So Ihr lieben,
vorweg will ich gleich sagen, dass ich Reifen zwar auf Kannte fahre (normalerweise ... aber dazu gleich mehr...), aber im vergleich mit den "angasern aus dem Süden" eher ein Sporttourer bin. Es gibt Leute (hallo walle ), die haben so geile Strecken vor der Tür, dass es einem Pipo3 wohl einfach zu heiss wird und er dann aufgibt. Aber hier im Norden und bei meinen 1-3 Touren in die "Berge" von Mitteldeutschland wird mir das halt nicht passieren.
Nun denn....nachdem ich jetzt am Wochenende gerade 1.200 km Tour (Teutoburger Wald und den Harz) mit dem recht frisch aufgezogenen Pipo 3 hinter mir habe dachte ich mal, dass ich hier ein Feedback gebe für die die es interessiert.
Ich bin den Dunlop gar nicht erst gefahren, von daher kann ich keinen Vergleich geben, sondern nur den allgemeinen Eindruck beschreiben.
Direkt schon nach dem Aufziehen, habe ich den Reifen angeschaut und gedacht "meine Fresse sind die Seiten steil.... naja... muss wohl optische Täuschung sein - sind ja gleiche Größe (190/55)". Nachdem warm fahren ab auf meiner "Hausrunde" das Ding mal bissl richtung kannte bringen. Nachdem ich dann wieder zu Haus angekommen war habe ich geschaut und war erstmal erschrocken. Da war noch MASSIG Platz bis zu kannte. Optisch sah das fast aus wie ein Fahranfänger frisch nach dem Lappen. "Also gut" dachte ich... vielleicht ist es ja auch wieder ne Umstellung im Kopf in Bezug auf die Sitzposition und Schräglagengefühl von einer S1000RR wieder so aufrecht auf der 1290. Also mal die Tour abwarten. Ansonsten hat der Pipo weder in der Kaltphase noch warm zu irgendeinem Zeitpunkt gezuckt oder gemurrt. Zielgenau und ohne jegliche Unruhe ist er sehr stabil und Linientreu immer genau da hingefahren wo ich hingeguckt habe. Hat also wie ich finde sehr gut mit der 1290 harmoniert.
Jetzt nach der Tour bin ich zum einen schwer begeistert vom Reifen - zum Anderen aber auch in meiner "Verwunderung" bestätigt.
Begeistert weil:
Ich kann einfach alles mit dem Reifen machen - egal ob nässe und kalt oder trocken und warm (haben in den 3 Tagen vom Platzregen bis 20 Grad und Sonne alles dabei gehabt) - macht er das was er soll - ein Sicheres Gefühl geben und ohne mucken, zucken, versetzen oder kippen einfach mit Grip dahin fahren wo ich hin will. Einfach genial! Auch bei Geschwindigkeiten laut Tach von 260 km/h (schneller ging mit Regekombi nicht - hat mir so schon fast die Kehle zermatscht) kein Pendeln oder sonstiges. Kann also rein von der Qualität NIX meckern.
Zur Verwunderung:
Die "Angstrille" - wo ich früher immer ein klein wenig geschmunzelt habe wenn ich sie bei Leuten gesehen habe die von der Optik auf Superracer machen - müsste mich wohl bei diesem Reifen begleiten. Und ich bin mir mittlerweile sicher das es nicht an mir liegt. Das hatte ich ja zu Anfang gedacht... "neues Motorrad und neuer Reifen.. nach der Tour ist er wie immer an der Kannte - ist doch klar. " Nach der ersten schnelleren Runde war aber kaum Veränderung. Und dann haben wir mal den Versuch gemacht weil mich das so beschäftigt hat: Unsere Reifen waren durch den Vortag und das scheiss Wetter zum Schluss der Runde komplett verdreckt an den Seitenflanken. Man konnte also perfekt erkennen, bis wo man gefahren ist. Die K1300R von meinem Kumpel (ist vor mir gefahren) hatte nach dem schnellen Teilstück den kompletten Dreck bis zur kannte weggefahren, auch ein anderer Kumpel mit einer RSV Mille (fährt allerdings noch 190/50), welcher hinter mir fuhr, war ebenfalls bis kannte wieder sauber. Ich hingegen hatte (und habe sie auch jetzt noch) noch immer zwischen 0,5-1 cm (!) Platz bis zur kannte.
Die Seitenfläche muss so ein Stück steiler verlaufen, dass man zwar dadurch mehr Auflagefläche in Schräglage hat und eben nicht "über die Kannte hinaus abreissen" kann, aber optisch muss ich mich da echt dran gewöhnen da künftig eine Kannte zu haben was ich von meiner 990 Duke R oder der S1000RR nicht kannte.
Fazit: Wenn das Ego mit der 7mm (ist nur geschätz - hab nicht gemessen) Angstrille klar kommt und wie Anfangs erwähnt nicht zu der Sorte gehört, die die Reifen tendenziell überhitzen, würde mit diesem Reifen vermutlich echt Spaß haben auf der 1290. Ich hoffe sehr, dass Michelin bald Tests mit dem Pipo3 auf der 1290 macht damit wir hier eine Freigabe bekommen und ihn auch legal fahren dürfen. Verdient hat er es !
So long - 1290 fahren ist geil !
Felix