hrrrr ![]()
![]()
![]()
hrrrr ![]()
![]()
![]()
Ich hab gestern nach ca. 2000 km den Hinterreifen mal gemessen. Von den ursprünglichen 6,5 mm sind in der Mitte noch 3 mm übrig. Jeweils Gesamtprofiltiefe, nicht bis zum Indikator. Hat mich schon ein wenig erschrocken, waren ein paar Tagestouren im "gemäßigten Alpenraum" und ich bin bei Gott nicht der Heizer. Naja, dafür hält sich bei mir auf den Seiten das Profil schön lange
![]()
Andererseits hab ich die Duke letzten September mit ca. dem gleichen Restprofil wie jetzt übernommen und bin dann noch ca. 3000 km gefahren bis zum Indikator. Mal sehen wie sich das so weiter entwickelt.
Der Indikator ist maßgeblich.!
Demnach dürfte die Pelle schon fast am Ende sein.
Und ja der Metzeler fährt sich in der Mitte schnell runter wenn man ordentlich am Kabel zieht. ![]()
Nenne das immer ein Norddeutsches Reifenbild.
Gruß
Norbert
Der Indikator ist für den Ami-Markt und hat NUR 0,8mm und nicht wie in D gefordert 1,6mm.
In Italien im Urlaub ist das aber sekundär, da dort 1,0mm gelten. ![]()
Ich hab den Indikator mit 1,0 mm gemessen. Und mir ist klar, dass nicht die vollen 3 mm Restprofil relevant sind, sondern bis zur gesetzlichen Mindesttiefe von 1,6 mm. Trotzdem hab ich halt neu die Gesamtprofiltiefe gemessen und eben jetzt auch wieder zum Vergleich.
Bin im August wieder auf der Renne, dann probiere ich das mal aus.
Wahrscheinlich dann aber mit dem M7 - hast da evt. eine Reifendruck-Empfehlung?
Ich würde den M7RR (ist ja ein Sportreifen) bei meinem fahrfertigen Gewicht von 93kg und angepassten Fahrwerk erstmal vorsichtig mit 2,1/1,9 KALT testen.
Exakter Luftdruckprüfer und IR-Laser sind Pflicht, um herauszubekommen, ob das vom Luftdruck und Wärme (siehe nachfolgendes) passt.
Ich hab für mich selbst herausgefunden, dass wenn der Luftdruck mehr als ca. 10% vorn/20% hinten steigt bei Wärme (direkt nach JEDEM Turn prüfen), dann musst du den Luftdruck erhöhen. DAS ist natürlich nicht statisch! Heisst, dass er bei zu wenig Luftdruck irgendwann instabil wird und der Reifen quasi "verbrennt" (Hot Tear) bzw. bei zuviel Luftdruck holzig wird und Kaltrisse (Cold tear) bekommt.
Bei deinem Bild im CRA2Evo-Thread würde ich 2 Klicks die Zugstufe schliessen (im Uhrzeigersinn) und die Druckstufe auf Sport einstellen, evtl. komplett schliessen.
IR-Laser? Meinst Du damit ein Infrarot-Thermometer?
IR-Laser? Meinst Du damit ein Infrarot-Thermometer?
![]()
![]()
Danke für die Tipps!
IR-Laser ist vorhanden, geeichter, analoger Luftdruckprüfer ebenfalls.
Werde dann beim nächsten Mal aufm Track Fahrwerk auf "Sport" stellen und mal schauen, wie sich der Reifen verhält
.
Didi dann bist ja schon sehr gut gerüstet. Bei der Zugstufe wird wohl Sport etwas schon zuviel sein nach deinem Bild, wenn das auf Standard gewesen ist – jedenfalls am Hinterrad. Vorderrad gibts ja kein Bild. ![]()
Denk dran, dass du die ersten 2-3 Runden langsam den Reifen auf Temperatur und Druck bringst.
Kalte Reifen verscheissen immens und man fliegt recht schnell ab. Könntest auch Reifenwärmer nehmen, wenn diese MAXIMAL 60°C haben
Vorderrad gibts ja kein Bild.
Bild gibt's noch, allerdings sah es vorn sauber aus - geschmiert isser trotzdem!
