Was kommt als Nachfolger?

  • Oder sind 30-40 kg weniger, wirklich so enorm spürbar?


    Ja, kommt noch ein wenig auf ihre Positionierung an (z. B. erlauben die Hersteller ja nur sehr geringe Zuladungen in einem Topcase).
    Mein Wunsch wäre bei so einer Maschine im Zweifelsfall lieber etwas weniger Gewicht statt etwas mehr Leistung.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Aber unterm Strich sind doch eure wunschmoppeds gar nicht so weit von ner alten sd,sdr weg. Oder sind 30-40 kg weniger, wirklich so enorm spürbar? Ich mein, die 990er sind doch total handlich, oder nicht?mfg


    Junge, Junge, wann bist Du zuletzt mal SMC oder eine 690er oder gar eine 125er Duke gefahren? Wer diese unendliche Leichtigkeit des Seins nicht spürt (und den Spaß daran sein Leben lang nicht vergisst), kann auch Harley oder am besten gleich GoldWing fahren. Sind doch nur ein paar Kilo ... und zumindest Letztere hat (glaube ich) die Reisedusche gleich mit eingebaut.
    .

  • Ich hab mir gestern sagen lassen, dass angebliche Ende des Jahres vier neue Straßenmodelle kommen. Angeblich ne light Version der 1290r, ne Sm auf Basis einer der kleinen Dukes und auch noch was zum schließen der Lücke zwischen 690 und 1290.


    Der hatte angeblich gute Kontakte zu KTM und selbst ne RC8 und ne super Duke in der Garage.


    Hoffe, dass da was dran ist. :-)

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Wenn Honda die neue Africa Twin so bringt wie in der Motorrad spekuliert wurde... tja, es muss nicht immer Orange sein.


    1000 ccm
    ca. 180kg
    ca. 100PS
    geländetauglich ala 990er Adventure


    Da hätten wir die neue "Mittelklasse"...


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Letzte Woche hat ich einen kurzen Plausch mit dem Leiter für Forschung & Entwicklung von KTM nach einem Vortrag seinerseits. Ich hab ihm mein Leid angetragen, das ich die neue SD zwar super finde, aber der Anschaffungspreis in Österreich von rund 18.500€ und auch die Erhaltung nicht jedem Einkommen entspricht und das wie hier schon gesagt die Grätsche zwischen 690 und 1290 schon recht groß ist.
    Seine, meiner Meinung nacht recht ehrliche und auch sinnhafte, Antwort war das der Markt in den diesen ccm Klassen (sagen wir um ~800ccm) hart umkämpft ist und die Modellpalette der Hersteller sehr groß, und sie deshalb diesen noch nicht in Angriff genommen haben. Es wird sehr viel überlegt und die Marktsituation analysiert, aber es ist noch nichts entschieden, jedoch meinte er das sie prinzipiell nicht herumkommen ein Mittelklassemodell mit "kleinem" V2 herauszubringen. Eventuell warten sie noch ein bisschen bis der Bekanntheitsgrad durch die neue SD etwas gestiegen bevor sie in das umkämpftere Geschäftsfeld reingehn.
    Auch das Thema SD Motor in der RC8 hab ich angesprochen, da meinte er sie überlegen noch, der SuperBike Markt ist im Moment sehr schlecht die Leute stehen eher auf Nakedbikes.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Wenn Honda die neue Africa Twin so bringt wie in der Motorrad spekuliert wurde... tja, es muss nicht immer Orange sein ... ca. 180kg


    Mit der Betonung auf "wenn". :zwinker:
    In letzter Zeit haben so einige Hersteller neue Modelle angekündigt mit verlockenden Leistungs- und Gewichtsangaben, die dann aber einer Überprüfung jenseits der Prospekt"realität" nicht standgehalten haben.


    Ansonsten: Der neue Affentwin dürfte interessant werden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Es wird sehr viel überlegt und die Marktsituation analysiert, aber es ist noch nichts entschieden, ...


    Offensichtlich weiß man noch nicht, wie man ein entsprechendes Modell hinreichend billig produzieren kann, damit es im Markt auch ein wirtschaftlicher Erfolg wird.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit mit dem KTM-Vertreter bei meinem Freundlichen zu sprechen....... :grins:


    Bei dieser Gelegenheit habe ich mir es nicht nehmen lassen ihn zu löchern, wann es Nachfolger für SMR und SMT geben wird :zwinker: Erst hat er gesagt, da ist noch nichts in Aussicht, hatte aber ein schelmisches Grinsen im Gesicht...... :lol: Da habe ich natürlich weitergebohrt um letztendlich die Aussage zu bekommen, dass die Nachfolger um die 1.000 ccm haben werden und bereits im Herbst auf der Intermot vorgestellt werden :Daumen hoch: Exakt die gleiche Aussage habe ich ganz unabhängig bereits im Februar von einem bekannten KTM-Händler erfahren, das scheint sich so also zu bestätigen!


    Dann lassen wir uns mal überraschen was da Schönes kommt.... :Kürbis:


    Gruß Gregor

  • Zitat

    Offensichtlich weiß man noch nicht, wie man ein entsprechendes Modell hinreichend billig produzieren kann, damit es im Markt auch ein wirtschaftlicher Erfolg wird.


    Wenn des gscheid geht und vorallem nicht am Fahrwerk gespart wird (was bei den aller meisten Bikes in der Preisklasse leider Usus ist) können sie auch etwas mehr verlangen als die Konkurrenz.
    Das Gesamtpacket muss halt stimmen. Unter 10 K Steinen sollte auch für KTM möglich sein.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Da habe ich natürlich weitergebohrt um letztendlich die Aussage zu bekommen, dass die Nachfolger um die 1.000 ccm haben werden und bereits im Herbst auf der Intermot vorgestellt werden Exakt die gleiche Aussage habe ich ganz unabhängig bereits im Februar von einem bekannten KTM-Händler erfahren, das scheint sich so also zu bestätigen!


    Da gibts ja kaum mehr dazu zu sagen:


    Ich wäre für irgendwas mit 990 Kubik mit ca. 116 PS
    Das läge rechnerisch prima dazwischen


    Verflixt - das gab es ja schon mal und steht bei mir hinterm Haus


    :sehe sterne:

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Guten Morgen !


    Da ich ebenfalls immer wieder Ausschau nach neuen Spezies von KTM halte und ich bis jetzt noch
    nirgends Fotos entdecken konnte, wollte ich euch Fragen ob ihr schon irgendwo welche erspäht habt.


    Ansonsten Weidmannsheil !


    Zonko

  • Ob ich das wirklich möchte? Einen Parralleltwin aus Indien? Da werde ich wohl anfangen LC8 zu sammeln und in die Garage zu stellen! :crazy:


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Wenn man sich die aktuellen in Indien gefertigten KTMs auf der einen Seite und die Nuda auf der anderen Seite ansieht, spricht eigentlich grundsätzlich nichts gegen derartige Paralleltwins - zumal wenn sie attraktiv eingepreist werden.


    Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass diese neuen Midclass-KTMs charakterlich auch nur annähernd den rauhen Charme der LC8-Motoren entwickeln werden. Aber der ist ja ohnehin nicht jedermanns Sache, wie man gerade hier im Forum anhand der zahlreichen Maßnahmen zur Verbesserung der Laufkultur erkennen kann.


    Mir geht es da wie dem Alten Fritz: Bevor ich mir irgendeines dieser neuen, glattgefönten Kuschelmoppeds zulege, wird meine SMR (übrigens ohne irgendwelche Verschlimmbesserungen) noch einige Tausend Liter Sprit in Spaß umwandeln müssen.
    .