Hallo ,
als meine Frau - kurz vor unserem gemeinsamen , zweiwöchigem Südtirolmotorradurlaub 2017 ein Augenproblem bekam , hatte ich mich kurzfristig zum Kauf eines Anhängers entschlossen - um unseren Urlaub wahr zu nehmen .
Wichtig war für mich dabei eine geschlossene Fläche des Anhängers , sowie die Unterbringung von max. bie zu drei Mopeds - ohne dabei zu Breit zu werden !
Der von uns erworbene Stema weist eine Fläche con 190cm X 307cm auf und hat die Räder unterflur .
Der Hänger hat ein Eigengewicht mit Radbügel , Wippen , Gurtzeug und Alukiste von ca. 480 kg und ein zul. Gesamtgewicht von 1500 kg .
Dadurch daß die Motorradaufnahme der mittleren Schiene um 60 cm nach Hinten verschoben wurde , hat man bei der Aufnahme selbst von 3 Mopeds keinerlei Platzprobleme .
Nachdem ich letztes Jahr hier im Forum das mit der Achsverzurrung wahrgenommen hatte , habe ich dies auch auf unseren Hänger übertragen .
Leider mußte ich bei unserem Sardinienurlaub feststellen , daß sich die Spannschlösser soweit während der Fahrt lockern können - daß man sie sogar verlieren kann !
Nach dem Anbringen einer Kontermutter an jedem Spannschloß , hatten wir auf unserer letzten Rumänientour bei über 3000 km mit dem Anhänger und der Spannschloßverzurrung an an den Hinterrädern der GT und der EVO - die beide vorne normal Abgespannt waren - keinerlei Probleme .
Die 1190er war hinten mit Gurten und vorne mit einem Lenkergurt gesichert !
Die Achsverzurrung an den außenstehenden Mopeds empfinde ich als Genial , da man hierbei keine Probleme mit den Spanngurten wegen Auspuff oder mangels Platz bekommt .
Durch die Unterbringung der Motorradklamotten samt Helmen in der Skibox , hat man im Innenraum einfach einen anderen Platz zur Verfügung !
So lassen sich selbst viele Autobahnkilometer entspannt gestalten und sich der unnötige Abrieb der Mopedreifen auf der langweiligen Anreise verhindern .
Die Grüne Kiste zwischen den Mopeds dient als Aufstiegshilfe , da sie die Hängerhöhe von ca. 60cm fast halbiert - wenn die Motorräder über die Schiene hochgefahren werden !
Gruß Kurt