Metzeler SPORTEC M7RR

  • Hallo,


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen auf ner SuMo gemacht?
    Ich weis der ist noch nicht so lange auf dem Markt aber in der Motorrad Zeitschrift wurde er Testsieger und ich bin am überlegen mir diesen auf meiner SMC-R zu klatschen.


    Gruß
    Shutunner


    Edit: Hier der Erfahrungsbericht :Daumen hoch: von OFF-ROAD-BIKER: KLICK MICH!

    2 Mal editiert, zuletzt von Shutgunner ()

  • Ich habe mir den M7 am Freitag Abend montiert das ich Samstag ein Kurventraining gefahren bin. Mit dem CASM wollte ich das bei der Wetterprognose nicht machen. Der S20 fiel für mich dabei raus da ich mit dem Reifen keine guten Erfahrungen gemacht habe. Da kann die PS oder Motorrad schreiben was sie will. Nun war es gestern den Großteil der Zeit Nass, also kann ich dazu besonders was sagen. Für mich ließen sich mit dem Reifen doch recht moderate Schräglagen fahren ohne einen Rutscher zu produzieren. Wobei man aber sagen muss das der Asphalt dort natürlch Idiealbedingungen entspricht. Beim Bremsen konnte ich mangels Verglichmögklichkeiten den längeren Bremsweg weder bestätigen noch verneinen, für einen Stoppie hat es auf jeden Fall gereicht. Im Nassen last dieser Reifen auf jeden Fall eine Flotte und sichere Linie zu. Zu den Eigenschaften im trockenen kann ich bis jetzt nur bedingt etwas sagen. Der Himmel hielt seine Pforten dann aber doch mal lange genug geschlossen um den Platz teilweise abtrocknen zu lassen. Als unsere Fahrspur ganz trocken war habe ich es dann auch mal fliegen lassen. Mein Fazit aus dieser knappen halben Stunde:


    Neutrales einlenken im Vergleich zum CASM (aber alles andere als unhandlich)


    Recht schnelles aufwärmen (Asphalt war ja gerstern alles andere als warm), nach noch nicht einmal 5 minute keine Rutscher bei Starkem rausbeschleunigen aus engen Kurven


    Gripniveau auf trockenem Asphalt ist schon recht hoch. Keine Probleme bei Kontakt der Fußraste mit dem Boden. Meiner Meinung nach deutlich besser als der S20 für dieses Motorrad


    Luftdruck bin ich v 2,0 und hinten 2,2 gefahren (gemessen mit Flaig)


    Bis jetzt kann ich den Reifen auf jeden Fall empfehlen. Ein ausgiebigerer Test im trockenen steht natürlich noch aus.

  • Also ich hab ihn heute aufgezogen und bin die ersten Kilometer gefahren, ich muss sagen ich bin sehr begeistert!


    Die ersten paar Meter hab ich erstmal die Schutzschicht abgefahren und noch nicht so weit runter gedrückt. Aber trozdem ein sehr sicheres gefühl und grip war genial.


    Werde am Wochenende mal bisschen mehr Fahren und nochmal berichten, bis jetzt aber positiv überrascht.


    Bin vorher dem Conti A. SM und PiPo 1 gefahren.


    Gruß

  • Also hier ein kurzer Zwischenstand:


    Was Einlenkverhalten, Kippmoment und Aufstellmoment angeht hab ich bis jetzt noch keinen besseren Reifen gefahren als den Metzeler Sportec M7 RR!!! :Daumen hoch:


    Grip ist Trocken wie Nass sehr gut (wobei ich dazu sagen muss wenns Regnet fahr ich wie ne Miezie :kapituliere: ).
    Bin heute ca. 450km Tour nach Österreich in die Alpen, schnelle sowie enge Pässe (Namlostal, Hantenjoch...) und ich muss sagen ich bin begeistert! :der Hammer:


    Einziges defizit: In einer engen Kehre bin ich weggerutscht :gute besserung: , da war aber auch so fießer Staub auf der Straße und ich bin komplett am Rand des Reifens gefahren (der noch eine leichte Schutzschicht hatte weil fast neu).


    Alles in Allem: :respekt: Ein genialer Reifen was Handling angeht und sehr guten Grip in allen möglichen Lagen. Ich bereue keinen cent.

  • :lautlach: Gerdo, das hat man sofort verstanden; nur der Shutgunner stand aufm Schlauch. :grins:


    Heute die Kombi S20Evo/S20 komplett runter gefahren – gottseidank den ganzen Tag (453km) keine Polizeikontrolle.
    Beim Hinterreifen geht das Profil schon fast in den Negativbereich. :crazy::gute besserung:


    Montag kommt der Metzeler M7RR drauf und Di Abend dann nach "France & Corse"
    Bin schon gespannt wie Flitzebogen – auch auf den Reifen. :lol:

  • Hier ein paar Infos zum Metzeler M7RR.

