Defekte Scheinwerfer

• Hallo Gemeinde,

ich habe für meine Duke 4 Bj. 13 heute den vierten Scheinwerfer auf Garantie getauscht bekommen. Habe derzeit 12tkm auf der Uhr.
    Es hat sich immer die recht filigrane Mechanik der Höhenverstelung verabschiedet.

Man merkt es das der Scheinwerfer flackert und zu hoch ausgerichtet ist. Wenn man dann nachstellen will, dreht die Einstellschraube frei.
    Schüttelt man den Scheinwerfer, so zeigen sich kleine abgebrochene Kunststoff Teile.

Bin ich jetzt ein Einzelfall, oder habt Ihr das auch schon gehabt?

Jörg

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Das kenn ich noch nicht.
    Ich hatte bisher nur einen undichten Tacho (beschlagen von innen) bei 3500km.
    Und direkt dadrauf einen gerissenen Kühler bei ca 4500km.

Aber so lang alles in der Garantiezeit kostenlos getauscht wird...
    Trotzdem ärgerlich, vorallem bei dir schon das vierte(!) mal?!

Krasse Nummer.

• Ich hatte das Problem auch. Scheinwerfer war nach Anbau des Windshields verstellt u. ließ sich nicht mehr einstellen. In der Werkstatt hat es dann nach Abnahme der Lampenmaske nach diversen Versuchen wieder funktioniert. Das Kunststoffrädchen griff nur in einer bestimmten Stellung. Da auch das Scheinwerferglas innen leicht beschlagen war, habe ich den ganzen Einsatz auf Garantie tauschen lassen. Das Problem ist aber glaube ich bekannt. Meine hätte schonmal was gelesen. Im Fred Garantieleistungen etc. mal schauen.
    Rico

Hang Loose

• Wurde bei mir letztes Jahr auch auf Garantie getauscht. Licht leuchtete irgendwo in den Himmel!!
    Lies sich auch nix mehr einstellen.

:ja:

KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

• Spielverderber! Schau mal nach ob dein Scheinwerfer sich wirklich noch einstellen lässt.

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Hallo,

ich hab seit letzter Woche eine 2013er Duke 690. Am Wochenende bin ich angesprochen worden, dass der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist. Gestern wollte ich das korrigieren, hab dabei festgestellt dass bei mir auch das kleine Kunststoffteil der Höhenverstellung gebrochen ist, so dass es nicht mehr im Reflektor hält. Ich habs mit Sikaflex 221 eingeklebt, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Heute Abend möchte ich alles wieder einbauen und dann werd ich sehen...
    An Kulanz hab ich gar nicht gedacht, Garantie ist schon im Jänner 2015 abgelaufen, da die Auslieferung eben im Jänner 2013 erfolgte.

Schöne Grüße,
    Roland

Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()

• Bei meiner 2013er Duke wurde der Scheinwerfer auf KTM_Care-Garantie vor 2 Wochen getauscht. Ließ sich ebenfalls nicht mehr einstellen, das Stellrädchen griff ins Leere.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Bei meiner 2013er Duke wurde der Scheinwerfer auf KTM_Care-Garantie vor 2 Wochen getauscht. Ließ sich ebenfalls nicht mehr einstellen, das Stellrädchen griff ins Leere.

Ok, dann hätte ich bei meiner wohl auch eine Chance gehabt, bevor ich da Sikaflex reingeschmiert hab :rolleyes: Naja, jetzt sollte es ja eigentlich dauerhaft halten, was bei einem neuen Scheinwerfer fraglich wäre.

Schöne Grüße,
    Roland

• Hallo,
    gibt es bei der Duke eigendlich irgend ein Teil das nicht kaputt geht.
    Es passiert ja das mal was kaputt geht, aber bei der Duke ist wohl nichts von Qualität. :rolleyes:

Gruss Ralf

• Die Sanierung mit Sikaflex war (zumindest vorerst mal) erfolgreich. Und indem der Kleber elastisch bleibt gehe ich davon aus dass das auch dauerhaft hält.

Schöne Grüße,
    Roland

• Die Sanierung mit Sikaflex war (zumindest vorerst mal) erfolgreich. Und indem der Kleber elastisch bleibt gehe ich davon aus dass das auch dauerhaft hält.

Hi,

es ist zwar eine Weile her, aber wie bist Du an das Kunststoffteil rangekommen?

Hast Du das Scheinwerferglas entfernt oder bist Du durch die Öffnung der Glühlampe rein? Da kommt man ja nicht an all zuviel Material heran...

So sieht das bei mir aus, durch die Öffnung fotografiert:

IMG_20200524_181316016_aus.jpgIMG_20200524_181652044_aus.jpg

Ich würde das mit Modellbaukleber oder "Schweißnaht aus der Flasche" kleben wollen, weil beides vorhanden. Das Sikaflex 221, wenn das nicht komplett aushärtet, wäre da whl besser, aber nicht vorhanden.