Bei der Zugstufe wird wohl Sport etwas schon zuviel sein nach deinem Bild, wenn das auf Standard gewesen ist – jedenfalls am Hinterrad.
Ok, ich probiere es.
Denk dran, dass du die ersten 2-3 Runden langsam den Reifen auf Temperatur und Druck bringst. Kalte Reifen verscheissen immens und man fliegt recht schnell ab. Könntest auch Reifenwärmer nehmen, wenn diese MAXIMAL 60°C haben
Bin zwar aufm Track Anfänger, aber nicht auf der Straße...
. Warmfahren ist Pflicht, da war der M7 sogar schneller griffig als der Conti! Hatte übrigens nicht einen einzigen Rutscher (im Gegensatz zu den M7-Piloten) und in Kurven hat mich trotz Schmier-Reifen und ohne HO niemand überholen können.
Temp. habe ich gemessen, lag bei max. 45 Grad. Druck leider nicht nach jedem turn.
Hab auch schon nebenberuflich Fahrwerke für MTB-Rennen abgestimmt, bin also nicht völlig unbedarft und in Kenntnis der Physik. Nur für die Renne fehlt mir halt noch die Erfahrung und da nehme ich Tipps gern an...
. Ich brauche also keine Belehrungen, wie was funktioniert (wie im Evo-thread), sondern Tipps - auf der Renne ists halt ganz anders als auf der Straße.
Werde also Deine Tipps anwenden, Kay...
. Mal schauen, was passiert und ob ich damit track-König werde... ![]()
Probieren geht über studieren… ![]()
...hab jetzt auch mal den M7RR bestellt. Will mal wieder was klebrigeres haben. Der zuletzt montiere PiRo4 hat mir gar nicht gefallen (zu nervös, zu rutschig, zu indifferent). Bin mal gespannt...
Nachdem der hintere M7 nach 3000 km durch war fahr ich jetzt die Kombi vorne M7RR und hinten Z8. Vom Fahrgefühl erste Sahne und auch absolut genug Grip
Hallo,
ich habe den Reifen drauf und bin zufrieden. Bin auch noch nicht an der Flanke draußen somit ist hier auch noch genug Reserve vorhanden und der folgende Sachverhalt wird vermutlich nicht auf den Reifen zurück zu führen sein.
Zum Sachverhalt.
Wenn ich in eine Kehre einfahre und ab der Mitte wieder ans Gas gehe, fühlt es sich so an, also würde der Reifen ganz kurz leicht rutschen.
Wenn ich allerdings etwas langsamer in die Kehren fahre und dafür am Gas bliebe, dann habe ich keine Rutscher.
Nun ist die Frage woher diese wirklich kommen.
Was ich am meisten Glaube: Zu eckige Fahrweise in der Kehre.
Die Dämpfereinstellung passt nicht, ab und zu fühlt es sich so an als würde der hintere Dämpfer eben beim um die Kehre einlenken etwas zu stark zusammen gehen und dadurch wird kurzfristig der Druck auf den Reifen zu groß.
Luftdruck des Reifen. Habe ich 2 mal kontrolliert und ist so wie hier im Forum angegeben.
Kennt jemand das Verhalten oder hat jemand Tipps.
Wie gesagt, ich vermute es liegt daran dass ich die Kehren hin und wieder zu eckig anfahre (meistens wenn man zu schnell reinfährt und dann schnell umlegen muss)
Gruß
Schonmal probiert die Druckstufe 1-3 Klicks zu zudrehen?
Nein da ich nicht genau weiß welche Richtung was bewirkt.
Es gibt ja Low Speed und High Speed. Und drehen kann man nach link uns rechst.
Bevor ich etwas verstelle wollte ich zuerst hier mal nachfragen.
5 km Topspeed auf der Autobahn (vorher ca. 10 km mit 140km/h)
Luftdruck 2,4
15er Ritzel
knapp 30°C Aussentemperatur
wie würde der nach 50 km Topspeed aussehen ![]()
wie würde der nach 50 km Topspeed aussehen
...dann hättest Du Dir aber auch eindeutig das falsche Motorrad gekauft! 50 km "Topspeed" auf einer Duke... ![]()
![]()
ja schon klar
hätte so ein Reifenbild nach den paar km halt nicht erwartet mit ner 690er ![]()