    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung (max 10 - min 1)

    Reifen

    Metzeler M7RR

    Bridgestone S20Evo (vorn) + S20 (hinten)

    Michelin Pilot Power 3

    [PiPo3]

    Pirelli Diablo Rosso II

    [PDR2]

    ContiSportAttack 2 [CSA2]

    Grip trocken/warm

    8

    7+

    7

    9

    8

    Grip nass

    8

    9

    8

    6

    5

    Handling

    8

    8

    8

    9

    9

    Spurtreue

    8

    8

    7

    8

    9

    Laufleistung

    7

    (vorne ca. 4,5tkm /

    hinten ca. 3,3tkm)

    6

    (ca. 3,1tkm

    inkl. 200km Renne OSL)

    7

    (vorne ca. 4tkm /

    hinten ca. 3,5tkm)

    6

    (ca. 3,5tkm)

    8

    (vorne ca 5,5tkm /

    hinten ca 3,5tkm)





    Trocken-Performance

    Im gemischten Straßenbetrieb – auch bei schlechten Straßen und Verunreinigungen – sind die M7RR Top! :sensationell:


    Nässe/Kälte-Performance

    Im Regen würde ich sie an 3. Stelle unterhalb S20/S20Evo und PiPo3 ansiedeln und somit ca. auf Augenhöhe mit Pirelli Angel GT. Hierzu sei angemerkt, dass ich sehr zügig im Regen fahre – manche mich sogar schmerzfrei nennen (gell Marci :grins:).


    Wir sind Ostern 2016 bei schönen, aber kaltem Wetter im Hochschwarzwald und den Vogesen gewesen. Insbesondere in den Vogesen hat's uns richtig erwischt – vom leichten bis starken Regen, Hochnebel sowie Schnee und Eis.:sehe sterne: Der M7RR hat sich wacker geschlagen und die Reifen waren trotz der eisigen Temperaturen leicht warm.:Daumen hoch:


    Luftdruck

    Luftdruck kalt 2,2 bar vorn / 2,4 bar hinten (mit Gepäck 2,3/2,5-2,6 bar)

    Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

    Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]


    Der M7RR reagiert empfindlich auf niedrigen Luftdruck insbes. beim Hinterreifen. Hängt wohl mit der sehr weichen Mischung im Außenbereich :Daumen hoch: zusammen.

    :polizei: Da Metzeler keine eigenen Reifendruck-Angaben liefert und sich auf die KTM-Angaben bezieht – diese sind zu wenig!!! [lt. KTM: 690 Duke 2,0/2,0 solo + 2,0/2,2 mit Sozius/volle Nutzlast] Solltet ihr weniger Luftdruck nutzen und im kurvigen Gebiet unterwegs sein, werdet ihr die Reifenflanken sehr schnell runter haben. :weinen:


    Verschleißverhalten

    Aufgrund des sehr abrasiven Asphalt in den Cevennen die ersten Tage, welcher sogar abrasiver als der Asphalt auf Sardinien oder der rote Asphalt in den Dolomiten ist, hat der M7RR dort einiges an Profil verloren, so dass die Gesamtlaufleistung ist mit 3691km [Cevennen, Korsika, Provence-Alpes-Côte d'Azur :sabber:] schon positiv erstaunlich ist. Somit wäre im normalen Einsatz sicher über 4.000km heraus gekommen – auch bei meiner verschleissfördernden Fahrweise. :zwinker:
    Vorne weist ein Restprofil von 3mm auf; somit ebenso ein 1:2 Verhalten im Verschleiß wie in der Conti-Kombi.


    :guckst du hier: Mein persönliches Fazit

    Wenn man im Trockenen sowie im Nassen angasen will und somit einen Allround-Reifen sucht, der Trocken/Nässe/Verunreinigungen/Bitumenstreifen exzellent packt und schnell warm wird, dann könnte der M7RR der Reifen erster Wahl sein! :amen:
    Im Trockenen hat der M7RR bei den ausgewogenen Sportreifen nach meiner persönlichen Meinung die Nase vorn.




    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]

  • Habe mal bei Metzeler nachgefragt welchen Druck sie empfehlen.


    Danke für die kurze Info Offroad-Biker, bestelle mir nun den M7RR,
    welche Drücke fährst du denn?

  • Habe mal bei Metzeler nachgefragt welchen Druck sie empfehlen.


    Danke für die kurze Info Offroad-Biker, bestelle mir nun den M7RR,
    welche Drücke fährst du denn?


    Und schon ne Antwort bekommen?


    Steht doch da 2,2v 2,4h :lol:

  • Wer lesen und schreiben kann.....ist nicht im Vorteil oder wie war das..... :lol::kapituliere::prost: