Sportreifenvergleich 2014

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Zusammenfassung des Sportreifentests 2014 (siehe Motorrad 10/2014).
    Testmaschine: S1000RR


    Metzeler Sportec M7 RR
    Rennstrecke: 94
    Landstraße: 93
    Landstraße nach 4000km: 90
    Nasstest: 86
    Verschleiß: 84
    Summe: 447
    Platzierung: 1



    Michelin PiPo3

    Rennstrecke: 80
    Landstraße: 93
    Landstraße nach 4000km: 91
    Nasstest: 92
    Verschleiß: 91
    Summe: 447
    Platzierung: 1



    Bridgestone S20 EVO
    Rennstrecke: 86
    Landstraße: 91
    Landstraße nach 4000km: 85
    Nasstest: 90
    Verschleiß: 73
    Summe: 425
    Platzierung: 3



    Dunlop Sportsmart 2
    Rennstrecke: 86
    Landstraße: 86
    Landstraße nach 4000km: 82
    Nasstest: 87
    Verschleiß: 83
    Summe: 424
    Platzierung: 4



    Conti SA II
    Rennstrecke: 91
    Landstraße: 92
    Landstraße nach 4000km: 88
    Nasstest: 77
    Verschleiß: 69
    Summe: 417
    Platzierung: 5



    Pirelli Diablo Rosso Corsa
    Rennstrecke: 97
    Landstraße: 88
    Landstraße nach 4000km: 83
    Nasstest: 78
    Verschleiß: 71
    Summe: 417
    Platzierung: 5



    Damit hat man zumindest eine kleine weitere Entscheidungshilfe.
    Wer den sehr aufwendigen und informativen Test genauer haben will findet ihn sicher bald unter motorradonline.de.
    Dort findet man schon heute den Test von 2013 ( http://www.motorradonline.de/m…im-reifentest-2013/459008 )


    Gruß,


    Josh

  • Wegen dem Nasstest Ergebnis sind der Conti und der Pirelli auf Platz 5??? Ich schmeiß mich weg... Was für Vollspaten dürfen da eigentlich Testberichte schreiben? Ich könnte kotzen wenn ich so eine gequirlte Scheisse lese.

    Racetrack Junkie

  • Hallöle :zwinker:


    Wieso ? Ist doch zurecht so bewertet.


    Der Test richtet sich auf "Straßen Sportreifen".


    Und wenn man auf der Straße unterwegs ist, ( wie ich heute ...leider ) muss man mit Regen rechnen.
    Und der Pirelli bzw. Pirelli allgemein ist im nassen doch sehr mit Vorsicht zu genießen.


    Wenn man nach dem ultimativen trockengripp Reifen sucht, muss man andere Tests zu rate ziehen.


    Grüßle Markus

  • Und Du fährst also im Regen auf der Straße so, dass Du an die Grenzen eines "Strassensportreifens" kommst? Is klar... :


    Wenn ich meine nächste ausgiebige Regentour plane, schau ich mir den Test nochmal genauer an.

    Racetrack Junkie

  • Ich bin den PiPo3 genau wie mein Instruktor gestern auf dem Salzburgring im Regen gefahren und da hat er echt Vertrauen vermittelt. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und wie er den Reifen einsetzen will.
    Ich werde aber als nächstes auch den Conti Sport Attack vorne und den attack Sm hinten testen. Da ich normal auch nie im Regen fahre.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Nein, das habe ich in keiner weise behauptet.


    Aber das Straßenbild ist so unterschiedlich, da bist du bei einigen Straßen froh wenn du im Sattel bleibst & das bei moderater Fahrweise. ( im nassen versteht sich )


    Bei gut scherendem Belag ist das natürlich eine andere Sache. Aber wo hat man den schon ...


    Deshalb bin ich persönlich schon froh wenn ich im nassen halbwegs guten Gripp bekomme.
    Wenn ich nur drann denke... Pirelli DR2 auf der Husaberg.... Trocken echt Top.
    Aber nass .... Einfach nur ne Zumutung. ( auf öffentlichen Straßen )



    :Daumen hoch:
    Gruß Markus

  • In der sportlicheren Schwesterzeitschrift PS sieht das Ranking etwas anders aus:
    1. Bridgestone S20 Evo
    2. Michelin PiPo 3 (Testsieger nass)
    2. Metzeler Sportec M7 RR
    4. Pirelli Diablo Rosso Corsa (Rennstreckentipp)
    5. Continental Sport Attack 2 (Landstraßentipp/Trockenspezialist)
    5. Dunlop Sportsmart 2


    Ich denke damit sollte jeder fähig sein, den besten Reifen für sich selbst zu finden. Solche Tests sollte man eben auch mit Verstand lesen, sich die für sich selbst wichtigen Punkte raussuchen und dann sein eigenes Ranking machen.
    Ich bleib für's erste beim Alleskönner S20 - auch wenn er nicht lange hält.

  • Man sollte auch beachten welches Motorrad zum Test verwendet wurde da zB ein Reifen auf ner s1000rr mit sämtlichen fahrhilfen ein anderes Gefühl vermittelt und performt als auf nem V2 Teufel namens rc8 ohne alles...außerdem spielt eventuell auch "ein wenig" das Sponsoring bzw Werbeanzeigenverhalten der Reifenhersteller eine Rolle?!? :lautlach:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Ich habe schon Sportsmart und S20 auf der Rc8 gefahren. Nach meiner Erfahrung passt der Conti SA2 am besten zur RC8.
    Das Handling ist mit dem einfach der Knaller, ebenso wie der Kaltlaufgrip.

    RC8R
    1290SA

  • Genau so iss es - hab´s schon mal geschrieben was ich vom S20 auf der RC8 halte -nix !


    Laufleistung scheixxe und Handling gegen den CSA2 haushoch unterlegen - Grip ging in


    Ordnung , aber das ist eben nicht alles .


    Ciao Tom

  • Hallo,


    die Test sind immer wieder Traumhaft!
    Wer testet da was auf welchem Motorrad ?
    Die meisten bringen einen Sportreifen noch nicht einmal an seine Grenzen, weder im trockenen und schon gar nicht im Regen.
    Wenn ein Sportreifen rutscht, dann meistens auch nicht wegen dem Reifen sondern wegen dem Fahrer oder der Fahrbahn.


    Dazu reagiert die RC8 doch sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Reifen, so das man nur den Reifen für sich rausfinden kann.


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Die meisten bringen einen Sportreifen noch nicht einmal an seine Grenzen, weder im trockenen und schon gar nicht im Regen.

    Das halte ich - zumindest im Falle vom "Robert Glück" welcher bei PS den Test gefahren hat - für ziemlich weit hergeholt :zwinker:. Der Junge weiss definitiv - wie mann ordentlich am Kabel zieht.

    Zitat

    Wenn ein Sportreifen rutscht, dann meistens auch nicht wegen dem Reifen sondern wegen dem Fahrer oder der Fahrbahn...

    Letztlich ist es doch egal - WESHALB der Reifen rutscht. Wenn es nicht passt - dann passt es nicht. Zudem - Die Wahrheit liegt genau da wo sie der Tom so schön beschreibt:

    Zitat

    Laufleistung scheixxe und Handling gegen den CSA2 haushoch unterlegen - Grip ging in Ordnung , aber das ist eben nicht alles...

    Der absolute Grip bringt - speziell auf der Strasse - doch rein gar nichts. Vielmehr ist es wichtig, dass der Reifen "gutmütige" Eigenschaften hat.


    Ich behaupte hier mal keck - dass 2/3 der hier postenden Jungs (auf der Strasse) mit einem sauber auf die verwendeten Reifen und ihr Fahrkönnen eingestellten Fahrwerk - wenn die Kiste (RC8/R) mit einem Pirelli Angel GT bereift ist - schneller sind als wenn die gleiche Kiste mit Pirelli Rosso Corsa bereift ist (Das selbe gilt natürlich analog auch für den Vergleich von 2 Contis oder Metzeler - Produkten)!


    Denn - ein solcher "Sporttourenreifen" hat einen breiteren Grenzbereich welcher - für den nicht wirklich sattelfesten "Sportfahrer" - (zumindest auf der Strasse) - schlicht einfacher und damit dann auch sicherer zu handhaben ist... Alles andere ist und bleibt Wunschdenken! (Man braucht sich doch nur mal die "Angststreifen" an den jeweiligen "Moppeds" anzuschauen :foto: :applaus: :winke: :kapituliere: Das ist doch wie mit den Faustfeuerwaffen - Dort muss es immer "Magnum" sein. Bei den Skiern ist dann auch immer nur das "Competition" - Model. Und hier sind es dann halt die "Sportreifen".


    Nix für ungut :Daumen hoch: - Das entscheidende ist doch: Dass das Fahrwerk zum Fahrstil, zum Fahrkönnen, zum Moped bzw. zum Reifen angepasst wird! Erst dann kann es wirklich funzen und erst dann kann über einen Reifen wirklich gelästert werden. Alles andere ist grob unseriös und tendenziel.

  • Also ich finde schon dass der Trockengrip das wichtigste Kriterium bei einem Reifen für die RC8 ist. Vor kurzem habe ich vom Pilot Power zum Bridgestone BT003 RS http://www.bridgestone.ch/de/m…ranges/battlax/bt-003-rs/ gewechselt. Handling absolut top, Grip im Trockenen hervorragend. Auch im Nassen bin ich die Bereifung bereits gefahren, da kann ich leider nicht vielaussagende Erkenntnisse liefern, da mir bei Nässe und Schräglage die Muffe geht.
    Laufleistung ist bestimmt nicht die Glanzdisziplin dieses Gummis - bzw ich habe sogar Bedenken ob an meinem etwas nicht stimmt. Bei sportlicher Fahrweise (Landstrasse) bildet sich doch arg Arieb. hat jemand bereits Erfahrungen damit?

  • Für mich sieht das ok aus...so sieht ein Reifen aus wenn er am oberen Limit des temperaturfensters bewegt wird...war weich und hatte seine betriebstemp + bisschen mehr...bei machen reifen kann das schnell gehen...kommt darauf an wie der Hersteller das tempfenster gewollt hat...vergleichst du nen strassenreifen mit einer maximalen temp bei der er noch ordentlich Grip hat ca 60-70 grad da ist ein Rennreifen noch nichtmal im Fenster wo er funktioniert der Brauch so 80-90 und mehr...


    Grüße

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Bei meiner früheren R1 hatte ich auch den Verschleis, deswegen mache ich mir auch keine Sorgen. Dennoch, der BT 003 RS wird von Bridgestone als Hypersportreifen angepriesen, der sowohl auf der Strasse wie auch auf der Rennstreck eine gute Figur machen sollte. Ich war ja nur auf der Landstrasse - ok, sportlich - unterwegs, da sollte doch so ein Reifen nicht schon seine obere Belastungsgrenze erreichen. Hier im Forum habe ich auch von falsch- bzw schlecht abgestimmten Fahrwerken gelesen, damit kenne ich mich jedoch zuwenig aus und habe alles im orginalen Zustand belassen.

  • Ich selber bin noch keinen Bridgestone gefahren aber habe gehört das er zu schnell zu heiß wird und wenn du hohe Asphalttemperaturen hast kommt er auch auf der Landstraße schnell ans max..eventuell auch in Verbindung mit deiner fahrwerkseinstellung und wenn du hart am Gas bist eventuell auch in Schräglage beim rausbeschleunigen auf den Flanken die ja eh noch weicher sind als die mittlere lauffläche...fahre die dunlop sportmax und habe das auf der Landstraße nicht aber auf der Rennstrecke ( anderer Belag als Landstraße) bei 30 grad und Sonnenschein und den dazugehörigen Asphalttemperaturen merke ich schon Ende der zweiten Runde das das Hinterrad schmiert in Schräglage beim rausbeschleunigen...sau gefährlich...rennstrecke ohne Sicks ist Unsinn außer man will nur krusen...

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Hier gibts ja Spezialisten :grins: ... Dem Burianer sein Reifen wurde wie auf dem Bild zu sehen garantiert nicht am oberen Limit des temperaturfensters gefahren! Wenn das in deinen Augen doch der Fall sein sollte... dann sag mal wie dieser Road Attack 2 bewegt worden ist!?







    War in Spanien auf einer Landstraße bei sportlichem Touren und der Conti hat das sehr lang mitgemacht!

  • Man entdeckt doch immer wieder interessante Beiträge im Forum… :zwinker:


    Ich denke damit sollte jeder fähig sein, den besten Reifen für sich selbst zu finden. Solche Tests sollte man eben auch mit Verstand lesen, sich die für sich selbst wichtigen Punkte raussuchen und dann sein eigenes Ranking machen

    :Daumen hoch: Genau so ist es. Super zusammengefasst. Deswegen mache ich auch meine eigenen Reifentests etc. (siehe Profil). Außerdem spiegeln die Tests der Zeitungen nur einen kurzen Augenblick – meist auf idealen Strecken – ab.


    Man sollte auch beachten welches Motorrad zum Test verwendet wurde da zB ein Reifen auf ner s1000rr mit sämtlichen fahrhilfen ein anderes Gefühl vermittelt und performt als auf nem V2 Teufel namens rc8 ohne alles...

    :ja: genau das macht viel aus. Der gleiche Reifen z.B. auf der 1290 SDR mit Traction Controll on bzw. off ergibt schon ein anders Bild. Daher verschleisst z.B. ein Sportreifen am Hinterrad auf der leichten 690 Duke oft schneller als bei ner 990/1290er KTM.


    Laufleistung ist bestimmt nicht die Glanzdisziplin dieses Gummis - bzw ich habe sogar Bedenken ob an meinem etwas nicht stimmt. Bei sportlicher Fahrweise (Landstrasse) bildet sich doch arg Arieb. hat jemand bereits Erfahrungen damit?

    Das ist (fast) GENAU so richtig. :Daumen hoch: Je sportlicher ein Reifen vom Hersteller eingestuft ist, umso mehr muss man ihn auf Temperatur bringen, damit er so aussieht. Ideal ist, wenn die Lauffläche so ausschaut wie feiner Sandstrand, wenn Ebbe ist. :grins:
    Pirelli Diablo Rosso Corsa [KTM 690 Duke 4R].jpg


    Burianer
    Zugstufe hinten 1-2 Klicks öffnen. :zwinker: