Neue Reifen nötig?

  • Nachschneiden darf man prinzipiell eh nur Reifen bei denen auf der Flanke "regroovable" steht (wie z.b. bei manchen LKW Reifen). Abgesehn davon dass das bei SuMo Reifen nicht gegeben ist, ist das nachschneiden von PKW und Motorrad Reifen zusätzlich noch verboten

  • ich frag mich nur wie man auf die Frage kommt :sensationell:


    ....Man sollte sich doch da bewusst sein, wenn's finanziell nicht klappt ! VERKAUFEN(/stehen lassen)


    Und andere kostengünstigere Verkehrsmittel nutzen

  • Kein Grund zur Aufregung... Reifen ist längst bestellt.
    Wie ich sagte, fahre ich aus Zeitgründen derzeit nicht regelmäßig. Nicht aus finanz. Gründen.
    Es ist schließlich nicht so, dass ich es mir nicht leisten kann, man überlegts sich halt lieber...
    Und solange ich es noch nicht krachen lasse, was mir die A2 Drossel sowieso untersagt, habe ich ohnehin keinen Nutzen an nagelneuen Reifen.
    Mir ging es mehr um die Polente.
    Klar kann man sich auch eine Kröte kaufen, aber - auch wenn ich nur selten heize - bedeutet das bike für mich Lebensfreude, welche ich ungern aufgeben möchte.


    Du als Student kennst sicher die Floskel q.e.d.

    In der Physik sprechen wir von "Worin sich der Beweisende irrt"... quo errat demonstrator ^^
    Für unterschwellige Botschaften bin ich resistent ;)

    Einmal editiert, zuletzt von snickepie95 ()

  • grundsätzlich ist es möglich, durch nachschneiden mal schnell ein paar millimeter an profil zu gewinnen, man muss halt aufpassen, dass man nicht zu tief bzw. ins gewebe kommt.
    ein freund von mir hat das mal gemacht, nachdem er in südtirol den hi-reifen rundum "entprofiliert" hat und nicht auf slicks nach hause fahren wollte - von wegen kontrolle :zwinker:
    er fuhr dann recht entspannt auf der autobahn nach hause - und dann wurde der reifen gleich gewechselt.


    dass es verboten ist, hast du ja mittlerweile mitgekriegt, und dass sich das fahrverhalten durch die änderung der reifenkontur verschlechtern kann, wird auch keine überraschung sein - aber es ist machbar.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Zitat

    grundsätzlich ist es möglich, durch nachschneiden mal schnell ein paar millimeter an profil zu gewinnen,

    :sehe sterne: lasst bloß den Scheiß bei einem modernen Motorradreifen :Daumen runter: bei den meisten modernen Reifen kommt nach dem Profil fast nix mehr bei einem Pipo wird das net mal n halber mm sein zumal du auch den Gripp verlierst, da eventuell schon die nutzbare Gummischicht nach wenigen Zehntel mm aufhört. Bei einigen Reifen man dann auf der Karkasse herumschnipselt :Daumen runter:


    :denk: kann man gleich russisches Roulette spielen, ein Freund der auch im Forum war hat das Reifensparen bzw noch nach Hause fahren sehr wahrscheinlich zu einem Unfall mit dazu beigetragen und ihm das Leben gekostet :Daumen runter:
    :knie nieder: Bitte spart an allem möglichem aber an Reifen und Bremsen niee nie und nimmer nie
    :zwinker:

  • Zitat

    lasst bloß den Scheiß bei einem modernen Motorradreifen bei den meisten modernen Reifen kommt nach dem Profiel fast nix mehr bei einem Pipo wird das net mal n halber mmm sein zumal du auch den Gripp verlierst da eventuell schon die nutzbare Gummischicht nach wenigen Zehntel mm aufhört bei einigen Reifen und man auf der Karkasse herumschnipselt


    Das kann ich nur bestätigen, habe letztes Jahr meinen Pipo 2 selber gewechselt und da ist nicht mehr viel Gummi, es war fast nurnoch eine Hauchdünne Schicht, und ich war somit froh als ich Ihn gewechselt hatte.

  • was soll die ganze aufregung???
    es ging um die machbarkeit ..... und es kann schon sein, dass beim heiligen pipo :knie nieder: nach ende des profils nicht mal mehr ein mm bleibt, aber - unglaublich aber wahr - es gibt auch andere reifen auf dieser welt ......

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Traurig dass man über einen solchen :kacke: überhaupt diskutieren muss :motzki:
    Würde sagen entweder ein Troll oder ein beratungsresistenter Gehirnamputierter...