Auf der anderen Seite, kommt man da so blöd ran um den Kleber ordentlich verteilen zu können.

.
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...

3 Mal editiert, zuletzt von Olaschir ()

• Puh, ist wirklich schon eine Weile her, aber ich versuch mich mal zu erinnern. Vielleicht war das bei meiner anders gebrochen, aber ich konnte das viereckige Teil einfach von außen an Gehäuse wieder festkleben. Nachsehen kann ich nicht mehr, weil ich diese Duke nicht mehr habe.

Schöne Grüße,
    Roland

• Schade.

Ich habe es jetzt einfach mal probiert. Kaputt ist er so eh, kann ja nicht viel schief gehen ;)

Es gibt ja doch einige Beiträge zu diesem Thema. Bisher wurde ein neuer Scheinwerfer genommen. Deshalb beschreibe ich meinen Reparaturversuch. Schwierig ist, das ich das Scheinwerferglas nicht abnehmen will, da ich nicht weiß, ob ich das ordentlich, wasserdicht und vibrationsfest, hin bekommen würde. Deshalb der Versuch nur durch die Öffnung der Glühlampe.

Hier mal ein Bild als Überblick:

Oben der Einsteller für die Leuchtweite / Höhenverstellung und darunter ist dann auch das Korpus delikti, nur gerade im dunklen schlecht zu sehen.

IMG_20200526_214841200_aus.jpg

Als erstes mit dem Modellbaukleber die "Mutter" also das gebrochene Plastikteil fixiert und dann mit "Schweißnaht aus der Flasche" bissel mehr (star) geklebt. Nur die Granulatkügelchen kugeln jetzt im Scheinwerfer rum und wollen nicht so unbedingt raus...

IMG_20200526_214947242_aus.jpg

danach dann mit Heißkleber als etwas flexiblen Kleber drumherum und dabei auch das Gehäuse mit dem Reflektor verbunden. Ich kann mir vorstellen das das vibriert und deshalb häufiger kaputt geht. Und nach Acids Idee mit dem elastischen Kleber wollte ich sowas ähnliches nehmen. Hauptsache es wird da drin nicht so heiß das er sich verflüssigt...

Vor dem Heißkleber habe ich das Innere mit einem Fön erwärmt, damit der Kleber sich ein wenig drumherum fließen kann. Nur nicht zu viel, das er nachher am Gehäuse festklebt oder auf das Gewinde der Schraube kommt und nicht mehr verstellbar ist. Deshalb nach dem Kleben und dem warmen Innereien auch aufs fließen danach achten.

Hier ein Bild nach dem Heißkleber:

IMG_20200526_220719400_aus.jpg

Etwas auskühlen lassen, der Reflektor bewegt sich noch.

Anbau und Test erfolgen noch.

.
    Olaschir

• Anhand deiner Bilder glaube ich mich wieder erinnern zu können wie ich das gemacht habe. Das Sikaflex gibt es nur in einer Kartusche für eine Presse (gleich wie eine Silikonkartusche). Die hat vorne eine Spitze/Düse und mit der kommt man einigermaßen ran.
    Die Heißkleber, die ich kenne, halten auf einer so glatten Oberfläche wie dem verchromten Reflektor nicht besonders gut. Vielleicht gibt es da aber auch bessere. Das Sikaflex 221 hält meiner Erfahrung nach auf fast allen Oberflächen wie der Teufel. Ein großer Nachteil ist, dass es das meines Wissens nach nur in der 300 ml Kartusche gibt und man 99 % davon praktisch wegschmeißen muss, da es nur begrenzt haltbar ist.

90619550_21631348.jpg

Schöne Grüße,
    Roland

• Das Sikaflex 221 hält meiner Erfahrung nach auf fast allen Oberflächen wie der Teufel. Ein großer Nachteil ist, dass es das meines Wissens nach nur in der 300 ml Kartusche gibt und man 99 % davon praktisch wegschmeißen muss, da es nur begrenzt haltbar ist.

221 Sikaflex ist halt ein Industrieprodukt in den entsprechenden Gebinden. Aber ja...das Zeug klebt heftig...dann kannst du ohne Probleme den berühmten Pudding an die Wand kleben.

Cheers

• Vorgestern das Licht eingestellt, ist bei mir auch ziemlich am Anschlag, überlege die Halterung der Lampe zu justieren.

Ich bin gespannt, wie der Heißkleber sich macht, bezüglich Erwärmung, allein durch die Lampe selbst.

Da über der glatten Fläche etwas von dem Granulat ist sollte die Oberfläche rau sein. So lange das Granulat hält...

Die Duke steht jetzt bei km 19.000. Mal schauen wie lange es hält...

.
    Olaschir