR

  • Wie krass, ich habe den M7 seit rund einer Woche (ca. 300KM) drauf und bin bisher absolut zufrieden. Ich finde, eine deutliche Verbesserung zum M5.


    Heute hatte ich (Werkstatt-)Tüv und ich wollte meinem Schrauber extra die Unbedenklichkeitsbescheinigung da lassen. Der meinte nur: Was soll der Quatsch und gab mir den Wisch wieder zurück.
    Der TÜV-Mensch sah das nicht so und hat wegen den M7 rumgezickt. So musste mein Schrauber den "Wisch" nochmal aus dem www suchen und ausdrucken... :driften:

  • Ja, im Trockenen. Da hat Conti sein Augenmerk drauf gelegt.



    Aber wenn man das Endergebnis richtig liest:


    - Allrounder mit gute Nässehaftung - S20/Evo


    - Allrounder mit Blick auf Trockenheit - M7RR


    - Trockenspezialist - CSA2


    - trockene Renne/Landstr. bei extrem sportl. Fahrweise (Nässe @home :lol:) - PDRC


    - Allrounder - DSS2


    und zum Pipo3 äußere ich mich besser nicht… :sehe sterne:


    Kurzum (fast) exakt wie meine eigenen Ergebnisse (siehe Links in meinem Profil — Bericht S20Evo & DSS2 kommen die Tage online).


    P.S. Ich finde da gut, dass auch ein Laufperfomance-Test gemacht wurde. Somit kann man sehr annähernd seinen Reifen herauslesen. Es ist nur jämmerlich schade, dass ein sehr runder Fahrstil gefahren wurde auf den 4000km und ein technisch hochversiertes Motorrad. Allein durch den Schlupf haben nämlich unsere 690er mehr HR-Verschleiß beim sportlichen Angasen. :teuflisch:

  • welchen Reifen Favorisierst du jetzt eig Metzeler oder Conti Mischung?


    Äh, steht doch da:
    - Allrounder mit Blick auf Trockenheit - M7RR
    - Trockenspezialist - CSA2


    :guckst du hier: Also wenn du damit rechnen musst, auf kräftigen Regen und/oder Dreckstraßen abzubekommen und willst/traust dich trotzdem am Gas zu bleiben – aktuell M7RR.
    :pfeil: Möchtest du die max. Landstraßen-Performance bei Trockenheit – Conti Sport Attack 2 und/oder Conti Attack SM. Ich bevorzuge auf 690er hier die Kombi: v CSA2/h CASM (siehe CSA2-Test in meinem Profil).



    Ein Vergleich M7RR zum S20 Evo (oder bei uns v S20Evo/h S20, da es kein Evo in 160 gibt) ist weitaus schwieriger! :denk:
    Der S20/Evo ist im Nassen besser, was man (nur) bei "Gas auf" in Nässe + Regen merkt. Macht aber Spass dann noch richtig :driften: :crazy:
    Der M7RR ist im Trockenen ein Hauch besser und hat die längere Reifenlaufleistung (hinten: +300-500km). Sollte es nen S20 Evo in 160 mal geben, wird der Vorteil Laufleistung des M7RR sicher weg sein. :ja:

  • Montierst du jetzt immer den Conti wenn du weißt es regnet nicht? ^^
    Eig wäre ja dann der M7RR die beste Wahl da der Vorteil des Conti auf Landstraßen wohl eher nur ein Profi raus holen kann?
    Naja ich teste mal zuerst den Conti und danach mal den M7RR da mir Laufleistung auch wichtig ist.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Also ich finde ja den M7 Hammer im Trockenen (für mich besser als der CASM) aber gestern bin ich das erste mal in den Regen gekommen, an sich geht der Grip, aber nen wheelie mit Kupplungschnepsen im 2ten gang wollte er nicht, da hat er einfach mal auf Bournout gemacht ^^


    (mich störte beim casm das rausbeschleunigen aus kurven, da ging er mir zu leicht weg. der M7 macht dies halt null bei mir. (kann ja alles am Luftdruck wie auch Fahrwerk liegen, aber für mich die nummer 1 zur zeit)

  • joa wenn dann sollte man wohl auch den CSA2 nehmen denke der gibt mehr her.


    Gibts eig ne Händlerfreigabe vom M7 RR?
    Mein Händler will eig nur freigegebene Reifen montieren auch wenn im Schein keine Bindung besteht.


    Hab Metzeler mal angeschrieben...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von CreytaX ()

  • Darf jetzt seit ca. 500 km den Metzeler M7RR mein Eigen nennen.
    Am Anfang war es sehr ungewohnt für mich, da ich den Conti die letzten 6000 km gefahren bin.


    Leider konnte ich Wetterbedingt den M7RR anfangs nicht richtig austesten.
    Doch vergangenen Mittwoch hat das Wetter endlich mal gepasst und es ging mit gewohnter Geschwindigkeit auf die Hausstrecke.


    Meiner Meinung nach braucht der M7RR wesentlich länger um auf Temperatur zu kommen.
    Auch braucht er, im Gegensatz zum Conti, eine gewisse Einfahrzeit. Kann aber sein dass das nur gefühlt so war, da der Unterschied zum Conti schon wesentlich ist.


    Am Mittwoch habs ich dann geschafft die Kate dass erste mal auf die Raste zu legen.
    Doch wenn man den Hinterreifen auf der Kante fährt, sollte man nicht digital angasen, da man sonst wie ich einen bösen Rutscher provoziert.
    Jedoch lässt sich der M7 schön wieder ausm Slide rausholen, ohne eine Highsider zu provozieren.