    Gruß J-C

  • habe ich ohnehin keinen Nutzen an nagelneuen Reifen



    genau ich fahre die CASM auch immer ganz runter
    und dann
    schneide ich ein Enduro-Block-Profil rein für den Winter
    -> sooo spart man Geld :grins:

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Typische Forendiskussion. Aus einer Frage wird ein Riesenthema gemacht, wo jeder einmal gesagt haben möchte wie unsinnig die Frage ja ist, wie Verantwortungsbewusst man ja selber immer ist, unabhängig vom Thema und das deswegen immer mehr alte Forenmitglieder fern bleiben. Besser als RTL2 :lol: :applaus:

    R.I.D.E - A.L.L - D.A.Y

  • dann sollten die Moderatoren solche Themen normal gleich schließen


    und das in eine Trash Rubrik schieben, dann wären mehr Informationen im Forum und der ganze Blödsinn bleibt einem erspart.
    Aber dazu muss ja jemand seine Zeit opfern und das macht auch kein Spass, also bleiben uns nur ironische Kommentare übrig.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hallooo Es ist verboten,gefährlich und wahnsinnig allso wieso darüber
    überhaupt zu diskotieren über so eine Aktion! :Daumen runter: :sabber:


    fu-dog


  • Also ich hätte da noch nen Michelin Pilot Power günstig abzugeben, der auf der Flanke etwas mehr, dafür aber in der Mitte recht wenig abgefahren ist! :sensationell:


    Und zu der Nummer mit dem Profil nachschneiden fällt mir nix ein!

    "Going fast is the easy bit. It’s going slowly that will help you develop control." Graham Jarvis

  • Wie kann man sich bloß um so eine Frage dermaßen bepissen? Wenn man sonst nichts zutun hat, ist es echt traurig.
    Es war lediglich eine Frage nach dem Machbaren... Wie Elasto schon richtig erkannt hat.
    Schon vor der ersten Antwort darauf waren neue Reifen bestellt, welche mitlerweile auch schon da sind.
    Ein Forum ist ein virtueller Platz zum Austausch und zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.
    Wenn man mit ebendiesem nicht umgehen kann, ist man eindeutig fehl am Platz!

    Traurig dass man über einen solchen :kacke: überhaupt diskutieren muss :motzki:
    Würde sagen entweder ein Troll oder ein beratungsresistenter Gehirnamputierter...


    Gruß J-C

    Selten einen so niveeaulosen und intoleranten Beitrag gelesen...
    Inwiefern Beratungsresistent? Habe ich jemals widersprochen oder Diskutiert?
    Ich habe lediglich meinen Standpunkt klar gemacht, warum ich überhaupt auf diese Frage komme. Ich habe jetzt allerdings keine Lust mich nun rechtzufertigen...
    Jede noch so bescheuerte Frage, hat ihre Daseinsberechtigung. Mit einem einfachem "Nein, weil gefährlich" wäre alles klar.
    Da muss man kein Fass aufmachen. Ohne Fragen keine Antworten, ohne Antworten kein Wissen.
    Niemals ohne ausreichende Kenntnis Urteilen! So entstehen Konflikte/Kriege und es zeigt deinem Gegenüber ein gewaltiges, geistiges Unvermögen.

  • Man kann sich da gerne Aufregen, wenn man das Profil nachschneidet ohne zu fragen. Habe ich aber nicht... Ich habe nachgefragt und mich Besserem belehren lassen.
    Was soll man tun als fragen, wenn mans nicht besser weiß?
    Ihr mögt vielleicht Wahre Helden sein, aber ich bin leider nicht allwissend geboren...
    Sind hier alle mitm falschen Fuß aufgestanden?


    Und an meiner Örtlichen unabhängigen Werkstatt wird für PKW tatsächlich Profilnachschneiden angeboten.
    Aufgrund dieser Kenntnis habe ich das bei meinem Bike auch in Betracht gezogen und mal nachgefragt.
    Was muss man für ein schlechtgelaunter Mensch sein, das bloße Nachfragen so verwerflich zu finden!?

  • Doch Du "diskutierst" an einem Stück.
    Ich bin in einer Zeit ohne Internet aufgewachsen. Wo man nicht jeden Krimskram in epischer Breite nachfragen und diskutieren konnte. Trotzdem kam ich nie auf die Idee die Reifen nachzuschneiden. Manche Sache muss man nicht fragen und diskutieren, da reicht einfach mal das Hirn einschalten :tröst:


    Gruß J-C