Motorradtransport per Anhänger - wie am sinnvollsten?

• Hallo ,

als meine Frau - kurz vor unserem gemeinsamen , zweiwöchigem Südtirolmotorradurlaub 2017 ein Augenproblem bekam , hatte ich mich kurzfristig zum Kauf eines Anhängers entschlossen - um unseren Urlaub wahr zu nehmen .

Wichtig war für mich dabei eine geschlossene Fläche des Anhängers , sowie die Unterbringung von max. bie zu drei Mopeds - ohne dabei zu Breit zu werden !

Der von uns erworbene Stema weist eine Fläche con 190cm X 307cm auf und hat die Räder unterflur .

Der Hänger hat ein Eigengewicht mit Radbügel , Wippen , Gurtzeug und Alukiste von ca. 480 kg und ein zul. Gesamtgewicht von 1500 kg .

Dadurch daß die Motorradaufnahme der mittleren Schiene um 60 cm nach Hinten verschoben wurde , hat man bei der Aufnahme selbst von 3 Mopeds keinerlei Platzprobleme .

Nachdem ich letztes Jahr hier im Forum das mit der Achsverzurrung wahrgenommen hatte , habe ich dies auch auf unseren Hänger übertragen .

Leider mußte ich bei unserem Sardinienurlaub feststellen , daß sich die Spannschlösser soweit während der Fahrt lockern können - daß man sie sogar verlieren kann !

Nach dem Anbringen einer Kontermutter an jedem Spannschloß , hatten wir auf unserer letzten Rumänientour bei über 3000 km mit dem Anhänger und der Spannschloßverzurrung an an den Hinterrädern der GT und der EVO - die beide vorne normal Abgespannt waren - keinerlei Probleme .

Die 1190er war hinten mit Gurten und vorne mit einem Lenkergurt gesichert !

Die Achsverzurrung an den außenstehenden Mopeds empfinde ich als Genial , da man hierbei keine Probleme mit den Spanngurten wegen Auspuff oder mangels Platz bekommt .

Durch die Unterbringung der Motorradklamotten samt Helmen in der Skibox , hat man im Innenraum einfach einen anderen Platz zur Verfügung !

So lassen sich selbst viele Autobahnkilometer entspannt gestalten und sich der unnötige Abrieb der Mopedreifen auf der langweiligen Anreise verhindern .

Die Grüne Kiste zwischen den Mopeds dient als Aufstiegshilfe , da sie die Hängerhöhe von ca. 60cm fast halbiert - wenn die Motorräder über die Schiene hochgefahren werden !

Gruß Kurt

P1034735.jpgP1024282.jpg

P1024270.jpg

P1024271.jpg

P1024275.jpg

P1024285.jpg

P1034734.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von itruk ()

• itruk Ich persönlich hätte kein Vertrauen in die Spannerei über den Lenker. Ja ich weiß kann man machen usw. aber... nee. Ich nehme auf meinem Hänger einfach einen 30er Torx mit, drehe die 2 Schrauben der Gabeltunnelabdeckung raus, baue selbige dann fix raus und dann spanne ich ganz normal über die Gabelbrücke (mit zwei Schlaufen dran)ab. Fertig.

ps: die Ratsche auf dem Vorletzten Bild ist nicht verriegelt. Da es alle anderen auf den Bildern aber sind, gehe ich davon aus, ist das bei der auch der Fall gewesen :zwinker: . An alle anderen die sonst weniger was mit Ladungssicherung am Hut haben: so bitte nicht rumfahren! Die Ratsche muss geschlossen sein. :prost:

Grüße
    André :wheelie:

• Hallo André ,

zum Schluß - bevor ich losfahre - kontrolliere ich alles nochmals , da man schnell was vergessen kann !

Und ja - Ratschen sollten alle ordentlich verschlossen sein , sowie keine zu dünnen Gurte und die Gurtenden werden bei mir auch mit Klebeband gesichert .