    Ich finde auch dass der Hinterreifen irgendwie aktiver ist als der Conti.
    Kann man nur schwer erklären. Mir kommts so vor, als wenn der Reifen mit dem Gas mitlenkt. Also nach Aussen in der Kurve will. Aber nur positiv gemeint und nicht mit Rutschen verbunden.


    Allgemein für mich eine echt geile Alternative zum Conti.
    Jedoch finde ich den Conti auf der Kante einen Hauch besser.

  • Luftdruck?


    fahr auch seit 500km den M7RR
    der Unterschied ist deutlich aber nicht negativ.
    kann sein das er eine Trennschicht hat und deshalb bissl länger braucht?


    Will noch die Conti Kombo testen bevor ich mich festlege.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hab jetzt schon einen M7 Hinterreifen mit M5 Vorderreifen runtergefahren und jetzt einen kompletten M7 Satz wieder bereits 1700 km gefahren, weil ich auch überzeugt von diesem Reifen bin.
    man kommt vllt nicht so weit wie mit einem PiPo3 oder Tourensportreifen wie Angel GT oder er bietet nicht ganz soviel Grip wie ein Conti Attack SM, aber er is überall vorne mit dabei, was ihn zu einem guten Allrounder mit sehr sportlicher Ausrichtung macht.


    Hab auf http://www.metzeler-m7-testrider.com/erfahrungsberichte meinen Erfahrungsbericht hochgeladen, wer lesen will.


    Warte halt immernoch dass jemand die Conti Road Attack 2 EVO ausgiebig auf der SMC testet :ja:

  • Hallo!


    Ich habe jetzt auch den M7 montiert und bin soweit der gleichen Meinung wie Dre83.


    Schon beim Aufziehen der Reifen habe ich festgestellt, dass die Karkasse viel härter als beim ContiAttackSM ist.
    Luftdruck vorn 2,0 bar, hinten 2,2.


    Der Reifen wird wohl nicht so schnell warm wie der Conti, was auch in meinem Fall schon mehrmals zu abruptem Wegrutschen des Hinterrades beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven geführt hat.


    Auch wenn der Reifen warm ist kommt er im Trockenen nicht an das Gripniveau der Contis ran.
    Auf Verunreinigungen hält er etwas besser. Zum Nässegrip kann ich noch nichts sagen.


    Das Handling ist meiner Meinung nach schwerfälliger als beim Conti, allerdings lässt sich auf guten Straßen die Schräglage besser dosieren. Fahrbahnunebenheiten steckt er meiner Meinung nach schlecht weg und die Pendelneigung des Motorrads hat sich STARK erhöht! :Daumen runter: Außerdem fehlt mir beim M7 die Rückmeldung von der Straße und den Grenzbereich empfinde ich auch als ziemlich schmal.


    Als Fazit muss ich sagen, dass der M7 nicht unbedingt schlecht ist, aber mit dem Conti habe ich als überwiegend Schönwetterfahrer ein sichereres und besseres Fahrgefühl.


    PS: ich bin kein Profifahrer und habe hier MEINE persönlichen Eindrücke von dem Reifen beschrieben.


    MfG

  • ... bin auch recht angetan von dem guten Stück ... vorher 20k km den Conti und der M7 steht dem eigentlich in nix nach .


    Einzig mit dem Luftdruck ist es schwierig ... Wenn ich oben lese 2,0/2,2 :staun: .
    Den fahr ich mit dem M7 auf der Kartbahn wenn ich weiss das gute Stück bekommt ordentlich Temp.
    Strasse fährt sich das wie nen Schwamm ...


    Auf der Strasse bin ich mit guten 2,3/2,5 dabei ... Denke schon allein dadurch fällt das Ding sogut wie allein in die Kurve. Finde ich deutlich agiler wie den SM ...


    Hausstrecke deutlich zügiger und lockerer unterwegs , aber wo beim Conti die Kante ist hat der RR (Luftdruck?) noch 2mm Luft ...


    Auch im Wald nicht ganz so rutschig ... :zwinker:


    Bin mit beiden sehr zufrieden ... muss ich wählen , nehm ich den M7 ...




    Danke für den Tip Kay ...

  • hey männer's..mal ne frage in die runde, fahr aktuell auf meiner 3er DukeR den Michelin Power pure 2ct in den dimensionen 120/70/17 und 160/60/17..
    wollt jetzt auch zum M7 RR wechseln, laut reifen händler is der nicht für die duke 3 zugelassen, spricht irgendwas dagegen (die Polizeigewerkschaft mal außen vorgelassen) den metzeler in den gleichen dimensionen auf die duke zu ziehen oder warum gibt's für die keine reifenfreigabe?!..

  • Gute Nachricht für Dich – es gibt keine Reifenbindung für die Duke 3/R. :zwinker:


    Wenn du also Größe, Geschwindigkeit- und Tragfähigkeitsindex beachtest wie es in deinem Fahrzeugbrief steht und du Reifen vom gleichen Hersteller nutzt, hast du nun deine Freiheiten. :grins:


    Gerade nochmal nachgeschaut – ist das nicht deine Reifenfreigabe?? (Klick mich)

  • ... schön wärs :verliebt: ...


    Leider ist die Berlin/Brandenburg (Profilausfüllfaul) Ecke Flachland und jegliche Wegepunkte durch die " kurzmöglichste Verbindung verbunden " ...


    Das waren 10min Mädchenmodus (haben die Kartfahrer gesagt , die die Zeiten stoppten) auf der Kartbahn ... :tröst: