Gangsensor

  • So heut wieder mal etwas gebastelt an dem :Kürbis: . Hatte das Ritzel von 16er wieder auf 17er gewechselt. Dabei hab ich die Kabel vom Gangsensor und Seitenständersensor abgemacht, um mal etwas vom Kettenfett gereinigt. Naja das ganze wieder zusammengebaut und und will den Kürbis starten, fehlt die Ganganzeige!!! Na toll... Kabel vergessen einzustecken! Also wieder aus, Kabel reinstecken und wieder an. Immer noch nix. Keine Neutralanzeige, obwohl der Leerlauf drin ist. Naja! Seitenständer hochgeklappt und versucht zu starten, auch nix. Nach viel hin und her ist es leider nicht besser geworden. Ich hab dann spasseshalber mal das Seitenständerdemontagekit drangemacht (killet den Seitenständerschalter). Trotzdem keine Gang und Neutralanzeige.


    Aber jetzt kommt's: bei gezogener Kupplung lässt sie sich auch starten. Und wenn man den Leerlauf drin hat, kann man auch die Kupplung wieder loslassen. Komisch :sehe sterne:
    Naja bin dann noch ne kleine Ecke so gefahren, weil ich dachte gibt sich wieder. Blieb aber. Aber zumindes kann ich fahren. Hab dann nochmal im Reparaturmanual nachgelesen, ob ich was finde. Und da stand dann irgendwo: Der Gangsensor ist über das Servicelaptop anzulernen, um die Ganganzeige zu initialisieren. Na super, also morgen zum Händler!!!! :motzki:


    Ich wollte es euch nur berichten, weil sowas ja auch mal unterwegs fernab passieren kann. Man sollte sich sowas vorsichtshalber mit einpacken (KTM Seitenständer Demontage Kit - 61011046044)!!!


    Werde berichten, ob's das war...

  • So war der Gangsensor und dieser musste neu angelernt werden. Das Anlernen geht aber nur wenn der Motor läuft. Schöne neue Technik. Ich war jedenfalls froh, dass Seitenständerdemontagekit zu haben, sonst hätte ich meine Karre für so ne 15min Softwareaktion abschleppen lassen müssen. Lass sowas mal auf ner Fernreise passieren... :nein::nein::nein:


    Naja geht jetzt wieder wie es soll. Also merke, niemals vergessen alle stecker zusammen zu machen bevor du den Zündschlüsssel rum drehst!


    Grüße

  • Hi Marty,


    Kannst du kurz was zum 16er Ritzel sagen? Ergebnis, warum zurück bauen...
    Würde mich interessieren...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hi Marty,


    Kannst du kurz was zum 16er Ritzel sagen? Ergebnis, warum zurück bauen...
    Würde mich interessieren...


    Viele Grüße
    Manfred


    Naja Manfred, ich hatte es wohl etwas übertrieben mit meiner Übersetztung bin als von Standard 17/42 direkt auf 16/45 (mit 2 Glieder länger Kette) gegangen. Das war zwar im Gelände echt der Bringer, aber auf normalen Straßen echt merkwürdig. Ich hab ja gleichzeitig auch die Stollen draufgezogen und bei der Kombi aus Stolle und Übersetzung wollte die TC gar nicht mehr aufhören. Jedenfalls dachte ich mir (auch aufgrund des schönen 45er stelth Kettenrades) die einfachste Änderung krieg ich bei nem Ritzeltausch auf 17. Und soweit lässt sich das jetzt auch super fahren. Kann natürlch auch sein das 16/42 auch gereicht hätte...


    Grüße
    Edy

  • Hi


    Gangsensor war bei mir auch schon hinüber und musste neu kalibriert werden. Moped lässt sich trotzdem noch fahren. Ist halt dann wie früher und die Kupplung muss zum Starten gezogen werden... Hatte ich für knapp 5000 Kilometer so.


    Tschau Martin

  • Ich versteh jetzt das Problem nicht so recht. Was interessiert mich in der Pampa, welchen Gang ich drinnen hab. Kannst du nicht fahren, wenn du nicht siehst welchen Gang du gerade drin hast?
    Weil anspringen tut sie ja bei gezogener Kupplung sowieso.
    Danke generell für die Info zum Anlernen, aber wie gesagt, ich versteh nicht, wo das Problem sein soll, wurscht ob daheim oder am A... der Welt.

  • Ich versteh jetzt das Problem nicht so recht. Was interessiert mich in der Pampa, welchen Gang ich drinnen hab. Kannst du nicht fahren, wenn du nicht siehst welchen Gang du gerade drin hast?
    Weil anspringen tut sie ja bei gezogener Kupplung sowieso.
    Danke generell für die Info zum Anlernen, aber wie gesagt, ich versteh nicht, wo das Problem sein soll, wurscht ob daheim oder am A... der Welt.

    Es ist kein Problem es ist lediglich eine Erfahrung die er gemacht hat, oder hat er von einem Problem gesprochen ?

  • So war der Gangsensor und dieser musste neu angelernt werden. Das Anlernen geht aber nur wenn der Motor läuft. Schöne neue Technik. Ich war jedenfalls froh, dass Seitenständerdemontagekit zu haben, sonst hätte ich meine Karre für so ne 15min Softwareaktion abschleppen lassen müssen. Lass sowas mal auf ner Fernreise passieren... :nein::nein::nein: ...


    Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Erklärst mir's mal bei Gelegenheit. :rolleyes:

  • Ich muss, in Vorbereitung für die Erstellung meiner Packliste für die 8000km Nordkap Tour, nochmal hier nachhaken:


    Ich überlege mir, das Seitenständer Demontage Kit zuzulegen, falls der den Ar*** hoch machen sollte. Nun lese ich hier aber, dass ich die Kiste wohl mit defektem Schalter DOCH fahren kann, indem man zum Starten die Kupplung zieht(was ich sowieso immer mache). Ich dachte trotzdem, dass die Kiste doch ausgehen müsste, wenn ich dann den Gang einlege, wenn der Schalter kaputt ist?!


    Wie ist es denn nun? Brauch ich das Demontage Kit wenn der Schalter kaputt geht oder kann ich mit gezogener Kupplung auch starten und dann ganz normal fahren???

    Grüße
    André :wheelie:

  • Zieh doch den Stecker ab und teste selbst.
    Bei mir liegt der Dongle in meinem großzügigen Fach unter der Sitzbank und ist immer dabei. :winke:


    Überbrücken mit einer U-Verbindung soll nicht funzen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Lass das bleiben mit dem Steckerabziehen!! Da gab's schon Leute die danach zum Händler mussten wegen fetter Fehlermeldungen.


    Ich hab' den Kit auf Fernreisen dabei, ebenso wie einen Kupplungsgeberzylinder-Reparatursatz.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Ist zwar OffTopic, aber trotzdem in aller Kürze:
    1. Fahre ich nur durch Norge hoch und dann einmal durchs Baltikum zurück
    2. Gibt's da nur selten KTM Werkstätten
    3. Hab ich im Fall der Fälle weder die Zeit, noch die Lust auf ein Bestellteil zu warten... dann hab ich es doch lieber dabei. Deshalb nur die Frage, wenn ich auch mit gezogener Kupplung hätte starten und weiter fahren können, hätte ich mir zumindest dieses E-Teil sparen können. Ansonsten nehme ich nur einen Ölfilter(Meldung: Öldruck niedrig) + Rep Satz KGZ mit, das wars dann...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Moin zusammen,


    Weiß jmd ob das Seitenständer Demontage Kit - 61011046044 auch bei einer 2017er SAS paßt? Wenn ich das im ETK richtig gesehen habe nein…..