Es war auch für mich das erste Mal mit Lenkerendengurt , der ja nur leicht das Rad in den Bügel mit Wippe zu ziehen hatte .

Gruß Kurt

• Geh auf die Homepage von dem Hersteller und du wirst auch welche mit Sicherung am Haken finden.

Und wenn das ein Argument wäre, auf keinem LKW dürften diese Gurte zur Ladungssicherung legal eingesetzt werden....

Bevor der Haken sich verbiegt hast du deinen Mopedrahmen in Stücke gerissen beim Spannen. Und unter Zug hängt sich der Haken nicht von selbst aus.

https://www.louis.de/artikel/acebikes-tyrefix-pro-transportsicherung/10062931?filter_article_number=10062931

Einmal editiert, zuletzt von Z900RS ()

• Stückgut federt aber nicht.

Das motorrad auch nicht wenn man die Gurte vernünftig anzieht :prost:

Um mal Klugzuscheißen:

Die Spannschlösser sind kein zugelassenes Mittel zur Ladungssicherung wenn man es ganz genau nimmt. Selbst ein Gurt bei welchem der schicke blaue Zettel fehlt wird im Zweifel nicht mehr als Ladungssicherung anerkannt.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Das motorrad auch nicht wenn man die Gurte vernünftig anzieht

Dann halten zwar die Haken, aber ob du den Punkt triffst, dass es dem M otorrad nicht schadet. Ich weiß nicht.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich nutze Zurrgurte zur Umreifung. Da hängt sich nix aus. Vorne 2 in 25mm Breite durch die untere Gabelbrücke und hinten mit einem Tirefix wie in #27 Verlinkt mit einem 35 mm Gurt. Funktioniert gut bei meiner @ und 801.

Zurrgurt 1.000 daN in der Umreifung, 50 mm breit
    Spanngurte 1.000 daN für leichte Ladung. Bandbreite 50 mm. Geprüft nach DIN EN 12195-2. aus deutscher Produktion. qualitätsgeprüft – Jetzt online bestellen!
    sicherungsprofi.de

Dreggsagg

• Dann halten zwar die Haken, aber ob du den Punkt triffst, dass es dem M otorrad nicht schadet. Ich weiß nicht.

Das war ein Witz ;)

Ich nutze Zurrgurte zur Umreifung. Da hängt sich nix aus. Vorne 2 in 25mm Breite durch die untere Gabelbrücke und hinten mit einem Tirefix wie in #27 Verlinkt mit einem 35 mm Gurt. Funktioniert gut bei meiner @ und 801.

https://sicherungsprofi.de/zur…g-50-mm-breit/543150050-2

Mir sind einteilige Gurte am am liebsten.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Die Skeptiker, die alles in Frage stellen transportieren ihre Maschinen besser nicht auf dem Hänger an den Urlaubsort sondern fahren mit dem Motorrad auf eigener Achse dorthin.

• Hallo ,

bei der Befestigung auf meinem Hänger interessiert mich weder der geistige Dünnschiß einer EU-Regelung - noch eines Forums !

Dort stehen letztlich bei drei Motorrädern in aller Regel über 50 000,-€ auf dem selbigen , die ich keines Falles auf der Straße zusammenlesen will , da ich mein Geld in meinem Leben sauer verdienen mußte .

Nur für das Gurtzeug für 3 Mopedsund die zwei Lenkerhaltegurte warebn über 300,-€ fällig !

Da ich gebürtiger Schwabe bin , kaufe ich eben etwas ordentliches und haltbares oder lasse es bleiben .

Gruß KurtP1034736.jpg

P1034737.jpg

P1034739.jpg

• Stückgut federt aber nicht.

Wenn du bei deinem Möpi die Federung auf Vollast stellst und sie dann richtig in die Federn ziehst, bewegt sich bei deinem Möpi garnichts mehr.